![]() |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
in Hamburg - vormals Linie 111 und 120 und Straßenbahn-Linie 11 |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Andere Buslinie: Linie 111 |
Übersicht Fotos VHH-Busse |
Andere Buslinie:
Buslinie 109 |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
Keywords: electric bus, bus electrique, elektriske bus, elektryczy autobus, autobus electrico, elektriska bussen, elektrisk buss, elektrikli otobüsü, autobusi elektrike |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Mit Elektromobilität durch Hamburg: Der erste VHH Elektrobus von Van Hool vom Typ Exqui.City, auch Tram-Bus genannt, steht am 16. Februar 2017 auf einer Probefahrt in der Kehre Stadionstraße in Hamburg. In der Bildmitte ist der Lademast für den Bus zu erkennen. Bis 1967 zweigte an der Haltestelle Stadionstraße in die Stadionstraße die Straßenbahn zum Volksparkstadion ab. Der Linienverkehr der Straßenbahn zum Stadion wurde aber schon 1959 eingestellt, bis 1967 war die Strecke noch Betriebsstrecke. Zu Fußballspielen fuhren Pendelwagen für Schwerbeschädigte. Die Straßenbahn nach Lurup und zum Schenefelder Platz wurde im Juni 1973 eingestellt. So endete seinerzeit der elektrisch-umweltfreundliche Betrieb nach Lurup und Schenefeld auf der Schiene. In einem Bus vom Typ Exqui.City können nach Herstellerangaben 109 Fahrgäste (46 Sitz- und 63 Stehplätze) befördert werden. Dazu im Vergleich kann der (elektrisch betriebene) NGT12DD-Straßenbahnwagen der Dresdner Verkehrsbetriebe gleich 260 Fahrgäste befördern (107 Sitz- und 153 Stehplätze). Die VHH verfügt über zwei Elektrobusse vom Typ Exqui.City, diese werden über Nacht im Betriebshof Schenefeld mit Strom aufgeladen. Die Ladung im Betriebshof erfolgt über „Plug-in-Stecker“ und der Ladung aus dem Stromnetz ohne Dachstromabnehmer. Tagsüber beträgt die Dauer einer Schnelladung für einen Bus 10 Minuten. Geladen werden die Busse an den beiden Endhaltestellen Stadionstraße und Tiefstack. Der Hersteller Van Hool schreibt aber auch in seiner Presseinformation das die Busse beim Bremsen Strom erzeugen der in dem Akku vom Bus gespeichert wird und danach zum fahren wieder verbraucht werden kann. So produzieren die Busse einen Teil von ihrem Strom selber.Die Akkus der beiden Exqui.City-Gelenkbusse werden über Ladeanschlüsse auf dem Busdach geladen. Für den Ladevorgang senkt sich der Stromabnehmer von der Ladesäule auf die Ladepunkte auf dem Fahrzeugdach ab. Eine Stromladung in einem Bus reicht für gut 120 Kilometer Fahrt. Jeder Bus verfügt über eine "Lithium-Ionen-Batterie", ein solcher Akku hat ein Gewicht von 2500 Kilogramm und eine Speicherleistung von 215 kWh. Die Akkus treiben zwei wassergekühlte Zentralmotoren an. Bei den Motoren handelt es sich um Siemens-Motoren, der Baureihe ELFA. Die Exqui.City-Elektrobusse haben eine Länge von 18,61 Metern, eine Breite von 2,55 Metern, eine Höhe von 3,50 Metern sowie vier Türen. Der Hersteller Van Hool schreibt über die Busse in einer Presseinformation vom 13. Februar 2015: "Der Exqui.City kombiniert die Flexibilität eines Busses mit der Effizienz einer Straßenbahn. Die Trambusse haben ein eindeutig futuristisches Design und bieten ein hohes Niveau an Komfort". Digitalfoto: IMG_8796.JPG Digi Fotos 0281 Foto: Lars Brüggemann Interner Vermerk: Dieses Foto ist noch unter einem anderen Dateinamen online. Diese Seite ist ein Teil einer Online-Foto-Sammlung ähnlich einem Bildband, Sie können sich hier von Seite zu Seite durchklicken. Vielleicht suchen Sie aber Fotos für eine Heimatchronik, ein Fachbuch oder einen Fachartikel? Schreiben Sie mir! Email an Lars Brüggemann: mail@larsbrueggemann.de zurück zur: Startseite Keywords: electric bus, bus electrique, elektriske bus, elektryczy autobus, autobus electrico, elektriska bussen, elektrisk buss, elektrikli otobüsü, autobusi elektrike |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx Fotos vom Bahnhof Mohrenstraße der Berliner U-Bahn - xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Mit Elektromobilität durch Hamburg: Der erste VHH Elektrobus von Van Hool vom Typ Exqui.City, auch Tram-Bus genannt, steht am 16. Februar 2017 auf einer Probefahrt in der Kehre Stadionstraße in Hamburg. In der Bildmitte ist der Lademast für den Bus zu erkennen. Digitalfoto: IMG_8769.JPG Digi Fotos 0281 Foto: Lars Brüggemann Keywords: electric bus, bus electrique, elektriske bus, elektryczy autobus, autobus electrico, elektriska bussen, elektrisk buss, elektrikli otobüsü, autobusi elektrike |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Mit Elektromobilität durch Hamburg: Der erste VHH Elektrobus von Van Hool vom Typ Exqui.City, auch Tram-Bus genannt (rechts im Bild), steht am 16. Februar 2017 auf einer Probefahrt in der Kehre Stadionstraße in Hamburg. Im Bild in der Mitte ist der Lademast für den Bus gut erkennen. Links im Bild ein herkömmlicher Dieselbus, der VHH 0768, ein Evobus MB O 530 G oder auch Citaro genannt, während einer Pause. Digitalfoto: IMG_8639.JPG Digi Fotos 0281 Foto: Lars Brüggemann Keywords: electric bus, bus electrique, elektriske bus, elektryczy autobus, autobus electrico, elektriska bussen, elektrisk buss, elektrikli otobüsü, autobusi elektrike |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx Online-Bildband Bahnreise durch Hamburg - Kapitel das Eisenbahnmuseum Aumühle - xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Mit Elektromobilität durch Hamburg: Der erste VHH Elektrobus von Van Hool vom Typ Exqui.City, auch Tram-Bus genannt, steht am 16. Februar 2017 auf einer Probefahrt in der Kehre Stadionstraße in Hamburg. In der Bildmitte ist der Lademast für den Bus zu erkennen. Dieser Bus kam bei der VHH nicht aus der Erprobungsphase hinaus, nach wenigen Testeinsätzen wurde der Einsatz dieser Busse wieder sang- und klanglos eingestellt. Bis 1975 fuhr auf dem westlichen Linienweg der heutigen Buslinie 3 die Straßenbahnlinie 11. Die Straßenbahn fuhr natürlich bereits elektrisch, umweltfreundlich, bequemer und konnte im Vergleich zum Bus viel mehr Fahrgäste befördern. Die Straßenbahn wurde seinerzeit von der Hamburger Hochbahn AG betrieben. Abgelöst wurden die Straßenbahnlinie 11 von der Buslinie 111 die zur Metrobuslinie 3 wurde. www.hamburg.ohnestrassenbahn.de Digitalfoto: IMG_8790.JPG Digi Fotos 0281 Foto: Lars Brüggemann Keywords: electric bus, bus electrique, elektriske bus, elektryczy autobus, autobus electrico, elektriska bussen, elektrisk buss, elektrikli otobüsü, autobusi elektrike |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Mit Elektromobilität durch Hamburg: Die Buskehre Stadionstraße für den Elektrobus mit Ladevorrichtung noch im Bau am 6. Juli 2016. Digitalfoto: IMG_7098.JPG Digi Fotos 0273 Foto: Lars Brüggemann Keywords: electric bus, bus electrique, elektriske bus, elektryczy autobus, autobus electrico, elektriska bussen, elektrisk buss, elektrikli otobüsü, autobusi elektrike |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Der VHH 1317 ein Evobus Citaro G "C2" als Linie 3 zum Schenefelder Platz an der Haltestelle Stadionstraße am 6. Juli 2016. Digitalfoto: IMG_7119.JPG Digi Fotos 0273 Foto: Lars Brüggemann Interner Vermerk: Dieses Foto ist noch unter einem anderen Dateinamen online. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Der VHH 1258 als Linie 3 in Richtung Bahrenfeld Trabrennbahn an der Haltestelle Silcherstraße am 25. September 2017. Dahinter ein weiterer VHH-Bus der Linie 2, der VHH 1556, in Richtung Schenefelder Platz. Digitalfoto: IMG_3518.JPG Digi Fotos 0288 Foto: Lars Brüggemann Interner Vermerk: Dieses Foto ist noch unter einem anderen Dateinamen online. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Mit Elektromobilität durch Hamburg: Der VHH Van Hool Elektrobus 1691 vom Typ Exqui.City, auch Tram-Bus genannt, auf der Linie 3 in Hamburg an der Haltestelle Bahnhof Holstenstraße auf der Fahrt zum Hauptbahnhof am 10. August 2017. Die Sitzplatzanordnung in dem Bus ist etwas gewöhnungsbedürftig und wie in "neueren" VHH-Bussen leider bereits üblich überwiegen die Stehplätze gegenüber den Sitzplätzen. Ein Bus von diesem Typ hat 46 Sitz- und 63 Stehplätze. 29 der Sitzplätze sind in Fahrtrichtung und 17 Sitzplätze entgegen der Fahrtrichtung. Diese Busse konnte die VHH leider nur mit einer Einzeltür vorne beim Fahrer beschaffen. So hat der Bus theoretisch nur eine kleine einflügelige Tür vorne, da auf der Linie 3 theoretisch der Vorne Einstieg mit Fahrkartenkontrolle besteht. So hat der Bus in der Theorie eine Tür für den Einstieg und sechs zum Ausstieg. Nicht gerne zugegeben wird wegen dem hohen Fahrgastaufkommen auf der Linie 3 häufig auf den Vorne Einstieg verzichtet. Für den Ausstieg hat der Exqui.City dagegen 3 Doppeltüren. Bis 1975 fuhr auf dem westlichen Linienweg der heutigen Buslinie 3 die Straßenbahnlinie 11. Die Straßenbahn fuhr natürlich bereits elektrisch, umweltfreundlich, bequemer und konnte im Vergleich zum Bus viel mehr Fahrgäste befördern. www.hamburg.ohnestrassenbahn.de Digitalfoto: IMG_6238.JPG Digi Fotos 0287 Foto: Lars Brüggemann Interner Vermerk: Dieses Foto ist noch unter einem anderen Dateinamen online. Die Fotos auf dieser Webseite werden nach und nach größer! Bis dahin sind hier einige Fotos noch etwas kleiner. Keywords: electric bus, bus electrique, elektriske bus, elektryczy autobus, autobus electrico, elektriska bussen, elektrisk buss, elektrikli otobüsü, autobusi elektrike |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
xx |
xxx |
Haltestelle Holstenstraße |
Haltestelle Sternbrücke 4. Dezember 2018 Digi Foto: IMG_4747.JPG Digi Fotos: 0303 Foto: Lars Brüggemann Interner Vermerk: Dieses Foto ist noch unter einem anderen Dateinamen online. Großansicht von dem Foto |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Der VHH-Bus 1360 mit Eigenwerbung für die Metrobuslinie 3 auf der Linie 3 an der Haltestelle Neuer Pferdemarkt. Im Hintergrund die Polizeiwache Lerchenstraße 82, in Polizei-Amtssprache das PK 16 (Polizeikommisariat). Der Bus auf dem Foto ist ein viertüriger Citaro G C2 von Evobus mit dem Baujahr 2013. Digi Foto: IMG_2526.JPG Digi Fotos 0269 (D4/D2/#+16) Foto: Lars Brüggemann Interner Vermerk: Dieses Foto ist noch unter einem anderen Dateinamen online. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx Fotos vom Bahnhof Mohrenstraße der Berliner U-Bahn - xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Der G20-Gipfel in Hamburg, von Hamburgs Erstem Bürgermeister Olaf Scholz auch "Festival der Demokratie" genannt, zog seine Spuren durch allgegenwärtige Polizeipräsenz zur Absicherung der Stadt. Am Rande einer Demo gegen den G20-Gipfel am 5. Juli 2017 wurde hier die Busspur und Fahrbahn der Stresemannstraße an der Haltestelle Neuer Pferdemarkt von Polizeifahrzeugen, darunter zwei Wasserwerfer zugeparkt. Digi Foto: IMG_7500.JPG Digi Fotos 0286 Foto: Lars Brüggemann Interner Vermerk: Dieses Foto ist noch unter einem anderen Dateinamen online. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Das modernste Bussystem Europas: Die Haltestelle der Linie 3 an der Haltestelle Neuer Pferdemarkt. Der Fahrradweg kreuzt hier die Bushaltestelle. Wegen der Kreuzung von Bussen und der Fahrradspur wird der Fahrradweg hier von vielen Radfahrern als sehr gefährlich eingestuft da hier eine hohe Unfallgefahr besteht. Digi Foto: IMG_2546.JPG Digi Fotos 0269 (D4/D2/#+16) Foto: Lars Brüggemann Interner Vermerk: Dieses Foto ist noch unter einem anderen Dateinamen online. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Die Bushaltestelle U-Bahn Feldstraße nach dem Busbeschleunigungsumbau mit einer DFI-Anzeige im Fahrgastunterstand die informiert wann die nächsten Busse kommen. Durch die Integration der Anzeigetafeln in die Wartehäuschen spart man sich das setzen zusätzlicher Masten, hier ein Foto vom 1. Juni 2015. Digitalfoto: IMGP6734.JPG Digi Fotos 0261 Foto: Lars Brüggemann larsbrueggemann.de 2.0 auf Facebook |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx Online-Bildband Bahnreise durch Hamburg - Kapitel vom Hbf bis Harburg - xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Die Bushaltestelle U-Bahn Feldstraße nach dem Busbeschleunigungsumbau mit der neuen Fahrradweg- und Busspurenführung, hier ein Foto vom 1. Juni 2015. Hier ist deutlich zu sehen wie der Fahrradweg den Weg vom Bus kreuzt. Diese Verkehrsführung wird von vielen Radfahrern kritisiert da sie diese Form der Kreuzung für sehr gefährlich halten. Ebenso müssen die Busfahrer hier immer besonders beim kreuzen der Fahrradspur auf Fahrradfahrer achten und haben so eine erhöhte Belastung. Digitalfoto: IMGP6746.JPG Digi Fotos 0261 Foto: Lars Brüggemann |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Die Verkehrsbetriebe Hamburg Holstein AG machen die Buslinie 3 in Hamburg zu einer "Premium-Buslinie"wie dieses Foto vom 27. Februar 2014 zeigt. Dieser Bus an der Haltestelle U-Bahn Feldstraße trägt Werbung für ebendiese Buslinie und wird auch nur auf der Linie 3 eingesetzt. Dieses Foto finden Sie auch hier: Bahnhof Feldstraße Digitalfoto: IMGP6314.JPG Digi Fotos 0245 Fotos: Lars Brüggemann |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
PVG 0244 Haltestelle Sievekingplatz 10. September 2008 Digi Foto: IMGP4733.JPG Digi Fotos: 0176 Fotos: Lars Brüggemann Interner Vermerk: Dieses Foto ist noch unter einem anderen Dateinamen online. Großansicht von dem Foto |
218 130 |
218 130 |
218 130 |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Der VHH-Bus 1550 auf der Buslinie M3 an der Haltestelle Großer Burstah am 7. Dezember 2015. Dieses Foto finden Sie auch hier: Buslinie 37 in Hamburg Digi Fotos: 0267 Digi Fotos: IMGP1998.JPG Foto: Lars Brüggemann |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Der PVG Anhängerbus 1066 und der Anhänger 1090 auf dem Rathausmarkt in Hamburg im Sondereinsatz als VHH-PVG Umwelt-Tour am 5. Mai 2011. Digitalfoto: IMGP7104.JPG Digi Fotos 0212 Foto: Lars Brüggemann |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx Online-Bildband Bahnreise durch Hamburg - Kapitel vom Hbf bis Harburg - xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Der VHH-Bus 1321, ein Evobus Citaro G "C2", während einem Pressetermin auf dem Rathausmarkt in Hamburg auf dem Rathausmarkt am 27. Februar 2014. Digitalfoto: IMGP6187.JPG Digi Fotos 0245 Foto: Lars Brüggemann Interner Vermerk: Dieses Foto ist noch unter einem anderen Dateinamen online. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Der PVG-Bus 9960 vormals 192 an der Haltestelle Rathausmarkt auf der Buslinie 3 in die Speicherstadt, hier ein Foto vom 20. Mai 2008. Digitalfoto: IMGP1854.JPG CD Digi Foto: 129 Foto: Lars Brüggemann larsbrueggemann.de 2.0 auf Facebook |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Mit Elektromobilität durch Hamburg: Der VHH-Bus 1690 fährt hier am 14. August 2017 durch die Mönckebergstraße von der Haltestelle Hauptbahnhof Mönckebergstraße zur nächsten Haltestelle Gerhard-Hauptmann-Platz. Auf dem Linienabschnitt zwischen Hauptbahnhof und Rathausmarkt teilt sich die Buslinie 3 der VHH die Strecke mit der Innovationslinie 109 der Hamburger Hochbahn. Die Hamburger Hochbahn AG testet hier mehrere neue Antriebstechnologien für zukünftige Busse, so auch ebenfalls Elektrobusse mit Akku. Bei dem Bus oben im Bild handelt es sich um einen Van Hool-Bus vom Typ Exqui.City, auch Tram-Bus genannt. Bis 1978 fuhr auch durch die Mönckebergstraße die elektrische Straßenbahn. Fotos von der Innovationslinie 109 der Hamburger Hochbahn - klicken Sie hier Digi Foto: IMG_6869.JPG Digi Fotos 0287 Foto: Lars Brüggemann Keywords: electric bus, bus electrique, elektriske bus, elektryczy autobus, autobus electrico, elektriska bussen, elektrisk buss, elektrikli otobüsü, autobusi elektrike |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Der VHH-Bus 1622 als Linie 3 nach Bahrenfeld Trabrennbahn an der Haltestelle Hauptbahnhof / Mönckebergstraße, aufgenommen am 14. August 2017. Bei dem Bus handelt es sich um einen MAN NG 323, Lions City G, A23 mit dem Baujahr 2016. Digitalfoto: IMG_7018.JPG Digi Foto: 0287 Foto: Lars Brüggemann Interner Vermerk: Dieses Foto ist noch unter einem anderen Dateinamen online. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx Online-Bildband Bahnreise durch Hamburg - Kapitel vom Hbf bis Harburg - xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Der VHH-Bus 0420 an der Haltestelle Rothenburgsorter Markt auf der Buslinie 130 nach U-Bahn Billstedt, hier ein Foto vom 1. Juni 2015. Digitalfoto: IMGP6790.JPG Digi Fotos 0261 Foto: Lars Brüggemann |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Der VHH-Bus 0561 an der Haltestelle Rothenburgsorter Markt auf der Buslinie M3 in Richtung Rathausmarkt, hier ein Foto vom 1. Juni 2015. Digitalfoto: IMGP6795.JPG Digi Fotos 0261 Foto: Lars Brüggemann |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Die Bushaltestelle Rothenburgsorter Markt mit einer DFI-Anzeige im Fahrgastunterstand die informiert wann die nächsten Busse kommen. Durch die Integration der Anzeigetafeln in die Wartehäuschen spart man sich das setzen zusätzlicher Masten, hier ein Foto vom 1. Juni 2015. Digitalfoto: IMGP6795.JPG Digi Fotos 0261 Foto: Lars Brüggemann |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Andere Buslinie:
Metrobuslinie 6 |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Andere Buslinie: Linie 111 |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Impressum - Forum Norddeutsche NE Bahnen - Bücher und Bildbände - Kontakt - Startseite - Fotoladen - Fotos zum bestellen für Eisenbahnfreunde - larsbrueggemann.de 2.0 auf Facebook |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||