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Die Verbindungsbahn
zwischen Holstenstraße
und Bahnhof
Hamburg Sternschanze
Voriger Bahnhof:
Holstenstraße
Richtung: Hamburg-Altona
Übersicht der Fotos
Hamburger Bahnhöfe

Die Bushaltestelle
Sternbrücke
Nächster Bahnhof:
Sternschanze
Richtung: Hamburg Hbf
Die Sternbrücke in Hamburg an der Verbindungsbahn zwischen Holstenstraße und Sternschanze




































Die Sternbrücke zwischen den Bahnhöfen Holstenstraße und Sternschanze an der Verbindungsbahn in Hamburg mit einer 101 und einem IC und einem 474 der S-Bahn dahinter, aufgenommen am 16. Februar 2017. Die viergleisige Sternbrücke führt über die Straßenkreuzung Max-Brauer-Allee / Stresemannstraße. Die Sternbrücke besteht seit 1893 und in seiner jetzigen Form als Stahlbrücke seit 1925/26. Zuvor fuhr die Bahn hier seit 1866 ebenerdig und kreuzte die Straßen mit einem Bahnübergang. Den Namen soll die Brücke aufgrund dem sternförmig zusammenlaufenden Verkehr, so führt auch noch die Wohlersallee auf die Straßenkreuzung zu. Ebenso kreuzten hier einst zwei Straßenbahnlinien. In den Widerlagern befinden sich Ladengeschäfte und lange Zeit war in diesen auch das Bundesbahn-Fundbüro.

Die geplante Erneurung der Sternbrücke stellt für die Bahn eine große Herausforderung dar und wurde bislang auf später verschoben. Eine Brückenerneuerung würde die Sperrung zwei wichtiger Straßen und Buslinien im Hamburger Straßenverkehr und auch die Unterbrechung des Bahnverkehrs über die Verbindungsbahn erfordern. Brückenträger in der Kreuzungsmitte erschweren die Arbeiten zusätzlich extrem.

Diese Gegend zwischen Altona und Schanzenviertel ist eine Wohlfühloase für Lifestyle-Linke (Definition von Sahra Wagenknecht). Vor Ort gibt es wie überall auch Leute die meinen fotografieren in der Öffentlichkeit sei verboten und sich bitterlich über das fotografieren beschweren und sie zeigen damit ein geringes Interesse an der Dokumentation von Zeitgeschichte. Viele Busfahrer, Unsicherheitsdienste und selbst Lokführer sind ja auch immer häufiger völlig empört wenn man Bahnen, Busse oder überhaupt nur in der Öffentlichkeit fotografiert. Andererseits wird jeder Scheiss und jeder fotografiert und das bei Facebook hochgeladen. Und so sehr wie man sich daran stört das Fotos an öffentlichen Plätzen mit unwesentlichen Beiwerken gemacht werden kümmert es keinen was da so alles im Faceboook gepostet wird. Diese Leute die das fotografieren verbieten wollen kennen die Gesetzgebung stets noch besser wie der Gesetzgeber selber und legen das so aus wie es ihnen gerade passt oder wie sie es meinen auch wenn es gar nicht so im Gesetz steht. Man fühlt sich da immer etwas in die DDR-Zeit zurückversetzt oder erinnert sich daran. In der DDR durfte man auch nicht alles fotografieren. In der DDR war es so verboten Brücken, Bahnanlagen, auf Bahnhöfen und natürlich militärische Anlagen zu fotografieren. Aber das mit militärischen Anlagen ist auch in der freien BRD ja auch so eine Sache. Und es war ja nun undenkbar zwischen 1949 und 1989 an der DDR-Grenze auf dem Boden der Deutschen Demokratischen Republik zu fotografieren.

Digi Foto: IMG_8607.JPG

Digi Fotos: 0281
Foto: Lars Brüggemann

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Die Sternbrücke in Hamburg an der Verbindungsbahn zwischen den Bahnhöfen Holstenstraße und Sternschanze

Die Sternbrücke zwischen den Bahnhof Hamburg Holstenstraße und Sternschanze. Die Bahn möchte diese Brücke erneuern da sie auch erneuert werden muss. Die Anwohner hier sind gegen die neue Brücke oder auch nur die Art und Weise wie die Bahn die neue Brücke plant denn Kritiker meinen, es könnte auch eine neue kleinere Brücke gebaut werden.

Digi Foto: IMG_9283.JPG
Digi Fotos: 0342 (D19/D3/#+22)
Foto: Lars Brüggemann

Die Bushaltestelle Sternbrücke in Hamburg mit Pop-Up Bikelane also eine Aufpopp-Fahrradlinie

Links im Bild hält der VHH-Bus 1909 als Buslinie 15 (vormals 115) nach S-Bahn Othmarschen an der Haltestelle Sternbrücke. Rechts am Fahrbahnrand der größte Stolz grüner Verkehrspolitik eine Aufpopp-Fahrradlinie ("Pop-Up Bikelanes"-Fahrradweg). Der Fahrradweg ist hier mit rot weißen Baken von der Straße für den Autoverkehr abgetrennt. Busse und Aufpopp-Fahrradlinien das ist was man aktuell in Hamburg als Mobilitätswende verkauft.

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Digi Fotos: 0331 (D25/D4/#+21)
Foto: Lars Brüggemann

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