Der 472 261
der Hamburger S-Bahn
Vorige Baureihe:
DB Baureihe 471
Übersicht DB Baureihe 472

Übersicht Hamburger S-Bahn
Nächste Baureihe:
DB Baureihe 474
Übersicht Fotos der Baureihe 472 (Seiten noch im Aufbau):

472 201 bis 231
472 232 bis 262
Der 472 261 Sensors4Rail Zug der Hamburgrer S-Bahn







































Der Testzug für die "digitale Schiene": Die Hamburger S-Bahn soll in Zukunft auch ohne Triebfahrzeugführer (Lokführer) fahren aber nicht nur das. Der 472 261 wurde vom September bis November 2020 für das Projekt "Sensors4Rail" im AW Neumünster ausgerüstet. An diesem Zug erkennt man die Änderungen an der Front wie die fehlende Fahrtzielanzeige. An der Spitze von dem Zug der 472 061-1. Hinten im Bild ein Vollzug der Baureihe 490.

Digi Foto: IMG_4584.JPG
Digi Fotos: 0332 (D3/D5/#+21)
Foto: Lars Brüggemann

Interner Vermerk: Dieses Foto ist noch unter einem anderen Dateinamen online.


Bildband - Abschied von der Baureihe 472 - Hamburger S-Bahn Geschichte
- 7 - : Der kleine Bildband - Abschied von der Baureihe 472 zeigt kurz einige Fotos der Baureihe 472 im Planeinsatz. Der Großteil von dem Bildband zeigt die letzten Einsatztage, den 3. und 4. März 2022 und die Abschiedsfahrt ebenfalls am 4. Mäz 2022. Das Wetter war zum Anlass grausig, die Abschiedsfahrt im dunkeln, Schönwetterfotos darf man hier somit nicht vom Abschied erwarten. Aber so schreibt sich halt Zeitgeschichte. Nur die letzten zwei Seiten zeigen die Nachfolger der Baureihe 472, die Baureihen 474 und 490. Von 1974 bis 2022 war die Baureihe 472 bei der Hamburger S-Bahn im Einsatz. In zwei Bauserien wurde die Baureihe 472 für Hamburg beschafft.

Als E-Book besonders günstig da hier keine Druckkosten entstehen:

Paperback, 60 Seiten
ISBN: 978-3-7578-2134-0
Preis: 19,90 Euro
Preis E-Book: 1,99 Euro

Erhältlich im Buchhandel und direkt beim Verlag:

https://www.bod.de/buchshop/bildband-abschied-von-der-baureihe-472-lars-brueggemann-9783757821340

Bei Amazon, hier klicken

Wer das Buch nicht online bestellen möchte kann das Buch auch in jedem Buchladen bestellen und am besten den kleinen Buchhändler vor Ort unterstützen.

Der Probezug für die selbstfahrende S-Bahn in Hamburg - 472 261




































Der Testzug für die "digitale Schiene": Die Hamburger S-Bahn soll in Zukunft auch ohne Triebfahrzeugführer (Lokführer) fahren aber nicht nur das. Der 472 261 wurde vom September bis November 2020 für das Projekt "Sensors4Rail" im AW Neumünster ausgerüstet. An diesem Zug erkennt man die Änderungen an der Front wie die fehlende Fahrtzielanzeige. An der Spitze von dem Zug der 472 061-1. Hier auf dem Foto pausiert der Zug im Kehrgleis vom Bahnhof Altona unter dem Stellwerk As.

Digi Foto: IMG_7305.JPG
Digi Fotos: 0330 (D23/D3/#+21)
Foto: Lars Brüggemann

Interner Vermerk: Dieses Foto ist noch unter einem anderen Dateinamen online.


xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Die der Hamburger Wechselstrom-S-Bahn -
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Der Zug Sensors4Rail Zug 472 261 der Hamburger S-Ban

Mit diesem innovativen Zug soll die Hamburger S-Bahn noch pünktlicher werden, der 472 261 ist Zug für das Projekt "Sensors4Rail". Auf deutsch würde Sensors4Rail: Messfühl-Aufnehmer-Vier-Schiene heissen aber das klingt natürlich nicht so innovativ. DB-Infrastrukturvorstand Ronald Pofalla sagte zu dem Projekt Sensors4Rail: „Wir machen Tempo bei der Digitalen Schiene Deutschland und sorgen damit für mehr Kapazität im Netz. Mit smarter Technik werden Weichen und Fahrzeuge intelligenter, der Bahnverkehr spürbar robuster. Ein echtes Plus für unsere Kunden und den gesamten Sektor. So sichern wir gemeinsam mit unsern Industriepartnern das Verkehrswachstum auf der klimafreundlichen Schiene.“ Bei der S-Bahn Hamburg sollen die Sensoren am Fahrzeug dafür sorgen dass die Züge künftig schneller und im dichteren Takt hintereinanderfahren können, so die Presseinformation der Bahn. An der Spitze ist der 472 561-0 im Kehrgleis vom Bahnhof Hamburg-Altona, im Fahrgasteinsatz ist dieser S-Bahn-Zug nicht mehr.

Digi Foto: IMG_7629.JPG
Digi Fotos: 0330 (D243/D3/#+21)
Foto: Lars Brüggemann

Der Sensors4Rail 472 261 als Sonderzug anlässlich dem ITS-Kongress im Bahnhof Hamburg-Bergedorf

Der Sensors4Rail 472 261 als Sonderzug anlässlich dem ITS-Kongress im Bahnhof Hamburg-Bergedorf. Der Zug fährt hier mit Kongressteilnehmern zurück zum Bahnhof Dammtor.

Digi Foto: IMG_5456.JPG
Digi Fotos: 0337 (D12/D10/#+21)
Foto: Lars Brüggemann

Interner Vermerk: Dieses Foto ist noch unter einem anderen Dateinamen online.

Der "Sensors4Rail" 472 261 Sonderzug anlässlich dem ITS Weltkongress in Hamburg




































Der "Sensors4Rail" 472 261 verlässt als Sonderzug anlässlich dem ITS-Weltkongress hier den Bahnhof Billwerder Moorfleet. Der Zug fährt hier mit Kongressteilnehmern zurück zum Bahnhof Dammtor. Doch kaum war der ITS-Weltkongress in Hamburg vorbei, endete auch der Einsatz von dem "Sensors4Rail" 472 261 im Netz der Hamburger S-Bahn. Im Internet, auf der Facebook-Seite: "Eisenbahn-Nord" fanden sich dann Fotos von dem 472 261. Am 9. November 2021, also knapp einen Monat nach dem ITS-Weltkongress wurde der 472 261 von der Gravita-Lok 261 077-2 in das Voith-Werk in Kiel-Wik am Nord-Ostsee-Kanal überführt.

Digi Foto: IMG_8575.JPG
Digi Fotos: 0337 (D15/D10/#+21)
Foto: Lars Brüggemann

Interner Vermerk: Dieses Foto ist noch unter einem anderen Dateinamen online.

Der 472 261 im Kehrgleis vom Bahnhof Hasselbrook

Das Kehrgleis vom Bahnhof Hasselbrook reichte ursprünglich mal bis kurz vor den Bahnhof Wandsbeker Chaussee. Doch das Kehrgleis wurde etwas verkürzt. Nach dem ITS-Kongress und der Rückkehr von dem 472 261 aus Kiel fährt er wieder im Hamburger S-Bahn-Netz. Wenn der 472 261 nicht fährt stellt die S-Bahn den Zug gerne im Kehrgleis vom Bahnhof Hasselbrook ab. Zum Schutz vor Graffiti-Sprühern wird der Zug im Kehrgleis Hasselbrook gewöhnlich von DB Sicherheit bewacht.

Digi Foto: IMG_8917.JPG
Digi Fotos: 0344 (D27/D5/#+22)
Foto: Lars Brüggemann

Interner Vermerk: Dieses Foto ist noch unter einem anderen Dateinamen online.

Vorige Baureihe:
DB Baureihe 471
Nächste Baureihe:
DB Baureihe 474
Übersicht Fotos von DB Lok und Triebwagen-Baureihen und sonstiges von der DB

Dampflok Baureihe 03 - Dampflok Baureihe 52 - Dampflok Baureihe 78 - Dampflok Baureihe 99 - DB E-Loks - DB Wagen - DB Baureihe 101 - DB Baureihe 103 - DB Baureihe 110 - DB Baureihe 111 - DB Baureihe 112 - DB Baureihe 115 - DB Baureihe 120 - DB Baureihe 140 - DB Baureihe 141 - DB Baureihe 143 - DB Baureihe 143 S-Bahn Dresden - DB Baureihe 143 S-Bahn Leipzig - DB Baureihe 146 - DB Baureihe 151 - DB Baureihe 152 - DB Baureihe 155 - DB Baureihe 182 - DB Baureihe 185 - DB Baureihe 189 - DB Baureihe 215 - DB Baureihe 216 - DB Baureihe 218 - DB Baureihe 232 - DB Baureihe 260 - DB Baureihe 295 - Der ICE - Baureihen 401 und 402 - DB Baureihe 423 - DB Baureihe 424 - DB Baureihe 425 - DB Baureihe 440 - Baureihe 471 - DB Baureihe 474 - DB Baureihe 481 - DB Baureihe 605 - DB Baureihe 612 - DB Baureihe 618 - DB Baureihe 628 - DB Baureihe 642 - DB Baureihe 646 - DB Baureihe 648 - DB Baureihe 711 - DB Baureihe 719 - DB Baureihe 772 - Die ICE Geschichte - DB Wagen - Bahnen in Berlin - Bahnen in Dresden - Bahnen in Eberswalde - DB Energie Umformerwerk Lehrte - Zugunglück zwischen Tornesch und Elmshorn - ICE Taufe Lübeck - ICE Taufe Bad Oldesloe -- ICE Taufe Neumünster - ICE Taufe Timmendorfer Strand - Fotos vom GDL-Streik - Lübeck Hbf - Startseite -

Danke für Ihren Besuch!
Impressum - Forum Norddeutsche NE Bahnen - Bücher und Bildbände - Kontakt - Startseite -
Fotoladen - Fotos zum bestellen für Eisenbahnfreunde - larsbrueggemann.de 2.0 auf Facebook