www.larsbrueggemann.de
Der Bahnhof Berlin
Yorckstraße
der Berliner S und U-Bahn
Vorige Bahnhöfe:

Anhalter Bahnhof


Möckernbrücke (U7)
Übersicht der Fotos
Nächste Bahnhöfe:

Südkreuz
Kleistpark (U7)

Julius-Leber-Brücke
Die U-Bahn-Haltestelle Yorckstraße der Berliner U-Bahn

Das sieht schön aus: Ein Zugang zur U-Bahn-Haltestelle Yorckstraße der U7 in Berlin, hier gegenüber vom S-Bahn-Bahnhof Yorckstraße. Der U-Bahn-Bahnhof Yorckstraße ging am 29. Janur 1971 in Betrieb. Die Yorckstraße führt von Kreuzberg bis Schöneberg. Benannt ist die Yorckstraße nach dem Generalfeldmarschall Ludwig Yorck von Wartenburg. Die Berliner U7 ist optimal für die Berliner Event- und Partyszene. Die U7 fährt von Spandau über Jungfernheide, Charlottenburg, Hermannplatz, Rathaus Neukölln, Karl-Marx-Straße und Neukölln bis nach Rudow.
Bei der Berliner-U-Bahn gibt es noch eine Besonderheit. Juristisch heissen die Bahnhöfe der U-Bahn nämlich Haltestellen, da die U-Bahn nach BOStrab fährt. Und nach § 31 BOStrab haben U-Bahnen nämlich Haltestellen und keine Bahnhöfe. Auch die Schreibweise "U-Bahnhof" müsste eigentlich: "U-Bahn-Bahnhof" heissen.

Digi Foto: IMG_1652.JPG
Digi Fotos: 0271 (D4/D4/D2016)
Foto: Lars Brüggemann

Diese Seite ist ein Teil einer Online-Foto-Sammlung ähnlich einem Bildband, Sie können sich hier von Bahnhof zu Bahnhof durchklicken. Vielleicht suchen Sie aber Fotos für eine Heimatchronik, ein Fachbuch oder einen Fachartikel? Schreiben Sie mir!

Email an Lars Brüggemann: mail@larsbrueggemann.de

zurück zur:
Startseite

Bahnhof Yorckstraße in Berlin von der S-Bahn

In den Bahnhof Yorckstraße fährt vom Anhalter Bahnhof kommend ein 481 ein. Auch wenn man bei dem Namen Yorckstraße an New York denken mag, so wurde die Yorckstraße nach dem Generalfeldmarschall Ludwig Yorck von Wartenburg benannt.

Digi Foto: IMG_1758.JPG
Digi Fotos: 0271 (D4/D4/D2016)
Foto: Lars Brüggemann
































Bildband - Abschied von der Baureihe 472 - Hamburger S-Bahn Geschichte
- 7 - : Der kleine Bildband - Abschied von der Baureihe 472 zeigt kurz einige Fotos der Baureihe 472 im Planeinsatz. Der Großteil von dem Bildband zeigt die letzten Einsatztage, den 3. und 4. März 2022 und die Abschiedsfahrt ebenfalls am 4. Mäz 2022. Das Wetter war zum Anlass grausig, die Abschiedsfahrt im dunkeln, Schönwetterfotos darf man hier somit nicht vom Abschied erwarten. Aber so schreibt sich halt Zeitgeschichte. Nur die letzten zwei Seiten zeigen die Nachfolger der Baureihe 472, die Baureihen 474 und 490. Von 1974 bis 2022 war die Baureihe 472 bei der Hamburger S-Bahn im Einsatz. In zwei Bauserien wurde die Baureihe 472 für Hamburg beschafft.

Als E-Book besonders günstig da hier keine Druckkosten entstehen:

Paperback, 60 Seiten
ISBN: 978-3-7578-2134-0
Preis: 19,90 Euro
Preis E-Book: 1,99 Euro

Erhältlich im Buchhandel und direkt beim Verlag:

https://www.bod.de/buchshop/bildband-abschied-von-der-baureihe-472-lars-brueggemann-9783757821340

Bei Amazon, hier klicken

Die S-Bahn in Berlin der Bahnhof Yorckstraße

Im Bahnhof Yorckstraße der Berliner S-Bahn kann man Berliner S-Bahn-Geschichte sehen: In den Bahnhof Yorckstraße fährt eine S-Bahn der Linie S25 nach Hennigsdorf vom Bahnhof Südkreuz kommend ein 481. Der Bahnsteig vom Bahnhof Yorckstraße ist nicht nur besonders schmal, er ist auch noch in einem alten Zustand. Der Bahnhof Yorckstraße wurde am 1. Mai 1903 eröffnet, zunächst hielten hier noch Dampfzüge. Am 4. Juni 1903 begann hier elektrische Probebetrieb mit 550 Volt und seit dem 2. Juli 1929 fahren hier S-Bahnen mit 750 Volt Gleichstrom. Für den S-Bahn-Betrieb mit 750 Volt Gleichstrom wurde der Bahnsteig von 76 Zentimeter auf 96 Zentimeter erhöht, die schönen Bahnsteigdachstützen blieben an ihrer Stelle.

Digi Foto: IMG_3913.JPG
Digi Fotos: 0334 (D28/D7/#+21)
Foto: Lars Brüggemann

Eine S-Bahn der Baureihe 275 im Bahnhof Yorckstraße in Westberlin

Im Bahnhof Yorckstraße (Westberlin) hält im März 1984 eine S-Bahn der Baureihe 275 und der Linie S2 von Lichtenrade zum Gesundbrunnen, die Beschilderung als Linie S3 ist falsch, denn die Linie S3 fuhr damals von der Friedrichstraße zum Wannsee. Die brüchige Mauer rechts im Bild steht heute noch.

Foto: f19-t202-1984
FP10
Foto: Lars Brüggemann

Nächste Bahnhöfe:

Südkreuz
Kleistpark (U7)

Julius-Leber-Brücke
Vorige Bahnhöfe:

Anhalter Bahnhof


Möckernbrücke (U7)
Zurück zur Startseite
Impressum - Forum Norddeutsche NE Bahnen - Bücher und Bildbände - Kontakt - Startseite -
Fotoladen - Fotos zum bestellen für Eisenbahnfreunde - larsbrueggemann.de 2.0 auf Facebook