www.larsbrueggemann.de
Die Baureihe 526
ein Akku-Triebwagen von Stadler
Vorige Baureihe:
DB Baureihe 515
Übersicht DB Baureihen
Nächste Baureihe:
Baureihe 554
Ein Erixx-Akkutriebwagen der Baureihe 526 in Kiel Hbf

Auf Gleis 1 im Kieler Hauptbahnhof steht der Erixx 526 007, ein Akku-Triebwagen vom Hersteller Stadler. Am 23. Oktober 2023 machte man die Premierenfahrt mit diesen Triebwagen von Kiel nach Lübeck. Nah-SH schrieb in einer Medieninformation vom 23. Oktober 2023 über diese Eröffnungsfahrt: "Die Freude über den Start der Züge im Linienbetrieb teilte Verkehrsminister Claus Ruhe Madsen mit zahlreichen Gästen aus Politik, Verwaltung und Wirtschaft, die sich heute an der Seite des Ministers bei einer Zugfahrt Richtung Lübeck ein Bild von den neuen Fahrzeugen machten. Zu den Gästen zählten unter anderem Erixx Holstein-Geschäftsführer Rainer Blüm und Jure Mikolcic, CEO Stadler Deutschland, sowie Nah-SH-Geschäftsführer Dr. Arne Beck und Carmen Schwabl, die Geschäftsführerin der Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen LNVG, die als Partnerin im Projekt beteiligt ist." Der Erixx Holstein-Geschäftsführer Rainer Blüm ergänzte in dieser Medieninformation: „Nun können wir unseren Fahrgästen auch aufgrund unserer verbesserten Personalsituation das bieten, was sie von uns erwarten: Eine höhere Verlässlichkeit sowie komfortable, ruhige und klimafreundliche Zugfahrten. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind begeistert von den neuen Akkuzügen, weil schon jetzt klar ist, wieviel Freude allen das Mitfahren macht.“

Digi Foto: IMG_6725.JPG
Digi Fotos: 0362 (D24/D11/#+23)
Foto: Lars Brüggemann

Interner Vermerk: Dieses Foto ist noch unter einem anderen Dateinamen online.

Diese Seite ist ein Teil einer Online-Foto-Sammlung ähnlich einem Bildband, Sie können sich hier von Baureihe zu Baureihe durchklicken. Vielleicht suchen Sie aber Fotos für eine Heimatchronik, ein Fachbuch oder einen Fachartikel? Schreiben Sie mir!

Email an Lars Brüggemann: mail@larsbrueggemann.de

zurück zur:
Startseite


xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Online-Bildband Bahnreise durch Hamburg - Kapitel vom Hbf bis Harburg -
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Ein Nordbahn Akkutriebwagen im Bahnhof Bad Oldesloe

Im Bahnhof Bad Oldesloe wendet der Nordbahn 526 036 als Regionalbahn aus und nach Neumünster. Die Standzeit im Bahnhof Bad Oldesloe nutzt der Akkutriebwagen zum nachladen von Strom.

Digi Foto: IMG_1270.JPG
Digi Fotos: 0368, FP10 (D8/D5/#+24)
Foto: Lars Brüggemann

Interner Vermerk: Dieses Foto ist noch unter einem anderen Dateinamen online.

Ein Triebwagen der Baureihe 526 in Dresden

Nahe dem Dresdner Hauptbahnhof und zwischen dem Hbf und dem Bw Dresden-Alstadt steht der 826 005, ein Akkzug, in Nah SH-Farben. Der Triebwagen war hier zu Testfahrten auf der Tharandter Rampe unterwegs. Dieser Triebwagen ist vom Typ Stadler-Flirt Akku und wie es der Name schon sagt, ist dieser Triebwagen ein Akku-Triebwagen mit Dachstromabnehmer. Die Akkus von dem Triebwagen können über den Dachstromabnehmer geladen werden.

Digi Foto: IMG_0185.JPG
Digi Fotos: 0349 (D13/D10/#+22)
Foto: Lars Brüggemann


xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Fotos von Bussen der EVB -
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Ein Triebwagen der weltweit ersten batterieelektrischen Zugflotte der Nah-SH Baureihe 526 im Bahnhof Kiel-Oppendorf

Im Bahnhof Kiel-Oppendorf an der Kiel-Schönberger Eisenbahn ist der mit Graffiti verbuntete Akkutriebwagen 826 009 als Regionalbahn aus Kiel Hbf eingetroffen. Nach Angaben der Nah-SH Medieninformation (Nahverkehrsverbund Schleswig-Holstein GmbH) vom 23. Oktober 2023 ist dies ein Akkutriebwagen der "weltweit ersten batterieelektrischen Zugflotte im regelmäßigen Linienbetrieb". Leider schickt mir der LVS / Nah-SH seit Jahren keine Presseinformationen oder gar Einladungen, mit seltenen Ausnahmen und nach einigen Anfragen dort, habe ich dort das Nachfragen als Fachjournalist eingestellt. Immerhin: Nach einem Pressetermin stellt der Nah-SH ihre Medieninformationen online für jedermann öffentlich einsehbar. Hier stellen sich jedoch zwei Fragen! Was ist eine Zugflotte? Ursprünglich war eine Flotte nämlich eine Schiffseinheit oder ein Schiffsverand der Marine. Aber können die Triebwagen der Baureihe 526 denn auch schwimmen? Der erste Akkutriebwagen deutschlands verkehrte übrigens bereits 1891. Ab 1926 stellte die Deutsche Reichsbahn eine ganze Reihe Akkumulatorentriebwagen in Betieb die nach zweiten Weltkrieg nicht nur in den Westzonen und in der Ostzone sondern auch den deutschen Gebieten unter polnischer Verwaltung verblieben und dort weiter eingesetzt wurden. Auch die Deutsche Bundesbahn setzte nach dem Zweiten Weltkrieg wieder auf Akkutriebwagen und beschaffte zuerst die Baureihe ETA 176 den späteren 517 und danach die Baureihe ETA 150, den späteren 515. Von der Baureihe 515 beschaffte die Deutsche Bundesbahn bis 1965 insgesamt 232 Trieb- und 216 Steuerwagen. Um es in der Nah-SH-Sprache auszudrücken, die Deutsche Bundesbahn hatte hier nicht nur eine Zugflotte, sondern einen ganzen Zugflottenverband. 1953 lieferte MaK aus Kiel eine Kleinserie Akkutriebwagen für die Alsternordbahn von Ulzburg Süd nach Hamburg-Ochsenzoll. Bei der kleinen Alsternordbahn lässt sich wohl streiten ob diese nur eine Zugflotte oder einen Zugflottenverband hatte?

Digi Foto: IMG_6913.JPG
Digi Fotos: 0362, FP10 (D24/D11/#+23)
Foto: Lars Brüggemann

Interner Vermerk: Dieses Foto ist noch unter einem anderen Dateinamen online.


xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Fotos von der Museumsstraßenbahn am Schönberger Stand -
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Die Mitfahrt in den Triebwagen der Baureihe 526 macht Freude - Ein Erixx-Triebwagen in Kiel-Oppendorf

In der nördlichen Bahnhofseinfahrt vom Bahnhof Kiel-Oppendorf wartet der Erixx-Akkutriebwagen 526 009 auf einer Rangierfahrt auf die Einfahrt in den Bahnhof. Der Erixx Holstein-Geschäftsführer Rainer Blüm sagte (Nah-SH Medieninformation vom 23. Oktober 2023): „Nun können wir unseren Fahrgästen auch aufgrund unserer verbesserten Personalsituation das bieten, was sie von uns erwarten: eine höhere Verlässlichkeit sowie komfortable, ruhige und klimafreundliche Zugfahrten. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind begeistert von den neuen Akkuzügen, weil schon jetzt klar ist, wieviel Freude allen das Mitfahren macht.“

Digi Foto: IMG_7049.JPG
Digi Fotos: 0362, FP10 (D24/D11/#+23)
Foto: Lars Brüggemann

Interner Vermerk: Dieses Foto ist noch unter einem anderen Dateinamen online.

Ein Flirt Akku von Stadler und Erixx im Bahnhof Kiel-Oppendorf

Der Erixx-Akkuzug 526 009, ein Flirt Akku von Stadler, wird als Regionalbahn nach Kiel Hbf im Bahnhof Kiel-Oppendorf bereitgestellt. Der Bahnhof Kiel-Oppendorf liegt an der ursprünglichen Kiel-Schönberger Eisenbahn die im Volksmund auch Hein Schönberg genannt wird.

Digi Foto: IMG_7049.JPG
Digi Fotos: 0362, FP10 (D24/D11/#+23)
Foto: Lars Brüggemann

Interner Vermerk: Dieses Foto ist noch unter einem anderen Dateinamen online.


xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Fotos von der Baureihe 401 der ICE 1 -
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Ein Nordbahn Akkutriebwagen der Baureihe 526 in Bad Segeberg

Am 20. Februar 2024 verlässt der Nordbahn 526 034 als Regionalbahn von Neumünster nach Bad Oldesloe den Bahnhof Bad Segeberg. Gleich überquert der Akkutriebwagen den Bahnübergang an der südlichen Bahnhofsausfahrt. Dieser Triebwagen ist vom Typ Stadler-Flirt Akku und wie es der Name schon sagt, ist dieser Triebwagen ein Akku-Triebwagen mit Dachstromabnehmer. Die Akkus von dem Triebwagen können über den Dachstromabnehmer geladen werden. An beiden Endbahnhöfen Neumünster und Bad Oldesloe werden die Triebwagen an der Fahrleitung auf dieser Strecke mit Strom nachgeladen.

Digi Foto: IMG_4648.JPG
Digi Fotos: 0365, FP10
Foto: Lars Brüggemann

Interner Vermerk: Dieses Foto ist noch unter einem anderen Dateinamen online.


xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Fotos von der Baureihe 554 bei der EVB -
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Vorige Baureihe:
DB Baureihe 515
Nächste Baureihe:
Baureihe 554
Zurück zur Startseite
Impressum - Forum Norddeutsche NE Bahnen - Bücher und Bildbände - Kontakt - Startseite -
Fotoladen - Fotos zum bestellen für Eisenbahnfreunde - larsbrueggemann.de 2.0 auf Facebook