www.larsbrueggemann.de
Der Bahnhof
Flughafen Berlin-Schönefeld
der Berliner S-Bahn
Vorige Bahnhöfe:

Blankenfelde
Waßmannsdorf
Richtung: Flughafen BER
Genshagener Heide
Richtung: Golm
Nachfolgende Bahnhöfe:
Ludwigsfelde-Struveshof
Saarmund
Übersicht der Fotos
Nächste Bahnhöfe:

Grünbergallee
Königs Wusterhausen
Karlshorst




































Ein IC2-Triebwagen der Baureihe 4110 im Bahnhof Berlin Schönefeld Flughafen

Der neue Intercity: Im Bahnhof Berlin Schönefeld Flughafen steht der 4110 617 als IC 2176 von Dresden Hbf nach Warnemünde. Auf dieser Fahrt "quer durch die Republik" macht er hier in Schönefeld kopf. 31 Jahre zuvor im Jahr 1989 war das hier noch in der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) und Ost-Berlin die Hauptstadt der DDR. Damals fuhr in etwa gleicher Fahrplanlage der D1924 von Dresden Hbf nach Bad Doberan. Mal ein Verlgeich: Der IC 2176 fuhr in Dresden Hbf um 13.19 Uhr ab, der D 1924 in Dresden Hbf schon um 12.48 Uhr. Bis Berlin Schönefeld Flughafen hatten beide Züge in Dresden-Neustadt, Elsterwerda und Doberlug-Kirchhain gehalten. Allerdings hatte der der D 1924 noch in Großenhain Berliner Bahnhof gehalten wo der IC 2176 durchgerauscht ist. Der IC 2176 ist um 14.58 Uhr in Berlin Schönefeld Flughafen angekommen. Der D 1924 war 1989 um 15.12 Uhr am Flughafen Berlin-Schönefeld angekommen. Beide Züge fuhren von Schönefeld weiter bis Berlin Hbf, doch war 1989 der heutige Ostbahnhof der Berliner Hauptbahnhof. Der heutige Berliner Hauptbahnhof liegt in Westberlin und war damals der Lehrter Stadtbahnhof. Ein Schnellzug von Dresden nach Rostock fuhr 1989 selbstverständlich um Westberlin herum und keinesfalls dort mal eben hindurch. Der D 1924 hatte Berlin Hbf nach dem kopfmachen (dieser machte dagegen in Schönefeld nicht kopf) um 15.14 verlassen, der IC 2176 um 15.36. Beide Züge hielten auf der Fahrt von Berlin nach Rostock Hbf in Oranienburg, Neustrelitz und Waren. Der D 1924 traf dann um 18.45 Uhr in Rostock Hbf ein. Der IC 2176 kam dann um 17.37 Uhr in Rostock Hbf an. Der IC der Deutschen Bahn AG ist somit weit mehr als eine Stunde schneller wie der D-Zug der Deutschen Reichsbahn.

Digi Foto: IMG_0410.JPG
Digi Fotos: 0320, FP8
(D25/D5/#20)
Foto: Lars Brüggemann

Diese Seite ist ein Teil einer Online-Foto-Sammlung ähnlich einem Bildband, Sie können sich hier von Bahnhof zu Bahnhof durchklicken. Vielleicht suchen Sie aber Fotos für eine Heimatchronik, ein Fachbuch oder einen Fachartikel? Schreiben Sie mir!

Email an Lars Brüggemann: mail@larsbrueggemann.de

Hier
bei handelt es sich um ein journalistisches Angebot, es richtet sich nicht an bildersammelnde Eisenbahnfreunde zur kostenlosen Zusendung (für "private Zwecke"). Ebenso bitte ich um Verständnis das ich als Journalist keine kostenlosen Fotos für Veröffentlichungen anbiete (selbst bei so verheißungsvollen Angeboten wie: "selbstverständlich schreiben wir auch Ihren Namen dazu").

zurück zur:
Startseite


Bildband - Mit der Straßenbahnlinie 1 von Prohlis bis Leutewitz durch Dresden
- 5 - : Man kennt Filme von Führerstandsmitfahrten mit der Straßenbahn, dieser Bildband ist so etwas ähnliches, nur eben als Bildband. Dieser Bildband führt entlang der Straßenbahnlinie 1 von Prohlis nach Leutewitz und das von Haltestelle zu Haltestelle. Freunde von Tatra- oder Werbewagen könnten hier etwas zu kurz kommen, grossteils werden hier werbefreie Niederfluwagen gezeigt. Das besondere an diesem Bildband ist die Normalität von ganz normalen Planfahrten mit ganz normalen Fahrgästen. Nur zur Auflockerung gibt es zwischendurch mal Tatras, den Großen Hecht oder die Cargotram zu sehen. Das schöne hier ist, man kann sich halt mal in Ruhe alles ansehen wie es an den Haltestellen so aussieht.

Dieser Bildband wird von Books on Demand verlegt was den Vorteil hat das die Bücher nur auf Bestellung gedruckt werden so aber sehr lange im Angebot sein können ohne das die Auflage ausverkauft sein könnte und es danach den Bildband nicht mehr zu kaufen gäbe. Daher ist das Buch in gedruckter Form leider etwas teurer.

Paperback, 80 Seiten
ISBN-13: 9783744830546

Erhältlich im Buchhandel, Online-Buchhandel und direkt beim Verlag:

oder auch bei www.amazon.de


Im Bahnhof Flugafen Berlin-Schönefeld treffen sich die 143 065-1 (links) und ein 442 (rechts).

Digi Foto: IMGP8362.JPG
Digi Fotos: 0227 (D8/D8/D2012)
Foto: Lars Brüggemann

Die U-Bahn-Haltestelle Rehberge in Berlin

Bildband - Von Altona über St. Pauli in die Hafencity mit der 111

Im Buchhandel und Online-Buchhandel erhältlich

Ein Bahnsteig im Bahnhof Flugafen Berlin-Schönefeld

In der Verlänglichkeit deutscher Eisenbahngeschichte erobert sich die Natur langsam ihren Lebensraum zurück. Im Bahnhof Flugafen Berlin-Schönefeld sind einige Gleise und ein Bahnsteig stillgelegt.

Digi Foto: IMG_3126.JPG
Digi Fotos: 0323 (D25/D8/+#20)
Foto: Lars Brüggemann

Vorige Bahnhöfe:

Blankenfelde
Waßmannsdorf
Richtung: Flughafen BER
Genshagener Heide
Richtung: Golm
Nachfolgende Bahnhöfe:
Ludwigsfelde-Struveshof
Saarmund
Nächste Bahnhöfe:

Grünbergallee
Königs Wusterhausen
Karlshorst
Danke für Ihren Besuch!
Impressum - Forum Norddeutsche NE Bahnen - Bücher und Bildbände - Kontakt - Startseite -