www.larsbrueggemann.de
Aktuelles
Mai 2013
Nächster Monat:
Juni 2013
Übersicht der Fotos
Voriger Monat:
April 2013
Lars Brüggemann, Hamburg

Sonderzüge zum Kirchentag in Hamburg

In Hamburg fand vom 1. bis zum 5. Mai 2013 der 34. Deutsche Evangelische Kirchentag statt.
Für die Anreise der Kirchentagsteilnehmer gab es auch vier Sonderzüge aus: Aachen, Saarbrücken, Freiburg und Tübingen.

Der Deutsche Evangelische Kirchentag besteht seit 1949. Das Großereignis wird alle zwei Jahre in einer deutschen Stadt durchgeführt, dieses Jahr in Hamburg. Drei Sonderzüge wurden mit Loks der Baureihe 110 beziehungsweise 115 bespannt, einer mit der HGK 185 632-7. Die Wagen von DB Fernverkehr, dem Euro Express, Laeger & Wöstenhöfer GmbH & Co. KG (L & W) Eisenbahnverkehrsunternehmen, Bahn Touristik Express und der ÖBB.

Bei der Hamburger S-Bahn fuhren zahlreiche Verstärkerzüge mit allen Zügen die der S-Bahn trotz ihrer angespannten Fahrzeugsitution zur Verfügung standen. (Thema-Nummer: 525)

Interner Vermerk: Fotos und Bildtexte vom 1.5.2013 nachtragen

Lars Brüggemann, Hamburg

AKN ersetzt die VT2E durch Lint

Die AKN Eisenbahn AG gab am 6. Mai 2013 in Kaltenkirchen bekannt ihre VT2E-Triebwagen aus den Jahren 1976 und 1977 durch Lint 54-Triebwagen zu ersetzen. Die AKN hat bei Alstom 14 Lint 54 bestellt und diese sollen ab der zweiten Jahreshälfte 2015 geliefert werden und ab Ende 2015 in den Einsatz kommen.

Die AKN verfügt über 15 Doppeltriebwagen vom Typ VT2E die seinerzeit von LHB geliefert wurden. Als Ersatz beschafft die AKN nun 14 Triebwagen vom Typ Lint 54, die VT2E sollen dann ausgemustert werden. Der VT2E war seinerzeit eine Sonderanfertigung für die AKN und war an die Hamburger U-Bahn-Triebwagen vom Typ DT 2 und 3 angelehnt, später wurden ähnliche Triebwagen noch an die FKE (Frankfurt-Königsteiner Eisenbahn) und GKB (Graz-Köflacher Eisenbahn) geliefert. 1993 folgte an die AKN noch eine Nachlieferung mit dem VTA, diese 18 Triebwagen werden bei der AKN weiterhin im Einsatz bleiben, jedoch nur auf den Linien A2 und A3 und in der Woche auf der A1 die neuen Lint-Triebwagen verstärken.

Die Lint 54 werden im AKN-Farbschema mit den Farben blau-weiß-rot geliefert. Die Investitionskosten betragen rund 60 Millionen Euro. Der AKN-Lint bietet 176 Sitzplätzen und rund 170 Stehplätzen allerdings keine Toiletten, welche man aber problemlos nachrüsten könnte. Der AKN-Vorstand Wolfgang Seyb sagte dazu: „Die Fahrzeuge, die wir ab der zweiten Jahreshälfte 2015 ersetzen werden, haben dann fast vierzig Jahre ihren Dienst bei der AKN geleistet. Sie sind schlichtweg alt, laut und bieten zudem nicht den heute üblichen Fahrgastkomfort“.

Nach einer womöglichen Elektrifizierung der AKN wäre ein Einsatz der Lint-Triebwagen auf dem Nordabschnitt zwischen Kaltenkirchen und Neumünster sowie der A3 zwischen Ulzburg Süd und Elmshorn denkbar, so Seyb. Im Gegensatz zu den bisherigen Triebwagen sollen sie niveaugleich am Bahnsteig halten und mit Trittbrettern Barrierefrei zugängig sein. Auf der AKN sollen die Lint 54 in Einzel- oder Doppeltraktion fahren, wegen der Bahnsteiglängen ist eine Dreifachtraktion nicht möglich.

Themen-Nummer: 526

Interner Vermerk: Fotos und Bildtexte nachtragen

Lars Brüggemann, Hamburg

AKN wurde 130 alt

Die AKN Eisenbahn AG feierte am 8. Mai 2013 am AKN-Haltepunkt Hamburg-Burgwedel ihr 130 jähriges Bestehen und den Abschluss vom zweigleisigen Ausbau um den selbigen Haltepunkt. Die AKN hat sich zu einer Vorortsbahn auf S-Bahn-Niveau entwickelt. Damit hat die AKN zunächst den zweigleisigen Ausbau beendet.

AKN-Vorstand Wolfgang Seyb sagte: „Wir haben nicht nur den Zeitplan, sondern auch den Kostenrahmen eingehalten, was uns natürlich besonders freut.“ Die Fertigstellung des letzten Abschnitts zwischen der Halstenbeker Straße und dem Bahnhof Burgwedel war im Frühjahr dieses Jahres mit der Anbringung der elektronischen Zugzielanzeiger in Burgwedel abgeschlossen worden.

Themen-Nummer: 527

Interner Vermerk: Fotos und Bildtexte nachtragen

Themen für Mai noch fortführen

Nächster Monat:
Juni 2013
Voriger Monat:
Juli 2012
Impressum - Forum Norddeutsche NE Bahnen - Kontakt - Startseite -