www.larsbrueggemann.de
Aktuelles Juni 2013
Voriger Monat:
Mai 2013
Übersicht: Das wars mal
Nächster Monat:
August 2012

Lars Brüggemann, Hamburg (Themen-Nummer 538)

Erster Spatenstich für U-Bahn zu den Elbbrücken

Am 21. Juni 2013 feierte die Hamburger Hochbahn AG den ersten Spatenstich für den Weiterbau der Hafencity-U-Bahn-Linie U4 von der Haltestelle Hafencity Universität zu den Elbbrücken.
Im Jahr 2018 sollen die Bauarbeiten abgeschlossen sein.

Dort wo die U-Bahn fahren soll, sollen nach dem U-Bahn-Bau noch die Gebäude der östlichen Hafencity gebaut werden doch möchte man die U-Bahn vor den Häusern fertig gestellt haben. Wunsch ist es, das dort 2800 Wohnungen und 20.000 Arbeitsplätze entstehen. Die Hochbahn rechnet hier mit täglich 18.000 Fahrgästen. Die Hochbahn rechnet mit knapp 180 Millionen Euro für das Gesamtprojekt inklusive Kehr- und Abstellanlage sowie Haltestelle. Baupatin für den Weiterbau ist Maike Brunk und war einem Aufruf der Hochbahn gefolgt und wurde von einer Jury ausgewählt, um den Bau der U4-Verlängerung zu begleiten. Maike Brunk freut sich auf ihre neue Aufgabe: „Die U4 ist für mich ein zukunftsweisendes, verbindendes Projekt, das wie die ganze Hafencity für ein weltoffenes Hamburg steht.“

Die U4 wird zunächst in einem Tunnel von der Haltestelle Hafencity Universität geführt. Nach einem knappen Kilometer fährt sie dann in einem Trogbauwerk oberirdisch in die Haltestelle Elbbrücken. Ebenfalls wird an der Haltestelle Hafencity Universität eine Kehr- und Abstellanlage gebaut an der zukünftigen Endhaltestelle Elbbrücken wird die S-Bahn ebenfalls in Zukunft halten um so einen Umstieg von der S-Bahn zur U-Bahn zu ermöglichen.

Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz (SPD) in der Hafencity

Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz (SPD) beim ersten Spatenstich für die Verlängerung der Hafencity-U-Bahn von der Haltestelle Hafencity Universität zur Haltestelle Elbbrücken am 21. Juni 2013. Damals war noch nicht vorhersebar das Olaf Scholz mal Bundeskanzler werden soll.

Digi Foto: IMGP9235.JPG
Digi Fotos 0237
Foto: Lars Brüggemann


Diese Seite ist ein Teil einer Online-Foto-Sammlung ähnlich einer Nachrichtenseite, Sie können sich hier von Seite zu Seite durchklicken. Vielleicht suchen Sie aber Fotos für eine Heimatchronik, ein Fachbuch oder einen Fachartikel? Schreiben Sie mir!

Email an Lars Brüggemann: mail@larsbrueggemann.de

Dieses Angebot richtet sich nicht an bildersammelnde Eisenbahnfreunde zur kostenlosen Zusendung (für "private Zwecke"). Ebenso bitte ich um Verständnis das ich als Journalist keine kostenlosen Fotos für Veröffentlichungen anbiete (selbst bei so verheißungsvollen Angeboten wie: "selbstverständlich schreiben wir auch Ihren Namen dazu"). Ebenso biete ich keinen Versand von Originaldateien weder kostenlos noch gegen Bezahlung für Privatpersonen an, dieses Angebot beschränkt sich marktüblich auf den journalistischen Bereich. Bei Buchveröffentlichungen sind auch keine privaten Cewe-Fotobücher gemeint für die ich Fotos kostenlos zur Verfügung stelle.

zurück zur:
Startseite

Bildband - Von Altona über St. Pauli in die Hafencity mit der 111: Die Tourismus-Buslinie in Hamburg

Bildband - Von Altona über St. Pauli in die Hafencity mit der 111

Im Buchhandel und Online-Buchhandel erhältlich

Erster Spatenstich Hafencity U-Bahn Verlängerung mit Olaf Scholz

Der feierliche erste Spatenstich für die U4-Verlängerung am 21. Juni 2013, bis zur Elbbrücke rechts im Hintergrund soll die U-Bahn später fahren mit dabei: Hochbahn-Vorstand Ulrich Sieg, Hamburgs Verkehrssenator Frank Horch, Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz, Enak Ferlemann der Parlamentarische Staatssekretär beim BMVBS, Günter Elste der Vorstandsvorsitzende der Hochbahn, Maike Brunk die U4-Baupatin und Giselher Schultz-Berndt von der Geschäftsführung HafenCity Hamburg.

Digitalfoto: IMGP9124.JPG
Digi Fotos 0237
Foto: Lars Brüggemann

Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz in der Hafencity

Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz (SPD) beim ersten Spatenstich für die Verlängerung der Hafencity-U-Bahn von der Haltestelle Hafencity Universität zur Haltestelle Elbbrücken am 21. Juni 2013. Damals war noch nicht vorhersehbar das Olaf Scholz mal Bundeskanzler werden soll.

Digi Foto: IMGP9242.JPG
Digi Fotos 0237
Foto: Lars Brüggemann



Lars Brüggemann, Hamburg (Themen-Nummer 539)

NOB fährt mit Strandwagen

Die Nord-Ostsee-Bahn (NOB) fährt seit dem 26. Juni 2013 auf der bekannten Marschbahn, die Strecke von Hamburg nach Westerland auf Sylt über den Hindenburgdamm mit "Strandwagen".
Zwei Wagen hat die NOB nun als Strandwagen gestaltet, außen besonders beklebt und innen außergewöhnlich mit Eimer und Schaufel und anderen Strandutensilien gestaltet, auf dem Boden sind klassische Strandmotive mit Sand, Schwimmflossen und Robben.

Die NOB hat hier gemeinsam mit dem Kommunikationsdesign-Studenten Christian Friedrich von der Kunstschule Wandsbek gearbeitet der die Gestaltung der Wagen entworfen hat. Christian Friedrich sagte: „Ich freue mich, dass wir von der Nord-Ostsee-Bahn die Chance bekommen haben so etwas umzusetzen. Das war eine sehr wertvolle Erfahrung für mein weiteres Studium und den späteren Einstieg in die Berufswelt.“ Passend für den Kitesurf-Cup vom 2. bis zum 7. Juli auf Sylt hängen unter Gepäcknetzen Surfbretter und von der Decke der Wagen hängen Surfsegel.


Lars Brüggemann, Hamburg (Themen-Nummer 536)

Ludmillas als Hochwasserhelfer

Beim Elbhochwasser in Dresden Anfang Juni 2013 kamen fünf Ludmillas als Hochwasserhelfer zum Einsatz.
Zur Sicherung der Statik der Marienbrücke welche den Dresdener Hauptbahnhof mit dem Bahnhof Neustadt über die Elbe verbindet wurden fünf Ludmillas verteilt auf Brückenpfeilern an der Stromseite abgestellt.

Am 5. Juni 2013 wurden fünf Ludmillas auf die Dresdener Marienbrücke gefahren, die 232 469, 233 288 sowie die 241 338, 449 und 697. Die Loks sollten die Statik der Marienbrücke während dem Hochwasser sichern. Das Hochwasser ging über 8 Meter doch im Laufe des 7. Juni wurden die Loks wieder von der viergleisigen Brücke gefahren.

Fotos werden gelegentlich nachgetragen


Lars Brüggemann, Hamburg (Themen-Nummer 537)

Neues Netz Elbe-Elster startet

Am 9. Juni 2013 trat auf vier Nahverkehrsverbindungen zwischen Südbrandenburg und Dresden ein neuer Verkehrsvertrag in Kraft.
Es sollen modernisierte Doppelstockwagen und elektrische Triebwagen vom Typ Talent 2 zum Einsatz kommen.

Das neue Netz Elbe-Elster umfasst die Verkehrsleistungen der Regional-Express-Linien und Regionalbahn-Linien RE 15 Dresden - Hoyerswerda, RE 18 Dresden - Cottbus, RB 31 Dresden - Elsterwerda-Biehla und RB 49 Falkenberg (Elster) - Cottbus. Die neue Linie RB 49 übernimmt die bisherigen Fahrten der Linie RE18 zwischen Falkenberg (Elster) und Cottbus. Zwischen Dresden, Großenhain und Elsterwerda fahren zukünftig nachmittags und abends mehr Züge. Coswig, Cossebaude und Dresden sind zukünftig von Montag bis Samstag im Stundentakt verbunden. Zwischen Ruhland und Falkenberg (Elster) werden am Wochenende zusätzliche Fahrten angeboten.

Voriger Monat:
Mai 2013
Voriger Monat:
Juni 2012
Danke für Ihren Besuch!
Impressum - Forum Norddeutsche NE Bahnen - Bücher und Bildbände - Kontakt - Startseite -
Fotoladen - Fotos zum bestellen für Eisenbahnfreunde - larsbrueggemann.de 2.0 auf Facebook