Der Hauptbahnhof München in Bayern |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Vorgie Bahnhöfe: Hackerbrücke Richtung:Pasing und Holzkirchen Nächste Bahnhöfe im Fernverkehr: Ingolstadt Hbf Augsburg Hbf Salzburg Hbf Richtung: Rosenheim Prien Lindau Hbf |
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Die 218 469-5 mit einem aus n-Wagen (Silberlinge) gebildeten Zug auf Gleis 29 im Starnberger Bahnhof (Flügelbahnhof) vom Münchener Hauptbahnhof. Eigentlich ein ganz normaler Zug der Deutschen Bahn AG, denkt man sich den Zug in die 1980er Jahre zurück, die Lok in altrot und die Wagen als Silberlinge in silber, ein ganz normaler Eil- oder Nahverkehrszug der Deutschen Bundesbahn. Langsam werden solche Züge immer seltener und durch "moderne" Züge, meist Triebwagen ersetzt. Digitalfoto: DSCN0236.JPG CD Digi Fotos 0037 (D10/D8/#+06) Foto: Lars Brüggemann Interner Vermerk: Dieses Foto ist noch unter einem anderen Dateinamen online. Diese Seite ist ein Teil einer Online-Foto-Sammlung ähnlich einem Bildband, Sie können sich hier von Bahnhof zu Bahnhof durchklicken. Vielleicht suchen Sie aber Fotos für eine Heimatchronik, ein Fachbuch oder einen Fachartikel? Schreiben Sie mir! Email an Lars Brüggemann: mail@larsbrueggemann.de zurück zur: Startseite |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Als Linie S27 nach Deisenhofen stehen die S-Bahn-Triebwagen 420 621-6, 421 121-5 und 420 121-5 im Starnberger Bahnhof vom Münchener Hbf am 16. September 1997. Dia U 27.073 FP8 Foto: Lars Brüggemann |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Der Gläsernde Zug (oder auch elektrischer Aussichtstriebwagen) 491 001-4 verlässt am 2. August 1986 als Sonderzug den Münchener Hauptbahnhof. Ursprünglich wurde der Triebwagen als ET 91 oder auch als elT 1998 (und der zweite elT 1999) im Jahr 1935 (elT 1999 wurde 1936 gebaut) bei der Waggonfabrik Fuchs in Heidelberg gebaut bei der Deutschen Reichsbahn in Betrieb genommen. Es gab noch einen zweiten Triebwagen dieser Bauart, dieser wurde jedoch im Zweiten Weltkrieg 1943 zerstört. Der elT1998, später 491 001 wurde während dem Zweiten Weltkrieg in einem Lokschuppen in Bad Tölz sicher untergestellt. Beschafft wurden die Triebwagen für Panoramafahrten in die Alpen und im Bahnbetriebswerk München Hbf beheimatet. Der Triebwagen ist 20 Meter lang und bot 72 Plätze und war 120 km/h schnell. Im Laufe der Zeit erhielt der Triebwagen mehrere Farbgebungen, nicht nur in weiss-blau sondern auch in weiss-rot. Am 12. Dezember 1995 wurde der Gläserne Zug 491 001 bei einem Zugunglück in Garmisch-Partenkirchen stark beschädigt. Seit 2005 steht der 491 001 im Bahnpark Augsburg. Foto: Dia 2130, FP3 Foto: Lars Brüggemann Interner Vermerk: Dieses Foto ist noch unter einem anderen Dateinamen online. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Die Bombardier Traxx-Diesellok 245 001 verlässt mit einem Doppelstock-Eilzug den Münchener Hbf. Digi Foto: IMGP3273.JPG Digi Fotos: 0270 (D14/D3/bahnhof16) Foto: Lars Brüggemann Interner Vermerk: Dieses Foto ist noch unter einem anderen Dateinamen online. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
München Hbf: Die Sehnsucht nach der Ferne von hier aus kann man in die weite Welt hinaus fahren. Münchener fahren von hier aus auch mal einfach ins Grüne oder in die Berge. So fuhr von München der Istanbul-Express im Zeitraum von 1965 bis 1993 bis in die Türkei, zeitweilig fuhr der Istanbul-Express auch von Stuttgart oder Frankfurt am Main. Mit einem Laufweg von rund 2100 Kilometern war der Zug der am längsten fahrende Nachtzug. Türkische Gastarbeiter nutzten diesen Zug vorrangig für den Heimaturlaub in der Türkei. Im Istanbul-Express wurde alles Mögliche in die Türkei mitgenommen, die Liegewagenabteile waren voll mit Gepäck. Zum Gepäck zählten so auch Kühlschränke oder Waschmaschinen, sperriges Gepäck wurde dann auch schon mal durch die Abteilfenster in den Zug verladen wenn es nicht mehr durch die Türen passte. Das Geschehen seinerzeit vor der Abfahrt vom Istanbul Express war schon sehr interessant anzusehen. Rechts im Bild zwei ICE-Züge, in der Mitte vorne das am 11. Oktober 1964 in Betrieb genommene Zentralstellwerk. Digitalfoto: IMG_6475.JPG Digi Fotos: 0270 (D14/D3/linie16) Foto: Lars Brüggemann |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx Fotos vom Bahnhof Hamburg-Altona Teil 1 - xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Für einige Eisenbahnfreunde ist das einfach langweiliges Bahnsteiggeknipse, dazu noch ein Nachschuss da der Zug von hinten fotografiert wurde und die Schlusslichter leuchten: Ein herkömmlicher ICE 2 mit offener Bugklappe verlässt den Münchener Hbf. Der ICE 2 ist die zweite Serie vom ICE der Deutschen Bahn AG. Die Neuerung gegenüber dem ICE 1 war das vom ICE 2 zwei Halbzüge zu einem Vollzug zusammengekuppelt werden können und jeder Kurzzug einen Triebkopf und einen Steuerwagen haben. Der Münchener Hauptbahnhof bietet wunderbare Fotomotive! Digitalfoto: IMG_6481.JPG Digi Fotos: 0270 (D14/D3/bahnhof16) Foto: Lars Brüggemann |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
In den 1980er Jahren steht die ÖBB 1044.13 mit einem IC in München Hbf. Hinter der Lok ein klassischer Bm 235 gefolgt von zwei Bpmz und noch mal einem Bm 235 sichtbar im Bild. In den 1980er Jahren war die ÖBB 1044 im Münchener Hbf ein so gewohntes Bild wie die DB-Baureihen 103 und 111. Dia U 27.018 FP8 Foto: Brüggemann Interner Vermerk: Dieses Foto ist noch unter einem anderen Dateinamen online. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx Fotos von der Straßenbahn in München - xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Die ÖBB 1044 212-7 fährt am 8. Mai 2000 auf Gleis 11 in München Hbf ein. Die 1044 ist eine Universallok welche die ÖBB zwischen 1976 und 1995 mit 217 Stück beschaffte. Diese Lokbaureihe erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h. Wie damals noch üblich stehen auf dem Bahnsteig Kofferkulis für den Gepäcktransport auf dem Bahnsteig. Die Kofferkulis der Bahn verfügten über eine selbsttätige Bremse, zum lösen der Bremsen und zum schieben vom Kofferkuli musste man einfach einen Bügel an der Griffstange zum schieben vom Kofferkuli runterdrücken. Dia U 25.003 FP5 Foto: Lars Brüggemann Interner Vermerk: Dieses Foto ist noch unter einem anderen Dateinamen online. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Der ÖBB-Tauraus 1116 208 verlässt mit einem Railjet-Zug München Hbf nach Österreich auf Gleis 11. Digitalfoto: IMGP9301.JPG Digi Fotos 0239 (D9/D8/diakasten13) Foto: Lars Brüggemann Interner Vermerk: Dieses Foto ist noch unter einem anderen Dateinamen online. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Der ÖBB-Tauraus 1116 207 steht mit einem Railjet-Zug München Hbf nach Österreich auf Gleis 12. Digitalfoto: IMGP9301.JPG Digi Fotos 0239 (D9/D8/diakasten13) Foto: Lars Brüggemann Interner Vermerk: Dieses Foto ist noch unter einem anderen Dateinamen online. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Der ÖBB-Tauraus 1116 094-2 in München Hbf. Digi Foto: DSCN0086.JPG CD Digi Fotos 0037 (D10/D8/diakasten06) Foto: Lars Brüggemann Interner Vermerk: Dieses Foto ist noch unter einem anderen Dateinamen online. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Der Meridian-Triebwagen ET 304 in München Hbf als Eilzug nach Salzburg und München auf Gleis 11. Digi Foto: IMGP0124.JPG Digi Fotos: 0270 (D14/D3/bahnhof16) Foto: Lars Brüggemann |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
In der Bahnhofshalle von München Hbf steht auf Gleis 14 der ICE Velaro D - 407 013-2. Digi Foto: IMG_6419.JPG Digi Fotos: 0270 (D14/D3/bahnhof16) Foto: Lars Brüggemann Interner Vermerk: Dieses Foto ist noch unter einem anderen Dateinamen online. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Die ÖBB 1116 094-2 in München Hbf. Dia U 11.549-2 Foto CD 053 (D9/D8/D2006) Foto: Lars Brüggemann www.larsbrueggemann.de |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Die 218 418-2 als Touristik-Zug-Lok in München Hbf auf Gleis 14 mit der 218 422-4 nach einem Einsatz vor einem EC. Diese Lok wurde 1977 von Krupp an die Deutsche Bundesbahn geliefert. Im Zeitraum von 1995 bis 2007 trug die Lok die Touristikzuglackierung. Digi Foto: DSCN0292.JPG CD Digi Fotos 0037 (D10/D8/#+06) Foto: Foto: Lars Brüggemann Interner Vermerk: Dieses Foto ist noch unter einem anderen Dateinamen online. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Im Münchener Hbf steht links ein ICE 1 der Baureihe 401 (links( neben der damaligen ZDF-Werbelok 120 151 am 8. Mai 2000 im Münchener Hbf. Im Hintergrund ist die Halle vom Münchener Hbf zu sehen. Foto: f17-t4-1991 FP3 Foto: Lars Brüggemann Interner Vermerk: Dieses Foto ist noch unter einem anderen Dateinamen online. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Die 218 305-1 fährt mit einem Doppelstockzug am 8. Mai 2000 im Holzkirchner Bahnhof (Flügelbahnhof) in München Hbf ein. Diese Lok wurde 1974 von Krupp gebaut und an die Deutsche Bundesbahn geliefert. Seit dem April 2005 fährt diese Lok mit der Nummer 218 830-8. Dia 8939-1 Foto CD Zusammenfassung Foto: Lars Brüggemann Interner Vermerk: Dieses Foto ist noch unter einem anderen Dateinamen online. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Der Diesel ICE TD 605 016/516 im Holzkirchner Bahnhof von München Hbf. Digi Foto: DSCN0223.JPG CD Digi Fotos: 0037 (D9/D8/D2006) Foto: Lars Brüggemann |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Die Siemens Dispo / Alex ER 20-003 mit einem Alex-Zug im Gleisvorfeld von München Hbf. München Hbf Dia U 11.547-1 Foto CD 054 (D10/D8/D2006) Foto: Lars Brüggemann |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
111 001 27. Juli 1986 Dia 1401, FP3 Foto: Lars Brüggemann Interner Vermerk: Dieses Foto ist noch unter einem anderen Dateinamen online. Keine Großansicht online |
218 422-4 München Hbf Dia: f16-df246 FP8 Interner Vermerk: Dieses Foto ist noch unter einem anderen Dateinamen online. Keine Großansicht online |
München Hbf (D14/D3/bahnhof16) Digi Foto: IMG_6419.JPG Digi Fotos: 0270 Foto: Lars Brüggemann Keine Großansicht online |
Foto folgt später |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Foto folgt später |
Foto folgt später |
Foto folgt später |
Foto folgt später |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Vorgie Bahnhöfe: Hackerbrücke Richtung:Pasing und Holzkirchen Nächste Bahnhöfe im Fernverkehr: Ingolstadt Hbf Augsburg Hbf Salzburg Hbf Richtung: Rosenheim Prien Lindau Hbf |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Impressum - Forum Norddeutsche NE Bahnen - Bücher und Bildbände - Kontakt - Startseite - Fotoladen - Fotos zum bestellen für Eisenbahnfreunde - larsbrueggemann.de 2.0 auf Facebook |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||