www.larsbrueggemann.de
Der Bahnhof Winsen an der
Strecke Hamburg - Hannover
Voriger Bahnhof:
Ashausen
Richtung: Hamburg Hbf
Übersicht der Fotos
Nächste Bahnhöfe:
Radbruch
Richtung: Uelzen
Luhdorf
Richtung: Hützel und Soltau
Nachfolgende Bahnhöfe:
Pattensen, Wulfsen, ...,
Toppenstedt, ..., Döhle
Ein Metronom Doppelstockzug in Winsen an der Luhe

Die ME 146-10 (146 510-3), eine Traxx P160 AC1, mit einem Metronom-Leerzug in Richtung Hamburg Hbf im Bahnhof Winsen an der Luhe. Die 146-10 wurde 2003 von Bombardier mit der Fabriknummer 33961 für die LNVG gefertigt.

Digi Foto: IMG_6950.JPG
Digi Fotos 0287, FP5 (d14/D8/#+17)
Foto: Lars Brüggemann

Diese Seite ist ein Teil einer Online-Foto-Sammlung ähnlich einem Bildband, Sie können sich hier von Haltestelle zu Haltestelle durchklicken. Vielleicht suchen Sie aber Fotos für eine Heimatchronik, ein Fachbuch oder einen Fachartikel? Schreiben Sie mir!

Email an Lars Brüggemann: mail@larsbrueggemann.de

zurück zur:
Startseite


xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Fotos von den Landungsbrücken Teil 1 -
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Ein ICE im Bahnhof Winsen





































Am 17. Februar 2010 fährt ein ICE von Hamburg kommend durch den Bahnhof in Richtung Hannover Hbf.

Digi Foto: IMGP7747.JPG
Digi Fotos 0197
Foto: Lars Brüggemann

Interner Vermerk: Dieses Foto ist noch unter einem anderen Dateinamen online.

Start Ersatzzug für den Metronom im Bahnhof Winsen

Der Start-Spass-Zug mit Diesel in Winsen an der Luhe am 28. Mai 2024. Im elektrifizierten Bahnhof Winsen an der Luhe steht die Start 246 004-6 mit einem RE aus Hamburg-Harburg und nach Hamburg-Harburg. Seit dem 15. Januar 2024 fahren montags bis freitags drei RE-Zugpaare der RE von und nach Cuxhaven von Hamburg-Harburg Gleis 6 nach Winsen verlängert weiter. Dieser Zug fährt als Ersatz für wegen Personalmangel gestrichener Züge vom Metronom mit einer Diesellok unter Fahrdraht. Nach Informationen aus gut unterrichteten Kreisen soll die Diesellok nur schwer den Fahrplan mit hoher Geschwindigkeit schaffen. Der Bahnsteig Gleis 5 und 6 in Hamburg-Harburg ist für Fahrgäste zum Umsteigen äusserst unpraktisch, hier müssen viele Treppen und lange Wege bewältigt werden um zur oder von der S-Bahn umzusteigen. So wird dieser Zug auch nur von sehr wenigen Fahrgästen genutzt und wird von Spassvögeln so auch "Spass-Zug" genannt. Diese paar Fahrgäste könnten so auch die anderen noch fahrenden Züge nutzen. Die LNVG schickt mir zwar keine Presseinformationen oder gar Einladungen, aber die Presseinformationen stellt die LNVG ja nach dem Versand online. Am 4. Januar 2024 erschien so eine freudige Pressemeldung der LNVG (Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen mbh), Hier schrieb die LNVG: "Die Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen (LNVG) bestellt und bezahlt beim Bahnunternehmen Start Unterelbe zusätzliche Fahrten, um ausfallende Metronom-Züge zwischen Hamburg und Lüneburg zumindest teilweise auszugleichen. Ab 15. Januar (2024) rollen montags bis freitags sechs zusätzliche Verbindungen zwischen Winsen und Harburg. Aus Zeitgründen können Fahrgäste auch nur in Harburg und Winsen ein- und aussteigen, jedoch nicht an den anderen Stationen entlang der Strecke. Die sechs Zugfahrten sind eine Verlängerung des RE 5, der die Strecke Cuxhaven - Harburg bedient. Die sechs Züge haben eigentlich in Harburg einen Aufenthalt von gut 40 Minuten, bevor sie zurück Richtung Küste rollen." Carmen Schwabl die Sprecherin der LNVG-Geschäftsführung sagte zu dem Dieselzug unter Fahrdraht: „Wir hatten die Idee, dass die Züge in der Standzeit doch auch weiterfahren könnten, um die Verbindung südlich Hamburgs zu verbessern." Weiter führte Carmen Schwabl aus: „Das Ersatzkonzept, das Metronom eingeführt hat, reicht nicht, um die vielen Fahrgäste zu befördern. Wir haben Metronom bereits aufgefordert, Lösungen im Sinne der Fahrgäste zu entwickeln und umzusetzen. Wir als LNVG können die Situation jetzt teilweise etwas abmildern - Dank der Unterstützung von Start Unterelbe.“ Weiter schrieb die LNVG in dem Kontext: "Eine echte Verbesserung könne es aber nur geben, wenn Metronom mehr Zugpersonal für eigene Fahrten bekomme - oder zusätzliche Ersatzfahrten mit Bussen oder Zügen organisiere." Carmen Schwabl sagte zum Schluss: „Das ist eine Standardaufgabe für ein Eisenbahnverkehrsunternehmen.“

Am 10. Mai 2024 war das Abendzugpaar von Start von Hamburg-Harburg nach Winsen und zurück ausgefallen. Der Zug aus Cuxhaven hatte eine zu große Verspätung (vermutlich Kinder im Gleis) das der Zug nicht mehr pünktlich nach Cuxhaven hätte zurückfahren können. Die Bahnsteigansagen- und Anzeigen und DB Online-Fahrplanmedien hatten aber weiterhin den Zug nach Winsen als fahrend angekündigt. Da hatten Fahrgäste 40 Minuten auf den verspäteten Zug nach Winsen in Hamburg-Harburg gewartet da keine Ansagen und andere Informationen über den Zug erfolgten. Im rund 40 Minuten verspäteten Zug erfolgten nach der Ankunft in Hamburg-Harburg auch keine Durchsagen das dieser Zug eine Pofalla-Wende macht und die Fahrt nach Winsen ausfällt. So hatten sich auch Reisende die nach Winsen wollten in den Pofalla gewendeten RE nach Cuxhaven gesetzt. Am 5. März 2024 veröffentlichte die LNVG übrigens eine Pressemeldung mit der Überschrift: "Nahverkehrszüge in Niedersachsen sind zuverlässiger als der bundesweite Fernverkehr". Zu den besonders beim Metronom beliebten Pofalla-Wenden (eine Zugfahrt endet ausserplanmässig vor dem Zielbahnhof um von hier aus im Fahrplan des Folgezuges wieder pünktlich zu fahren) war in dieser Pressemitteilung leider nichts zu lesen.

Digi Foto: IMG_1474.JPG
Digi Fotos 0368, FP10
Foto: Lars Brüggemann

Ein Metronom Eilzug in Winsen

Die Metronom ME 146-09 mit einem Metronom-Eilzug nach Hamburg Hbf am 16. März 2016 im Bahnhof Winsen an der Luhe.

Digitalfoto: IMG_7300.JPG
Digi Fotos 0270
Foto: Lars Brüggemann

DB Baureihe 151 im Bahnhof Winsen an der Luhle

Die 151 083-3 fährt am 8. Oktober 2012 mit einem Güterzug in Richtung Lüneburg durch den Bahnhof Winsen an der Luhe.

Digitalfoto: IMGP1349.JPG
Digi Fotos 0229
Foto: Lars Brüggemann

Interner Vermerk: Dieses Foto ist noch unter einem anderen Dateinamen online.

Der Bahnhof Winsen an der Luhe

Die Gleise vom Bahnhof Winsen an der Luhe sind von Lärmschutzwänden umrahmt, rechts im Bild das Bahnhofsgebäude von Winsen. Ein großes Parkhaus direkt am Bahnhof bietet zahlreiche Parkplätze. Aufgenommen wurde das Foto am 1. Mai 2017.

Digitalfoto: IMG_8319.JPG
Digi Fotos 0284
Foto: Lars Brüggemann

Bahnhof Winsen mit einem VOG-Bus

Der Busverkehr der OHE-Tochter VOG vor dem Bahnhof Winsen, hier ein schon etwas älterer Bus, ein Mercedes O 407 Überlandbus nach Evendorf am 11. Juni 2008.

Foto: Lars Brüggemann
Digi Foto: IMGP5197.JPG
CD Digi Fotos 0143

Die DB Baureihe 440 im Bahnhof Winsen an der Luhe auf Probefahrt

Der 440 003-2 noch auf Probefahrt am 13. Januar 2009 im Bahnhof Winsen an der Luhe, links im Hintergrund ein Metronom-Doppelstockzug.

Dieses Foto finden Sie auch hier: DB Baureihe 440

Digitalfoto: IMGP6963.JPG
Digi Fotos: 0184
Foto: Lars Brüggemann

Ein Nordwestbahn Triebwagen der Regio-S-Bahn Bremen im Bahnhof Winsen an der Luhe

Links im Bild der Nordwestbahn ET 440 332 auf Probe- und Präsentationsfahrt und rechts im Bild die 152 137-6 mit einem Containerzug in Richtung in Hamburg. Aufgenommen ist das Foto im Bahnhof Winsen an der Luhe am 25. Juni 2010.

Digitalfoto: IMGP6683.JPG
Digi Fotos 0201
Foto: Lars Brüggemann

Ein Metronom-Zug in Winsen auf der Luhebrücke

Von Uelzen und vom Bahnhof Winsen kommt ein Metronom mit einer Lok der Baureihe 146 am 7. August 2008 über die Luhebrücke gefahren.

Digitalfoto: IMGP0576.JPG
CD Digi Fotos 0167
Foto: Lars Brüggemann

Voriger Bahnhof:
Ashausen
Richtung: Hamburg Hbf
Nächste Bahnhöfe:
Radbruch
Richtung: Uelzen
Luhdorf
Richtung: Hützel und Soltau
Nachfolgende Bahnhöfe:
Pattensen, Wulfsen, ...,
Toppenstedt, ..., Döhle
Zurück zur Startseite
Impressum - Forum Norddeutsche NE Bahnen - Bücher und Bildbände - Kontakt - Startseite -
Fotoladen - Fotos zum bestellen für Eisenbahnfreunde - larsbrueggemann.de 2.0 auf Facebook