www.larsbrueggemann.de
Der Bahnhof Quickborn
Ein Bahnhof der AKN
Nächster Bahnhof:
Ellerau
Richtung: Kaltenkirchen
Übersicht der Fotos
Voriger Bahnhof:
Quickborn Süd
Richtung: Eidelstedt
Der Bahnhof Quickborn der AKN an der Strecke Hamburg-Eidelstedt - Kaltenkirchen - Neumünster

Am 16. Mai 2008 steht der AKN VT 2.35 im Bahnhof Quickborn und wartet dort auf den Gegenzug.

Digitalfoto: IMGP1293.JPG
CD Digi Fotos 0127
Foto: Lars Brüggemann


www.akn.de

www.quickborn.de

www.bahnhofapotheke-quickborn.de

Die AKN Eisenbahn AG hat im Jahr 2005 den Bahnhof Quickborn grundlegend modernisiert. Quickborn liegt an der AKN Stammstrecke von Hamburg-Eidelstedt nach Neumünster, nördlich von Hamburg. Während der Bauzeit war der Zugverkehr zwischen Quickborn und Ellerau unterbrochen und die Züge wurden durch Busse ersetzt. Der Mittelbahnsteig wurde durch zwei Seitenbahnsteige ersetzt und das Gleis in Richtung Hamburg verlegt. Durch die Umgestaltung wurde ein zweiter Zugang und Fußgängerüberweg geschaffen. Das alte Bahnhofsgebäude wurde bereits abgerissen, an dessen Stelle heute ein Einkaufszentrum steht. Das Kehrgleis in Quickborn wurde beibehalten, das Ladegleis wurde entfernt. In der morgendlichen Hauptverkehrszeit fahren zwischen Quickborn und Hamburg-Eidelstedt die AKN Züge im 10-Minuten Takt. Für den 10-Minuten Takt ist das Kehrgleis erforderlich.


Diese Seite ist ein Teil einer Online-Foto-Sammlung ähnlich einem Bildband, Sie können sich hier von Bahnhof zu Bahnhof durchklicken. Vielleicht suchen Sie aber Fotos für eine Heimatchronik, ein Fachbuch oder einen Fachartikel? Schreiben Sie mir!

Email an Lars Brüggemann: mail@larsbrueggemann.de

Dieses Angebot richtet sich nicht an bildersammelnde Eisenbahnfreunde zur kostenlosen Zusendung (für "private Zwecke"). Ebenso bitte ich um Verständnis das ich als Journalist keine kostenlosen Fotos für Veröffentlichungen anbiete (selbst bei so verheißungsvollen Angeboten wie: "selbstverständlich schreiben wir auch Ihren Namen dazu").

zurück zur:
Startseite

AKN-Triebwagen im Bahnhof Quickborn

Ein AKN-Lint 54-Triebwagen fährt in den Bahnhof Quickborn auf der Fahrt von Kaltenkirchen nach Hamburg-Eidelstedt. Im Hintergrund das Kehrgleis vom Bahnhof Quickborn für Verstärkerzüge. Links im Bild der Busbahnhof am Bahnhof Quickborn.

Digitalfoto: IMG_6152.JPG
Digi Fotos 0285 (D27/D6/#+17)
Foto: Lars Brüggemann


Die HGK Lok DE 670 im Bahnhof Quickborn mit einem Güterzug

Die HGK DE 670 mit einem Güterzug im AKN-Bahnhof Quickborn am 26. Januar 2007. Aufgrund einem Zugunglück bei Tornesch und einer daraus folgenden Streckensperrung wurde dieser Güterzug aus Itzehoe bzw. Lägerdorf in Richtung Hamburg über die AKN umgeleitet.

Dia U 14.033-2
Foto CD 064
Foto: Lars Brüggemann

Interner Vermerk: Dieses Foto ist noch unter einem anderen Dateinamen online.

Der Bahnübergang am Bahnhof Quickborn

Während der Umbauphase am Bahnhof Quickborn, hier am 30. August 2005, war noch der Bahnübergang für den Straßenverkehr an der nördlichen Bahnhofsausfahrt in Betrieb.

Digitalfoto: DSCN2614.JPG
CD Digi Fotos 0003
Foto: Lars Brüggemann


Interner Vermerk: Dieses Foto ist noch unter einem anderen Dateinamen online.

AKN Bahnhof Quickborn mit einem VTA Triebwagen der AKN Eisenbahn AG

Am 22. September 2010 fährt der AKN VTA-Triebwagen VT 2.52 in den Bahnhof Quickborn auf der Fahrt nach Hamburg-Eidelstedt ein.

Digitalfoto: IMGP3432.JPG
Digi Fotos 0204
Foto: Lars Brüggemann


Bahnhof Quickborn mit AKN Triebwagen - Eine Station der AKN Eisenbahn AG

Am 11. Februar 2013 kommen die AKN VT 2.52 und VT 2.34 in den Bahnhof Quickborn eingefahren.

Digitalfoto: IMGP6688.JPG
Digi Fotos 0233
Foto: Lars Brüggemann

AKN Lint Triebwagen im Bahnhof Quickborn

Am 1. Dezember 2015 kommen der AKN 622 657 in den Bahnhof Quickborn eingefahren.

Digitalfoto: IMGP6688.JPG
Digi Fotos 0233
Foto: Lars Brüggemann

AKN VT2E im Bahnhof Quickborn

Am 1. Dezember 2015 kommen zwei VT2E-Triebwagen in den Bahnhof Quickborn eingefahren.

Digitalfoto: IMGP1579.JPG
Digi Fotos 0233
Foto: Lars Brüggemann

AKN Lint und VT2E im Bahnhof Quickborn

Am 1. Dezember 2015 treffen sich der Lint 622 151 und zwei VT2E-Triebwagen im Bahnhof Quickborn.

Digitalfoto: IMGP1582.JPG
Digi Fotos 0233
Foto: Lars Brüggemann

Bahnhof Quickborn - AKN Eisenbahn AG VT2E

Am 21. November 2010 verlässt wie jeden Tag ein VT2E der AKN Eisenbahn AG den Bahnhof Quickborn nach Kaltenkirchen.

Digitalfoto: IMGP3192.JPG
Digi Fotos 0204
Foto: Lars Brüggemann


Der Bahnhof Quickborn der AKN mit Einkaufszentrum

Der neue Bahnhof Quickborn mit integriertem Einkaufszentrum aufgenommen am 22. Juni 2010. Der Bahnhof hat sich im Erscheinungsbild deutlich gewandelt.

Digitalfoto: IMGP6316.JPG
Digi Fotos 0201
Foto: Lars Brüggemann


Der Bahnhof Quickborn während der Umbauphase

Der Bahnhof Quickborn während der Umbauphase im Juni 2005. Damals noch ein Mittelbahnsteig auf dem gerade ein LKW und Bagger für den Abriss vom Bahnsteigdach stehen.

Dia: F28A-DF158
FP3
Foto: Lars Brüggemann


Der VHH 8238 - ein Ü 80 vor dem Bahnhof Quickborn

Im September 1984 feierte die AKN ihr 100jähriges Jubiläum. Zum Jubiläumsprogramm gehörten Sonderfahrten mit der Torfbahn im Himmelmoor. Zur Anreise im Himmelmoor fuhr der damals moderne VHH 8238 vom Bahnhof Quickborn zur Torfbahn im Himmelmoor. Hier steht der Bus im September 1984 vor dem Bahnhof Quickborn. Dieser Bus ist ein Daimler Benz / FFG - ÖNV Ü 80 der Nullserie, ähnlich den Bussen der S80-Nullserie der Hamburger Hochbahn.

Dia U 27.040
FP8
Foto: Brüggemann


Interner Vermerk: Dieses Foto ist noch unter einem anderen Dateinamen online.

Bildband - Die Straßenbahnlinie 8 in Dresden von Hellerau in die Südvorstadt

Bildband - Die Straßenbahnlinie 8 in Dresden von Hellerau in die Südvorstadt
- 6 - : Der Bildband - Die Straßenbahnlinie 8 in Dresden von Hellerau in die Südvorstadt von Lars Brüggemann, zeigt die Linie 8 von Hellerau bis in die Südvorstadt. Gezeigt wird die Linie 8, von Haltestelle zu Haltestelle auf mehr als 100 Seiten. Die Linie 8 von Hellerau in die Südvorstadt über den Postplatz und vorbei am Hauptbahnhof ist 13,3 Kilometer lang. Sie fährt zwischen den Haltestellen Am Hellerand und Infineon Süd auf einem eingleisigen Abschnitten und durch einen Wald. Die Streckenabschnitte durch den Wald und über die Augustusbrücke dazu durch die Sophienstraße entlang der Semperoper und dem Zwinger bis zum Postplatz sind die schönsten Abschnitte auf der Linie 8. Auch sonst wird die Fahrt nicht langweilig, überall gibt es was zu sehen. Auf der Linie 8 setzt die DVB gewöhnlich den NGTD8DD ein, die kurzen Niederflurwagen mit den Nummern 2601 bis 2640. Diese Wagen prägen das Bild der Linie 8. Zu sehen sind aber auch noch Tatra-Einsätze auf der Linie 8.

Erhältlich direkt beim Verlag und im Buchhandel:

Paperback, 114 Seiten
ISBN-13: 9783755707066
Preis: 24,90 Euro
Preis E-Book: 7,49 Euro

Erhältlich im Buchhandel, Online-Buchhandel und direkt beim Verlag:

Auch bei www.buecher.de

Nächster Bahnhof:
Ellerau
Richtung: Kaltenkirchen
Voriger Bahnhof:
Quickborn Süd
Richtung: Eidelstedt
Danke für Ihren Besuch!
Impressum - Forum Norddeutsche NE Bahnen - Bücher und Bildbände - Kontakt - Startseite -
Fotoladen - Fotos zum bestellen für Eisenbahnfreunde - larsbrueggemann.de 2.0 auf Facebook