www.larsbrueggemann.de
Der Bahnhof Westkreuz
der Berliner S-Bahn
Vorige Bahnhöfe:

Messe Nord

Grunewald
Richtung Berlin Wannsee
Nachfolgende Bahnhöfe:
Nikolassee, Berlin Wannsee

Messe Süd (Eichkamp)
Übersicht der Fotos
Nächste Bahnhöfe:

Halensee
Richtung Südkreuz

Charlottenburg
Richtung Friedrichstraße
Der Bahnhof Westkreuz der S-Bahn in Berlin

Der Ringbahn-Bahnsteig vom Bahnhof Berlin Westkreuz am 17. Mai 2003. Am Bahnhof Westkreuz kreuzen sich sich die Stadtbahn und Ringbahn. Der Bahnhof ging 1928 unter dem Namen: "Ausstellung" in Betrieb. Da der Bahnhof für die Anreise zur Ausstellung vorgesehen war wurde er entsprechend großzügig angelegt, so auch das nicht mehr vorhandene Bahnhofsgebäude. Da die Wege zu den Ausstellungshallen am Funkturm aber zu weit waren benannte man den Bahnhof 1932 auf den Namen Westkreuz um. Der Bahnhof ist bis heute in erster Linie in Umsteigebahnhof, im Umfeld vom Bahnhof befindet sich keine große Wohnbebauung allerdings heute das FKK Artemis-Bordell. Nach dem Reichsbahnerstreik im September 1980 wurde die Ringbahn in Westberlin nicht mehr in Betrieb genommen. Die Ringbahnhalle mit seinem Bahnsteig diente danach nur noch als Zugang zum Bahnhof.

Im oberen Teil fäht die Ringbahn und im unteren Teil die Stadtbahn. Die Ringbahn hat einen Bahnsteig und die Stadtbahn zwei Bahnsteige. An den Bahnsteigen der Stadtbahn befinden sich an der westlichen und östlichen Ausfahrt Kehranlagen. Zu erreichen ist der Bahnhof Westkreuz von der Straße "Am Westkreuz" die von der Halenseestraße abzweigt.

Übrigens: Der Berliner ZOB ist in etwa 15 Minuten zu Fuß vom Bahnhof Westkreuz erreichbar, vom Bahnhof Messe Nord (Witzleben) in etwa 5 Minuten Fußweg.

Dia 7066-1
Festplatte 1
Foto: Lars Brüggemann

Diese Seite ist ein Teil einer Online-Foto-Sammlung ähnlich einem Bildband, Sie können sich hier von Bahnhof zu Bahnhof durchklicken. Vielleicht suchen Sie aber Fotos für eine Heimatchronik, ein Fachbuch oder einen Fachartikel? Schreiben Sie mir!

Email an Lars Brüggemann: mail@larsbrueggemann.de

Dieses Angebot richtet sich nicht an bildersammelnde Eisenbahnfreunde zur kostenlosen Zusendung (für "private Zwecke"). Ebenso bitte ich um Verständnis das ich als Journalist keine kostenlosen Fotos für Veröffentlichungen anbiete (selbst bei so verheißungsvollen Angeboten wie: "selbstverständlich schreiben wir auch Ihren Namen dazu").

zurück zur:
Startseite

Bahnsteig der Ringbahn am Bahnhof Westkreuz der Berliner S-Bahn

Der Bahnhof Berlin Westkreuz oben, zu sehen ist der Bahnsteig der Ringbahn. Rechts oben im Zugzielanzeiger ist wie so oft in Berlin bei der S-Bahn zu lesen: "Zug fällt aus!".

Digi Foto: IMGP9090.JPG
Digi Fotos: 0250 (D11/D7/D2014)
Foto: Lars Brüggemann

Bildband - Von Altona über St. Pauli in die Hafencity mit der 111: Die Tourismus-Buslinie in Hamburg

Bildband - Von Altona über St. Pauli in die Hafencity mit der 111

Im Buchhandel und Online-Buchhandel erhältlich

Auch als Ebook im Online-Buchhandel und direkt beim Verlag

DB Baureihe 480 der S-Bahn Berlin auf der Ringbahn in Berlin

In den Bahnhof Berlin Westkreuz fährt ein 480 auf der Ringbahn als Linie S42 vom Bahnhof Messe Nord (Witzleben) ein.

Digi Foto: IMG_5323.JPG
Digi Fotos: 0285 (D21/D6/D2017)
Foto: Lars Brüggemann

Interner Vermerk: Dieses Foto ist noch unter einem anderen Dateinamen online.

Bahnhof Berlin Westkreuz der S-Bahn in Berlin

Der Blick von der Halenseestraße auf den Bahnhof Berlin Westkreuz: In den Bahnhof Berlin Westkreuz fährt ein 481 (rechts) aus Berlin-Spandau ein. Am Bahnhof Westkreuz kreuzen sich in Westberlin die Stadtbahn und Ringbahn.

Digi Foto: IMG_5203.JPG
Digi Fotos: 0285 (D21/D6/D2017)
Foto: Lars Brüggemann

DB Baureihe 481 im Bahnhof Westkreuz

Der Blick von der Brücke Halenseestraße, unten rechts die westliche Kehranlage vom Bahnhof Westkreuz. Vom Bahnhof Berlin Messe Süd (Eichkamp) kommt ein 4811 in den Bahnhof Berlin Westkreuz aus Berlin-Spandau eingefahren. Am Bahnhof Westkreuz kreuzen sich in Westberlin die Stadtbahn und Ringbahn.

Digi Foto: IMG_5127.JPG
Digi Fotos: 0285 (D21/D6/D2017)
Foto: Lars Brüggemann

DB Baureihe 481 im Bahnhof Westkreuz der Berliner S-Bahn

Aus Richtung Bahnhof Zoo von der Stadtbahn kommt eine S-Bahn der Baureihe 481 in den Bahnhof Westkreuz eingefahren.

Digi Foto: IMGP9090.JPG
Digi Fotos: 0250 (D11/D7/D2014)
Foto: Lars Brüggemann

Bahnhof Westkreuz der S-Bahn in Berlin

Im Bahnhof Berlin Westkreuz hält ein S-Bahn-Triebwagen der Baureihe 480 auf der Ringlinie S41.

Digi Foto: IMGP9085.JPG, Digi Fotos: 0250 (D11/D7/D2014)

Foto: Lars Brüggemann

Die S-Bahn in Berlin - Bahnhof Westkreuz - Baureihe 480

Im Bahnhof Berlin Westkreuz hält ein S-Bahn-Triebwagen der Baureihe 480 auf der Ringlinie S42.

Digi Foto: IMGP9114.JPG, Digi Fotos: 0250 (D11/D7/D2014)

Foto: Lars Brüggemann

Vorige Bahnhöfe:

Messe Nord

Grunewald
Richtung Berlin Wannsee
Nachfolgende Bahnhöfe:
Nikolassee, Berlin Wannsee

Messe Süd (Eichkamp)
Nächste Bahnhöfe:

Halensee
Richtung Südkreuz

Charlottenburg
Richtung Friedrichstraße
Danke für Ihren Besuch!
Impressum - Forum Norddeutsche NE Bahnen - Kontakt - Startseite -