![]() |
||||||||||||||||||||
Ferlemanntunnel für Hamburg *eigener Marketingname |
||||||||||||||||||||
Vorige Baureihe: DB Baureihe 099 |
|
Nächste Baureihe:
DB Baureihe 103 |
||||||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||||||
Sonderzug von Berlin nach Meseritz xxx Vorstellung vom NGTDXDD in Dresden xxx Alles schön, alles neu, alles toll, neues HVV-Logo xxx Zugunglück in Hamburg-Allermöhe xxx Testfahrten mit der Baureihe 490 in Sachsen xxx 2014: Hamburg startet Innovationslinie xxx 2018: Erster Spatenstich U-Bahn Oldenfelde xxx 2013: Erster Spatenstich für die U-Bahn zu den Elbbrücken xxx Die Inbetriebnahme der Elektro-Bergziege in Hamburg-Blankenese xxx Der 472 262 wird Museumszug xxx Redesign der Baureihe 474 abgeschlossen xxx Die ICE-Taufe Timmendorfer Strand xxx Ferlemanntunnel fürHamburg xxx Die Corona-Maskerade xxx Abschaffung der Barzahlung in HVV-Bussen ab 2023 xxx Treppeneröffnung am Hamburger Hbf xxx Baureihe 118 xxx DB Baureihe 120 xxx DB Baureihe 139 xxx DB Baureihe 140 xxx DB Baureihe 141 xxx Baureihe 142 xxx Baureihe 143 xxx |
![]() |
|||||||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||||||
Vom Hauptbahnhof kommen die 490 542 (9042) und 9038 in den Dammtorbahnhof an der Hamburger Verbindungsbahn eingefahren. Geht es nach den Plänen der Bahn und Politik, soll der S-Bahn-Betrieb auf der Verbindungsbahn eingestellt werden. Als Ersatz soll die S-Bahn durch einen Tunnel mit geänderter Linienführung und eventuell nur noch zum Diebsteich und nicht mehr zum Bahnhof Altona (bis 1937 Altona Hauptbahnhof) fahren. Digi Foto: IMG_3755.JPG Digi Fotos: 0332 (D30/D5/+#21) Foto: Lars Brüggemann Interner Vermerk: Dieses Foto ist noch unter einem anderen Dateinamen online. Diese Seite ist ein Teil einer Online-Foto-Sammlung ähnlich einem Bildband, Sie können sich hier von Seite zu Seite durchklicken. Vielleicht suchen Sie aber Fotos für eine Heimatchronik, ein Fachbuch oder einen Fachartikel? Schreiben Sie mir! Email an Lars Brüggemann: mail@larsbrueggemann.de zurück zur: Startseite |
||||||||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||||||
Lars Brüggemann, Themen-Nummer: 797 Beginn für Machbarkeitsstudie für neuen S-Bahn-Tunnel in Hamburg Die Verbindungsbahn ist die traditionsreichste und bedeutsamste Bahnstrecke in Hamburg. Diese Strecke verbindet die einstmals eigenständigen Städte Altona und Hamburg. Die viergleisige Verbindungsbahn teilen sich die S-Bahn und Fernbahn mit getrennten Gleisen. Da dieser Tunnel erstmals 2019 vom Parlamentarischen Staatssekretär beim Bundesminister für Verkehr Enak Ferlemann angekündigt wurde, wird dieser Tunnel auch „Ferlemanntunnel“ genannt. Offiziell soll der Tunnel aber „Verbindungsbahnentlastungstunnel“ heissen. Da der Hamburger Hauptbahnhof als überlastet gilt und die Verbindungsbahn nun auch soll die S-Bahn in Zukunft statt über die oberirdische Verbindungsbahn durch einen Tunnel vom Hauptbahnhof zum neuen Fernbahnhof Altona am Diebsteich fahren. Das zentrale und bewohnte Altona könnte durch den neuen Tunnel etwas abgeschnitten werden. Die S-Bahn-Gleise der Verbindungsbahn sollen dann zusätzlich von der Fernbahn genutzt werden. Nach der Verlegung vom Bahnhof Altona wäre dies ein zweites Stuttgart 21 in Hamburg. Die Bahn spricht davon das die Verbindungsbahn mit knapp 300 Zügen pro Tag ein Nadelöhr sei. Ziel des neuen S-Bahn-Tunnels ist es, mehr Kapazität auf der viel befahrenen Strecke zu schaffen. Die Pünktlichkeit aller Züge im Knoten Hamburg soll gesteigert und der Hauptbahnhof entlastet werden. Damit sei der Tunnel auch ein wichtiges Projekt für den Deutschlandtakt so die Bahn und Stadt. Das Startsignal für eine entsprechende Machbarkeitsstudie gaben die DB, der Bund sowie die Freie und Hansestadt Hamburg am 20. Januar im Verkehrsausschuss der Hamburgischen Bürgerschaft. Ronald Pofalla, DB-Infrastrukturvorstand sagte zu dem Tunnel: „Der Abschnitt zwischen den beiden großen Fernbahnhöfen ist eine der am stärksten belasteten Strecken in Deutschland. Er schafft Platz für den Fernverkehr und entlastet das Bahnnetz.“ Kritik an dem Tunnel gibt es beispielsweise vom Prellbock Altona. Dieser kritisiert das der neue Bahnhof Altona für den neuen S-Bahn-Tunnel nicht ausgelegt ist. Der Wegfall der Bahnhöfe Holstenstraße, Sternschanze und Dammtor für die S-Bahn brächten für die Fahrgäste enorme Mobilitätseinschnitte. Die neuen Tunnelbahnhöfe würden nämlich nicht an den Orten der alten Bahnhöfe entstehen. Von Anderen wird kritisiert das sich durch die Tunnelbahnhöfe die Zugangswege zu den Bahnsteigen durch weitere Treppen verlängern. Offen sind auch die Fragen wie leicht sich die S-Bahn-Trasse zur Fernbahntrasse umbauen lässt und sich der Tunnel unter der Alster realisieren lässt. Während heute die Fernbahnzüge nur noch im Bahnhof Dammtor auf der Verbindungsbahn halten, hielten ursprünglich bis um den Zeitraum vom Zweiten Weltkrieg auch an der Holstenstraße und Sternschanze Fernbahnzüge, gewöhnlich Personen- und Eilzüge. |
||||||||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||||||
Weitere Fotos: DB Baureihe 101 Teil 2 |
Nächste Baureihe: DB Baureihe 103 |
|||||||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||||||
Übersicht Fotos von DB Lok und Triebwagen-Baureihen und sonstiges von der DB Dampflok Baureihe 03 - Dampflok Baureihe 52 - Dampflok Baureihe 78 - Dampflok Baureihe 99 - DB E-Loks - DB Wagen - DB Baureihe 101 - DB Baureihe 103 - DB Baureihe 110 - DB Baureihe 111 - DB Baureihe 112 - DB Baureihe 115 - DB Baureihe 120 - DB Baureihe 140 - DB Baureihe 141 - DB Baureihe 143 - DB Baureihe 143 S-Bahn Dresden - DB Baureihe 143 S-Bahn Leipzig - DB Baureihe 146 - DB Baureihe 151 - DB Baureihe 152 - DB Baureihe 155 - DB Baureihe 182 - DB Baureihe 185 - DB Baureihe 189 - DB Baureihe 215 - DB Baureihe 216 - DB Baureihe 218 - DB Baureihe 232 - DB Baureihe 260 - DB Baureihe 295 - Der ICE - Baureihen 401 und 402 - DB Baureihe 423 - DB Baureihe 424 - DB Baureihe 425 - DB Baureihe 440 - Baureihe 471 - DB Baureihe 474 - DB Baureihe 481 - DB Baureihe 605 - DB Baureihe 612 - DB Baureihe 618 - DB Baureihe 628 - DB Baureihe 642 - DB Baureihe 646 - DB Baureihe 648 - DB Baureihe 711 - DB Baureihe 719 - DB Baureihe 772 - Die ICE Geschichte - DB Wagen - Bahnen in Berlin - Bahnen in Dresden - Bahnen in Eberswalde - DB Energie Umformerwerk Lehrte - Zugunglück zwischen Tornesch und Elmshorn - ICE Taufe Lübeck - ICE Taufe Bad Oldesloe -- ICE Taufe Neumünster - ICE Taufe Timmendorfer Strand - Fotos vom GDL-Streik - Lübeck Hbf - Startseite - |
||||||||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||||||
Impressum - Forum Norddeutsche NE Bahnen - Bücher und Bildbände - Kontakt - Startseite - Fotoladen - Fotos zum bestellen für Eisenbahnfreunde - larsbrueggemann.de 2.0 auf Facebook |
||||||||||||||||||||