www.larsbrueggemann.de
Der DT 1 der Hamburger Hochbahn
der "Hanseat" / Partywagen
Übersicht der Fotos
Nächster U-Bahn Typ:
Der DT2
Der Partywagen Hanseat von der Hamburger Hochbahn - die rollende Kneipe

Auf Jubiläumsfahrt kommt der Hochbahn DT 1 mit der neuen Nummer 516, vormals 9030/9031 in den Bahnhof Uhlandstraße eingefahren
.
Digitalfoto: IMGP8307.JPG
Digi Fotos 0209
Fotos: Lars Brüggemann

Dieses Foto finden Sie auch hier...

Suchen Sie weitere Fotos vom DT 1 oder anderern Hamburger Verkehrsmitteln und Bahnhöfen für eine Veröffentlichung?

Emai
l an Lars Brüggemann: mail@larsbrueggemann.de

zurück zur:
Startseite

Die Hamburger Hochbahn AG feierte am 22. Februar 2011 den 10. Geburtstag des Partywagens „Hanseat“, ein U-Bahn-Wagen der aber schon aus dem Jahr 1958 stammt. Genau vor 10 Jahren, am 22. Februar 2001 startete der Hanseat seine erste Fahrt als Partyzug.

Als Partywagen hat er bereits rund 660 Fahrten im Hamburger U-Bahn-Netz unternommen und ist Hamburgs einziger U-Bahn-Triebwagen mit eingebauter Toilette und Theke. Drei Jahre wurde der Nachkriegsneubauzug der U-Bahn zum Partywagen von 1997 bis 2000 umgebaut. Ein Teil des Zuges wurde restauriert und mit Tischen versehen, zwischen den Wagen wurde ein Übergang gebaut, im anderen Wagen wurde eine Theke, Stehtischen und eine Toilette geschaffen.

Der Zug kann für Feiern als Sonderzug gemietet werden und wird von der Hochbahn erfolgreich vermarktet. Am 22. Februar 2011 setzte die Hochbahn den Partywagen als Planzug auf der Linie U 3, der traditionsreichen Ringlinie ein. Fahrgäste bekamen kostenlos Kaffee, Kekse und andere Getränke. Der „Hanseat“ wie der Partywagen genannt wird, hat sich in Hamburg einen Namen gemacht.

Weitere Infos auch unter:

www.hochbahn.de


Bildband - Von Altona über St. Pauli in die Hafencity mit der 111

Im Buchhandel und Online-Buchhandel erhältlich

Der Hochbahn Hanseat Partywagen im Einsatz zum Verkehrshistorischen Tag in Hamburg

Der Hochbahn DT 1 mit der neuen Nummer 516, vormals 9030/9031 während dem Verkehrshistorischen Tag in Hamburg am 19. Oktober 2008 an der Haltestelle Berliner Tor.
.
Digitalfoto: IMGP9981.JPG
Digi Fotos 0180
Fotos: Lars Brüggemann

Nächster U-Bahn Typ:
Der DT2
Impressum - Forum Norddeutsche NE Bahnen - Kontakt - Startseite -