www.larsbrueggemann.de
Die Haltestelle
Hauptbahnhof Nord
der Hamburger U-Bahn
Vorige Haltestelle:
Jungfernstieg
Richtung: Niendorf Markt

Übersicht der Fotos

Umstieg zur S-Bahn
und Fernbahn


Umstieg zum ZOB
Nächste Haltestelle:
Berliner Tor
Richtung: Billstedt

Die U-Bahn-Haltestelle Hauptbahnhof Nord in Hamburg



































Die U-Bahn-Haltestelle Hauptbahnhof Nord der Linien U2 und U4.

Digi Foto: IMG_5950.JPG
Digi Fotos 0278 (D10/D10/#+17)
Foto: Lars Brüggemann

Diese Seite ist ein Teil einer Online-Foto-Sammlung ähnlich einem Bildband, Sie können sich hier von Bahnhof zu Bahnhof durchklicken. Vielleicht suchen Sie aber Fotos für eine Heimatchronik, ein Fachbuch oder einen Fachartikel? Schreiben Sie mir!

Email an Lars Brüggemann: mail@larsbrueggemann.de

Dieses Angebot richtet sich nicht an bildersammelnde Eisenbahnfreunde zur kostenlosen Zusendung (für "private Zwecke"). Ebenso bitte ich um Verständnis das ich als Journalist keine kostenlosen Fotos für Veröffentlichungen anbiete (selbst bei so verheißungsvollen Angeboten wie: "selbstverständlich schreiben wir auch Ihren Namen dazu").

zurück zur:
Startseite


xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Fotos vom Hamburger Hauptbahnhof -
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Einer der Eingänge am Georgsplatz zur U-Bahn-Haltestelle Hauptbahnhof Nord der Linien U2 und U4.

Digi Foto: IMG_0823.JPG
Digi Fotos 0319 (D17/D4/+#20)
Foto: Lars Brüggemann

Die Haltestelle Hauptbahnhof Nord

Einer der Eingänge am Georgsplatz zur U-Bahn-Haltestelle Hauptbahnhof Nord der Linien U2 und U4. Die Haltestelle Hauptbahnhof Nord liegt an der U-Bahn-"Neubaustrecke" vom Schlump zum Berliner Tor. Am 29. September 1968 wurde diese Haltestelle mit der Inbetriebnahme vom Streckenabschnitt Berliner Tor - Hauptbahnhof Nord in Betrieb genommen, hier fuhr damals zunächst die U 21 zwischen Hauptbahnhof Nord und Barmbek. Am 31. Mai 1970 wurde der Streckabschnitt vom Schlump zum Gänsemarkt in Betrieb genommen, hier fuhr zunächst die U 22. Am 3. Juni 1973 wurde die gesamte Tunnelstrecke vom Schlump über Jungfernstieg und Hauptbahnhof Nord zum Berliner -Tor eröffnet. Die Haltestellen Hauptbahnhof Nord und Jungfernstieg haben jeweils vier Bahnsteigkanten die ursprünglich für eine U-Bahn nach Altona, Lurup und zum Osdorfer Born vorgesehen waren. In der Haltestelle Hauptbahnhof Nord sind so schon seit Jahrzehnten zwei Tunnelröhren mit Bahnsteigen ungenutzt und werden auch "Geisterbahnhof" genannt.

Digi Foto: IMG_0832.JPG
Digi Fotos 0319 (D17/D4/+#20)
Foto: Lars Brüggemann

Fotos vom Bahnhof Hamburg-Sülldorf, der schönste Bahnhof im Netz der Hamburger S-Bahn

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Fotos vom Bahnhof Wollankstraße der Berliner S-Bahn -
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Hochbahn Museumswagen TU1 - 8838 in der Haltestelle Hauptbahnhof Nord

In der U-Bahn-Haltestelle Hauptbahnhof Nord der Hamburger Hochbahn halten die drei Museumswagen 8838, 220 und 11 auf einer Sonderfahrt am 30. Januar 2011. Bei dem 8838 handelt es sich um einen TU1, einem Aufbauwagen. Entstanden ist der 8838 aus dem T12 mit der Wagennummer 324, Baujahr 1927, hergestellt bei Wumag in Görlitz. Die Haltestelle Hauptbahnhof Nord liegt an der U-Bahn-"Neubaustrecke" vom Schlump zum Berliner Tor. Am 29. September 1968 wurde diese Haltestelle mit der Inbetriebnahme vom Streckenabschnitt Berliner Tor - Hauptbahnhof Nord in Betrieb genommen, hier fuhr damals zunächst die U 21 zwischen Hauptbahnhof Nord und Barmbek. Am 31. Mai 1970 wurde der Streckabschnitt vom Schlump zum Gänsemarkt in Betrieb genommen, hier fuhr zunächst die U 22. Am 3. Juni 1973 wurde die gesamte Tunnelstrecke vom Schlump über Jungfernstieg und Hauptbahnhof Nord zum Berliner -Tor eröffnet. Die Haltestellen Hauptbahnhof Nord und Jungfernstieg haben jeweils vier Bahnsteigkanten die ursprünglich für eine U-Bahn nach Altona, Lurup und zum Osdorfer Born vorgesehen waren. In der Haltestelle Hauptbahnhof Nord sind so schon seit Jahrzehnten zwei Tunnelröhren mit Bahnsteigen ungenutzt und werden auch "Geisterbahnhof" genannt.

Digi Foto: IMGP5477.JPG
Digi Fotos 0208
Foto: Lars Brüggemann
































Bildband - Mit der Straßenbahnlinie 1 von Prohlis bis Leutewitz durch Dresden
- 5 - : Man kennt Filme von Führerstandsmitfahrten mit der Straßenbahn, dieser Bildband ist so etwas ähnliches, nur eben als Bildband. Dieser Bildband führt entlang der Straßenbahnlinie 1 von Prohlis nach Leutewitz und das von Haltestelle zu Haltestelle. Freunde von Tatra- oder Werbewagen könnten hier etwas zu kurz kommen, grossteils werden hier werbefreie Niederfluwagen gezeigt. Das besondere an diesem Bildband ist die Normalität von ganz normalen Planfahrten mit ganz normalen Fahrgästen. Nur zur Auflockerung gibt es zwischendurch mal Tatras, den Großen Hecht oder die Cargotram zu sehen. Das schöne hier ist, man kann sich halt mal in Ruhe alles ansehen wie es an den Haltestellen so aussieht.

Dieser Bildband wird von Books on Demand verlegt was den Vorteil hat das die Bücher nur auf Bestellung gedruckt werden so aber sehr lange im Angebot sein können ohne das die Auflage ausverkauft sein könnte und es danach den Bildband nicht mehr zu kaufen gäbe. Daher ist das Buch in gedruckter Form leider etwas teurer.

Paperback, 80 Seiten
ISBN-13: 9783744830546

Erhältlich im Buchhandel, Online-Buchhandel und direkt beim Verlag:

Auch bei www.amazon.de

Auch als Ebook erhältlich im Online-Buchhandel und direkt beim Verlag

Aufzüge zur U-Bahn Haltestelle Hauptbahnhof Nord der Hamburger U-Bahn

Zwei Aufzüge zum Zugang zur U-Bahn-Haltestelle Hauptbahnhof Nord am Hamburger Hauptbahnhof / Glockengießerwall / Ernst-Merck-Straße. In der Hamburger Verkehrspolitik gelten Aufzüge zu Bahnhöfen von S- und U-Bahnen als etwas ganz wichtiges schon wegen der Barrierefreiheit. Man hatte zeitweilig den Eindruck gewonnen das man in Hamburg daran glaubte das diese Aufzüge eine Straßenbahn in Hamburg unnötig machen würden. Im Vergleich: In eine neuzeitliche Straßenbahn kann man ebenerdig ohne Rampen, Barrieren und niveaugleich an der Straße einsteigen, auch mit Rollstühlen und Kinderwagen.

Digi Foto: IMG_1169.JPG
Digi Fotos 0325 (D5/D10/+#20)
Foto: Lars Brüggemann

Fotos vom Bahnhof Hamburg-Sülldorf, der schönste Bahnhof im Netz der Hamburger S-Bahn

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Fotos vom Bahnhof Sülldorf der Hamburger S-Bahn -
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Vorige Haltestelle:
Jungfernstieg
Richtung: Niendorf Markt

Nächste Haltestelle:
Berliner Tor
Richtung: Billstedt

Zurück zur Startseite
Impressum - Forum Norddeutsche NE Bahnen - Bücher und Bildbände - Kontakt - Startseite -
Fotoladen - Fotos zum bestellen für Eisenbahnfreunde - larsbrueggemann.de 2.0 auf Facebook