www.larsbrueggemann.de
Der Bahnhof Kaltenkirchen
der AKN
Voriger Bahnhof :
Kaltenkirchen
Holstentherme

Richtung: Neumünster
Nachfolgende Bahnhöfe:
Dodenhof,
Übersicht der AKN Fotos

Übersicht der Fotos Hamburger Bahnhöfe

Nächster Bahnhof:
Kaltenkirchen Süd




































Ein AKN-VTA-Triebwagen im Bahnhof Kaltenkirchen

Ein AKN VTA-Triebwagen mit einem VT2E-Triebwagen im Bahnhof Kaltenkirchen (tief). Der vorige Bahnhof war ebenerdig und konnte bequem ohne Treppen und Aufzüge erreicht werden.

Digi Foto: IMGP1395.JPG
CD Digi Fotos: 0128 (D16/D5/#+08)
Foto: Lars Brüggemann

Mit "Allerhöchster Konzessionsurkunde" des Kaisers vom 27. April 1883 wurde die Genehmigung zum Bau und Betrieb der Bahn Altona nach Kaltenkirchen erteilt und am 21. Juni des gleichen Jahres fand die konstituierende Versammlung zur Gründung des Unternehmens statt. Bereits nach 16-monatiger Realisierungszeit fuhr der erste Personenzug am 8. September 1884 auf dem 35 Kilometer langen Abschnitt von Altona über Quickborn nach Kaltenkirchen; elf Wochen später wurde auch der
Güterverkehr auf dieser Strecke aufgenommen. Schon 14 Jahre danach konnte der Betrieb bis Bad Bramstedt und am 1. August 1916 von Bad Bramstedt bis Neumünster vollendet werden.

Im September 2001 wurde damit begonnen den Bahnhof Kaltenkirchen tiefer zu legen. Im Dezember 2004 wurde dann der tiefergelegte Bahnhof Kaltenkirchen in Betrieb genommen.

Diese Seite ist ein Teil einer Online-Foto-Sammlung ähnlich einem Bildband, Sie können sich hier von Bahnhof zu Bahnhof durchklicken. Vielleicht suchen Sie aber Fotos für eine Heimatchronik, ein Fachbuch oder einen Fachartikel? Schreiben Sie mir!

Email an Lars Brüggemann: mail@larsbrueggemann.de

zurück zur:
Startseite


xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Fotos vom Bahnhof Rissen -
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Bahnhof Kaltenkirchen - AKN Bahnhof

Ein AKN VTA-Triebwagen im Bahnhof Kaltenkirchen (tief). Der vorige Bahnhof war ebenerdig und konnte angenehm ohne Treppen und Aufzüge erreicht werden.

Digi Foto: IMGP5287.JPG
Digi Fotos: 0213 (D18/D6/+#11)
Foto: Lars Brüggemann


Bildband - Abschied von der Baureihe 472 - Hamburger S-Bahn Geschichte
- 7 - : Der kleine Bildband - Abschied von der Baureihe 472 zeigt kurz einige Fotos der Baureihe 472 im Planeinsatz. Der Großteil von dem Bildband zeigt die letzten Einsatztage, den 3. und 4. März 2022 und die Abschiedsfahrt ebenfalls am 4. Mäz 2022. Das Wetter war zum Anlass grausig, die Abschiedsfahrt im dunkeln, Schönwetterfotos darf man hier somit nicht vom Abschied erwarten. Aber so schreibt sich halt Zeitgeschichte. Nur die letzten zwei Seiten zeigen die Nachfolger der Baureihe 472, die Baureihen 474 und 490. Von 1974 bis 2022 war die Baureihe 472 bei der Hamburger S-Bahn im Einsatz. In zwei Bauserien wurde die Baureihe 472 für Hamburg beschafft.

Als E-Book besonders günstig da hier keine Druckkosten entstehen:

Paperback, 60 Seiten
ISBN: 978-3-7578-2134-0
Preis: 19,90 Euro
Preis E-Book: 1,99 Euro

Erhältlich im Buchhandel und direkt beim Verlag:

https://www.bod.de/buchshop/bildband-abschied-von-der-baureihe-472-lars-brueggemann-9783757821340

Bei Amazon, hier klicken

Bahnhof Kaltenkirchen - AKN Bahnhof

Ein AKN VTA-Triebwagen im Bahnhof Kaltenkirchen (tief). Der vorige Bahnhof war ebenerdig und konnte bequem ohne Treppen und Aufzüge erreicht werden.

Digi Doto: IMGP5291.JPG
Digi Fotos: 0213 (D18/D6/+#11)
Foto: Lars Brüggemann

AKN Bahnhof Kaltenkirchen

Ein AKN VTA-Triebwagen mit AKN-Eigenwerbung "Wir fahren rein" - gemeint ist damit die Hamburger Innenstadt und der Hamburger Hauptbahnhof, fährt am 27. September 2006 in den Bahnhof Kaltenkirchen ein.

Dia 12.071
Foto CD Zusammenfassung, FP1
Foto: Lars Brüggemann

Bahnhof Kaltenkirchen während der Umbauphase

Der Bahnhof Kaltenkirchen während der Umbauphase und Tieferlegung, aufgenommen am 25. April 2004, links im Bild das Bahnhofsgebäude.

Dia F8-DF110
FP3
Foto: Lars Brüggemann
AKN MAN Schienenbus in Kaltenkirchen

Zwei AKN MAN-Schienenbusse im Bahnhof Kaltenkirchen aufgenommen im Februar 1985. Zu dieser Zeit kamen die MAN-Schienenbusse der AKN auf der Alsternordbahn (A2) und zwischen Kaltenkirchen und Neumünster zum Einsatz.

Foto: F 61 - T B 8- 1985
FP 3
Foto: Lars Brüggemann

Interner Vermerk: Dieses Foto ist noch unter einem anderen Dateinamen online.


Bildband - Mit der Straßenbahnlinie 1 von Prohlis bis Leutewitz durch Dresden
- 5 - : Man kennt Filme von Führerstandsmitfahrten mit der Straßenbahn, dieser Bildband ist so etwas ähnliches, nur eben als Bildband. Dieser Bildband führt entlang der Straßenbahnlinie 1 von Prohlis nach Leutewitz und das von Haltestelle zu Haltestelle. Freunde von Tatra- oder Werbewagen könnten hier etwas zu kurz kommen, grossteils werden hier werbefreie Niederfluwagen gezeigt. Das besondere an diesem Bildband ist die Normalität von ganz normalen Planfahrten mit ganz normalen Fahrgästen. Nur zur Auflockerung gibt es zwischendurch mal Tatras, den Großen Hecht oder die Cargotram zu sehen. Das schöne hier ist, man kann sich halt mal in Ruhe alles ansehen wie es an den Haltestellen so aussieht.

Paperback, 80 Seiten
ISBN-13: 9783744830546

Erhältlich im Buchhandel, Online-Buchhandel und direkt beim Verlag:

Auch bei www.amazon.de

Auch als Ebook erhältlich im Online-Buchhandel und direkt beim Verlag

Voriger Bahnhof :
Kaltenkirchen
Holstentherme
Richtung: Neumünster
Nachfolgende Bahnhöfe:
Dodenhof,
Nächster Bahnhof:
Kaltenkirchen Süd
Zurück zur Startseite
Impressum - Forum Norddeutsche NE Bahnen - Bücher und Bildbände - Kontakt - Startseite -
Fotoladen - Fotos zum bestellen für Eisenbahnfreunde - larsbrueggemann.de 2.0 auf Facebook