www.larsbrueggemann.de
Der Bahnhof
Bad Salzdetfurth
Lammetalbahn
Voriger Bahnhof :
Bad Salzdetfurth
Solebad
Richtung: Hildesheim Hbf
Nachfolgende Bahnhöfe:
Wesseln, Groß Düngen,
Hildesheim Ost
Übersicht der Fotos
Nächster Bahnhof:
Bodenburg
Die Eurobahn im Bahnhof Bad Salzdetfurth auf der Lammetalbahn

Der Eurobahn-Lint-Triebwagen VT 4-07 im Bahnhof Bad Salzdetfurth auf der Fahrt von Hildesheim Hbf nach Bodenburg.

Digitalfoto: IMGP2258.JPG
CD Digi Fotos: 0130 (D22/D5/#08)
Foto: Lars Brüggemann

Diese Seite ist ein Teil einer Online-Foto-Sammlung ähnlich einem Bildband, Sie können sich hier von Bahnhof zu Bahnhof durchklicken. Vielleicht suchen Sie aber Fotos für eine Heimatchronik, ein Fachbuch oder einen Fachartikel? Schreiben Sie mir!

Email an Lars Brüggemann: mail@larsbrueggemann.de

Hier
bei handelt es sich um ein journalistisches Angebot, es richtet sich nicht an bildersammelnde Eisenbahnfreunde zur kostenlosen Zusendung (für "private Zwecke"). Ebenso bitte ich um Verständnis das ich als Journalist keine kostenlosen Fotos für Veröffentlichungen anbiete (selbst bei so verheißungsvollen Angeboten wie: "selbstverständlich schreiben wir auch Ihren Namen dazu").

zurück zur:
Startseite


Bildband - Mit der Straßenbahnlinie 1 von Prohlis bis Leutewitz durch Dresden
- 5 - : Man kennt Filme von Führerstandsmitfahrten mit der Straßenbahn, dieser Bildband ist so etwas ähnliches, nur eben als Bildband. Dieser Bildband führt entlang der Straßenbahnlinie 1 von Prohlis nach Leutewitz und das von Haltestelle zu Haltestelle. Freunde von Tatra- oder Werbewagen könnten hier etwas zu kurz kommen, grossteils werden hier werbefreie Niederfluwagen gezeigt. Das besondere an diesem Bildband ist die Normalität von ganz normalen Planfahrten mit ganz normalen Fahrgästen. Nur zur Auflockerung gibt es zwischendurch mal Tatras, den Großen Hecht oder die Cargotram zu sehen. Das schöne hier ist, man kann sich halt mal in Ruhe alles ansehen wie es an den Haltestellen so aussieht.

Dieser Bildband wird von Books on Demand verlegt was den Vorteil hat das die Bücher nur auf Bestellung gedruckt werden so aber sehr lange im Angebot sein können ohne das die Auflage ausverkauft sein könnte und es danach den Bildband nicht mehr zu kaufen gäbe. Daher ist das Buch in gedruckter Form leider etwas teurer.

Paperback, 80 Seiten
ISBN-13: 9783744830546
18,90 Euro

Erhältlich im Buchhandel, Online-Buchhandel und direkt beim Verlag:

Auch bei www.gutenberg-buch.de

Auch bei www.amazon.de

Auch als Ebook erhältlich im Online-Buchhandel und direkt beim Verlag


Die Bahnstrecke von Großdüngen bis einstmals Bad Gandersheim wurde in drei Etappen eröffnet. Von Großdüngen nach Salzdettfurt ging die Strecke am 1. Oktober 1900 in Betrieb. Am 7. November 1901 erfolgte die Verlängerung von Salzdethfurth nach Bodenburg. Das letzte Stück von Bodenburg nach Gandersheim wurde am 2. Oktober 1902 eröffnet.
Jahrzehnte kamen auf dieser Strecke Akkutriebwagen zum Einsatz, die ersten sollen 1913 gefahren sein. Am 27. Mai 1989 endete der Einsatz der Akku-Triebwagen zwischen Hildesheim und Bodenburg, abgelöst wurden diese 1989 von der Baureihe 212 mit Silberlingen. Im September 1975 stellte die Bundesbahn den Personenverkehr von Bodenburg nach Bad Gandersheim ein. Der Güterverkehr lief noch Schrittweise länger zwischen Bodenburg und Bad Gandersheim und wurde Etappenweise eingestellt. Seit dem Dezember 2003 wird die Strecke von der Eurobahn mit Lint-Triebwagen der Firma Alstom LHB bedient. Die Eurobahn wurde später von der Nordwestbahn auf der Strecke abgelöst die ebenfalls mit Lint-Triebwagen fährt.

Voriger Bahnhof :
Bad Salzdetfurth
Solebad
Richtung: Hildesheim Hbf
Nachfolgende Bahnhöfe:
Wesseln, Groß Düngen,
Hildesheim Ost
Nächster Bahnhof:
Bodenburg
Fotos von der Straßenbahn in Dresden - Klicken Sie hier!
Zurück zur Startseite
Impressum - Forum Norddeutsche NE Bahnen - Bücher und Bildbände - Kontakt - Startseite -
Fotoladen - Fotos zum bestellen für Eisenbahnfreunde - larsbrueggemann.de 2.0 auf Facebook