www.larsbrueggemann.de
Fotos von HOV-Bussen
vom Hamburger Omnibus Verein
Zurück zur Übersichtsseite Busse
Auch auf dieser Webseite:
Der Ecitaro bei der
Hochbahn

Auch auf dieser Webseite:
Elektrobusse bei der
Hochbahn

Der HOV Museumsbus ex HHA 6416 am Hamburger Hauptbahnhof



































Zum Tag des offenen Denkmals in Hamburg am 7. September 2019 fuhr der Hamburger Omnibusverein mit dem Museumsbus ex HHA 6416 (Schnellbus, Baujahr 1984) vom Hauptbahnhof direkt nach Billstedt und von Billstedt über Billbrook, Rothenburgsort und Hammerbrook zurück zum Hauptbahnhof. Hier steht der ex HHA 6416 am Hamburger Hauptbahnhof.

Dieser Bus in "schweinchenrosa", ein Merdedes-Benz O 305, hatte seine Erstzulassung bei der Hamburger Hochbahn am 4. April 1984 erhalten und wurde am 8. Juli 1994 vom HOV übernommen. Seine gesamte Einsatzzeit bei der Hochbahn war dieser Bus auf dem Betriebshof Langenfelde beheimatet.

Digi Foto: IMG_7573.JPG
Digi Fotos: 0312
Foto: Lars Brüggemann

Diese Seite ist ein Teil einer Online-Foto-Sammlung ähnlich einem Bildband, Sie können sich hier von Seite zu Seite durchklicken. Vielleicht suchen Sie aber Fotos für eine Heimatchronik, ein Fachbuch oder einen Fachartikel? Schreiben Sie mir!

Email an Lars Brüggemann: mail@larsbrueggemann.de

Dieses Angebot richtet sich nicht an bildersammelnde Eisenbahnfreunde zur kostenlosen Zusendung (für "private Zwecke").

zurück zur:
Startseite

Der HOV ex HHA Bus 5103 ein Magirus-Deutz Bus vom Typ 170 S 10 H

Der HOV ex HHA Schnellbus 5103 am 2. September 2001 auf dem VHH-Betriebshof in Hamburg-Bergedorf . Dieser Magirus-Deutz Bus vom Typ 170 S 10 H hat das Baujahr 1971 und ist seit 1982 beim HOV. Von 1971 bis 1975 war dieser Bus bei der Hamburger Hochbahn als Schnellbus im Einsatz.

Dia U 28.061
FP8
Foto: Lars Brüggemann

Der HOV Museumsbus 5702 ein Magirus-Deutz 150 R/L 12 - Typ Hamburg

Der HOV ex HHA Schnellbus 5702 an der Haltestelle U- und S-Bahn Wandsbeker Chaussee, aufgenommen am 16. April 2000. Bei diesem Bus handelt es sich um einen Magirus-Deutz 150 R/L 12 - Typ "Hamburg" mit dem Baujahr 1966, Bereits im Juli 1977 kam der Bus zum HOV.

Dia U 25.077
FP8
Foto: Lars Brüggemann

Ein HOV ex Hochbahn-Bus am Bahnhof Hasselbrook im Einsatz beim Verkehrshistorischen Tag

Zum Verkehrshistorischen Tag am 22. September 2019 kam auch der HOV ex HHA 2575 zum Einsatz, hier kommt er an die Bushaltestelle S-Bahn Hasselbrook als Bus zum Straßenbahn-Betriebshof Krohnskamp gefahren. Bei dem Bus handelt es sich um einen Mercedes-Benz O 405 mit dem Baujahr 1985, bei der Hochbahn ging der Bus aber erst im Januar 1986 in Betrieb. Bis Ende 2002 war der Bus dann bei der Hochbahn im Einsatz und kam dann direkt zum HOV.

Interner Vermerk: Dieses Foto ist noch unter einem anderen Dateinamen online.

Digitalfoto: IMG_2615.JPG
Digi Foto 0312
Foto: Lars Brüggemann


Der HOV ex Hochbahn Museumsbus 2575 auf der Museumsbuslinie 856 im Hamburger Hafen

Der HOV ex HHA 2575 im Einsatz auf der Museumsbuslinie vom Bahnhof Elbbrücken über S-Bahn Veddel zum Hafenmuseum. Der Bus fährt im Veddeler Damm nahe dem Bahnhof Veddel an der Bushaltestelle Dessauer Straße. Bei dem Bus handelt es sich um einen Mercedes-Benz O 405 mit dem Baujahr 1985, bei der Hochbahn ging der Bus aber erst im Januar 1986 in Betrieb. Bis Ende 2002 war der Bus dann bei der Hochbahn im Einsatz und kam dann direkt zum HOV.

Interner Vermerk: Dieses Foto ist noch unter einem anderen Dateinamen online.

Digitalfoto: IMG_2615.JPG
Digi Foto 0322 (D19/D7/+#20)
Foto: Lars Brüggemann


Der HOV-Bus 6495 in Altona-Altstadt

Hier fährt der HOV-Bus 6495 im Juli 2004, durch die Königstraße im Hamburger Stadtteil Altona-Altstadt. Er hat soeben die Haltestelle S-Bahn Reeperbahn passiert und käme in Kürze an der Haltestelle Blücherstraße vorbei, die damals jedoch noch noch gar nicht existierte. Dieser Bus ist ein Daimler-Benz O 321 H der 1. Serie. Seine Erstzulassung hatte der Bus bei den Städtischen Verkehrsbetrieben Konstanz als Wagen 18. Im Jahr 1988 kam der Bus zum HOV. Die Hamburger Hochbahn beschaffte zahlreiche solcher Busse, als Stadtbussse und Schnellbusse. Der Bus trägt die Hochbahn-Farbgebung und ist hier auf einer Sonderfahrt mit dem Fahrtziel "Othmarschen" beschildert.

Dia: f16-df274
FP8
Foto: Lars Brüggemann

Interner Vermerk: Dieses Foto ist noch unter einem anderen Dateinamen online.

Der HOV Museumsbus 1983 an der U-Bahn-Haltestelle Kellinghusenstraße

Zum Verkehrshistorischen Tag in Hamburg fuhr am 9. Oktober 2016 der HOV ex Hochbahn-Bus 1983 zwischen U-Bahn Kellinghusenstraße und dem Bahnhof Barmbek über den ehemaligen Betriebshof Krohnskamp wo der Straßenbahnwagen 3363 steht. Dieser Bus ist ein Daimler Benz / FFG S 80, die VÖV II-Nullserie mit dem Baujahr 1979.

Digi Foto: IMG_1116.JPG
Digi Fotos 0277
Foto: Lars Brüggemann

Interner Vermerk: Dieses Foto ist noch unter einem anderen Dateinamen online.

Link zum HOV: www.hov-bus.de

HOV ex Hochbahn Museumsbus HHA 7211 ein O 305 G auf dem Rathausmarkt in Hamburg

Der HOV ex HHA 7211, ein Mercedes O 305 G, auf dem Hamburger Rathausmarkt am 16. Dezember 2013.

Digi Foto: IMGP8696.JPG
Digi Fotos: 0243
Foto: Lars Brüggemann

Der HOV Museumsbus / Schnellbus 6502 auf dem Jungfernstieg

Der HOV ex HHA Schnellbus 6502 auf dem Jungfernstieg anläßlich dem Jubiläum 100 Jahre Hamburger Hochbahn, aufgenommen am 3. Oktober 2012.

Digi Foto: IMGP0191.JPG
Digi Fotos: 0229
Foto: Lars Brüggemann

Übersicht Bus-Fotos

Autokraft Busse - BVG Busse in Berlin - -Die Bergziege in Hamburg-Blankenese - Busse der Bremer Straßenbahn - KVG Busse in Kassel - Cebus Busse in Celle - Obus in Eberswalde - Obus in Esslingen - Busse in Elmshorn - DVB Busse in Dresden - Stadtbusse der Hamburger Hochbahn - Schnellbusse der Hamburger Hochbahn - Flüssiggasbus bei der PVG - Die VHH in Hamburg - Der VHH Magirus-Deutz Museumsbus - Göppel Midi-Train im Test bei VHH - Doppelgelenkbus bei der Hamburger Hochbahn - Der HOV ex HHA 5702 - Busse in Lübeck - Jasper Busse in Hamburg - Busse in Leipzig - LVG Busse in Lübeck - VAG Busse in Nürnberg - VMR Busse - Busse in Hildesheim - Obus in Solingen - Stadtbusse in Uelzen - Wasserstoffbusse bei der Hamburger Hochbahn -
Impressum - Forum Norddeutsche NE Bahnen - Bücher und Bildbände - Kontakt - Startseite -
Fotoladen - Fotos zum bestellen für Eisenbahnfreunde - larsbrueggemann.de 2.0 auf Facebook