www.larsbrueggemann.de
Der Bahnhof
Güterglück an der Strecke
Magdeburg Hbf - Roßlau (Elbe)
Vorige Bahnhöfe:
Lübs
Nachfolgene Bahnhöfe:
Prödel, Gommern

Barby
Richtung: Güsten
Übersicht der Fotos
Nächste Bahnhöfe:
Zerbst
Richtung: Dessau Hbf
Nachfolgene Bahnhöfe:
..., Roßlau (Elbe)

Lindau (Anh)
Richtung: Berlin-Wannsee
Der Turmbahnhof Güterglück an den Strecken Magdeburg - Dessau und der Kanonenbahn




































Der Bahnhof Güterglück ist ein Turmbahnhof, hier kreuzten sich die Hauptstrecken Magdeburg - Dessau und Berlin - Blankenheim (Metz) die Kanonenbahn. Oberhalb im Bild die stillgelegte Hauptstrecke von Berlin nach Blankenheim (Metz), auch Kanonenbahn genannt. Im Hintegrund als Hauptmotiv das Bahnhofsgebäude von Güterglück. Unten im Bild nicht ganz zu sehen die Hauptstrecke von Magdeburg nach Dessau. Der Bahnhof Güterglück ist heute nur noch ein Halt der stündlich verkehrenden Eilzüge von Magdeburg nach Leipzig, sonst hat der Bahnhof Güterglück seine große Bedeutung verloren. Unten rechts im Bild verlief mal die Brücke der Kanonenbahn über die Strecke Magedburg - Dessau. Links unten ist die Bahnsteigkante vom oberen Bahnhof Güterglück zu erkennen.

Digi Foto: IMG_4096.JPG
Digi Fotos: 0341 (D15/D2/+#22)
Foto: Lars Brüggemann

Diese Seite ist ein Teil einer Online-Foto-Sammlung ähnlich einem Bildband, Sie können sich hier von Bahnhof zu Bahnhof durchklicken. Vielleicht suchen Sie aber Fotos für eine Heimatchronik, ein Fachbuch oder einen Fachartikel? Schreiben Sie mir!

Email an Lars Brüggemann: mail@larsbrueggemann.de

Dieses Angebot richtet sich nicht an bildersammelnde Eisenbahnfreunde zur kostenlosen Zusendung (für "private Zwecke").

zurück zur:
Startseite

Eine Hamsterbacke der Baureihe 442 im Bahnhof Güterglück

In den Bahnhof Güterglück kommt der 1442 660 als RE 13 (16116) von Leipzig Hbf nach Magdeburg Hbf eingefahren. Auf seiner Fahrt nach Magdeburg Hbf hält der RE 16116 noch in Lübs, Prödel, Gommern, Wahlitz, Königsborn, Biederitz, Magdeburg-Herrenkrug und Magdeburg-Neustadt. Rechts im Bild neben dem Zug das Gleis in Richtung Roßlau und Dessau.

Digi Foto: IMG_4415.JPG
Digi Fotos: 0341 (D15/D2/+#22)
Foto: Lars Brüggemann

Der Geisterbahnhof Güterglück an der Kanonenbahn und Strecke Magdeburg - Dessau

Der Bahnhof Güterglück ist mehr als zur Hälfte ein Geisterbahnhof. Unten im Bild die Hauptstrecke von Magdeburg nach Dessau. Oben kreuzte mal die Kanonenbahn von Berlin nach Blankenheim (Metz). Die Brücke für die überquerende Kanonenbahn fehlt bereits, dies war mal eine zweigleisige, teilweise elektrifizierte Hauptstrecke. Erst nach der Wende wurde die Kanonenbahn zwischen Wiesenburg und Güsten stillgelegt. Der Name Kanonenbahn sagt es schon, sie war als miltärstrategische Eisenbahnverbindung von der deutschen Hauptstadt Berlin über Güsten, Wetzlar, Koblenz und Trier nach Metz, welches mal deutsch war und heute in Frankreich liegt. Es wäre schön wenn diese Strecke mal wieder friedlich in Betrieb genommen würde.

Digi Foto: IMG_4161.JPG
Digi Fotos: 0341 (D15/D2/+#22)
Foto: Lars Brüggemann

Die stillgelegte Kanonenbahn hier im Bahnhof Güterglück in Richtung Barby

"Nie wieder" oder "Nie wieder Krieg" sagten die Menschen in Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg. Zu sehr steckten den Menschen die Schrecken, Toten und Schicksale zweier Weltkriege in den Gliedern, leider wurde diese Mahnung zu schnell vergessen. Dieses Foto zeigt die stillgelegte "Kanonenbahn" eine militärstrategische Bahn von Berlin nach Metz. Hier auf dem Foto die Bahnhofsausfahrt vom oberen Bahnhof Güterglück in Blickrichtung Barby, Güsten und Blankenheim. Rechts im Bild der Kilometerstein 111,6. Im Jahr 2004 wurde diese Strecke stillgelegt. Links im Bild zwei Bahnsteigkanten vom Bahnhof Güterglück. Die Betonschwellen ergänzt durch einige Holzschwellen liegen auch noch, die Gleise wurden bereits abgebaut. Die Fahrleitungsmasten im Bild zeugen davon das diese Strecke mal eine Hauptstrecke war. Von 1993 bis 1995 war die Strecke von Seddin bis Güterglück elektrifiziert für ICE-Umleiterzüge. Die Reaktivierung der Strecke von Berlin nach Blankenheim ist immer mal wieder im Gespräch, dann aber zu einer friedlichen Nutzung.

Dieses Foto finden Sie auch hier, ebenfalls finden Eisenbahnfreunde unter dem Link weitere Informationen und Fotos zur Kanonenbahn von Berlin nach Blankenheim: http://www.klauserbeck.de/Strecken1/BerlinBlankenheim/BerlinBlankenheim.htm

Digi Foto: IMG_4230.JPG
Digi Fotos: 0341 (D15/D2/+#22)
Foto: Lars Brüggemann

Vorige Bahnhöfe:
Lübs
Nachfolgene Bahnhöfe:
Prödel, Gommern

Barby
Richtung: Güsten
Nächste Bahnhöfe:
Zerbst
Richtung: Dessau Hbf
Nachfolgene Bahnhöfe:
..., Roßlau (Elbe)

Lindau (Anh)
Richtung: Berlin-Wannsee
Zurück zur Startseite
Impressum - Forum Norddeutsche NE Bahnen - Bücher und Bildbände - Kontakt - Startseite -
Fotoladen - Fotos zum bestellen für Eisenbahnfreunde - larsbrueggemann.de 2.0 auf Facebook