www.larsbrueggemann.de
Fotos vom Testeinsatz
des Midi-Train von Göppel
bei der VHH in Hamburg
Vorige Baureihe:
DB Baureihe 099
Übersicht der Fotos VHH Busse

Übersicht der Fotos Busse
Auch auf dieser Webseite:
Der VHH Elektro-
Gelenkbus von Van Hool
Göppel Midi-Train im Testeinsatz bei der VHH PVG-Unternehmensgruppe

Die VHH PVG-Unternehmensgruppe zeichnet sich durch kundenorientierte und umweltbewusste Einfälle aus. Am 23. Februar 2006 testete die VHH PVG-Unternehmensgruppe einen "Göppel-Midi-Train" Anhängerbus. Hier ein Foto von dem Bus mit Anhänger an der Haltestelle S-Bahn Nettelnburg. In Verkehrsstarken Zeiten wie im Schülerverkehr will man mit dem Anhänger fahren, in schwachen Zeiten ohne Anhänger. Hier sieht das Unternehmen große Einsparpotenziale.


CD Digi Fotos: 0018
Digitalfoto: DSCN4820.JPG
Foto: Lars Brüggemann


Die VHH-PVG Unternehmensgruppe testete am 23. Februar 2006 den "Göppel-Midi-Train", einen Anhängerbus in Hamburg. Das Unternehmen sucht derzeit nach umweltbewussten Einsparmöglichkeiten und kam so auf das Angebot von Göppel. Man möchte in Verkehrsstarken Zeiten mit dem Anhänger fahren und diesen in Schwachen Zeiten den Anhänger abhängen. Besonders auf Linien die nur im Schülerverkehr stark genutzt werden, ansonsten aber schwach ausgelastet sind, spart dies das Doppelte vorhalten von normalen- und Gelenkbussen. Philip Cramer der Vorstand der VHH PVG-Unternehmensgruppe hebt hier die geringere Abnutzung des Anhängers wie der Zugmaschine und den geringeren Dieselverbrauch hervor. Die VHH-PVG sieht hier eine klare Alternative gegenüber Gelenkbussen.
Die VHH PVG-Unternehmensgruppe ist mit rund 600 Omnibussen in Hamburg und im Umland im Busverkehr tätig. Während ein Teil der Buslinien im städtischen Bereich liegt und damit über den ganzen Tag relativ gleichmäßig ausgelastet sind, führt ein anderer Teil der Linien durch ländliche Gegenden. Diese Überlandlinien sind durch den Berufs- und Schülerverkehr starken tageszeitlichen Schwankungen unterworfen. Erwartet wird, dass diese Schwankungen durch steigende Fahrgastzahlen im Schüler- und Berufsverkehr in Zukunft noch stärker werden. Würde diese Entwicklung eintreten, könnten Personenanhänger wieder an Bedeutung gewinnen. 1959 wurde in Deutschland der Anhängerbusbetrieb verboten, daraufhin wurde seinerzeit der Gelenkbus entwickelt. Bereits 2003 hat die PVG als eines der ersten Unternehmen in Deutschland im Rahmen einer Ausnahmegenehmigung einen Kleinbus mit Personenanhänger beschafft und im Hamburger Hafen eingesetzt. Weitere Unternehmen in der Bundesrepublik wie in Wolfsburg folgten.
Von den Göppel Anhängern gibt es drei verschiedene Ausführungen. Den Miditrain als kurzes Gespann, den Maxitrain in der mittleren Länge und den Megatrain als längstes Gespann. Zum Einsatz kommt der Miditrain bereits in Nagold bei der Firma Rübenacker. Nach Salzburg werden für den O-Bus Betrieb demnächst weitere Göppel Anhänger geliefert. Als Zugmaschine dient ein MAN-Bus. Die Firma Markus Göppel GmbH spricht derzeit von einer großen Nachfrage und Interesse an dem Anhängergespann auf dem Markt.


Bildband - Von Altona über St. Pauli in die Hafencity mit der 111

Im Buchhandel und Online-Buchhandel erhältlich

Das Bus-Gespann auf dem Busbahnhof von Hamburg-Bergedorf. Der Innenraum der Zugmaschine.
Das Bus-Gespann zeichnet sich durch eine besonders gute Wendigkeit aus.
Weitere Fotos:
DB Baureihe 101 Teil 2
Nächste Baureihe:
DB Baureihe 103
Fotos von der Straßenbahn in Dresden - Klicken Sie hier!
Übersicht Fotos von DB Lok und Triebwagen-Baureihen und sonstiges von der DB

Dampflok Baureihe 03 - Dampflok Baureihe 52 - Dampflok Baureihe 78 - Dampflok Baureihe 99 - DB E-Loks - DB Wagen - DB Baureihe 101 - DB Baureihe 103 - DB Baureihe 110 - DB Baureihe 111 - DB Baureihe 112 - DB Baureihe 115 - DB Baureihe 120 - DB Baureihe 140 - DB Baureihe 141 - DB Baureihe 143 - DB Baureihe 143 S-Bahn Dresden - DB Baureihe 143 S-Bahn Leipzig - DB Baureihe 146 - DB Baureihe 151 - DB Baureihe 152 - DB Baureihe 155 - DB Baureihe 182 - DB Baureihe 185 - DB Baureihe 189 - DB Baureihe 215 - DB Baureihe 216 - DB Baureihe 218 - DB Baureihe 232 - DB Baureihe 260 - DB Baureihe 295 - Der ICE - Baureihen 401 und 402 - DB Baureihe 423 - DB Baureihe 424 - DB Baureihe 425 - DB Baureihe 440 - Baureihe 471 - DB Baureihe 474 - DB Baureihe 481 - DB Baureihe 605 - DB Baureihe 612 - DB Baureihe 618 - DB Baureihe 628 - DB Baureihe 642 - DB Baureihe 646 - DB Baureihe 648 - DB Baureihe 711 - DB Baureihe 719 - DB Baureihe 772 - Die ICE Geschichte - DB Wagen - Bahnen in Berlin - Bahnen in Dresden - Bahnen in Eberswalde - DB Energie Umformerwerk Lehrte - Zugunglück zwischen Tornesch und Elmshorn - ICE Taufe Lübeck - ICE Taufe Bad Oldesloe -- ICE Taufe Neumünster - ICE Taufe Timmendorfer Strand - Fotos vom GDL-Streik - Lübeck Hbf - Startseite -

Zurück zur Startseite
Impressum - Forum Norddeutsche NE Bahnen - Kontakt - Startseite -