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Das war mal!
Die Inbetriebnahme der
Elektro-Bergziege in Hamburg-Blankenese
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Sonderzug von Berlin
nach Meseritz

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Vorstellung vom
NGTDXDD in Dresden

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Alles schön, alles neu, alles toll, neues HVV-Logo
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Zugunglück in
Hamburg-Allermöhe

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Testfahrten mit der
Baureihe 490
in Sachsen

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2014: Hamburg
startet Innovationslinie

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2018: Erster
Spatenstich U-Bahn
Oldenfelde

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2013: Erster Spatenstich
für die U-Bahn zu den
Elbbrücken

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Die Inbetriebnahme
der Elektro-Bergziege
in Hamburg-Blankenese

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Der 472 262 wird
Museumszug

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Redesign der Baureihe
474 abgeschlossen

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Die ICE-Taufe
Timmendorfer Strand

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Ferlemanntunnel
fürHamburg

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Die Corona-Maskerade
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Abschaffung der Barzahlung in HVV-Bussen ab 2023
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Treppeneröffnung
am Hamburger Hbf

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Baureihe 118
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DB Baureihe 120
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DB Baureihe 139
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DB Baureihe 140
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DB Baureihe 141
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Baureihe 142
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Baureihe 143
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Elektromobilität: Elektro Bergziege in Hamburg-Blankenese von Rampini - Bergziege Blankenese

Elektromobilität in Hamburg: Der VHH 1449 ein akkuelektrischer Linienbus, der erste Elektrobus der VHH von Rampini vor seiner Jungfernfahrt bzw. Bürgermeisterfahrt am Bahnhof Hamburg-Blankenese am 29. Oktober 2014. Der Elektrobus in Blankenese hat sich bewährt und bietet eine umweltfreundliche Alternative zum Dieselbus.

Digi Foto: IMGP9077.JPG
Digi Fotos: 0253
Foto: Lars Brüggemann

Interner Vermerk: Dieses Foto ist noch unter einem anderen Dateinamen online.

Keywords: electric bus, bus electrique, elektriske bus, elektryczy autobus, autobus electrico, elektriska bussen, elektrisk buss, elektrikli otobüsü, autobusi elektrike

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Lars Brüggemann, Themen-Nummer: 586

VHH nimmt Elektrobus in Hamburg-Blankenese in Betrieb

Am 29. Oktober 2014 haben die Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein AG (VHH) in Hamburg-Blankenese auf der Schnellbuslinie 48 - die im Volksmund Bergziege genannt wird - ihren ersten Elektrobus in Betrieb genommen. Zu der Inbetriebnahme kam sogar Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz.

Nach einigen Testversuchen mit Elektrobussen haben sich die VHH von dem italienischen Herstelle Rampini einen Elektrobus mit Akku beschafft, der mit Ökostrom betrieben wird. Die Buslinie ist für den Elektrobus besonders geeignet. Der Bus fährt durch das Blankeneser Treppenviertel, vom Bahnhof fährt der Bus einen steilen Berg an die Elbe runter. Vom Elbufer fährt der Bus den steilen Waseberg rauf und verbraucht dabei die größte Menge an Strom. Der Bus verfügt über 12 Sitz- und 27 Stehplätze. Das Fahrzeug wird am Bahnhof und im Betriebshof einfach per Kabel aus einer Ladesäule mit Strom geladen. Die Akkus befinden sich auf dem Dach vom Bus, die den Heckmotor sowie die restliche Technik. Die im Fahrbetrieb freigesetze Energie wird wieder im Akku gespeichert, besonders wenn der Bus den Berg runter fährt und dabei bremst. Auf einer Fahrt verbraucht der Bus nur 3 % Strom aus der Ladung.

Die VHH stellt in Aussicht wenn der Betrieb mit dem Elektrobus positiv verläuft die Linie komplett auf Elektrobetrieb umzustellen. Der Bus ist mit einer Lithium-Ferrit-Batterie ausgestattet, die eine Kapazität von rund 18 kWh besitzt. Die Fahrmotoren haben eine Leistung von 80/150 kW. Der Bus ist 50 km/h schnell und hat eine Fahrspannung von 650 Volt.

Olaf Scholz bei der Inbetriebnahme der Elektro-Bergziege in Hamburg-Blankenese. Damals war noch Hamburgs Erster Bürgermeister, wer hätte damals schon gedacht das er mal Bundeskanzler werden soll?

Damals am 29. Oktober 2014 war Olaf Scholz noch Hamburgs Erster Bürgermeister. Und so war er auch bei der Inbetriebnahme der ersten Elektro-Bergeziege in Hamburg-Blankenese dabei. Wer hätte damals schon gedacht das Olaf Scholz mal Bundeskanzler werden soll?

Digi Foto: IMGP9156.JPG
Digi Fotos: 0253
Foto: Lars Brüggemann





































Olaf Scholz bei der Inbetriebnahme der Elektro-Bergziege in Hamburg-Blankenese Der VHH 1449 ist ein Elektobus von Rampini. Wer hätte damals schon gedacht das Olaf Scholz mal Bundeskanzler werden soll?

Für das Bürgermeisterfoto mit Olaf Scholz kann der Autoverkehr schon mal warten: Die Bürgermeisterfahrt oder auch Eröffnungsfahrt mit der Elektro-Bergziege dem VHH 1449 in Hamburg-Blankenese am 29. Oktober 2014. Der Bus hält hier an der Haltestelle Falkentaler Weg auf dem Linienweg der damaligen Schnellbuslinie 48, heute die 488. Rechts im Bildhintergrund der Leuchtturm von Blankenese. Der VHH 1449 ist ein Elektobus von Rampini. Wer hätte damals schon gedacht das Olaf Scholz mal Bundeskanzler werden soll?

Digi Foto: IMGP9224.JPG
Digi Fotos: 0253
Foto: Lars Brüggemann

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