![]() |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
der Hamburger S-Bahn |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Voriger Bahnhof : Othmarschen Richtung: Wedel zwischen Othmarschen und Bahrenfeld |
Die Bushaltestelle Bahnhof Bahrenfeld |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
In der Mitte steht das historische Bahnhofsgebäude des Bahnhofs Hamburg-Bahrenfeld an der Strecke von Altona nach Wedel (26.07.2008). Digi Foto: IMGP9945.jpg CD Digi Fotos: 0163 Foto: Lars Brüggemann Interner Vermerk: Dieses Foto ist noch unter einem anderen Dateinamen online. Diese Seite ist ein Teil einer Online-Foto-Sammlung ähnlich einem Bildband, Sie können sich hier von Bahnhof zu Bahnhof durchklicken. Vielleicht suchen Sie aber Fotos für eine Heimatchronik, ein Fachbuch oder einen Fachartikel? Schreiben Sie mir! Email an Lars Brüggemann: mail@larsbrueggemann.de zurück zur: Startseite |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Ein Bahnhofsschild vom Bahnhof Bahrenfeld der Hamburger S-Bahn, aufgenommen am 25. September 2018. Digitalfoto: IMG_9230.JPG Digi Fotos: 0300 Foto: Lars Brüggemann |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx Fotos von der Hamburger S-Bahn - xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Der KVG-Bus 908 kommt als SEV-Bus für die Linie S1 zum Bahnhof Altona am 26. Juli 2008 an die Haltestelle S-Bahn Bahrenfeld gefahren. Digi Foto: IMGP9948.JPG CD Digi Fotos: 0163 Foto: Lars Brüggemann Interner Vermerk: Dieses Foto ist noch unter einem anderen Dateinamen online. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx Online-Bildband Bahnreise durch Hamburg - xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Mit Elektromobilität durch Hamburg: Der 474 529 (4029) fährt am 10. Oktober 2008 den Bahnhof Hamburg-Bahrenfeld ein. Links am Bildrand zweigte mal der Gleisanschluss zur Margarine Union ab. Digi Foto: IMGP9419.JPG Digi Fotos: 0179 Foto: Lars Brüggemann Dieses Foto finden Sie auch hier: Von Altona bis Wedel Und auch hier... |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bildband - Abschied von der Baureihe 472 - Hamburger S-Bahn Geschichte - 7 - : Der kleine Bildband - Abschied von der Baureihe 472 zeigt kurz einige Fotos der Baureihe 472 im Planeinsatz. Der Großteil von dem Bildband zeigt die letzten Einsatztage, den 3. und 4. März 2022 und die Abschiedsfahrt ebenfalls am 4. Mäz 2022. Das Wetter war zum Anlass grausig, die Abschiedsfahrt im dunkeln, Schönwetterfotos darf man hier somit nicht vom Abschied erwarten. Aber so schreibt sich halt Zeitgeschichte. Nur die letzten zwei Seiten zeigen die Nachfolger der Baureihe 472, die Baureihen 474 und 490. Von 1974 bis 2022 war die Baureihe 472 bei der Hamburger S-Bahn im Einsatz. In zwei Bauserien wurde die Baureihe 472 für Hamburg beschafft. Als E-Book besonders günstig da hier keine Druckkosten entstehen: Paperback, 60 Seiten ISBN: 978-3-7578-2134-0 Preis: 19,90 Euro Preis E-Book: 1,99 Euro Erhältlich im Buchhandel und direkt beim Verlag: https://www.bod.de/buchshop/bildband-abschied-von-der-baureihe-472-lars-brueggemann-9783757821340 Bei Amazon, hier klicken |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Mit Elektromobilität durch Hamburg: Der 474 044 (4044) hält hier im Bahnhof Hamburg-Bahrenfeld auf der Fahrt nach Wedel. Der 474 4044 wurde am 8. Dezember 1998 nach Hamburg geliefert und die Abnahme erfolgte am 18. Januar 1999. Digi Foto: IMGP2681.JPG Digi Fotos: 0229, FP2 (D16/D10/#+12) Foto: Lars Brüggemann Interner Vermerk: Dieses Foto ist noch unter einem anderen Dateinamen online. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx Fotos vom Bahnhof Blankenese der Hamburger S-Bahn - xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Mit Elektromobilität durch Hamburg: Der 474 044 (4044) verlässt den Bahnhof Hamburg-Bahrenfeld auf der Fahrt nach Wedel. Digi Foto: IMGP2682.JPG Digi Fotos: 0229, FP2 (D16/D10/#+12) Foto: Lars Brüggemann |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bildband - Mit der Straßenbahnlinie 1 von Prohlis bis Leutewitz durch Dresden - 5 - : Man kennt Filme von Führerstandsmitfahrten mit der Straßenbahn, dieser Bildband ist so etwas ähnliches, nur eben als Bildband. Dieser Bildband führt entlang der Straßenbahnlinie 1 von Prohlis nach Leutewitz und das von Haltestelle zu Haltestelle. Freunde von Tatra- oder Werbewagen könnten hier etwas zu kurz kommen, grossteils werden hier werbefreie Niederfluwagen gezeigt. Das besondere an diesem Bildband ist die Normalität von ganz normalen Planfahrten mit ganz normalen Fahrgästen. Nur zur Auflockerung gibt es zwischendurch mal Tatras, den Großen Hecht oder die Cargotram zu sehen. Das schöne hier ist, man kann sich halt mal in Ruhe alles ansehen wie es an den Haltestellen so aussieht. Paperback, 80 Seiten ISBN-13: 9783744830546 Erhältlich im Buchhandel, Online-Buchhandel und direkt beim Verlag: Auch bei www.amazon.de Auch als Ebook erhältlich im Online-Buchhandel und direkt beim Verlag |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Mit Elektromobilität durch Hamburg: Der 474 503 (4003) hält im Bahnhof Hamburg-Bahrenfeld auf der Fahrt zum Flughafen und nach Poppenbüttel. Digi Foto: IMGP2687.JPG Digi Fotos: 0229 (D16/D10/#+12) Foto: Lars Brüggemann |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx Fotos von der Hamburger S-Bahn - xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Mit Elektromobilität durch Hamburg: Ein S-Bahn-Vollzug der Baureihe 474 fährt in den Bahnhof Hamburg-Bahrenfeld von Hamburg-Altona kommend ein. In der Bildmitte hatte übrigens mal das Stellwerk vom Bahnhof Bahrenfeld gestanden, rechts im Bild wo die Büsche stehen waren mal die Übergabegleise von der Margarine Union. Der heutige Bahnhof Bahrenfeld ist bereits der zweite Bahnhof von Bahrenfeld. Der erste Bahnhof von Bahrenfeld war noch ebenerdig und hatte ein Bahnhofsgebäude das dem Bahnhof von Klein Flottbek ähnlich sah. Er liegt an der am 19. Mai 1867 eröffneten Altona-Blankeneser Eisenbahn. Ab 1892 wurde schrittweise damit begonnen die Bahnstrecke von Altona nach Blankenese höher zu legen, mit der Höherlegung entstand auch der zweite, heutige Bahnhof Bahrenfeld. Digi Foto: IMGP2701.JPG Digi Fotos: 0229, FP2 (D16/D10/#+12) Foto: Lars Brüggemann |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx Geschichte der Hamburger S-Bahn - xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Anlässlich dem Jubiläum 60 Jahre Gleichstrom-S-Bahn von Altona nach Blankenese am 15. Juli 2000, fuhr der 471 004 als Jubiläumssonderzug zwischen Altona und Blankenese. Passend zum Jubiläum ist der Zug mit der deutschen Nationalflagge und der Hamburgflagge beflaggt und einem Jubiläumsschild an der Front versehen. Der 471 404 (004) hält hier im Bahnhof Hamburg-Bahrenfeld auf der Fahrt von Altona nach Blankenese. Dieses Foto zeigt zahlreiche Details, links neben dem Zug wächst viel grün, hier lag noch einige Jahre vorher ein Gleis auf dem Skl (Schwerkleinwagen) abgestellt wurden. Der Zugzielanzeiger am Bahnsteig zeigt noch ein dauerhaftes Ziel an: S 1 und S 11 Richtung Blankenese / Wedel. Ganz rechts im Bild die Bahnsteigklause. Die Kneipen auf den Bahnsteigen zwischen Bahrenfeld und Klein Flottbek waren eine Besonderheit der S-Bahn-Strecke von Altona nach Blankenese. Die Bahnsteigklause die selbstverständlich Webung für Ratsherrn-Werbung verfügt gibt es heute nicht mehr. Ratsherrn wurde nämlich mal in der Elbschloss-Brauerei in den Elbvororten in Hamburg-Nienstedten südlich vom Bahnhof Klein Flottbek gebraut. Dieser Triebwagen wurde am 1. April 1940 aus Breslau von LHW an die Deutsche Reichsbahn als 1504b nach Hamburg geliefert. Schon am 10. Februar 1941 erfolgte seine Umzeichnung zum ET 171 004b und am 1. Januar 1968 wurde er zum 471 404-4. Das Besondere an dem 471 404-4 (nicht der andere Endwagen 471 104-0) war, dass er bis zu seiner Ausmusterung am 13. September 2001 im gesamten Wagen über Holzbänke verfügte. Nach seiner Ausmusterung wurde der 471 004 in Lübeck verschrottet. Dia U 28.048 FP8 Foto: Lars Brüggemann Interner Vermerk: Dieses Foto ist noch unter einem anderen Dateinamen online. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx Fotos von HADAG Schiffen im Hamburger Hafen - xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bäckerei Bahnhof Hamburg-Bahrenfeld am 27.11.2004 Dia U 28.094 FP8 Foto: Lars Brüggemann Keine Großansicht online |
Bahnhof Hamburg-Bahrenfeld am 17.02.2000 Dia U 28.095 FP8 Foto: Lars Brüggemann Keine Großansicht online |
Bahnhof Hamburg-Bahrenfeld am 14.02.2001 Dia U 28.096 FP8 Foto: Lars Brüggemann Keine Großansicht online |
Bahnhof Hamburg-Bahrenfeld Stellwerk 17.02.2000 Dia U 28.097 FP8 Foto: Lars Brüggemann Keine Großansicht online |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Voriger Bahnhof : Othmarschen |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Impressum - Forum Norddeutsche NE Bahnen - Bücher und Bildbände - Kontakt - Startseite - Fotoladen - Fotos zum bestellen für Eisenbahnfreunde - larsbrueggemann.de 2.0 auf Facebook |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||