www.larsbrueggemann.de
Die Haltestelle
Zwinglistraße
der Straßenbahn in Dresden
Vorige Haltestellen:
Karcherallee
Richtung: Postplatz
Schneebergstraße

Übersicht der Fotos Bahnen in Dresden

Übersicht der Fotos Straßenbahn Dresden

Nächste Haltestelle:
Liebstädter Straße
Die Haltestelle Zwinglistraße der Straßenbahn in Dresden







































Der DVB-Hybridbus 462 001-8 auf der Linie 63 nach Reick Hülßegymnasium an der Haltestelle Zwinglistraße.

Digi Foto: IMGP2234.JPG
Digi Fotos: 0260 (D3/D5/diamagazin15)

Foto: Lars Brüggemann

Interner Vermerk: Dieses Foto ist noch unter einem anderen Dateinamen online.

Diese Seite ist ein Teil einer Online-Foto-Sammlung ähnlich einem Bildband, Sie können sich hier von Haltestelle zu Haltestelle durchklicken. Vielleicht suchen Sie aber Fotos für eine Heimatchronik, ein Fachbuch oder einen Fachartikel? Schreiben Sie mir!

Email an Lars Brüggemann: mail@larsbrueggemann.de

Dieses Angebot richtet sich nicht an bildersammelnde Eisenbahnfreunde zur kostenlosen Zusendung (für "private Zwecke"). Ebenso bitte ich um Verständnis das ich als Journalist keine kostenlosen Fotos für Veröffentlichungen anbiete (selbst bei so verheißungsvollen Angeboten wie: "selbstverständlich schreiben wir auch Ihren Namen dazu").

zurück zur:
Startseite

DVB Bus an der Haltestelle Zwinglistraße in Dresden - ein Solaris Gelenkbus

Der DVB-Bus 458 013-8 ein Solaris-Urbino 18-Gelenkbus an der Haltestelle Zwinglistraße auf der Linie 61 nach Löbtau. Ende Oktober 2021 beginnen die Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) mit dem Austausch ihrer Fahrscheinautomaten in den Straßenbahnen. Aber auch Busse werden ebenso mit den besonders kundenfreundlichen Fahrkartenautomaten ausgerüstet. Die neuen und innovativen Fahrkartenautomaten ersetzen dann die rund 30 Jahre alten Fahrkartenautomaten, an den nur Barzahlung mit Münzen möglich war. An den neuen Automaten kann dann aber nur mit Karte oder später auch Handy-Zahlung gezahlt werden, Barzahlung, sei es mit Münzen oder Scheinen ist an den neuen Automaten nicht möglich. Am Jahresende 2021 sollen alle Straßenbahnen über einen neuen Fahrscheinautomaten verfügen, die Busse spätestens im Sommer 2022. Seit dem Beginn der Corona-Pandemie ist der Erwerb von Fahrkarten in DVB-Bussen nicht mehr möglich, man muss über eine gültige Fahrkarte verfügen wenn man dort mitfahren möchte, ausser der Bus hat bereits einen neuen Fahrkartenautomaten und man zahlt dort mit Karte. Der DVB-Marketingchef Martin Gawalek sagte freudig zu den neuen Fahrkartenautomaten „Vor allem wurde von den DVB-Kunden immer häufiger die fehlende Möglichkeit zur bargeldlosen Bezahlung kritisiert.“ Dazu kamen die stark zunehmende Störanfälligkeit sowie ein akuter Mangel an Ersatzteilen, so die DVB. Wegen ihrer überholten Technik wurden die Geräte vom Servicepersonal zuletzt als „Blechtrottel“ bezeichnet, betonte die DVB. An den immobilen Fahrkartenautomaten an Haltestellen bleibt die veraltete Bargedzahlung dennoch erhalten.

Digi Foto: IMGP7123.JPG
Digi Fotos: 0336 (D22/D9/+#21)
Foto: Lars Brüggemann

Interner Vermerk: Dieses Foto ist noch unter einem anderen Dateinamen online.

DVB Bus an der Haltestelle Zwinglistraße in Dresden - ein Solaris Gelenkbus

Der DVB-Bus 458 034-7 ein Solaris-Urbino 18-Gelenkbus an der Haltestelle Zwinglistraße auf der Linie 61 nach Löbtau.

Digi Foto: IMGP7982.JPG
Digi Fotos: 0266 (D2/D11/D2015)
Foto: Lars Brüggemann

Bildband - Von Altona über St. Pauli in die Hafencity mit der 111: Die Tourismus-Buslinie in Hamburg

Bildband - Von Altona über St. Pauli in die Hafencity mit der 111

Im Buchhandel und Online-Buchhandel erhältlich


Mit Elektromobilität durch Dresden:
An die Haltestelle Zwinglistraße kommt an einem verschneiten Wintertag der DVB 2513 als Linie 1 nach Prohlis gefahren.

Digi Foto: IMG_4593.JPG
Digi Fotos: 0280 (D9/D1/D2017)
Foto: Lars Brüggemann

Die Straßenbahn in Dresden - Haltestelle Zwinglistraße

Emissionsfreier Straßenbahnverkehr: Der Dresdner Straßenbahn-Wagen DVB 2823 ein NGTD12DD hält an der Haltestelle Zwinglistraße an einem warmen Sommertag.

Dieses Foto finden Sie auch hier: Die Busline 61 in Dresden

Digi Foto: IMGP9840.JPG
Digi Fotos: 0239 (D12/D8/D2013)
Foto: Lars Brüggemann


Bildband - Mit der Straßenbahnlinie 1 von Prohlis bis Leutewitz durch Dresden
- 5 - : Man kennt Filme von Führerstandsmitfahrten mit der Straßenbahn, dieser Bildband ist so etwas ähnliches, nur eben als Bildband. Dieser Bildband führt entlang der Straßenbahnlinie 1 von Prohlis nach Leutewitz und das von Haltestelle zu Haltestelle. Freunde von Tatra- oder Werbewagen könnten hier etwas zu kurz kommen, grossteils werden hier werbefreie Niederfluwagen gezeigt. Das besondere an diesem Bildband ist die Normalität von ganz normalen Planfahrten mit ganz normalen Fahrgästen. Nur zur Auflockerung gibt es zwischendurch mal Tatras, den Großen Hecht oder die Cargotram zu sehen. Das schöne hier ist, man kann sich halt mal in Ruhe alles ansehen wie es an den Haltestellen so aussieht.

Dieser Bildband wird von Books on Demand verlegt was den Vorteil hat das die Bücher nur auf Bestellung gedruckt werden so aber sehr lange im Angebot sein können ohne das die Auflage ausverkauft sein könnte und es danach den Bildband nicht mehr zu kaufen gäbe. Daher ist das Buch in gedruckter Form leider etwas teurer.

Paperback, 80 Seiten
ISBN-13: 9783744830546

Erhältlich im Buchhandel, Online-Buchhandel und direkt beim Verlag:

Buchhandlung Büchers Best in Dresden

Ein Ikarus Bus in Dresden an der Haltestelle Zwinglistraße

Als Museumsbus im Planbetrieb auf der Buslinie 61 zum Nürnberger Platz kommt hier der 471 115-8, an die Haltestelle Zwinglistraße gefahren. Der Bus ist ein Ikarus 260.02 mit dem Baujahr 1988, also ein noch recht neuer und moderner Museumsbus. Auch wenn hier zahlreiche Leute mit großer Begeisterung den Ikarus-Bus fotografierten gab es hier wie üblich Personen, dieses Mal ausnahmsweise mit Fluchthintergrund, die sich extrem daran störten das man hier den Bus fotografiert, da merkt man gleich wieder wo man hier ist.

Digi Foto: IMG_6114.JPG
Digi Fotos: 0344 (D5/D5/bus22)
Foto: Lars Brüggemann

Interner Vermerk: Dieses Foto ist noch unter einem anderen Dateinamen online.

Vorige Haltestellen:
Karcherallee
Richtung: Postplatz
Schneebergstraße
Nächste Haltestelle:
Liebstädter Straße
Danke für Ihren Besuch!
Impressum - Forum Norddeutsche NE Bahnen - Bücher und Bildbände - Kontakt - Startseite -
Fotoladen - Fotos zum bestellen für Eisenbahnfreunde - larsbrueggemann.de 2.0 auf Facebook