www.larsbrueggemann.de
Fotos vom Irizar IE Tram
bei der Hamburger Hochbahn
Fotos von der Buslinie
109 in Hamburg
Fotos von der:
elektrischen Bergziege
in Blankenese
Zurück zur Übersichtsseite Busse

Übersicht Fotos
Hochbahn-Busse







































Mit Elektromobilität durch Hamburg: Ein Irizar IE Tram-Bus im Testeinsatz bei der Hamburger Hochbahn am Ende der Mönckebergstraße nahe der Haltestelle Hauptbahnhof / Mönckebergstraße, aufgenomen am 19. Februar 2019 bei schönstem Fotowetter.

Digi Foto: IMG_2639.JPG
Digi Fotos: 0305
Foto: Lars Brüggemann

Diese Seite ist ein Teil einer Online-Foto-Sammlung ähnlich einem Bildband, Sie können sich hier von Seite zu Seite durchklicken. Vielleicht suchen Sie aber Fotos für eine Heimatchronik, ein Fachbuch oder einen Fachartikel? Schreiben Sie mir!

Email an Lars Brüggemann: mail@larsbrueggemann.de

Dieses Angebot richtet sich nicht an bildersammelnde Eisenbahnfreunde zur kostenlosen Zusendung (für "private Zwecke").

zurück zur:
Startseite

Keywords: electric bus, bus electrique, elektriske bus, elektryczy autobus, autobus electrico, elektriska bussen, elektrisk buss, elektrikli otobüsü, autobusi elektrike

Bildband - Von Altona über St. Pauli in die Hafencity mit der 111: Die Tourismus-Buslinie in Hamburg

Bildband - Von Altona über St. Pauli in die Hafencity mit der 111

Im Buchhandel und Online-Buchhandel erhältlich

Auch als Ebook im Online-Buchhandel und direkt beim Verlag

Ein Irizar IE Tram Bus im Testeinsatz bei der Hamburger Hochbahn

Mit Elektromobilität durch Hamburg: Mit dem Weitwinkel macht man bekanntlich die allerbesten Fotos und kann sich auch perfekt vor andere hinstellen, ganz nach dem Motto das beste Weitwinkel oder Handy gewinnt. Ein Irizar IE Tram-Bus aus Spanien im Testeinsatz bei der Hamburger Hochbahn während einem Pressetermin auf dem Elektrobus-Terminal hinter dem ZOB in Hamburg am 19. Februar 2019.

Digi Foto: IMG_3131.JPG
Digi Fotos: 0302
Foto: Lars Brüggemann

Keywords: electric bus, bus electrique, elektriske bus, elektryczy autobus, autobus electrico, elektriska bussen, elektrisk buss, elektrikli otobüsü, autobusi elektrike


Bildband - Mit der Straßenbahnlinie 1 von Prohlis bis Leutewitz durch Dresden
- 5 - : Man kennt Filme von Führerstandsmitfahrten mit der Straßenbahn, dieser Bildband ist so etwas ähnliches, nur eben als Bildband. Dieser Bildband führt entlang der Straßenbahnlinie 1 von Prohlis nach Leutewitz und das von Haltestelle zu Haltestelle. Freunde von Tatra- oder Werbewagen könnten hier etwas zu kurz kommen, grossteils werden hier werbefreie Niederfluwagen gezeigt. Das besondere an diesem Bildband ist die Normalität von ganz normalen Planfahrten mit ganz normalen Fahrgästen. Nur zur Auflockerung gibt es zwischendurch mal Tatras, den Großen Hecht oder die Cargotram zu sehen. Das schöne hier ist, man kann sich halt mal in Ruhe alles ansehen wie es an den Haltestellen so aussieht.

Dieser Bildband wird von Books on Demand verlegt was den Vorteil hat das die Bücher nur auf Bestellung gedruckt werden so aber sehr lange im Angebot sein können ohne das die Auflage ausverkauft sein könnte und es danach den Bildband nicht mehr zu kaufen gäbe. Daher ist das Buch in gedruckter Form leider etwas teurer.

Paperback, 80 Seiten
ISBN-13: 9783744830546

Erhältlich im Buchhandel, Online-Buchhandel und direkt beim Verlag:

Buchhandlung Büchers Best in Dresden


Mit Elektromobilität durch Hamburg: Ein Irizar IE Tram-Bus aus Spanien im Testeinsatz bei der Hamburger Hochbahn während einem Pressetermin auf dem Elektrobus-Terminal hinter dem ZOB in Hamburg am 19. Februar 2019 (im Bild stehende Medienschaffende wurden wegretuschiert).

Digi Foto: IMG_2596.JPG
Digi Fotos: 0305
Foto: Lars Brüggemann

Keywords: electric bus, bus electrique, elektriske bus, elektryczy autobus, autobus electrico, elektriska bussen, elektrisk buss, elektrikli otobüsü, autobusi elektrike

Der Irizar IE Tram Bus im Testeinsatz bei der Hamburger Hochbahn

Mit Elektromobilität durch Hamburg: Ein Irizar IE Tram-Bus aus Spanien im Testeinsatz bei der Hamburger Hochbahn während einem Pressetermin auf dem Elektrobus-Terminal hinter dem ZOB in Hamburg am 19. Februar 2019.

Digi Foto: IMG_2250.JPG
Digi Fotos: 0305
Foto: Lars Brüggemann

Keywords: electric bus, bus electrique, elektriske bus, elektryczy autobus, autobus electrico, elektriska bussen, elektrisk buss, elektrikli otobüsü, autobusi elektrike

Die feierliche Übergabe vom ersten eCitaro an die Hochbahn - Till Oberwörder - Dr. Peter Tschentscher - Henrik Falk - Michael Westhagemann

Die freudige Übergabe von dem ersten E-Citaro-Elektrobus (im Hintergrund) an die Hamburger Hochbahn AG auf dem Hamburger Rathausmarkt am 15. November 2018. Till Oberwörder, Leiter Daimler Buses (links) hat dem Ersten Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg Dr. Peter Tschentscher (zweiter von links) symbolisch einen Schlüssel überreicht den der Sozialdemokrat mit seiner rechten Hand hochhält. Rechts im Bild Henrik Falk der Vorstandsvorsitzende der Hochbahn und zweiter von rechts Hamburgs Wirtschaftssenator Michael Westhagemann.

Digi Foto: IMG_2902.JPG
Digi Fotos: 0302
Foto: Lars Brüggemann

Erster serienreifer E-Citaro bei der Hamburger Hochbahn

Die Hamburger Hochbahn stellte am 15. November 2018 auf dem Hamburger Rathausmarkt ihren ersten serienreifen E-Citaro, also einen Elektrobus von Mercedes vor.

Die Hamburger Hochbahn hat den Plan bis 2030 ihren gesamten Bestand an Bussen auf Elektrobusse umzustellen. Bei der Vorstellung waren auch Dr. Peter Tschentscher der Erste Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg und Henrik Falk der Vorstandsvorsitzende der Hochbahn dabei. Übergeben wurde der Elektrobus von Till Oberwörder, Leiter Daimler Buses an die Hochbahn. 2017 hatte die Hochbahn die Lieferung von 60 serienreifen Elektrobussen für die Jahre 2019 und 2020 europaweit ausgeschrieben. Die ersten 30 Busse (20 E-Citaro von Mercedes-Benz und 10 Urbino nE12 von Solaris) wurden Anfang Mai bestellt. Von den in der ersten Tranche insgesamt bestellten 30 Fahrzeugen erhält die Hochbahn noch 2018 drei weitere Busse. Die Lieferung der nächsten 30 Fahrzeuge erfolgt 2020.

Der Hochbahn E-Citaro ist ein Dreitürer mit 25 Sitz- und 45 Stehplätzen und wie heute üblich verfügt er über viel Platz für Rollstühle und Kinderwagen. Die Busse werden von Lithium-Ionen-Batterien mit einer Gesamtkapazität von 243 Kilowattstunden versorgt. Die Akkus im E-Citaro auf Idealtemperatur gekühlt, das bedeutet laut Mercedes eine maximale Aufladung, höchste nutzbare Kapazität und lange Lebensdauer. Geheizt werden die Busse über eine Wärmepumpe, bei extremen Minustemperaturen und einer entsprechend notwendigen Reichweitenverlängerung zum schonen der Akkureserven kann zusätzlich eine kraftstoffbetriebene Zusatzheizung aktiviert werden. Geladen werden die Busse auf dem Betriebshof über eine Steckverbindung. Zusätzlich gewinnt das Fahrzeug elektrische Energie durch Rekuperation: Die beiden Elektromotoren auf der Antriebsachse wandeln beim Bremsen kinetische Energie des Fahrzeugs wieder in Strom um.

Die neuen Elektrobusse sollen im normalen Linieneinsatz in Hamburg integriert werden, so die Hochbahn. Das Aussendesign vom neuen E-Citaro weicht etwas von den bisherigen Citaros ab.

Keywords: electric bus, bus electrique, elektriske bus, elektryczy autobus, autobus electrico, elektriska bussen, elektrisk buss, elektrikli otobüsü, autobusi elektrike

Übersicht Bus-Fotos

Autokraft Busse - BVG Busse in Berlin - -Die Bergziege in Hamburg-Blankenese - Busse der Bremer Straßenbahn - KVG Busse in Kassel - Cebus Busse in Celle - Obus in Eberswalde - Obus in Esslingen - Busse in Elmshorn - DVB Busse in Dresden - Stadtbusse der Hamburger Hochbahn - Schnellbusse der Hamburger Hochbahn - Flüssiggasbus bei der PVG - Die VHH in Hamburg - Der VHH Magirus-Deutz Museumsbus - Göppel Midi-Train im Test bei VHH - Doppelgelenkbus bei der Hamburger Hochbahn - Der HOV ex HHA 5702 - Busse in Lübeck - Jasper Busse in Hamburg - Busse in Leipzig - LVG Busse in Lübeck - VAG Busse in Nürnberg - VMR Busse - Busse in Hildesheim - Obus in Solingen - Stadtbusse in Uelzen - Wasserstoffbusse bei der Hamburger Hochbahn -
Danke für Ihren Besuch!
Impressum - Forum Norddeutsche NE Bahnen - Bücher und Bildbände - Kontakt - Startseite -