www.larsbrueggemann.de
Das war mal!*
Fährbahnhof Mukran
Nord Stream Röhren
*eigener Marketingname
Das war auch mal:
Ferlemanntunnel
Übersicht Das war mal!
Auch ein Thema:
Treppeneröffnung
am Hamburger Hbf

Sonderzug von Berlin
nach Meseritz

xxx

Vorstellung vom
NGTDXDD in Dresden

xxx

Alles schön, alles neu, alles toll, neues HVV-Logo
xxx

Zugunglück in
Hamburg-Allermöhe

xxx

Testfahrten mit der
Baureihe 490
in Sachsen

xxx

2014: Hamburg
startet Innovationslinie

xxx

2018: Erster
Spatenstich U-Bahn
Oldenfelde

xxx

2013: Erster Spatenstich
für die U-Bahn zu den
Elbbrücken

xxx

Die Inbetriebnahme
der Elektro-Bergziege
in Hamburg-Blankenese

xxx

Der 472 262 wird
Museumszug

xxx

Redesign der Baureihe
474 abgeschlossen

xxx

Die ICE-Taufe
Timmendorfer Strand

xxx

Ferlemanntunnel
fürHamburg

xxx

Die Corona-Maskerade
xxx

Abschaffung der Barzahlung in HVV-Bussen ab 2023
xxx

Treppeneröffnung
am Hamburger Hbf

xxx

DB Baureihe 120
xxx

DB Baureihe 139
xxx

DB Baureihe 140
xxx

DB Baureihe 141
xxx

Baureihe 142
xxx

Baureihe 143
xxx

Pressekonferenz Mukran 2008 Nord Stream Röhren Verkehr nach Russland und Skandinavien

Auf einer Pressekonferenz in Mukran am 13. März 2008 informierte die Bahn über ihre Pläne mit dem Fährbahnhof Mukran. Zu den Rednern zählten Joachim Trettin der Konzernbevollmächtigte der DB für Mecklenburg-Vorpommern (links), Harm Sievers der Geschäftsführer des Fährhafens Sassnitz (zweiter von links), Dr. Otto Ebnet der für Verkehr, Bau und Landesentwicklung Mecklenburg-Vorpommerns (mitte), Dr. Norbert Bensel Vorstand Transport und Logistik der DB (zweiter von rechts).

Digi Foto: IMGP5092.JPG
CD Digi Fotos 0106 (D13/D03/ruegen08)
Foto: Lars Brüggemann

Interner Vermerk: Dieses Foto ist noch unter einem anderen Dateinamen online.

Diese Seite ist ein Teil einer Online-Foto-Sammlung ähnlich einem Bildband, Sie können sich hier von Seite zu Seite durchklicken. Vielleicht suchen Sie aber Fotos für eine Heimatchronik, ein Fachbuch oder einen Fachartikel? Schreiben Sie mir!

Email an Lars Brüggemann: mail@larsbrueggemann.de

Dieses Angebot richtet sich nicht an bildersammelnde Eisenbahnfreunde zur kostenlosen Zusendung (für "private Zwecke"). Ebenso bitte ich um Verständnis das ich als Journalist keine kostenlosen Fotos für Veröffentlichungen anbiete (selbst bei so verheißungsvollen Angeboten wie: "selbstverständlich schreiben wir auch Ihren Namen dazu"). Ebenso biete ich keinen Versand von Originaldateien weder kostenlos noch gegen Bezahlung für Privatpersonen an, dieses Angebot beschränkt sich marktüblich auf den journalistischen Bereich.

zurück zur:
Startseite


Bildband - Mit der Straßenbahnlinie 1 von Prohlis bis Leutewitz durch Dresden
- 5 - : Man kennt Filme von Führerstandsmitfahrten mit der Straßenbahn, dieser Bildband ist so etwas ähnliches, nur eben als Bildband. Dieser Bildband führt entlang der Straßenbahnlinie 1 von Prohlis nach Leutewitz und das von Haltestelle zu Haltestelle. Freunde von Tatra- oder Werbewagen könnten hier etwas zu kurz kommen, grossteils werden hier werbefreie Niederfluwagen gezeigt. Das besondere an diesem Bildband ist die Normalität von ganz normalen Planfahrten mit ganz normalen Fahrgästen. Nur zur Auflockerung gibt es zwischendurch mal Tatras, den Großen Hecht oder die Cargotram zu sehen. Das schöne hier ist, man kann sich halt mal in Ruhe alles ansehen wie es an den Haltestellen so aussieht.

Dieser Bildband wird von Books on Demand verlegt was den Vorteil hat das die Bücher nur auf Bestellung gedruckt werden so aber sehr lange im Angebot sein können ohne das die Auflage ausverkauft sein könnte und es danach den Bildband nicht mehr zu kaufen gäbe. Daher ist das Buch in gedruckter Form leider etwas teurer.

Paperback, 80 Seiten
ISBN-13: 9783744830546

Erhältlich im Buchhandel, Online-Buchhandel und direkt beim Verlag:

Auch bei www.amazon.de

Auch als Ebook erhältlich im Online-Buchhandel und direkt beim Verlag


Lars Brüggemann, Themen-Nummer: xxx

Die Rolle vom Fährhafen Mukran und Nord Stream Röhren

Text von 2008: Der größte deutsche Eisenbahnfährhafen Sassnitz / Mukran ist ab dem 5. Mai 2008 Zielbahnhof der Transportroute für die Röhren der neuen Gaspipeline Nord Stream durch die Ostsee. Man möchte eine Gaspipeline durch die Ostsee bauen von Greifswald nach Vyborg in Russland. Die Rohre kommen mit der Bahn bis Mukran, gefahren werden sie von Railion. Auf dem Gelände des Hafens entsteht in den nächsten Monaten eine Spezialfabrik, in der die Rohre mit Erzbeton ummantelt werden, um ihnen zusätzliches Gewicht für die Verlegung auf dem Meeresgrund zu verleihen.

Das Bahnhofsgelände Mukran verfügt über eine Umachsanlage von Normal- auf Breitspur. Was Sassnitz / Mukran jedoch jenseits des Röhrengeschäfts vor allem heraushebt, ist die Tatsache, dass der Fährhafen auf der Insel Rügen als einziger Hafenstandort Westeuropas über Gleis- und Umschlaganlagen für Eisenbahnwaggons der russischen Breitspur verfügt.

1986 fertig gestellt, war Sassnitz / Mukran wichtiger DDR-Handelsplatz im Warenaustausch mit der Sowjetunion. 1995 wurde auch der Fährverkehr nach Skandinavien von Sassnitz nach Mukran verlegt. Die Bahn möchte verstärkt den Güterverkehr nach Skandinavien von der Schiene auf die See verlagern. Hamburg sei ein Engpass und die Rendsburger Hochbrücke habe zu geringe Lastgrenzen, so Railion. So lange es keine Fehmarnbeltquerung gäbe, möchte man auf den Fährverkehr setzen. Güter von Skandinavien in den Südosten Europas und in der Gegenrichtung sollen so befördert werden.

Unter anderem die Entwicklung der Skandinavienverkehre macht den Fährhafen heute mit einem jährlichen Bruttoumschlagvolumen von über fünf Millionen Tonnen zum drittgrößte deutschen Ostseehafen. Seit Oktober des vergangenen Jahres verbindet das Fährschiff „Vilnius“ einmal wöchentlich in attraktiven 16 Stunden Fahrzeit Sassnitz / Mukran mit dem russischen Hafen Baltijsk bei Kaliningrad. In zwölf so genannten Rundfahrten wurden 2007 insgesamt fast 400 Wagen zu dem russischen Hafen befördert.
„Wir haben damit eine zuverlässige und zukunftsträchtige Ergänzung zu unseren Schienengüterverkehrslinien über Polen entwickelt und zugleich eine bewusste Standortentscheidung für den Hafen auf der Insel Rügen getroffen. Dabei werden wir insbesondere außergewöhnliche Güter wie beispielsweise Projekttransporte und qualitativ hochwertige Güter über den Fährweg transportieren. Wir wollen das Transportvolumen der Fähren sichern“, sagte Dr. Norbert Bensel, Vorstand Transport und Logistik der Deutschen Bahn AG.

Für 2009 wird die Aufnahme einer neuen Fährlinie zum neuen eisfreien Ostseehafen Ust-Luga in Russland vorbereitet. Ende Mai 2008 sollen dazu erste Ergebnisse einer Arbeitsgruppe aus DB AG und RZD zu Transportaufkommen und Wirtschaftlichkeit vorliegen. Ust-Luga liegt nur 150 Kilometer von der russischen Metropole St. Petersburg entfernt.

Weitere Fotos vom Fährbahnhof Mukran


Auf einer Pressekonferenz in Mukran am 13. März 2008 informierte die Bahn über ihre Pläne mit dem Fährbahnhof Mukran. Zu den Rednern zählten Joachim Trettin der Konzernbevollmächtigte der DB für Mecklenburg-Vorpommern (links), Harm Sievers der Geschäftsführer des Fährhafens Sassnitz (zweiter von links), Dr. Otto Ebnet der für Verkehr, Bau und Landesentwicklung Mecklenburg-Vorpommerns (mitte), Dr. Norbert Bensel Vorstand Transport und Logistik der DB (zweiter von rechts).

Digi Foto: IMGP5095.JPG
CD Digi Fotos 0106 (D13/D03/ruegen08)
Foto: Lars Brüggemann

Weitere Fotos vom Bahnhof Hamburg-Altona - klicken Sie hier!
Weitere Fotos:
DB Baureihe 101 Teil 2
Nächste Baureihe:
DB Baureihe 103
Fotos von der Straßenbahn in Dresden - Klicken Sie hier!
Übersicht Fotos von DB Lok und Triebwagen-Baureihen und sonstiges von der DB

Dampflok Baureihe 03 - Dampflok Baureihe 52 - Dampflok Baureihe 78 - Dampflok Baureihe 99 - DB E-Loks - DB Wagen - DB Baureihe 101 - DB Baureihe 103 - DB Baureihe 110 - DB Baureihe 111 - DB Baureihe 112 - DB Baureihe 115 - DB Baureihe 120 - DB Baureihe 140 - DB Baureihe 141 - DB Baureihe 143 - DB Baureihe 143 S-Bahn Dresden - DB Baureihe 143 S-Bahn Leipzig - DB Baureihe 146 - DB Baureihe 151 - DB Baureihe 152 - DB Baureihe 155 - DB Baureihe 182 - DB Baureihe 185 - DB Baureihe 189 - DB Baureihe 215 - DB Baureihe 216 - DB Baureihe 218 - DB Baureihe 232 - DB Baureihe 260 - DB Baureihe 295 - Der ICE - Baureihen 401 und 402 - DB Baureihe 423 - DB Baureihe 424 - DB Baureihe 425 - DB Baureihe 440 - Baureihe 471 - DB Baureihe 474 - DB Baureihe 481 - DB Baureihe 605 - DB Baureihe 612 - DB Baureihe 618 - DB Baureihe 628 - DB Baureihe 642 - DB Baureihe 646 - DB Baureihe 648 - DB Baureihe 711 - DB Baureihe 719 - DB Baureihe 772 - Die ICE Geschichte - DB Wagen - Bahnen in Berlin - Bahnen in Dresden - Bahnen in Eberswalde - DB Energie Umformerwerk Lehrte - Zugunglück zwischen Tornesch und Elmshorn - ICE Taufe Lübeck - ICE Taufe Bad Oldesloe -- ICE Taufe Neumünster - ICE Taufe Timmendorfer Strand - Fotos vom GDL-Streik - Lübeck Hbf - Startseite -

Zurück zur Startseite
Impressum - Forum Norddeutsche NE Bahnen - Bücher und Bildbände - Kontakt - Startseite -
Fotoladen - Fotos zum bestellen für Eisenbahnfreunde - larsbrueggemann.de 2.0 auf Facebook