und Fotos von Stade www.larsbrueggemann.de |
|||||||||||||||||||||||||||||||
Voriger Bahnhof : Hammah Richtung: Cuxhaven |
|
||||||||||||||||||||||||||||||
Seit dem Dezember 2007 fährt die S-Bahn von Hamburg bis nach Stade. Hier steht ein S-Bahn-Zug im Bahnhof Stade am 4. Juni 2008 abfahrbereit nach Pinneberg. Digitalfoto: IMGP3835xxx.jpg CD Digi Fotos: 0138 Foto: Lars Brüggemann Diese Seite ist ein Teil einer Online-Foto-Sammlung ähnlich einem Bildband, Sie können sich hier von Bahnhof zu Bahnhof durchklicken. Vielleicht suchen Sie aber Fotos für eine Heimatchronik, ein Fachbuch oder einen Fachartikel? Schreiben Sie mir! Email an Lars Brüggemann: mail@larsbrueggemann.de Dieses Angebot richtet sich nicht an bildersammelnde Eisenbahnfreunde zur kostenlosen Zusendung (für "private Zwecke"). Ebenso bitte ich um Verständnis das ich als Journalist keine kostenlosen Fotos für Veröffentlichungen anbiete (selbst bei so verheißungsvollen Angeboten wie: "selbstverständlich schreiben wir auch Ihren Namen dazu"). Ebenso biete ich keinen Versand von Originaldateien weder kostenlos noch gegen Bezahlung für Privatpersonen an, dieses Angebot beschränkt sich marktüblich auf den journalistischen Bereich. Bei Buchveröffentlichungen sind auch keine privaten Cewe-Fotobücher gemeint für die ich Fotos kostenlos zur Verfügung stelle. Bitte haben Sie Verständnis das Anfragen für kostenlose Fotos gewöhnlich nicht mehr beantwortet werden. Warum ich keine kostenlosen Fotos anbiete lesen Sie hier... zurück zur: Startseite |
|||||||||||||||||||||||||||||||
Der Eröffnungszug der S-Bahn nach Stade ist festlich geschmückt am 8. Dezember 2007 im Bahnhof Stade eingetroffen. Rechts neben dem Eröffnungszug links der technische Geschäftsführer der S-Bahn Michael Dirmeier mit zwei weiteren Würdenträgern. Digi Foto: DSCN9234.JPG CD Digi Fotos: 0082 Foto: Lars Brüggemann Interner Vermerk: Dieses Foto ist noch unter einem anderen Dateinamen online. |
|||||||||||||||||||||||||||||||
Bildband - Abschied von der Baureihe 472 - Hamburger S-Bahn Geschichte - 7 - : Der kleine Bildband - Abschied von der Baureihe 472 zeigt kurz einige Fotos der Baureihe 472 im Planeinsatz. Der Großteil von dem Bildband zeigt die letzten Einsatztage, den 3. und 4. März 2022 und die Abschiedsfahrt ebenfalls am 4. Mäz 2022. Das Wetter war zum Anlass grausig, die Abschiedsfahrt im dunkeln, Schönwetterfotos darf man hier somit nicht vom Abschied erwarten. Aber so schreibt sich halt Zeitgeschichte. Nur die letzten zwei Seiten zeigen die Nachfolger der Baureihe 472, die Baureihen 474 und 490. Von 1974 bis 2022 war die Baureihe 472 bei der Hamburger S-Bahn im Einsatz. In zwei Bauserien wurde die Baureihe 472 für Hamburg beschafft. Als E-Book besonders günstig da hier keine Druckkosten entstehen: Paperback, 60 Seiten ISBN: 978-3-7578-2134-0 Preis: 19,90 Euro Preis E-Book: 1,99 Euro Erhältlich im Buchhandel und direkt beim Verlag: https://www.bod.de/buchshop/bildband-abschied-von-der-baureihe-472-lars-brueggemann-9783757821340 Bei Amazon, hier klicken Wer das Buch nicht online bestellen möchte kann das Buch auch in jedem Buchladen bestellen und am besten den kleinen Buchhändler vor Ort unterstützen. |
|||||||||||||||||||||||||||||||
Am 11. Dezember 2017 feierte die S-Bahn Hamburg GmbH das Jubiläum 10 Jahre S-Bahn nach Stade mit einer Sonderfahrt von Hamburg Stadthausbrücke nach Stade. Als Jubiläumszug fuhr der 474 4111 mit Übergängen zwischen den Triebwagen, funktionierendem Fahrgastfernsehern und neuen Zugzielanzeigern aussen und neuen Haltestellenanzeigern innen. Digi Foto: IMG_7777.JPG Digi Fotos: 0291 Foto: Lars Brüggemann Interner Vermerk: Dieses Foto ist noch unter einem anderen Dateinamen online. |
|||||||||||||||||||||||||||||||
Vom Dezember 2007 bis zum Dezember 2018 fuhr der Metronom auf der Unterelbebahn von Hamburg nach Cuxhaven. Hier fährt die Metronom 246 008-7 eine Bombardier Traxx Diesellok in den Bahnhof Stade am 4. Juni 2008 mit einem Eilzug von Cuxhaven nach Hamburg Hbf ein. Digitalfoto: IMGP3797.jpg CD Digi Fotos: 0138 Foto: Lars Brüggemann Die Unterelbebahn Für den Hamburger zählt alles südlich der Elbe nicht mehr zu Hamburg und so auch nicht mehr recht zur Welt. Vielleicht mag dies der Grund sein, dass über die Unterelbebahn von Hamburg-Harburg nach Cuxhaven nie so recht etwas geschrieben wurde. Die Bahnstrecke von Harburg nach Cuxhaven wurde in drei Etappen eröffnet. Von Harburg (seit 1937 Hamburg-Harburg) nach Stade ging die Strecke am ersten April 1881 in Betrieb, das Stück von Stade nach Himmelpforten dann am ersten Juli 1881 und das restliche Stück von Himmelpforten nach Cuxhaven am elften November 1881. Die "Unter-Elbe`sche Eisenbahn-Gesellschaft" bekam 1879 die Baukonzession von der Cuxhavener Eisenbahn-, Dampfschiff- und Hafen-Actien Gesellschaft übertragen. Die Cuxhavener Eisenbahn-, Dampfschiff- und Hafen-Actien Gesellschaft hatte jedoch schon 1872 eine Konzession zum Bau erhalten, doch das Unternehmen konnte infolge Zahlungsunfähigkeit weder seine 1873 grossangelegten Hafenbauten in Cuxhaven fortführen noch den Bahnbau beginnen. Mit der Inbetriebnahme des Gesamtverkehrs, fuhren im Eröffnungsjahr täglich drei Züge, morgens, mittags und abends in jede Richtung. Davon zwei reine Personenzüge und ein gemischter Personen- und Güterzug. Doch die Privatbahnzeit hielt nicht lange an und am ersten Juli 1890 wurde die Bahn verstaatlicht. Mit der Elektrifizierung der Strecke von Hamburg-Harburg nach Stade wurden auch die Dampfloks verdrängt. Die Loks 03, 38 und 50 kamen hier regelmässig zum Einsatz. Abgelöst wurden sie dann von der V 100 und V 200. Die Strecke war eines der letzten Einsatzgebiete der Lübecker 220 bis 1984. Mit der Regionalisierung der Bahn, verschwanden zeitweilig die Loks des Lübecker Betriebswerk und es kamen Braunschweiger 218 auf die Strecke. Bis zur Metronom-Übernahme fuhren die Eilzüge (Regional Express) mit Loks der Baureihe 218, dann jedoch wieder Betriebswerk Lübeck beheimatet. Seit 2007 fährt der Metronom auf der Unterelbebahn von Hamburg nach Cuxhaven und die S-Bahn von Hamburg bis nach Stade. Am 13. Juni 1899 wurde die Kehdinger Kreisbahn eröffnet. Im Volksmund nannt man diese "Klütenbahn". Diese fuhr mit der Spurweite von 1000 Millimeter von Stade nach Freiburg. Wirklich Erfolgreich war diese Bahn in ihrer Geschichte nie gewesen. Ab 1932 begann die Stillegung der Kehdiger Kreisbahn, 1933 wurde der Personenverkehr eingestellt, 1936 dann auch der Güterverkehr. Die EVB Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser GmbH (EVB) fahren im Sommer jeweils samstags und sonntags mit dem Moorexpess von Stade über Bremervörde bis in den Bremer Hauptbahnhof. Auf der Fahrt werden die Fahrgäste über das Moor informiert und bekommen Tipps für Ausflüge an der Strecke. Zum Einsatz kommen Uerdinger Schienenbusse mit einem Güterwagen zum Fahrradtransport. Nur wenn der Fahrgastansturm zu groß ist, fährt zusätzlich ein 628. Fahrkarten wie das Niedersachsen- oder Wochenendticket gelten nicht, doch ist der Fahrpreis sehr günstig. Während der Fahrt verkauft das Personal Getränke und Kleinigkeiten zu Essen. Noch bis zum 3. Oktober fährt der Moorexpress durch das Nasse Dreieck. Während der EVB Zug zwischen Stade und Osterholz-Scharmbeck auf eigenem EVB Gleis fährt, nutzt der Moorexpress zwischen Osterholz-Scharmbeck und Bremen Hbf die Gleise von DB Netz. larsbrueggemann.de 2.0 auf Facebook |
|||||||||||||||||||||||||||||||
Es war mir am 30. September 2023 möglich ein perfektes Foto von der 218 003-2 von Train4Train im Bahnhof Stade zu machen. Dieses Foto ist fast so gut wie ein Foto von einem Autofreund der mit dem Auto an der Strecke für eine Streckenaufnahme zum fotografieren steht. Bis Ende 2007 war die Baureihe 218 in Stade noch alltäglich, wenn auch keine Vorserienloks der Baureihe 218. Damals kam keiner auf die Idee in einer großen ungeordneten Gruppe Loks der Baureihe 218 im Bahnhof von Stade zu fotografieren obwohl es damals stündlich möglich war. Digi Foto: IMG_9384.JPG Digi Fotos: 0360, FP10 Foto: Lars Brüggemann Interner Vermerk: Dieses Foto ist noch unter einem anderen Dateinamen online. |
|||||||||||||||||||||||||||||||
Die Metronom-Lok 246 008-7 verlässt am 21. Oktober 2011 mit einem Metronom-Eilzug den Bahnhof Stade von Hamburg Hbf nach Cuxhaven. Die Bahnsteige auf Bahnhöfen sind die Bürgersteige am Zug nur mit ganz anderen Merkmalen. Von hier gelangt man aus der Heimat in die Ferne oder man kommt aus der Ferne in die neue Heimat. Hier stellt man ganz ungewollt seine Gefühle zur Schau wenn man von seiner Geliebten Abschied nimmt oder die Freundin ihre große Liebe in die Arme schliesst. Andere müssen hier auf ihren Zug warten, mit Pech stundenlang. Digitalfoto: IMGP1318.JPG Digi Fotos 0217 Foto: Lars Brüggemann |
|||||||||||||||||||||||||||||||
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx Fotos vom Bahnhof Hamburg-Altona Teil 1 - xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx |
|||||||||||||||||||||||||||||||
Die 232 421-8 wartet am 8. März 2008 im Bahnhof Stade auf Weiterfahrt nach Cuxhaven. Aufgrund einer Streckensperrung musste sie mehrere Stunden im Bahnhof Stade warten bis sie weiterfahren konnte. Digitalfoto: IMGP4044.JPG CD Digi Fotos 0102 Foto: Lars Brüggemann Dieses Foto finden Sie auch hier: Die DB Baureihe 232 |
|||||||||||||||||||||||||||||||
Bildband - Von Altona über St. Pauli in die Hafencity mit der 111 Im Buchhandel und Online-Buchhandel erhältlich Auch als Ebook im Online-Buchhandel und direkt beim Verlag |
|||||||||||||||||||||||||||||||
Die 232 421-8 wartet am 8. März 2008 im Bahnhof Stade auf Weiterfahrt nach Cuxhaven. Aufgrund einer Streckensperrung musste sie mehrere Stunden im Bahnhof Stade warten bis sie weiterfahren konnte, der Metronom rechts im Bild konnte auch nicht ganz bis Cuxhaven durchfahren, unterwegs mussten die Fahrgäste in Busse umsteigen. Digitalfoto: IMGP4045.JPG CD Digi Fotos 0102 Foto: Lars Brüggemann larsbrueggemann.de 2.0 auf Facebook Dieses Foto finden Sie auch hier: Die DB Baureihe 232 |
|||||||||||||||||||||||||||||||
Am 1. Juli 2012 steht links am Rand der EVB Moorexpress gebildet aus Uerdinger Schienenbussen im Bahnhof Stade. Hierbei handelt es sich um Uerdinger Schienenbusse die von der Deutschen Bundesbahn beschafft worden sind. Rechts im Bild fährt eine S-Bahn aus Richtung Hamburg gebildet aus einem Vollzug der Baureihe 474.3 in den Bahnhof Stade ein. Digitalfoto: IMGP4200.JPG Digi Fotos 0226 Foto: Lars Brüggemann |
|||||||||||||||||||||||||||||||
Am 1. Juli 2012 steht der EVB Moorexpress gebildet aus Uerdinger Schienenbussen im Bahnhof Stade. Hierbei handelt es sich um Uerdinger Schienenbusse die von der Deutschen Bundesbahn beschafft worden sind. Digitalfoto: IMGP4176.JPG Digi Fotos 0226 Foto: Lars Brüggemann |
|||||||||||||||||||||||||||||||
Der Moorexpress der EVB im Bahnhof Stade aufgenommen am 16. Juni 2013. Digitalfoto: IMGP8446.JPG Digi Fotos 0237 Foto: Lars Brüggemann |
|||||||||||||||||||||||||||||||
Am 1. Juli 2012 wird im Bahnhof Stade auf Gleis 1 der Moorexpress von der EVB nach Bremen Hbf bereitgestellt. Hierbei handelt es sich um Uerdinger Schienenbusse die von der Deutschen Bundesbahn beschafft worden sind. Digitalfoto: IMGP4267.JPG Digi Fotos 0226 Foto: Lars Brüggemann Dieses Foto finden Sie auch hier: Fotos von der EVB... |
|||||||||||||||||||||||||||||||
Klicken Sie oben auf den Trennbalken für einen Online-Hamburg-Reiseführer |
|||||||||||||||||||||||||||||||
Aus dem Abstellgleis im Bahnhof Stade kommt ein dreiteiliger Uerdinger Schienenbus der EVB als Moorexpress gefahren. Rechts im Bild ein Güterzug mit zwei Loks der Baureihe 261, vorne die 261 103-6 und dahinter die 261 038-4. Digitalfoto: _MG_6046.JPG Digi Fotos 0276 Foto: Lars Brüggemann |
|||||||||||||||||||||||||||||||
Der Moorexpress der EVB im Bahnhof Stade aufgenommen am 16. Juni 2013. In der Mitte ein Güterwagen der als Fahrradwagen dient. Digi Foto: IMGP8446.JPG Digi Fotos 0237 Foto: Lars Brüggemann |
|||||||||||||||||||||||||||||||
Damas war Stade noch nicht im HVV (Hamburger Verkehrsverbund) und es kostete noch ein halbes Vermögen mit der Bahn von Hamburg nach Stade zu fahren: Zwei Uerdinger Schienenbusse, die 998 752-0 und 798 801-7, im Bahnhof Stade am 14. Juli 1988. Die Uerdinger Schinenenbusse fuhren damals über Bremervörde nach Bremerhaven und natürlich als EVB sondern von der Deutschen Bundesbahn. Dia Foto CD Zusammenfassung Foto: Lars Brüggemann Interner Vermerk: Dieses Foto ist noch unter einem anderen Dateinamen online. |
|||||||||||||||||||||||||||||||
Die Altstadt von Stade ist vom Bahnhof auch zu Fuß zu erreichen. Im Sommer bietet sie zahlreiche Straßencafes und Bänke zum draußen sitzen. Auch sonst findet man in der Altstadt zahlreiche kleine und größere Geschäfte zum stöbern. Digitalfoto:IMGP2547.JPG Digi Fotos 0201 (D4/D6/D2010) Foto: Lars Brüggemann Auch kulturell hat Stade viele Museen zu bieten. Der Schwedenspeicher ist auf dem Foto hinten in der Bildmitte zu sehen: www.sonderausstellung-schwedenspeicher.de www.hafenkran.kulturstiftung-stade.de www.technikmuseum.stade.net |
|||||||||||||||||||||||||||||||
Der Hafen in Stade mit zahlreichen Schiffen und Neubauhäusern. Digitalfoto:IMGP8309.JPG Digi Fotos 0237 (D16/D6/D2013) Foto: Lars Brüggemann |
|||||||||||||||||||||||||||||||
Die Fußgängerzone in Stade mit zahlreichen kleinen Geschäften und alten Fachwerkhäusern. Digitalfoto:IMGP8304.JPG Digi Fotos 0237 (D16/D6/D2013) Foto: Lars Brüggemann |
|||||||||||||||||||||||||||||||
Der alte Hafen in Stade mit alten Fachwerkhäusern, Cafes, Restaurants und einem Museum. Digitalfoto:IMGP8319.JPG Digi Fotos 0237 (D16/D6/D2013) Foto: Lars Brüggemann larsbrueggemann.de 2.0 auf Facebook |
|||||||||||||||||||||||||||||||
Voriger Bahnhof : Hammah Richtung: Cuxhaven |
|||||||||||||||||||||||||||||||
Impressum - Forum Norddeutsche NE Bahnen - Bücher und Bildbände - Kontakt - Startseite - Fotoladen - Fotos zum bestellen für Eisenbahnfreunde - larsbrueggemann.de 2.0 auf Facebook |
|||||||||||||||||||||||||||||||