www.larsbrueggemann.de
Der Anleger
"Docklands" (Fischereihafen)
in Hamburg
Voriger Anleger:
Neumühlen / Övelgönne
Übersicht der Fotos
Nächster Anleger:
Fischmarkt
Das HADAG Schiff Harmonie am Anleger Docklands

Das HADAG Schiff Harmonie kommt am 10. April 2011 an den Anleger "Docklands" Fischereihafen gefahren. Links am Bild der Anleger, in der Bildmitte das Schiff und im Bildhintergrund die Landungsbrücken mit Hamburg-Blick.

Digitalfoto: IMGP6536.JPG
Digi Fotos: 0211
Foto: Lars Brüggemann

Diese Seite ist ein Teil einer Online-Foto-Sammlung ähnlich einem Bildband, Sie können sich hier von Bahnhof zu Bahnhof durchklicken. Vielleicht suchen Sie aber Fotos für eine Heimatchronik, ein Fachbuch oder einen Fachartikel? Schreiben Sie mir!

Email an Lars Brüggemann: mail@larsbrueggemann.de

Hier
bei handelt es sich um ein journalistisches Angebot, es richtet sich nicht an bildersammelnde Eisenbahnfreunde zur kostenlosen Zusendung (für "private Zwecke"). Ebenso bitte ich um Verständnis das ich als Journalist keine kostenlosen Fotos für Veröffentlichungen anbiete (selbst bei so verheißungsvollen Angeboten wie: "selbstverständlich schreiben wir auch Ihren Namen dazu").

zurück zur:
Startseite


Bildband - Mit der Straßenbahnlinie 1 von Prohlis bis Leutewitz durch Dresden
- 5 - : Man kennt Filme von Führerstandsmitfahrten mit der Straßenbahn, dieser Bildband ist so etwas ähnliches, nur eben als Bildband. Dieser Bildband führt entlang der Straßenbahnlinie 1 von Prohlis nach Leutewitz und das von Haltestelle zu Haltestelle. Freunde von Tatra- oder Werbewagen könnten hier etwas zu kurz kommen, grossteils werden hier werbefreie Niederfluwagen gezeigt. Das besondere an diesem Bildband ist die Normalität von ganz normalen Planfahrten mit ganz normalen Fahrgästen. Nur zur Auflockerung gibt es zwischendurch mal Tatras, den Großen Hecht oder die Cargotram zu sehen. Das schöne hier ist, man kann sich halt mal in Ruhe alles ansehen wie es an den Haltestellen so aussieht.

Dieser Bildband wird von Books on Demand verlegt was den Vorteil hat das die Bücher nur auf Bestellung gedruckt werden so aber sehr lange im Angebot sein können ohne das die Auflage ausverkauft sein könnte und es danach den Bildband nicht mehr zu kaufen gäbe. Daher ist das Buch in gedruckter Form leider etwas teurer.

Paperback, 80 Seiten
ISBN-13: 9783744830546

Erhältlich im Buchhandel, Online-Buchhandel und direkt beim Verlag:

Auch bei www.amazon.de

Auch als Ebook erhältlich im Online-Buchhandel und direkt beim Verlag

Das HADAG Schiff Wilhelmsburg

Das HADAG Schiff Wilhelmsburg am 26. September 2008 an hinter dem Anleger "Docklands" (Fischereihafen). Das Schiff wurde wenige Minuten zuvor getauft und feierlich an die HADAG übergeben.

Digitalfoto: IMGP7167.JPG
Digi-fotos-0178
Foto: Lars Brüggemann

Diese Seite ist ein Teil einer Online-Foto-Sammlung ähnlich einem Bildband, Sie können sich hier von Bahnhof zu Bahnhof durchklicken. Vielleicht suchen Sie aber Fotos für eine Heimatchronik, ein Fachbuch oder einen Fachartikel? Schreiben Sie mir!

Email an Lars Brüggemann: mail@larsbrueggemann.de

Hier
bei handelt es sich um ein journalistisches Angebot, es richtet sich nicht an bildersammelnde Eisenbahnfreunde zur kostenlosen Zusendung (für "private Zwecke"). Ebenso bitte ich um Verständnis das ich als Journalist keine kostenlosen Fotos für Veröffentlichungen anbiete (selbst bei so verheißungsvollen Angeboten wie: "selbstverständlich schreiben wir auch Ihren Namen dazu").

zurück zur:
Startseite

Das zehnte HADAG-Fährschiff vom Typ 2000 wurde am 26. September 2008 getauft und in Dienst gestellt. Mit MS Wilhelmsburg setzt die HADAG die Modernisierung der Flotte fort und passt sie den gestiegenen Fahrgastzahlen an. Benannt wurde das Schiff nach der Elbinsel Wilhelmsburg Die HADAG setzt damit die Tradition fort, Schiffe nach Stadtteilen unserer Stadt zu benennen.

Die Hamburger Werft Spezialschiffbau-Oortkaten hat das Schiff pünktlich abgeliefert. Landespastorin Annegrethe Stoltenberg taufte das Schiff und übergab es seinem Element. Das Schiff wird vorrangig auf der Linie 62 von Sandtorhöft nach Finkenwerder eingesetzt.

Der Hafen-Fährverkehr als Bestandteil des HVV verdeutlicht die Wertigkeit des Hafens und der Elbe für die Region Hamburg. Dies ist auch in der Zahl der Passagiere ablesbar, die sich in den letzten 10 Jahren fast verdreifacht haben auf 6,4 Mio.

Die MS Wilhelmsburg ist der 211. Neubau in der 120jährigen Geschichte der HADAG. Die Sicherheit der Passagiere hat auf allen HADAG-Schiffen höchste Priorität. Über die gesetzlichen Sicherheitsvorschriften hinaus, ist (wie alle Fährschiffe vom Typ 2000) auch dieses Schiff mit zwei mini-slide Rettungssystemen ausgestattet. Für die nautische Sicherheit sorgt das moderne elbkartengestützte Radarsystem, das das Radarbild in die Elbkarte spiegelt und über DGPS den Standort des Schiffes auf den Meter genau angibt. Die Wilhelmsburg ist das erste HADAG-Schiff mit einem AIS-System (Automatisches Identifikationssystem). Alle anderen Schiffe werden ebenso zeitnah mit einem AIS-System ausgestattet.

Die Zwei-Motoren-Anlage mit Schottel SRP 200 des Schiffes ermöglicht eine hohe Manövrierfähigkeit und schafft zusätzliche Sicherheit.

Die Gestaltung des Schiffs mit Freideck, breiten Rampen für den Ein- und Ausstieg, behindertenfreundlichen Toiletten und einem Stauraum für Fahrräder und Kinderwagen schafft im öffentlichen Personennahverkehr einen Komfort, der nur auf Schiffen realisiert werden kann.

Das Schiff trägt Werbung der Lebensversicherungs-AG Deutscher Ring.

Voriger Anleger:
Neumühlen / Övelgönne
Nächster Anleger:
Fischmarkt
Danke für Ihren Besuch! Klicken Sie hier um zur Startseite zu kommen!
Impressum - Forum Norddeutsche NE Bahnen - Bücher und Bildbände - Kontakt - Startseite -