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die Verbindungsbahn
in Hamburg
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Der Hamburger Hauptbahnhof
Der Hamburger Hauptbahnhof mit der Außenalster - Hamburg Hbf

Der Hamburger Hauptbahnhof aufgenommen aus luftiger Höhe im Jahr 2005, im Hintergrund die Außenalster. Der Hamburger Hauptbahnhof liegt geradezu im Herzen Hamburgs, nahe der Alster, nahe dem Rathaus und direkt in der Innenstadt mit der Mönckebergstraße und Spitalerstraße. Alle U- und S-Bahn-Linien halten am Hauptbahnhof. Vor mehr als hundert Jahren im Jahr 1906 wurde der Hamburger Hauptbahnhof in Betrieb genommen.

Digi Foto: dia10.097-1
Foto CD 038
Foto: Lars Brüggemann

Interner Vermerk: Dieses Foto ist noch unter einem anderen Dateinamen online.

Diese Seite ist ein Teil einer Online-Foto-Sammlung ähnlich einem Bildband, Sie können sich hier von Bahnhof zu Bahnhof durchklicken. Vielleicht suchen Sie aber Fotos für eine Heimatchronik, ein Fachbuch oder einen Fachartikel? Schreiben Sie mir!

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Bildband - Abschied von der Baureihe 472 - Hamburger S-Bahn Geschichte
- 7 - : Der kleine Bildband - Abschied von der Baureihe 472 zeigt kurz einige Fotos der Baureihe 472 im Planeinsatz. Der Großteil von dem Bildband zeigt die letzten Einsatztage, den 3. und 4. März 2022 und die Abschiedsfahrt ebenfalls am 4. Mäz 2022. Das Wetter war zum Anlass grausig, die Abschiedsfahrt im dunkeln, Schönwetterfotos darf man hier somit nicht vom Abschied erwarten. Aber so schreibt sich halt Zeitgeschichte. Nur die letzten zwei Seiten zeigen die Nachfolger der Baureihe 472, die Baureihen 474 und 490. Von 1974 bis 2022 war die Baureihe 472 bei der Hamburger S-Bahn im Einsatz. In zwei Bauserien wurde die Baureihe 472 für Hamburg beschafft.

Als E-Book besonders günstig da hier keine Druckkosten entstehen:

Paperback, 60 Seiten
ISBN: 978-3-7578-2134-0
Preis: 19,90 Euro
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https://www.bod.de/buchshop/bildband-abschied-von-der-baureihe-472-lars-brueggemann-9783757821340

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Die Verbindungsbahn in Hamburg: Ein Flixtrain nach Köln Hbf fährt in Hamburg Hbf ein

Für einen Fernschnellzug mit fünf Wagen ist dieser Flixtrain recht kurz: Die 193 861-2 kommt mit einem Flixtrain nach Köln Hbf in den Hamburger Hauptbahnhof eingefahren.

Digi Foto: IMG_1617.JPG
Digi Fotos 0325 (D5/D10/#+20)
Foto: Lars Brüggemann

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Links zum Hamburger Hauptbahnhof

Hamburg Hbf Teil 1 - Hamburg Hbf Teil 2 - Hamburg Hbf Teil 3 -


Die Hamburger Verbindungsbahn

Die Hamburger Verbindungsbahn ist das Kernstück der Bahnstrecken in Hamburg. Der Name kommt davon das diese Bahn die Städte Altona und Hamburg verbindet denn Altona war bis 1937 eine eigenständige Stadt. Die Verbindungsbahn ging in zwei Abschnitten in Betrieb, am 30. September 1865 von Altona bis zum Schulterblatt und am 18. Juli 1866 zum Klosterthor. Der Bahnhof Klosterhor wurde zusammen mit weiteren Bahnhöfen erst 1906 durch den Hauptbahnhof abgelöst.

Der heute schönste Bahnhof an der Verbindungsbahn ist der Dammtorbahnhof der betrieblich eigentlich nur ein Haltepunkt ist da er über keine Weichen verfügt.

Geplant ist ein "Verbindungsbahnentlastungstunnel" (VET), anfangs auch: "Ferlemanntunnel" genannt. Dieser brächte für die Fahrgäste der S-Bahn allerdings keine Entlastung sondern viel mehr eine Belastung. Die S-Bahn bekäme nämlich nur eine Ersatz-Tunnelstrecke aber keine neue zusätzlichen Gleise. Die Fahrgäste hätten längere Wege zur Bahn da sie dann viele Treppen in den Tunnel überwinden müssten. Und im Tunnel gibt es nichts anderes zu sehen als Tunnelwände.

Tipp: Die angenehmste, ruhigste und eindrucksvollste Fahrt über die Verbindungsbahn macht man im Fernzug (IC oder ICE) von Altona zum Hauptbahnhof, einfach, günstig und fast jederzeit fährt man sonst mit der S-Bahn über die Verbindungsbahn. Mit der S-Bahn kann man auch unterwegs überall aussteigen. Viel schöner als ein Verbindungsbahnentlastungstunnel!

Die Lombardsbrücke
Die Hamburger Verbindungsbahn: Der Zug der Ideen auf der Hamburger Lombardsbrücke

Hier fährt der "Zug der Ideen" mit einer 189 am 27. September 2011 über die Hamburger Lombardsbrücke. Der damalige Zug der Ideen war ein Werbezug für Hamburg als Umwelthauptstadt.

Digi Foto: IMGP7225.JPG
Digi Fotos: 0216, FP2
Foto: Lars Brüggemann

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Verbindungsbahn Entlastungstunnel in Hamburg: Der Alsterdampfer Eilbek auf der Hamburger Binnenalster

Der Alsterdampfer Eilbek auf der Hamburger Binnenalster. Im Hintergrund fährt über die Lombardsbrücke ein ICE 1, rechts klein von der Lombardsbrücke der Alsterdampfer St. Georg.

Digi Foto: IMGP7346.JPG
Digi Fotos: 0238 (D12/D7/#+13)
Foto: Lars Brüggemann

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Eine Hamburger S-Bahn auf der Lombardsbrücke

Eine S-Bahn der Baureihe 474 fährt über die Hamburger Lombardsbrücke am 10. August 2009.

Digitalfoto: IMGP0786.JPG
Digi Fotos: 0191
Foto: Lars Brüggemann

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Online-Bildband Bahnreise durch Hamburg - Kapitel vom Hbf bis Harburg -
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Der Alsterdampfer mit dem Namen Alsterwasser fährt mit Wasserstoff - Hier trifft er einen ICE an der Lombardsbrücke

Auf seiner Jungfernfahrt am 28. August 2008 traf der Alsterdampfer "Alsterwasser" einen ICE 1 der DB an der Lombardsbrücke in Hamburg. Die Alstersonne wurde 2008 in Betrieb genommen und ist ein Brennstoffzellenschiff und fährt mit Wasserstoff. Neben der Alstersonne ebenfalls sehr umweltfreundlich.

Digi Foto: IMGP3282.JPG
Digi Fotos: 0175
Foto: Lars Brüggemann

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Links zur Lombardsbrücke

Die Lombardsbrücke - Die Alsterdampfer -


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Online-Bildband Bahnreise durch Hamburg - Kapitel vom Hbf bis Ahrensburg -
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Der Dammtorbahnhof
Ein Bahnhof an der Verbindungsbahn: S-Bahn im Bahnhof Dammtor - Der Dammtorbahnhof ein Fernbahnhof

Im Dammtorbahnbahnhof auf Gleis 2 hält der 474 603-8 (4103) mit einem weiteren 474 als Linie S31 von Altona zum Berliner Tor. Der 474 4103 wurde im Mai 2001 von Alstom LHB an die S-Bahn Hamburg GmbH nach Hamburg-Ohlsdorf geliefert. Unter Eisenbahnfachleuten und Juristen gilt der Bahnhof Dammtor aber nur als Haltepunkt da er über keine Weichen verfügt. Aber für die Hamburger ist er der Bahnhof Dammtor und seine schöne Bahnhofshalle zeugt davon das er ein Bahnhof ist. Der Bahnhof Dammtor in seiner heutigen Form wurde am 7. Juni 1903 in Anwesenheit von Kaiser Wilhelm II eingeweiht. So führte er auch den Beinamen: "Kaiserbahnhof". Seit 1907 hält die Hamburger S-Bahn, damals noch Hamburg-Altonaer Stadt- und Vorortbahn, im Dammtorbahnhof auf den Gleisen 1 und 2. Früher war er mal der Bahnhof für Staatsempfänge. Ein Großteil der Fotos von dem Reichsbahn- und Bundesbahnfotografen Walter Hollnagel, ein Altmeister der Eisenbahnfotografie ist bei der Eisenbahnstiftung gelandet und dort in guten Händen. Bei der Eisenbahnstiftung finden sich zwei Hollnagel-Fotos vom Dammtorbahnhof von einem Staatsbesuch vom 24. August 1938. Die ganze Bahnhofshalle und das Bahnhofsgebäude von außen war verziert mit roten Fahnen, in der Mitte ein weißer Kreis mit Hakenkreuz. Der Fernbahnsteig war mit rotem Teppich ausgelegt und auf dem S-Bahn-Bahnsteig standen fast nur Männer in Uniform in Reih und Glied. Die Zeiten wurden besser, der Hitler-Faschismus ist zum Glück vorbei und auch der Dammtorbahnhof sieht ganz freundlich aus!

Digi Foto IMGP1101.JPG
Digi Fotos: 0256 (D4/D1/+#15)
Foto: Lars Brüggemann

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Fotos vom Bahnhof Mohrenstraße der Berliner U-Bahn

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Fotos vom Bahnhof Mohrenstraße der Berliner U-Bahn -
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Zwischen Dammtor und Sternschanze
Die Dampflok 18 201 in Hamburg auf der Verbindungsbahn

Die Dampflok 18 201 in roter Farbgebung mit einem Sonderzug zwischen Hamburg Dammtor und Sternschanze auf der Verbindungsbahn am 30. April 2004.
Die 18 201 war ursprünglich die 61 002 und bespannte den Henschel-Wegmann-Zug und verblieb nach dem Zweiten Weltkrieg in der Ostzone in Dresden. Um das Jahr 1952 hatte die Dampflok 61 002 auf ihrer Verkleidung die Losung getragen: "Die Heimat lieben, die Atombombe ächten, den Frieden erzwingen". Da die Lok ein Einzelstück in der DDR war, die 61 001 verblieb nach dem Zweiten Weltkrieg im Westen, erlitt in Münster 1951 einen Unfall, wurde 1952 ausgemustert und 1957 verschrottet, war ihre Wartung recht aufwendig. Für die DDR-Reichsbahn wurde die Lok 61 002 als Versuchsmaschine für hohe Geschwindigkeiten interessant. Sie wurde umgebaut und mit einem Schlepptender zur 18 201 und später ab 1970 zur 02 201-0.

Dia: F30-DF015
FP3
Foto: Lars Brüggemann

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Zwischen Hamburg Dammtor und Sternschanze treffen sich ein IC und ICE am 26. August 2009.


Digi Foto: IMGP2484.JPG
Digi Fotos: 0191
Foto: Lars Brüggemann

Fotos vom Bahnhof Mohrenstraße der Berliner U-Bahn

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Fotos vom Bahnhof Mohrenstraße der Berliner U-Bahn -
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Eine S-Bahn auf der Verbindungsbahn in Hamburg

Am 26. August 2009 fährt ein 472 der S-Bahn Hamburg vom Dammtor kommend in Richtung Sternschanze.


Digi Foto: IMGP2486.JPG
Digi Fotos: 0191
Foto: Lars Brüggemann

Der Bahnhof Sternschanze

Der Bahnhof Hamburg Sternschanze von 1903 an der Hamburger Verbindungsbahn. Dieser Bahnhof ist ein Umsteigebahnhof zwischen der S-Bahn und U-Bahn sowie zum Bus. Rechts am Bildrand ist die Schanzenstraße, im Bildvordergrund die Straße "Sternschanze". Auch zur Straßenbahn konnte man hier einstmals mal umsteigen die durch die Schanzenstraße gefahren ist. Von dem großen historischen Bahnhof Sternschanze ist nur noch dieses Gebäudeteil übrig geblieben was davon zeugt wie schön mal der Bahnhof gewesen ist. Die große Bahnhofshalle ist verschwunden, im gleichen Baustil wurde auch der Dammtorbahnhof gebaut. Ursprünglich hatte in diesem Bahnhof nicht nur die
Hamburg-Altonaer Stadt- und Vorortbahn, die spätere S-Bahn sondern auch die Fernbahn gehalten. Die Fernbahn hatte hier ihren eigenen Bahnsteig wie auch im Bahnhof Holstenstraße. Der historische Bahnhof Sternschanze hatte auch selbst mit einigen Beschädigungen die Bombardierungen im Zweiten Weltkrieg überstanden. Vorwiegend fehlten die Glasscheiben vom Hallendach die nach dem Zweiten Weltkrieg wieder eingesetzt wurden. Die Halle wurde erst nach dem Zweiten Weltkrieg abgerissen im Jahr 1975 abgerissen, dazu verschwand der Fernbahnsteig. Betrieblich hat der S-Bahn-Bahnsteig ein westliches Kehrgleis das für ein Sternschanze endende Züge und bei Bauarbeiten und Betriebsstörungen genutzt wird. Das Schicksal vom Bahnhof Sternschanze ist in der deutschen Eisenbahngeschichte vergleichbar mit dem Schicksal vom Bahnhof Wettiner Straße in Dresden (heute Dresden Mitte). Der Bahnhof Wettiner Straße von 1896 hatte auch eine große Bahnhofshalle und war ein innerstädtischer Bahnhof der im Krieg beschädigt wurde und nach dem Zweiten Weltkrieg aber schon im Jahr 1953 durch den Hallenabriss zu einem langweiligen Bahnhof wurde von dem nur noch ein paar historische Anbauten von der Vergangenheit zeugen. Im Bahnhof Dresden Mitte sind aber noch beide Bahnsteige in Betrieb, einer wird von der S-Bahn und der andere von Nahverkehrs- und Eilzügen genutzt, der Bahnhof Dresden Mitte bietet aber noch heute Anschluss zur Straßenbahn und ferner Bussen.

Digi Foto: IMGP2752.JPG
Digi Fotos 0182 (D28/D11/#+08)
Foto: Lars Brüggemann

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Ein ICE in Hamburg am Bahnhof Sternschanze mit dem Fernsehturm

Am 12. Januar 2013 fährt ein ICE am Bahnhof Sternschanze während Bauarbeiten im Bahnhof in Richtung Hamburg-Altona vorbei. Links oben im Hintergrund der Hamburger Fernsehturm.

Digi Foto: IMGP3152.JPG
Digi Fotos 0232
Foto: Lars Brüggemann

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Fotos vom Bahnhof Mohrenstraße der Berliner U-Bahn

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Fotos vom Bahnhof Mohrenstraße der Berliner U-Bahn -
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Zwei AKN VTA Triebwagen im Bahnhof Hamburg Sternschanze

Zwei AKN VTA-Triebwagen verlassen den Bahnhof Hamburg Sternschanze am 13. Oktober 2008 in Richtung Kaltenkirchen.

Digi Foto: IMGP9735.JPG
Digi Fotos 0179
Foto: Lars Brüggemann

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Die Sternbrücke




































Die Sternbrücke in Hamburg an der Verbindungsbahn

Die Sternbrücke liegt an der Hamburger Verbindungsbahn und muss erneuert werden. Viele der Anwohner sind allerdings gegen einen Brücken-Neubau, die möchten am liebsten das es hier so bleibt wie es ist. Die Erneuerung der viergleisigen Sternbrücke ist notwendig für den Eisenbahnverkehr im Knoten Hamburg. Mit mehr als 900 S-Bahnen, Regional- und Fernzügen am Tag zählt sie zu einem der meistfrequentierten innerstädtischen Gleisabschnitte in Deutschland. Die fast 100 Jahre alte Brücke soll durch eine 108 Meter lange stützenfreie Stabbogenkonstruktion ersetzt werden.

Digi Foto: IMG_3518.JPG
Digi Fotos: 0347 (D2/D8/#+22)
Foto: Lars Brüggemann

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Der Bahnhof Holstenstraße
Die DB Baureihe 111 am Bahnhof Hamburg Holstenstraße mit dem Museums IC

Die 111 060 mit einem Museums IC von Flensburg nach Köln am S-Bahn-Bahnhof Hamburg Holstenstraße aufgenommen am 8. Januar 2012.

Digi Foto: IMGP7633.JPG
Digi Fotos: 0220
Foto: Lars Brüggemann

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Links zum Bahnhof Holstenstraße

Bahnhof Holstenstraße - Bushaltestelle Bahnhof Holstenstraße -

DB Baureihe 112 am Bahnhof Hamburg Holstenstraße

Am 17. Januar 2010 kommt eine Lok der Baureihe 112 mit einem Schlex am Bahnhof Hamburg Holstenstraße auf der Fahrt nach Flensburg vorbeigefahren.

Digi Foto: IMGP5079.JPG
Digi Fotos 0196
Foto: Lars Brüggemann

Der Bahnhof Altona
Der Bahnhof Altona in Hamburg

Das ist der dritte Bahnhof Altona, Hamburg-Altona. Links am Bildrand der Mc Donalds. Hier steht auch schon "Bahnhof Altona Shopping" und die die Namen einiger Läden im Bahnhof Altona dran. Rechts am Bildrand das Intercity Hotel. Links im Bild der Mc Donalds. Der Fernbahnhof ist ein Kopfbahnhof während der S-Bahn-Bahnhof im Tiefgeschoss ein Durchgangsbahnhof ist. Am Bahnhof Altona fuhren auch mal Güterzüge vorbei, die Altonaer Hafenbahn verschwand aber direkt am Altonaer Bahnhof im heute nicht in Betrieb befindlichen Schellfischtunnel.

Digi Foto: IMG_2101.JPG
Digi Fotos: 0343 (D23/D4/+#22)
Foto: Lars Brüggemann


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Weiteres Kapitel:
MEHEV in Hamburg
Nächste Kapitel:
Der Schellfischtunnel

Umstieg zur Buslinie 111

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