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Brückenbauarbeiten am Bahnhof Berliner Tor in Hamburg

Die Baustelle zum Austausch der zum Teil über 100 Jahre alten Brücken am Bahnhof Berliner Tor in Hamburg am 21. September 2017, hier die Brücken der Linie S21 in Blickrichtung Hamburg Hbf. Rechts im Bild ein Kran zum Austausch der Brücken.

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Digi Fotos 0288
Foto: Lars Brüggemann

Interner Vermerk: Dieses Foto ist noch unter einem anderen Dateinamen online.

Lars Brüggemann, Hamburg

Aufwendiger Brückentausch am Berliner Tor

Die Deutsche Bahn erneuert seit Januar 2015 die über hundert Jahre alten Brücken am Bahnhof Berliner Tor in Hamburg, einem großen Eisenbahnknoten mit der Verzweigung von jeweils zwei S-Bahn und Fernbahnstrecken.

Der alte Überbau der Fernbahnstrecke Hamburg - Berlin über die Lübecker Strecke wurde bereits im Dezember 2015 zurückgebaut. Anschließend erfolgten der Teilabbruch des Bestandsbauwerkes sowie die Pfahlgründungen für die neuen Widerlager und Stützbauwerke. Der neue Stahlüberbau wird unweit der Baustelle auf einem ehemaligen und seit Jahrzehnten ausser Betrieb genommenen Bahnsteig der Fernbahnstrecke nach Berlin hergestellt. Der Einschub in seine Endposition steht nun bevor. Der Längsverschub des knapp 1.400 Tonnen schweren und 70 Meter langen Überbaus erfolgte am 22. und 23. September 2017. Dabei wird das Bauwerk um rund 40 Meter in westliche Richtung bewegt. Der Querverschub in die Endlage erfolgte Ende September. Dazu wurde das Richtungsgleis der S-Bahnstrecke von Hamburg Hbf nach Aumühle in diesem Bereich auf einer Länge von gut 120 Metern komplett ausgebaut.
Nach dem Einbau der Brücke erfolgt ein Teilabbruch der alten Widerlager und der Wiedereinbau des S-Bahngleises Hamburg Hbf–Aumühle. Die Wiederherstellung der Fernbahngleise der Strecke Hamburg Hbf - Lübeck Hbf sowie Hamburg Hbf - Berlin ist bis zum Fahrplanwechsel im Dezember 2017 vorgesehen. Ab 2019 folgt der Neubau der eingleisigen Brücke der S-Bahn-Gleise der Fahrtrichgung von Aumühle nach Hamburg Hbf.

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Lars Brüggemann, Hamburg

Die Hochbahn feierte Richtfest für neuen Busbetriebshof

Die Hamburger Hochbahn AG feierte am 28. September 2017 Richtfest für einen neuen Busbetriebshof in Hamburg-Alsterdorf. Das Gelände im Gleisdreieck zwischen der Güterumgehungsbahn, S- und U-Bahn südlich vom Bahnhof Ohlsdorf ist eine große innerstädtische Freifläche die für einen solchen Zweck vorgehalten wurde und war zuletzt für einen Straßenbahnbetriebshof vorgesehen.


Die Hochbahn spricht zurecht von " Hamburgs modernsten Betriebshof" der sich bereits im Bau befindet. Auf diesem sollen mit der Inbetriebnahme ab Anfang 2019 rund 240 Elektrobusse stationiert werden. Rund 600 Busfahrer sollen an diesem Betriebshof beschäftigt werden. Hamburgs Verkehrssenator Frank Horch, Henrik Falk der Vorstandsvorsitzende der Hochbahn und Jens-Günter Lang der Hochbahn-Technik-Vorstand schlugen nach der Ansprache vom Zimmermann mit dem rituellen Schnapstrunk und Richtspruch symbolisch die letzten Nägel für das Werkstattgebäude ein. Erklärtes Ziel des Hamburger Senats ist es in Hamburg ab 2020 nur noch emissionsfreie Busse zu beschaffen, erst kürzlich bestellte die Hochbahn 60 Elektrobusse. Alle Busse stehen zudem unter begrünten Carport-Dächern. Die Investitionen in den neuen Busbetriebshof belaufen sich auf rund 70 Millionen Euro. Mit der Inbetriebnahme von dem neuen Betriebshof in Alsterdorf soll der Busbetriebshof Mesterkamp mit rund 160 Bussen außer Betrieb genommen werden. Der neue Betriebshof bietet betriebliche Vorteile, er liegt verkehrszentral in der Nähe der stark frequentierten Buslinien 6, 7, 20, 23, 25, 26 und der 109 sowie am S-Bahn-Bahnhof Rübenkamp.

Hochbahn Betriebshof für Elektro Busse in Hamburg-Alsterdorf

Zum Richtfest für den neuen Hochbahn-Betriebshof Gleisdreieck für Elektrobusse in Hamburg-Alsterdorf am 28. September 2017 kamen schon mal drei Elektrobusse, hier noch zwei im Bild. Vorne rechts der Hochbahn 1693, ein Solaris New Urbino Electric 12, die neueste Generation von Elektrobussen bei der Hamburger Hochbahn. Links im Hintergrund vor der Halle der Hochbahn 1491, ein Volvo 7900 Hybrid-Bus.

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Digi Fotos 0288
Foto: Lars Brüggemann


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Hochbahn Vorstandsvorsitzender Henrik Falk, Senator Frank Horch und Hochbahn-Vorstand Jens-Günter Lang

Das Richtfest für den neuen Hochbahn-Betriebshof Gleisdreieck für Elektrobusse in Hamburg-Alsterdorf am 28. September 2017. Auf dem Foto die "Bauschaffenden": Links Hochbahn-Vorstandstandsvorsitzender Henrik Falk, in der Mitte Frank Horch Senator für Wirtschaft, Verkehr und Innovation und rechts Hochbahn-Vorstand Jens-Günter Lang. Hinter dem symbolischen Nägel einschlagen drei Hochbahn-Elektro-Busse.

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