Wasserstoffbusse der Hamburger Hochbahn |
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Die Innovationslinie 109 der Hamburger Hochbahn |
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Übersicht der Fotos Busse |
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Auf dem Weg zum modernsten Bussystem Europas und zur Mobilitätswende: Der Hochbahn-Bus 1143 ein Brennstoffzellenbus oder auch Wasserstoffbus in der Elektrobuskehre hinter dem Hamburger ZOB, aufgenommen am 17. August 2016. Digitalfoto: _MG_4985.JPG Digi Fotos 0275 Foto: Lars Brüggemann Diese Seite ist ein Teil einer Online-Foto-Sammlung ähnlich einem Bildband, Sie können sich hier von Seite zu Seite durchklicken. Vielleicht suchen Sie aber Fotos für eine Heimatchronik, ein Fachbuch oder einen Fachartikel? Schreiben Sie mir! Email an Lars Brüggemann: mail@larsbrueggemann.de zurück zur: Startseite |
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Zum Glück steht gleich auf dem Bus: "Brennstoffzellenbus" drauf: Der Hochbahn-Wasserstoffbus fährt am Hamburger Hbf vom ZOB kommend als Linie 109 nach U-Bahn Alsterdorf vorbei. Aufgenommen wurde das Foto am 3. März 2016. Digitalfoto: IMG_4020.JPG Digi Fotos 0270 Foto: Lars Brüggemann |
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Hier der Hochbahn-Wasserstoff-Hypbrid-Bus 1144 mit dem Namen: "SauberBus" richtig geschrieben würde es lauten: "Sauber-Bus" bei seiner Vorstellung zur Inbetriebnahme am Hamburger Fischmarkt am 17. August 2011. Digitalfoto: IMGP5184.JPG Digi Fotos 0215 Foto: Lars Brüggemann |
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Der Hochbahn-Bus 1144 ein Brennstoffzellenbus oder auch Wasserstoffbus kommt von der Haltestelle Bahnhof Dammtor und fährt zur Haltestelle U-Bahn Stephansplatz, aufgenommen am 5. Mai 2018. Digitalfoto: IMG_1425.JPG Digi Fotos 0296 Foto: Lars Brüggemann Interner Vermerk: Dieses Foto ist noch unter einem anderen Dateinamen online. |
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Der Hochbahn Wasserstoffbus 2375 als Linie 6 nach U-Bahn Borgweg an der Haltestelle Hauptbahnhof / Mönckebergstraße, aufgenommen am 17. Mai 2006. Dieser Bus war zuvor bei der Stuttgarter Straßenbahn (SSB) im Einsatz. Der Bus wurde im Jahr 2003 ausgeliefert und 2008 ausgemustert. Digitalfoto: DSCN2225.JPG CD Digi Fotos: 0026 Foto: Lars Brüggemann |
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Der Hochbahn-Bus 1141 ein Brennstoffzellenbus in der Hafencity an der Haltestelle Am Dalmannkai aufgenommen am 15. März 2013. Digitalfoto: IMGP8559.JPG Digi Fotos 0234 Foto: Lars Brüggemann Dieses Foto finden Sie auch hier - Die Buslinie 111.... |
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xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx Fotos von der Schwebebahn in Wuppertal - xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx |
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Lars Brüggemann, Hamburg Hochbahn stellt neue Generation der Brennstoffzellenbusse vor Die Hamburger Hochbahn AG stellte am 17. August 2011 die neue Generation von Brennstoffzellenhybridbussen vor. Im Beisein von Olaf Scholz, Erster Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg sowie des Staatssekretärs im Verkehrsministerium, Rainer Bomba, hat Hartmut Schick, Leiter Daimler Buses, die ersten beiden Omnibusse dieser neuen Generation an Günter Elste, Vorstandsvorsitzender der Hochbahn, übergeben. Die Hochbahn hat im Förderprojekt „NaBuZ demo“ (Nachhaltiges Bussystem der Zukunft) mit Unterstützung aus dem Nationalen Innovationsprogramm Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie (NIP) des Bundesverkehrsministeriums vier Mercedes-Benz Citaro FuelCELL-Hybridbusse angeschafft. Drei weitere Busse sollen im kommenden Jahr folgen. Das Vorhaben ist Teil der Clean Energy Partnership (CEP), einem Leuchtturmprojekt des NIP. Die neue Busgeneration verfügt neben der neuen Hybridtechnologie über leistungsstarke Elektromotoren in den Radnaben, elektrifizierte Nebenaggregate und weiterentwickelte Brennstoffzellen. Die neuen Busse heißen bei der Hochbahn: „Sauberbus“ und tragen ein grünes Farbkleid im Design nasser Laubblätter. Hochbahn -Chef Günter Elste: „In 20 bis 25 Jahren wird nach allen Prognosen Mineralöl und damit Diesel zu knapp und teuer sein, um damit Busse anzutreiben. Deshalb ist es das Ziel der Hochbahn, ab dem kommenden Jahrzehnt nur noch emissionsfreie Busse mit elektrischem Antrieb anzuschaffen. Die Inbetriebnahme dieser neuen Busgeneration ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg in die Elektromobilität.“ |
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Hier der Hochbahn-Wasserstoff-Hypbrid-Bus 1144 mit dem Namen: "SauberBus" richtig geschrieben würde es lauten: "Sauber-Bus" bei seiner Vorstellung zur Inbetriebnahme am Hamburger Fischmarkt am 17. August 2011. Digi Foto: IMGP5464.JPG Digi Foto: 0215 Foto: Lars Brüggemann |
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Dies ist die neue Generation von Wasserstoffbussen für Hamburg, vorgestellt in Hamburg am 16. November 2009, hier auf dem Fischmarkt. Digi Foto: IMGP9373.JPG Digi Foto: 0194 Foto: Lars Brüggemann Neue Wasserstoffbusse für Hamburg Am 16. November 2009 stellten die Hamburger Hochbahn AG und Daimler Evo Bus gemeinsam die neue Generation von Brennstoffzellen-Hybrid-Bussen in Hamburg vor. Bereits im nächsten Jahr wird die Hochbahn die ersten zehn Brennstoffzellen- Hybrid Busse des Typs „Citaro FuelCELL-Hybrid“ in Betrieb nehmen. 20 weitere Busse werden in anderen europäischen Städten eingesetzt. Dabei wählt die Hochbahn den Weg des seriellen Hybridantriebes. Ebenfalls im kommenden Jahr werden die ersten zehn Diesel-Hybrid-Busse in Hamburg unterwegs sein. „Die Kombination des dieselelektrischen Antriebes mit der Hybridtechnologie ermöglicht CO2-Einsparungen von rund 30 Prozent.“,erläuterte Günter Elste, Vorstandsvorsitzender der Hochbahn. „Langfristig ist es unser erklärtes Ziel in Hamburg einen vollständig elektrifizierten Öffentlichen Personen Nahverkehr zu bieten.“ Seit 1997 forscht Daimler am Brennstoffzellen-Antrieb. Es begann 1997 mit dem Forschungsfahrzeug Nebus, dem ersten Omnibus der Welt mit Brennstoffzellen-Antrieb. Danach führte er über den Citaro mit Brennstoffzellen-Antrieb und den Citaro G BlueTec Hybrid mit dieselelektrischem Hybridantrieb bis zum neuen_Citaro FuelCELL-Hybrid des Jahres 2009. Innerhalb des Forschungsprojetktes CUTE haben sich 36 Mercedes-Benz Citaro mit Brennstoffzellen-Antrieb von 2003 bis heute in zwölf Verkehrsbetrieben auf drei Kontinenten bestens bewährt. Der Citaro FuelCELL-Hybrid basiert auf dem bewährten Baukasten des Stadtbus-Bestsellers Mercedes-Benz Citaro. Wasserstoff ist der Treibstoff für seine Brennstoffzellen. Dank des Hybridantriebs mit seiner ausgefeilten Antriebssteuerung wird der Wasserstoff-Verbrauch des Citaro FuelCELL-Hybrid im Vergleich zu den bisherigen Brennstoffzellen-Omnibussen stark sinken. Dies bedeutet einen enormen Vorteil mit Blick auf die Schonung der Ressourcen und eine Verringerung von Emissionen bei der Herstellung von Wasserstoff. Da die Antriebstechnik des Citaro FuelCELL-Hybrid den Verbrauch erheblich verringert, konnte die Zahl der Tanks von neun auf sieben Behälter mit zusammen 35 Kilogramm Wasserstoff reduziert werden. Die neuen Busse haben eine Gewichtsreduzierung von 30 Prozent. Man hat den Bus enorm weiterentwickelt und verbessert. Die Tankzeit für den Wasserstoff beträgt drei Minuten. Mit dem Strom aus den Energiespeichern kann der Citaro FuelCELL-Hybrid mehrere Kilometer allein batteriebetrieben fahren. Eindringlich betonte Elste das 2030 das Erdöl bereits sehr knapp sein wird und dadurch dann auch sehr teuer. |
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Auf dem Weg zum modernsten Bussystem Europas und zur Mobilitätswende: Sauber und leise fuhren die Wasserstoffbusse durch Hamburg. Hier an der Haltestelle Goldbekplatz auf der Metrobuslinie 6 fährt der Bus durch etwas grün in der Großstadt. Dieser Bus ist ein EvoBus MB O 530 BZ, Baujahr 2003. Der Hochbahn 2375 mit dem Kennzeichen HH QT 221 war zuerst von 2003 bis 2006 bei der Stuttgarter Straßenbahn im Einsatz und kam 2006 zur Hamburger Hochbahn. 2008 war er dann bei der Hamburger Hochbahn wieder ausgeschieden. Digi Foto: DSCN8730.JPG CD Digi Fotos 0034 (D1/D8/#+06) Foto: Lars Brüggemann |
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Auf dem Weg zum modernsten Bussystem Europas und zur Mobilitätswende: Sauber und leise fuhren die Wasserstoffbusse durch Hamburg. Hier an der Haltestelle Goldbekplatz auf der Metrobuslinie 6 fährt der Bus durch etwas grün in der Großstadt. Dieser Bus ist ein EvoBus MB O 530 BZ, Baujahr 2003. Der Hochbahn 2376 mit dem Kennzeichen HH QT 222 war zuerst von 2003 bis 2006 bei der Stuttgarter Straßenbahn im Einsatz und kam 2006 zur Hamburger Hochbahn. 2008 war er dann bei der Hamburger Hochbahn wieder ausgeschieden. Digi Foto: DSCN8765.JPG CD Digi Fotos 0034 (D1/D8/#+06) Foto: Lars Brüggemann |
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Bildband - Von Altona über St. Pauli in die Hafencity mit der 111 Im Buchhandel und Online-Buchhandel erhältlich Auch als Ebook im Online-Buchhandel und direkt beim Verlag |
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Ein Wasserstoffbus der Hamburger Hochbahn am 12. Mai 2006 auf dem Hamburger Rathausmarkt. Der Bus fährt hier auf der Metrobuslinie 6 zur U-Bahn Haltestelle Borgweg. Foto: Lars Brüggemann Digitalfoto DSCN0958.JPG CD Digi Fotos 0025 |
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Ein Wasserstoffbus vor dem Hamburger Hauptbahnhof. Die Wasserstoffbusse in Hamburg sind zu einem Aushängeschild der Hamburger Hochbahn geworden. Foto: Lars Brüggemann Digitalfoto 01.08.2006 Fotos von Bahnen und Bussen, digital als jpg für Veröffentlichungen? |
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Ein Wasserstoffbus der Hamburger Hochbahn am 9. Mai 2006 vor dem Tagungsort der Cute Konferenz. Foto: Lars Brüggemann Digitalfoto DSCN0778.JPG CD Digi Fotos 0025 |
Ein Wasserstoffbus der Hamburger Hochbahn am 9. Mai 2006 vor dem Tagungsort der Cute Konferenz in der Hamburger Innenstadt am Rödingsmarkt. Foto: Lars Brüggemann Digitalfoto hha2331-0790.JPG CD Digi Fotos 0025 Für weitere Informationen zu den Wasserstoffbussen hier zwei Links: www.hh2wasserstoff.de www.hysolutions-hamburg.de |
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Der Van Hool Wasserstoffbus auf dem Hamburger Rathausmarkt zur Pressevorstellung in Hamburg am 5. Juni 2007. Der Bus hat 34 Sitz- und 70 Stehplätze. Foto: Lars Brüggemann Digitalfoto: DSCN8429.jpg, CD Digi Fotos 0058 Weitere Fotos von dem Van Hool Wasserstoffbus für Veröffentlichungen auf Anfrage: Email an Lars Brüggemann: mail@larsbrueggemann.de Dieses Foto finden Sie auch hier: www.larsbrueggemann.de/pages2/bildergal_hha7400.html |
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Auch auf dieser Webseite: Fotos von Volvo Bussen bei der Hochbahn |
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