www.larsbrueggemann.de
Der Bahnhof Siemensstadt
an der Siemensbahn
der Berliner S-Bahn
Voriger Bahnhof:

Gartenfeld

Übersicht der Fotos
Nächster Bahnhof:

Wernerwerk
Richtung Jungfernheide
Bahnhof Siemensstadt an der Siemensbahn

Der Bahnhof Siemensstadt liegt in der Mitte der Siemensbahn über dem Rohrdamm. Links geht es nach Gartenfeld und rechts in Richtung Wernerwerk und Jungfernheide.

Der Bahnhof Siemensstadt ist heute nicht mehr in Betrieb, heute hält hier nur noch der Bus, ein paar Meter entfernt liegt der U-Bahn-Bahnhof Rohrdamm der den Bahnhof Siemensstadt ersetzt hat. Dieser Bahnhof wurde als Teil der Siemensbahn am 18. Dezember 1929 eröffnet und in Betrieb genommen. Im September 1980 ging der Bahnhof mit der Einstellung der Siemensbahn außer Betrieb. Am Bahnhof Siemensstadt befand sich auch das Gleichrichterwerk zur Stromversorgung der Siemensbahn. Das Gleichrichterwerksgebäude steht heute noch neben dem Bahnhof und ist von der Straße aus sichtbar.

Digi Foto: IMGP5510.JPG
Digi Fotos: 0227 (D21/D8/D2012)
Foto: Lars Brüggemann

Fotos von Eisenbahnen, digital als jpg für Veröffentlichungen? Oder dieses Foto für die Onlinenutzung, Fachzeitschriften oder für Bücher schreiben Sie mir!
Email an Lars Brüggemann: mail@larsbrueggemann.de

Dieses Angebot richtet sich nicht an bildersammelnde Eisenbahnfreunde zur kostenlosen Zusendung (für "private Zwecke").

Bildband - Von Altona über St. Pauli in die Hafencity mit der 111: Die Tourismus-Buslinie in Hamburg

Bildband - Von Altona über St. Pauli in die Hafencity mit der 111

Im Buchhandel und Online-Buchhandel erhältlich

Ein BVG Bus am Bahnhof Siemensstadt an der Siemensbahn in Berlin

Den Bahnhof Siemensstadt an der Siemensbahn unterquert der BVG-Bus 2266 als Linie 123 nach Robert-Koch-Platz. Links geht es nach Gartenfeld und rechts in Richtung Wernerwerk und Jungfernheide.

Digi Foto: IMGP5546.JPG
Digi Fotos: 0227 (D21/D8/D2012)
Foto: Lars Brüggemann

Voriger Bahnhof:

Gartenfeld

Nächster Bahnhof:

Wernerwerk
Richtung Jungfernheide
Impressum - Forum Norddeutsche NE Bahnen - Kontakt - Startseite -