www.larsbrueggemann.de
Busse in Hildesheim
Stadtbusse und Regionalbusse
der SVHi und RVHi
Auch auf dieser Webseite:
Straßenbahn Köln
Zurück zur Übersichtsseite Busse

Hildesheim Hbf
Auch auf dieser Webseite:
Busse in Braunschweig
Der Stadtbus in Hildesheim der SVHi am ZOB



































Der SVHi 071 auf dem ZOB in Hildesheim als Linie 3 nach Hildesheimer Wald.

Digi Foto: IMGP1548.JPG (D13/D7/#+09)
Digi Fotos 0190
Foto: Lars Brüggemann

Diese Seite ist ein Teil einer Online-Foto-Sammlung ähnlich einem Bildband, Sie können sich hier von Unterseite zu Unterseite durchklicken. Vielleicht suchen Sie aber Fotos für eine Heimatchronik, ein Fachbuch oder einen Fachartikel? Schreiben Sie mir!

Email an Lars Brüggemann: mail@larsbrueggemann.de

Dieses Angebot richtet sich nicht an bildersammelnde Eisenbahnfreunde zur kostenlosen Zusendung (für "private Zwecke").

zurück zur:
Startseite

Ein SVHi Bus am Hildesheimer ZOB

Ein SVHi Bus als Linie 2 in die Nordstadt am Hildesheimer ZOB.

Digi Foto: IMGP3292.JPG
Digi Fotos 0226 (D26/D7/#+11)
Foto: Lars Brüggemann

SVHi Stadtbus in Hildesheim nahe dem Hauptbahnhof

Der SVHi 075 ein Citaro-Bus von Mercedes in Hildesheim kurz vor dem Hauptbahnhof auf der Linie 3 nach Hildesheimer Wald.

Digi Foto: IMGP2108.JPG
CD Digi Fotos: 0173 (D19/D8/+#08)
Foto: Lars Brüggemann

SVHi Stadtbus am ZOB in Hildesheim

Der SVHi-Bus 923 ein Mercedes O 405 N verlässt den ZOB in Hildesheim am Hauptbahnhof. Der Bus ist noch im Jahre lang bekannten SVHi-Farbschema orange-gelb lackiert. Er ist unterwegs auf der Linie 2 nach Ochtersum. Die nächsten Haltestellen sind: Almstor, Kardinal-Betram-Straße, Bohlweg, Schuhstraße, Wollenweberstraße, Goschenstraße, Struckmannstraße, Tappenstraße, Hohensee, Friedrich-Ebert-Stadion, Wunramstraße und danach kommt Ochtersum.

Digi Foto: IMGP2108.JPG
CD Digi Fotos: 0173 (D18/D8/D2008)
Foto: Lars Brüggemann

Ein Stadtbus von SVHi in Hildesheim an der Haltestelle Schuhstraße

Der SVHi-Bus 937 (Stadtverkehr Hildesheim GmbH & Co. KG) am 12. Juli 2007 an der Haltestelle Schuhstraße in Hildesheim als Linie 1 nach Himmelsthür.

Digi Foto: DSCN2022.JPG
CD Digi Fotos: 0062
Foto: Lars Brüggemann


SVHi Bus in Hildesheim vor dem Hbf auf dem ZOB

Der SVHi-Bus 072 vor dem Hauptbahnhof Hildesheim beim verlassen vom ZOB, ein Citaro-Gelenkbus.

Digi Foto: IMGP0931.JPG
Digi Fotos: 0210 (D8/D3/D2011)
Foto: Lars Brüggemann


SVHi Stadtbus in Hildesheim

Der SVHi-Bus 002 vor dem Hauptbahnhof Hildesheim, ein MAN-Erdgasbus.

Digi Foto: IMGP3719.JPG
Digi Fotos: 0187 (D7/D4/D2009)
Foto: Lars Brüggemann


Der ZOB in Hildesheim mit dem SVHi 034 ein MAN-Erdgasbus

Der SVHi-Bus 034 ein MAN-Erdgasbus auf der Linie 1 nach Himmelsthür, vor dem Hauptbahnhof Hildesheim auf dem neuen ZOB.

Digi Foto: IMGP7021.JPG
Digi Fotos: 0261 (D3/D6/D2015)
Foto: Lars Brüggemann


Bildband - Die Straßenbahnlinie 8 in Dresden von Hellerau in die Südvorstadt

Bildband - Die Straßenbahnlinie 8 in Dresden von Hellerau in die Südvorstadt
- 6 - : Der Bildband - Die Straßenbahnlinie 8 in Dresden von Hellerau in die Südvorstadt von Lars Brüggemann, zeigt die Linie 8 von Hellerau bis in die Südvorstadt. Gezeigt wird die Linie 8, von Haltestelle zu Haltestelle auf mehr als 100 Seiten. Die Linie 8 von Hellerau in die Südvorstadt über den Postplatz und vorbei am Hauptbahnhof ist 13,3 Kilometer lang. Sie fährt zwischen den Haltestellen Am Hellerand und Infineon Süd auf einem eingleisigen Abschnitten und durch einen Wald. Die Streckenabschnitte durch den Wald und über die Augustusbrücke dazu durch die Sophienstraße entlang der Semperoper und dem Zwinger bis zum Postplatz sind die schönsten Abschnitte auf der Linie 8. Auch sonst wird die Fahrt nicht langweilig, überall gibt es was zu sehen. Auf der Linie 8 setzt die DVB gewöhnlich den NGTD8DD ein, die kurzen Niederflurwagen mit den Nummern 2601 bis 2640. Diese Wagen prägen das Bild der Linie 8. Zu sehen sind aber auch noch Tatra-Einsätze auf der Linie 8.

Erhältlich direkt beim Verlag und im Buchhandel:

Paperback, 114 Seiten
ISBN-13: 9783755707066
Preis: 24,90 Euro
Preis E-Book: 7,49 Euro

Erhältlich im Buchhandel, Online-Buchhandel und direkt beim Verlag:

Auch bei www.buecher.de

Stadtbus Hildesheim an der Haltestelle Almstor von der SVHi

Der SVHi-Bus 065 ein MAN-Erdgasbus auf der Linie 2 nach Nordstadt, an der Haltestelle Almstor in der Innenstadt von Hildesheim.

Digi Foto: IMGP2339.JPG
CD Digi Fotos: 0132 (D23/D5/D2008)
Foto: Lars Brüggemann


Der Stadtbus in Hildesheim an der Haltestelle Schuhstraße

Der SVHi-Bus 014 ein MAN-Erdgasbus auf der Linie 1 nach Himmelsthür, an der Zentralhaltestelle Schuhstraße in der Innenstadt von Hildesheim.

Digi Foto: IMGP1561.JPG
Digi Fotos: 0190 (D13/D7/D2009)
Foto: Lars Brüggemann


Bus - Stadtbus in Hildesheim nahe der Schuhstraße

Der SVHi-Bus 034 ein MAN-Erdgasbus auf der Linie 1 nach Himmelsthür, nahe der Zentralhaltestelle Schuhstraße in der Innenstadt von Hildesheim.

Digi Foto: IMGP1570.JPG
Digi Fotos: 0190 (D13/D7/D2009)
Foto: Lars Brüggemann


Hildesheim Schuhstraße - Stadtbus SVHi

Der SVHi-Bus 083 ein Citaro-Bus auf der Linie 4 nach Itzum, nahe der Zentralhaltestelle Schuhstraße in der Innenstadt von Hildesheim.

Digi Foto: IMGP1597.JPG
Digi Fotos: 0190 (D13/D7/D2009)
Foto: Lars Brüggemann



Am 22. März 1899 kam die Straßenbahn von Hannover bis nach Hildesheim. Hierbei handelte es sich um die Überlandlinie über Sarstedt, die zuletzt wegen ihrer rot-weißen Triebwagen auch "Rote Linie" oder "Rote 11" genannt wurde. Es dauerte aber noch 6 Jahre bis Hildesheim seine eigene Straßenbahn erhielt.
Sechs Jahre später am 7. August 1905 wurde in Hildesheim die Stätische Straßenbahn eröffnet. Die Straßenbahn in Hildesheim sollte nur 40 Jahre fahren, denn nach schlimmen Bombenangriffen auf Hildesheim während des Zweiten Weltkrieges wurde die Straßenbahn stark bechädigt und auch zerstört und man stellte sie am 22. März 1945 komplett ein, bedingt durch die Bombenangriffe.
Die "Rote 11" der Üstra aus Hannover überlebte noch den Zweiten Weltkrieg und fuhr bis zum 26. Mai 1958, danach wurde die Strecke von Hannover bis Sarstedt verkürzt und zwischen Sarstedt und Hildesheim eingestellt.
Schon im Zweiten Weltkrieg bekam Hildesheim einen O-Bus, am 7. August 1943. Die erste Hildesheimer O-Buslinie fuhr vom Hauptbahnhof zum Hildesheimer Wald. Am 30. Mai 1969 stellte man in Hildesheim den O-Bus-Betrieb wieder ein.
Nach dem Zweiten Weltkrieg entwickelte sich in Hildesheim der Stadbusverkehr mit Diesel- und seit 1995 mit Erdgasbussen. 1947 wurde der Stadtbusverkehr nach Drispenstedt aufgenommen. 1949 folgte die Marienburger Höhe, 1955 Himmelsthür. Es folgten noch weitere Linien zur Erschließung der Stadt. Heute hat Hildesheim ein großes, das die Stadt gut umfassendes Busliniennetz.
1975 kamen dann Gelenkbusse nach Hildesheim und seit 1991 fahren Niederflurbusse.

Haltestellen und Anschlüsse werden während der Fahrt nicht angesagt, in den Bussen befinden sich oben an der Decke elektronische Haltestellenanzeigen. An Umsteigehaltestellen bestehen in der Regel direkte Anschlüsse an Busse der kreuzenden Linien. Fahrgäste müssen den ganzen Tag lang ihre Fahrkarten beim einsteigen vorzeigen, so ist das Schwarzfahren in den Hildesheimer Stadtbussen praktisch unmöglich. Zentrale Haltestellen sind der Zob am Hauptbahnhof sowie die Schuhstraße in der Innenstadt. An der Schuhstraße befindet sich das Kundenzentrum, in dem man Fahrkarten, Fahrpläne und ähnliches kaufen kann. Wenn das Kundenzentrum geschlossen ist, befindet sich davor ein Fahrkartenautomat. Der zweite Fahrkartenautomat der Stadtwerke befindet sich auf dem ZOB. In der Regel verkehren die wichtigen Buslinien tagsüber im 15-Minuten-Takt.


www.svhi-hildesheim.de

www.rvhi-hildesheim.de

Ein RVHi Bus am Hildesheimer ZOB

Der RVHi 278 auf dem ZOB am Hildesheimer Hauptbahnhof .

Digi Foto: IMGP0874.JPG
Digi-Fotos 0210
(D8/D3/D2011)
Foto: Lars Brüggemann

Ein RVHi Überlandbus vor dem Hildesheimer Hbf

Der RVHi 106 vor dem Hauptbahnhof von Hildesheim.

Digitalfoto: IMGP0897.JPG
Digi-Fotos 0210
(D8/D3/D2011)
Foto: Lars Brüggemann

Auch auf dieser Webseite:
Fotos von VHH-Bussen
Auch auf dieser Webseite:
Die Straßenbahn in Hannover
Zurück zur Startseite
Impressum - Forum Norddeutsche NE Bahnen - Bücher und Bildbände - Kontakt - Startseite -
Fotoladen - Fotos zum bestellen für Eisenbahnfreunde - larsbrueggemann.de 2.0 auf Facebook