www.larsbrueggemann.de
Fotos München Hbf
Der Hauptbahnhof
München in Bayern
Vorgie Bahnhöfe:
Hackerbrücke
Richtung:Pasing
und Holzkirchen

Nächste Bahnhöfe
im Fernverkehr:

Ingolstadt Hbf

Augsburg Hbf

Salzburg Hbf
Richtung: Rosenheim
Prien

Lindau Hbf
Übersicht Bahnhöfe
Nächster Bahnhof:
Karlsplatz
Richtung: Ostbahnhof,
Ebersberg
DB Baureihe 218 in München Hbf im Starnberger Bahnhof




































Die 218 469-5 mit einem aus n-Wagen (Silberlinge) gebildeten Zug auf Gleis 29 im Starnberger Bahnhof (Flügelbahnhof) vom Münchener Hauptbahnhof. Eigentlich ein ganz normaler Zug der Deutschen Bahn AG, denkt man sich den Zug in die 1980er Jahre zurück, die Lok in altrot und die Wagen als Silberlinge in silber, ein ganz normaler Eil- oder Nahverkehrszug der Deutschen Bundesbahn. Langsam werden solche Züge immer seltener und durch "moderne" Züge, meist Triebwagen ersetzt.

Digitalfoto: DSCN0236.JPG
CD Digi Fotos 0037 (D10/D8/#+06)
Foto: Lars Brüggemann

Interner Vermerk: Dieses Foto ist noch unter einem anderen Dateinamen online.

Diese Seite ist ein Teil einer Online-Foto-Sammlung ähnlich einem Bildband, Sie können sich hier von Bahnhof zu Bahnhof durchklicken. Vielleicht suchen Sie aber Fotos für eine Heimatchronik, ein Fachbuch oder einen Fachartikel? Schreiben Sie mir!

Email an Lars Brüggemann: mail@larsbrueggemann.de

zurück zur:
Startseite

Die S-Bahn in München im Starnberger Bahnhof

Als Linie S27 nach Deisenhofen stehen die S-Bahn-Triebwagen 420 621-6, 421 121-5 und 420 121-5 im Starnberger Bahnhof vom Münchener Hbf am 16. September 1997.

Dia U 27.073
FP8
Foto: Lars Brüggemann


Der Gläsernde Zug (oder auch elektrischer Aussichtstriebwagen) 491 001-4 verlässt am 2. August 1986 als Sonderzug den Münchener Hauptbahnhof. Ursprünglich wurde der Triebwagen als ET 91 oder auch als elT 1998 (und der zweite elT 1999) im Jahr 1935 (elT 1999 wurde 1936 gebaut) bei der Waggonfabrik Fuchs in Heidelberg gebaut bei der Deutschen Reichsbahn in Betrieb genommen. Es gab noch einen zweiten Triebwagen dieser Bauart, dieser wurde jedoch im Zweiten Weltkrieg 1943 zerstört. Der elT1998, später 491 001 wurde während dem Zweiten Weltkrieg in einem Lokschuppen in Bad Tölz sicher untergestellt. Beschafft wurden die Triebwagen für Panoramafahrten in die Alpen und im Bahnbetriebswerk München Hbf beheimatet. Der Triebwagen ist 20 Meter lang und bot 72 Plätze und war 120 km/h schnell. Im Laufe der Zeit erhielt der Triebwagen mehrere Farbgebungen, nicht nur in weiss-blau sondern auch in weiss-rot. Am 12. Dezember 1995 wurde der Gläserne Zug 491 001 bei einem Zugunglück in Garmisch-Partenkirchen stark beschädigt. Seit 2005 steht der 491 001 im Bahnpark Augsburg.

Foto: Dia 2130, FP3
Foto: Lars Brüggemann

Interner Vermerk: Dieses Foto ist noch unter einem anderen Dateinamen online.


Die Bombardier Traxx-Diesellok 245 001 verlässt mit einem Doppelstock-Eilzug den Münchener Hbf.


Digi Foto: IMGP3273.JPG
Digi Fotos: 0270 (D14/D3/bahnhof16)
Foto: Lars Brüggemann

Interner Vermerk: Dieses Foto ist noch unter einem anderen Dateinamen online.

Die Ausfahrt vom Hauptbahnhof in München

München Hbf: Die Sehnsucht nach der Ferne von hier aus kann man in die weite Welt hinaus fahren. Münchener fahren von hier aus auch mal einfach ins Grüne oder in die Berge. So fuhr von München der Istanbul-Express im Zeitraum von 1965 bis 1993 bis in die Türkei, zeitweilig fuhr der Istanbul-Express auch von Stuttgart oder Frankfurt am Main. Mit einem Laufweg von rund 2100 Kilometern war der Zug der am längsten fahrende Nachtzug. Türkische Gastarbeiter nutzten diesen Zug vorrangig für den Heimaturlaub in der Türkei. Im Istanbul-Express wurde alles Mögliche in die Türkei mitgenommen, die Liegewagenabteile waren voll mit Gepäck. Zum Gepäck zählten so auch Kühlschränke oder Waschmaschinen, sperriges Gepäck wurde dann auch schon mal durch die Abteilfenster in den Zug verladen wenn es nicht mehr durch die Türen passte. Das Geschehen seinerzeit vor der Abfahrt vom Istanbul Express war schon sehr interessant anzusehen. Rechts im Bild zwei ICE-Züge, in der Mitte vorne das am 11. Oktober 1964 in Betrieb genommene Zentralstellwerk.

Digitalfoto: IMG_6475.JPG
Digi Fotos: 0270 (D14/D3/linie16)
Foto: Lars Brüggemann


xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Fotos vom Bahnhof Hamburg-Altona Teil 1 -
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Ein ICE 2 verlässt München Hbf

Für einige Eisenbahnfreunde ist das einfach langweiliges Bahnsteiggeknipse, dazu noch ein Nachschuss da der Zug von hinten fotografiert wurde und die Schlusslichter leuchten: Ein herkömmlicher ICE 2 mit offener Bugklappe verlässt den Münchener Hbf. Der ICE 2 ist die zweite Serie vom ICE der Deutschen Bahn AG. Die Neuerung gegenüber dem ICE 1 war das vom ICE 2 zwei Halbzüge zu einem Vollzug zusammengekuppelt werden können und jeder Kurzzug einen Triebkopf und einen Steuerwagen haben. Der Münchener Hauptbahnhof bietet wunderbare Fotomotive!

Digitalfoto: IMG_6481.JPG
Digi Fotos: 0270 (D14/D3/bahnhof16)
Foto: Lars Brüggemann

Eine ÖBB 1044 in München Hbf - die 1044.13

In den 1980er Jahren steht die ÖBB 1044.13 mit einem IC in München Hbf. Hinter der Lok ein klassischer Bm 235 gefolgt von zwei Bpmz und noch mal einem Bm 235 sichtbar im Bild. In den 1980er Jahren war die ÖBB 1044 im Münchener Hbf ein so gewohntes Bild wie die DB-Baureihen 103 und 111.

Dia U 27.018
FP8
Foto: Brüggemann

Interner Vermerk: Dieses Foto ist noch unter einem anderen Dateinamen online.


xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Fotos von der Straßenbahn in München -
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Die ÖBB Baureihe 1044 in München Hbf

Die ÖBB 1044 212-7 fährt am 8. Mai 2000 auf Gleis 11 in München Hbf ein. Die 1044 ist eine Universallok welche die ÖBB zwischen 1976 und 1995 mit 217 Stück beschaffte. Diese Lokbaureihe erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h. Wie damals noch üblich stehen auf dem Bahnsteig Kofferkulis für den Gepäcktransport auf dem Bahnsteig. Die Kofferkulis der Bahn verfügten über eine selbsttätige Bremse, zum lösen der Bremsen und zum schieben vom Kofferkuli musste man einfach einen Bügel an der Griffstange zum schieben vom Kofferkuli runterdrücken.

Dia U 25.003
FP5
Foto: Lars Brüggemann

Interner Vermerk: Dieses Foto ist noch unter einem anderen Dateinamen online.

Der ÖBB Taurus 1116 208 in München Hbf

Der ÖBB-Tauraus 1116 208 verlässt mit einem Railjet-Zug München Hbf nach Österreich auf Gleis 11.

Digitalfoto: IMGP9301.JPG
Digi Fotos 0239 (D9/D8/diakasten13)
Foto: Lars Brüggemann

Interner Vermerk: Dieses Foto ist noch unter einem anderen Dateinamen online.

Ein ÖBB Railjet-Zug in München Hbf

Der ÖBB-Tauraus 1116 207 steht mit einem Railjet-Zug München Hbf nach Österreich auf Gleis 12.

Digitalfoto: IMGP9301.JPG
Digi Fotos 0239 (D9/D8/diakasten13)
Foto: Lars Brüggemann

Interner Vermerk: Dieses Foto ist noch unter einem anderen Dateinamen online.

Foto ÖBB Taurus in München Hbf

Der ÖBB-Tauraus 1116 094-2 in München Hbf.

Digi Foto: DSCN0086.JPG
CD Digi Fotos 0037 (D10/D8/diakasten06)
Foto: Lars Brüggemann

Interner Vermerk: Dieses Foto ist noch unter einem anderen Dateinamen online.

Ein Meridian Triebwagen in München Hbf

Der Meridian-Triebwagen ET 304 in München Hbf als Eilzug nach Salzburg und München auf Gleis 11.


Digi Foto: IMGP0124.JPG
Digi Fotos: 0270 (D14/D3/bahnhof16)
Foto: Lars Brüggemann

Die DB Baureihe 407 in München Hbf

In der Bahnhofshalle von München Hbf steht auf Gleis 14 der ICE Velaro D - 407 013-2.

Digi Foto: IMG_6419.JPG
Digi Fotos: 0270 (D14/D3/bahnhof16)
Foto: Lars Brüggemann

Interner Vermerk: Dieses Foto ist noch unter einem anderen Dateinamen online.

Foto ÖBB 1116 Lok in München Hbf

Die ÖBB 1116 094-2 in München Hbf.

Dia U 11.549-2
Foto CD 053 (D9/D8/D2006)
Foto: Lars Brüggemann
www.larsbrueggemann.de

DB Baureihe 218 - Lok 218 418-2 in Touristik-Zug-Lackierung - in München Hbf

Die 218 418-2 als Touristik-Zug-Lok in München Hbf auf Gleis 14 mit der 218 422-4 nach einem Einsatz vor einem EC. Diese Lok wurde 1977 von Krupp an die Deutsche Bundesbahn geliefert. Im Zeitraum von 1995 bis 2007 trug die Lok die Touristikzuglackierung.

Digi Foto: DSCN0292.JPG
CD Digi Fotos 0037 (D10/D8/#+06)
Foto: Foto: Lars Brüggemann

Interner Vermerk: Dieses Foto ist noch unter einem anderen Dateinamen online.


Im Münchener Hbf steht links ein ICE 1 der Baureihe 401 (links( neben der damaligen ZDF-Werbelok 120 151 am 8. Mai 2000 im Münchener Hbf. Im Hintergrund ist die Halle vom Münchener Hbf zu sehen.

Foto: f17-t4-1991
FP3
Foto: Lars Brüggemann

Interner Vermerk: Dieses Foto ist noch unter einem anderen Dateinamen online.

Eine Lok der Baureihe 218 in München Hbf - Lok 218 305 und später 218 830

Die 218 305-1 fährt mit einem Doppelstockzug am 8. Mai 2000 im Holzkirchner Bahnhof
(Flügelbahnhof) in München Hbf ein. Diese Lok wurde 1974 von Krupp gebaut und an die Deutsche Bundesbahn geliefert. Seit dem April 2005 fährt diese Lok mit der Nummer 218 830-8.

Dia 8939-1
Foto CD Zusammenfassung
Foto: Lars Brüggemann

Interner Vermerk: Dieses Foto ist noch unter einem anderen Dateinamen online.

Diesel ICE der Baureihe 605 in München Hbf

Der Diesel ICE TD 605 016/516 im Holzkirchner Bahnhof von München Hbf.

Digi Foto: DSCN0223.JPG
CD Digi Fotos: 0037 (D9/D8/D2006)
Foto: Lars Brüggemann

Ein Alex Zug mit einer Siemens Dispolok vor München Hbf

Die Siemens Dispo / Alex ER 20-003 mit einem Alex-Zug im Gleisvorfeld von München Hbf.
München Hbf

Dia U 11.547-1
Foto CD 054
(D10/D8/D2006)
Foto: Lars Brüggemann

Eine Lok der Baureihe 111 in München Hbf München Hbf Ankunft von ICE
111 001
27. Juli 1986
Dia 1401, FP3
Foto: Lars Brüggemann
Interner Vermerk: Dieses Foto ist noch unter einem anderen Dateinamen online.

Keine Großansicht online
218 422-4
München Hbf
Dia: f16-df246
FP8
Interner Vermerk: Dieses Foto ist noch unter einem anderen Dateinamen online.

Keine Großansicht online
München Hbf
(D14/D3/bahnhof16)
Digi Foto: IMG_6419.JPG
Digi Fotos: 0270
Foto: Lars Brüggemann

Keine Großansicht online
Foto folgt später

Foto folgt später

Foto folgt später

Foto folgt später

Foto folgt später

Vorgie Bahnhöfe:
Hackerbrücke
Richtung:Pasing
und Holzkirchen

Nächste Bahnhöfe
im Fernverkehr:

Ingolstadt Hbf

Augsburg Hbf

Salzburg Hbf
Richtung: Rosenheim
Prien

Lindau Hbf
Nächster Bahnhof:
Karlsplatz
Richtung: Ostbahnhof,
Ebersberg
Zurück zur Startseite
Impressum - Forum Norddeutsche NE Bahnen - Bücher und Bildbände - Kontakt - Startseite -
Fotoladen - Fotos zum bestellen für Eisenbahnfreunde - larsbrueggemann.de 2.0 auf Facebook