der Gläserne Zug einst beheimatet in München |
|||||||||||||||||||||||
Vorige Baureihe: DB Baureihe 490 DB Baureihe 1490 |
|
Nächste Baureihe:
DB Baureihe 515 |
|||||||||||||||||||||
Der Gläsernde Zug (oder auch elektrischer Aussichtstriebwagen) 491 001-4 verlässt am 2. August 1986 als Sonderzug den Münchener Hauptbahnhof. Ursprünglich wurde der Triebwagen als ET 91 oder auch als elT 1998 (und der zweite elT 1999) im Jahr 1935 (elT 1999 wurde 1936 gebaut) bei der Waggonfabrik Fuchs in Heidelberg gebaut bei der Deutschen Reichsbahn in Betrieb genommen. Es gab noch einen zweiten Triebwagen dieser Bauart, dieser wurde jedoch im Zweiten Weltkrieg 1943 zerstört. Der elT1998, später 491 001 wurde während dem Zweiten Weltkrieg in einem Lokschuppen in Bad Tölz sicher untergestellt. Beschafft wurden die Triebwagen für Panoramafahrten in die Alpen und im Bahnbetriebswerk München Hbf beheimatet. Der Triebwagen ist 20 Meter lang und bot 72 Plätze und war 120 km/h schnell. Im Laufe der Zeit erhielt der Triebwagen mehrere Farbgebungen, nicht nur in weiss-blau sondern auch in weiss-rot. Am 12. Dezember 1995 wurde der Gläserne Zug 491 001 bei einem Zugunglück in Garmisch-Partenkirchen stark beschädigt. Seit 2005 steht der 491 001 im Bahnpark Augsburg. Foto: Dia 2130, FP3 Foto: Lars Brüggemann Interner Vermerk: Dieses Foto ist noch unter einem anderen Dateinamen online. Diese Seite ist ein Teil einer Online-Foto-Sammlung ähnlich einem Bildband, Sie können sich hier von Baureihe zu Baureihe durchklicken. Vielleicht suchen Sie aber Fotos für eine Heimatchronik, ein Fachbuch oder einen Fachartikel? Schreiben Sie mir! Email an Lars Brüggemann: mail@larsbrueggemann.de zurück zur: Startseite |
|||||||||||||||||||||||
Bildband - Mit der Straßenbahnlinie 1 von Prohlis bis Leutewitz durch Dresden - 5 - : Man kennt Filme von Führerstandsmitfahrten mit der Straßenbahn, dieser Bildband ist so etwas ähnliches, nur eben als Bildband. Dieser Bildband führt entlang der Straßenbahnlinie 1 von Prohlis nach Leutewitz und das von Haltestelle zu Haltestelle. Freunde von Tatra- oder Werbewagen könnten hier etwas zu kurz kommen, grossteils werden hier werbefreie Niederfluwagen gezeigt. Das besondere an diesem Bildband ist die Normalität von ganz normalen Planfahrten mit ganz normalen Fahrgästen. Nur zur Auflockerung gibt es zwischendurch mal Tatras, den Großen Hecht oder die Cargotram zu sehen. Das schöne hier ist, man kann sich halt mal in Ruhe alles ansehen wie es an den Haltestellen so aussieht. Paperback, 80 Seiten ISBN-13: 9783744830546 Erhältlich im Buchhandel, Online-Buchhandel und direkt beim Verlag: Auch bei www.amazon.de Auch als Ebook erhältlich im Online-Buchhandel und direkt beim Verlag |
|||||||||||||||||||||||
Im Jahr 1985 kam der Gläserne Zug nach Hamburg, hier steht der 491 001-4 im Bahnhof Hamburg-Harburg auf dem Gleis 6. Foto: f10a-t71-1985 FP2 Foto: Lars Brüggemann |
|||||||||||||||||||||||
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx Fotos von der Baureihe 554 bei der EVB - xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx |
|||||||||||||||||||||||
Etwas später hatte der 491 001 den Bahnhof Hamburg-Harburg im Jahr 1985 in Richtung ich meine zu Glauben Hafen verlassen. Foto: f18a-t71-1985 FP2 Foto: Lars Brüggemann |
|||||||||||||||||||||||
Unter Aufsicht der Bahnpolizei das ja kein Eisenbahnfreund in die Gleisanlagen geht hatte dann der Gläserne Zug den Bahnhof Hamburg-Harburg verlassen und ich konnte noch dieses letzte Foto machen. Foto: f21a-t71-1985 FP2 Foto: Lars Brüggemann |
|||||||||||||||||||||||
Vorige Baureihe: DB Baureihe 490 |
Nächste Baureihe: DB Baureihe 515 |
||||||||||||||||||||||
Übersicht Fotos von DB Lok und Triebwagen-Baureihen und sonstiges von der DB Dampflok Baureihe 03 - Dampflok Baureihe 52 - Dampflok Baureihe 78 - Dampflok Baureihe 99 - DB E-Loks - DB Wagen - DB Baureihe 101 - DB Baureihe 103 - DB Baureihe 110 - DB Baureihe 111 - DB Baureihe 112 - DB Baureihe 115 - DB Baureihe 120 - DB Baureihe 140 - DB Baureihe 141 - DB Baureihe 143 - DB Baureihe 143 S-Bahn Dresden - DB Baureihe 143 S-Bahn Leipzig - DB Baureihe 146 - DB Baureihe 151 - DB Baureihe 152 - DB Baureihe 155 - DB Baureihe 182 - DB Baureihe 185 - DB Baureihe 189 - DB Baureihe 215 - DB Baureihe 216 - DB Baureihe 218 - DB Baureihe 232 - DB Baureihe 260 - DB Baureihe 295 - Der ICE - Baureihen 401 und 402 - DB Baureihe 423 - DB Baureihe 424 - DB Baureihe 425 - DB Baureihe 440 - Baureihe 471 - DB Baureihe 474 - DB Baureihe 481 - DB Baureihe 605 - DB Baureihe 612 - DB Baureihe 618 - DB Baureihe 628 - DB Baureihe 642 - DB Baureihe 646 - DB Baureihe 648 - DB Baureihe 711 - DB Baureihe 719 - DB Baureihe 772 - Die ICE Geschichte - DB Wagen - Bahnen in Berlin - Bahnen in Dresden - Bahnen in Eberswalde - DB Energie Umformerwerk Lehrte - Zugunglück zwischen Tornesch und Elmshorn - ICE Taufe Lübeck - ICE Taufe Bad Oldesloe -- ICE Taufe Neumünster - ICE Taufe Timmendorfer Strand - Fotos vom GDL-Streik - Lübeck Hbf - Startseite - |
|||||||||||||||||||||||
Impressum - Forum Norddeutsche NE Bahnen - Bücher und Bildbände - Kontakt - Startseite - Fotoladen - Fotos zum bestellen für Eisenbahnfreunde - larsbrueggemann.de 2.0 auf Facebook |
|||||||||||||||||||||||