an der Unterelbebahn |
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Voriger Bahnhof : Hechthausen Richtung: Cuxhaven |
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Im Bahnhof Himmelpforten hält ein Metronom-Eilzug von Hamburg Hbf nach Cuxhaven am 21. Juli 2012. Digi Foto: IMGP8644.JPG Digi Fotos: 0226, FP 2 Fotos: Lars Brüggemann Diese Seite ist ein Teil einer Online-Foto-Sammlung ähnlich einem Bildband, Sie können sich hier von Bahnhof zu Bahnhof durchklicken. Vielleicht suchen Sie aber Fotos für eine Heimatchronik, ein Fachbuch oder einen Fachartikel? Schreiben Sie mir! Email an Lars Brüggemann: mail@larsbrueggemann.de Dieses Angebot richtet sich nicht an bildersammelnde Eisenbahnfreunde zur kostenlosen Zusendung (für "private Zwecke"). zurück zur: Startseite |
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Es liegt noch etwas Schnee: Die Metronom 246 002 verlässt mit einem Eilzug von Hamburg Hbf nach Cuxhaven den Bahnhof von Himmelpforten am 25. Februar 2011. Digi Fotos: MGP9342.JPG Digi Fotos: 0209 Foto: Lars Brüggemann Die Unterelbebahn Für den Hamburger zählt alles südlich der Elbe nicht mehr zu Hamburg und so auch nicht mehr recht zur Welt. Vielleicht mag dies der Grund sein, dass über die Unterelbebahn von Hamburg-Harburg nach Cuxhaven nie so recht etwas geschrieben wurde. Die Bahnstrecke von Harburg nach Cuxhaven wurde in drei Etappen eröffnet. Von Harburg (seit 1937 Hamburg-Harburg) nach Stade ging die Strecke am ersten April 1881 in Betrieb, das Stück von Stade nach Himmelpforten dann am ersten Juli 1881 und das restliche Stück von Himmelpforten nach Cuxhaven am elften November 1881. Die "Unter-Elbe`sche Eisenbahn-Gesellschaft" bekam 1879 die Baukonzession von der Cuxhavener Eisenbahn-, Dampfschiff- und Hafen-Actien Gesellschaft übertragen. Die Cuxhavener Eisenbahn-, Dampfschiff- und Hafen-Actien Gesellschaft hatte jedoch schon 1872 eine Konzession zum Bau erhalten, doch das Unternehmen konnte infolge Zahlungsunfähigkeit weder seine 1873 grossangelegten Hafenbauten in Cuxhaven fortführen noch den Bahnbau beginnen. Mit der Inbetriebnahme des Gesamtverkehrs, fuhren im Eröffnungsjahr täglich drei Züge, morgens, mittags und abends in jede Richtung. Davon zwei reine Personenzüge und ein gemischter Personen- und Güterzug. Doch die Privatbahnzeit hielt nicht lange an und am ersten Juli 1890 wurde die Bahn verstaatlicht. Mit der Elektrifizierung der Strecke von Hamburg-Harburg nach Stade wurden auch die Dampfloks verdrängt. Die Loks 03, 38 und 50 kamen hier regelmässig zum Einsatz. Abgelöst wurden sie dann von der V 100 und V 200. Die Strecke war eines der letzten Einsatzgebiete der Lübecker 220 bis 1984. Mit der Regionalisierung der Bahn, verschwanden zeitweilig die Loks des Lübecker Betriebswerk und es kamen Braunschweiger 218 auf die Strecke. Bis zur Metronom-Übernahme fuhren die Eilzüge (Regional Express) mit Loks der Baureihe 218, dann jedoch wieder Betriebswerk Lübeck beheimatet. Seit 2007 fährt der Metronom auf der Unterelbebahn von Hamburg nach Cuxhaven und die S-Bahn von Hamburg bis nach Stade. |
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Der Metronom heisst nun Start und so ist alles noch Besser: Es kommt ein Doppelstockzug von Start in den Bahnhof Himmelpforten auf der Fahrt von Hamburg Hbf nach Cuxhaven eingefahren. Digi Fotos: IMG_8570.JPG Digi Fotos: 0309 (D25/D6/#19) Foto: Lars Brüggemann |
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Ein Bahnhofsschild vom Bahnhof Himmelpforten. Digi Fotos: IMG_8570.JPG Digi Fotos: 0309 (D25/D6/#19) Foto: Lars Brüggemann |
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Der Bahnhof in Himmelpforten am 25. Februar 2011. Kurze Zeit war Himmelpforten sogar mal Endbahnhof, heute ist es letzter Bahnhof im Hamburger Verkehrsverbund. Die Bahnstrecke von Harburg nach Cuxhaven wurde nämlich in drei Etappen eröffnet. Von Harburg (seit 1937 Hamburg-Harburg) nach Stade ging die Strecke am ersten April 1881 in Betrieb, das Stück von Stade nach Himmelpforten dann am ersten Juli 1881 und das restliche Stück von Himmelpforten nach Cuxhaven am elften November 1881. Das Bahnhofsgebäude macht heute leider einen sehr runtergekommenen Eindruck. Digi Foto: IMGP9357.JPG Digi Fotos: 0209, FP 1 Foto: Lars Brüggemann larsbrueggemann.de 2.0 auf Facebook |
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Schön anzusehen ist dieser Entfernungsanzeiger am Bahnhofsgebäude von Himmelpforten, von wann mag der wohl sein? Aufgenommen am 25. Februar 2011. Digi Foto: IMGP9357.JPG Digi Fotos: 0209, Fesplatte 1 Foto: Lars Brüggemann |
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Das Stellwerk von Himmelpforten an der Bahnhofsausfahrt in Richtung Cuxhaven am 25. Februar 2011. Digi Foto: IMGP9357.JPG Digi Fotos: 0209, Fesplatte 1 Foto: Lars Brüggemann |
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Hier kommt eine EVB-Lok mit einem Güterzug von Cuxhaven kommend durch den Bahnhof Himmelpforten am 25. Februar 2011, rechts das Stellwerk. Digi Foto: IMGP9387.JPG Digi Fotos: 0209, FP 1 Foto: Lars Brüggemann |
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Am 25. Februar 2011 später verlässt die 246 007 den Bahnhof Himmelpforten mit einem Eilzug nach Cuxhaven. Digi Foto: IMGP9387.JPG Digi Fotos: 0209, FP1 Foto: Lars Brüggemann |
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Hier verlässt am 20. April 2005 die 218 208-7 mit dem RE 14576 den Bahnhof Himmeplforten von Hamburg Hbf nach Cuxhaven. Die Lok 218 208-7 wurde 1973 mit der Fabriknummer 5222 an die Deutsche Bundesbahn geliefert. Dia: 9010-3 Foto CD: Zusammenfassung, FP 1 Foto: Lars Brüggemann |
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Die 218 209-5 mit einem RE von Cuxhaven nach Hamburg Hbf beim Halt im Bahnhof Himmeplforten. Dia U 11.345-1 Foto CD Zusammenfassung, FP 1 Foto: Lars Brüggemann |
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Voriger Bahnhof : Hechthausen Richtung Cuxhaven |
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