www.larsbrueggemann.de
Die Bushaltestelle
Reeperbahn in Hamburg
www.larsbrueggemann.de
Vorige Haltestellen:
Blücherstraße
Richtung: Altona

Altona Rathaus
Richtung: Teufelsbrück

Pepermölenbek
Richtung: Fischauktionshalle
Übersicht der Fotos

Übersicht Busfotos

Umstieg zur S-Bahn
Nächste Haltestellen:
Große Freiheit
Richtung: Langenfelde

Paul-Roosen-Straße
Richtung: Langenfelde

Davidstraße
Richtung: Hauptbahnhof
Ein Hochbahn-Bus an der Bushaltestelle S-Bahn Reeperbahn







































Der Blick auf die Reeperbahn von der Kreuzung Reeperbahn / Königstraße / Holstenstraße / Pepermölenbek. Der Hochbahn-Bus 1734 kommt gerade als Buslinie 111 zum Bahnhof Altona von der Haltestelle Davidstraße und biegt gleich in die Pepermölenbek ab. Aufgenommen wurde das Foto am 3. März 2018. In der Bildmitte das Eckhaus Große Freiheit / Reeperbahn. Dieses Eckhaus hatte nicht nur den Zweiten Weltkrieg überstanden sondern auch Häuserabrisse zur Verbreiterung der Reeperbahn für eine autogerechte Stadt. Dort wo der Bus steht, standen bis in die 1960er Jahre noch Wohnhäuser.

Hier Umstieg zur S-Bahn

Digi Foto: IMG_8546.JPG
Digi Fotos: 0294
Foto: Lars Brüggemann

Interner Vermerk: Dieses Foto ist noch unter einem anderen Dateinamen online.

Diese Seite ist ein Teil einer Online-Foto-Sammlung ähnlich einem Bildband, Sie können sich hier von Haltestelle zu Haltestelle durchklicken. Vielleicht suchen Sie aber Fotos für eine Heimatchronik, ein Fachbuch oder einen Fachartikel? Schreiben Sie mir!

zurück zur:
Startseite













Bildband - Von Altona über St. Pauli in die Hafencity mit der 111

Im Buchhandel und Online-Buchhandel erhältlich

Auch als Ebook im Online-Buchhandel und direkt beim Verlag

Die Angebotsoffensive und Busbeschleunigung in Hamburg funktionieren noch nicht ganz optimal

Die Angebotsoffensive und Busbeschleunigung im HVV funktioniert noch nicht so ganz: Der Diesel-elektrische Hybridbus 1480 der Hamburger Hochbahn am 14. Januar 2020 an der Haltestelle Reeperbahn als Linie 283 nach Langenfelde. Bushaltestellen werden in Hamburg immer wieder als Parkplätze benutzt. So muss der Bus auf der Fahrbahn und Kreuzung halten und die Fahrgäste auf der Fahrbahn ein- und aussteigen. Weder die Hochbahn noch die Polizei kümmern sich darum nur äusserst selten, gefühlt garnicht. Was dem Aufgabenträger und den Busbetrieben Hochbahn und VHH dagegen sehr wichtig ist, die Dauerkontrolle: Der Vorne Einstieg im Bus mit Fahrtkarte vorzeigen!

Digi Foto: IMG_4727.JPG
Digi Fotos: 0316
Foto: Lars Brüggemann

Ein SEV Bus für die S-Bahn Hamburg

Zwischen den Haltestellen Königstraße und Reeperbahn, in der Königstraße fährt am 6. Oktober 2019 ein Bus von Pfau Busreisen als SEV-Bus wegen Bauarbeiten für die S-Bahn Hamburg vom Bahnhof Altona zur U-Bahn Baumwall. Bei dem Bus handelt es sich um einen Citaro G von Mercedes. Dieser Bus mit dem Baujahr 2007 war zunächst bei der Stuttgarter Straßenbahn (SSB) als Wagen 7127 im Einsatz bevor er zu Pfau Busreisen (WL YY 163) kam.

Digi Foto: IMG_5297.JPG
Digi Fotos: 0313
Foto: Lars Brüggemann

Die PVG Bergziege an der Haltestelle S-Bahn Reeperbahn

Die VHH / PVG-Bergziege 249 an der Nachtbus-Endhaltestelle S-Bahn Reeperbahn in der Holstenstraße vor der Endo Klinik, aufgenommen am 29. September 2018. Dieser Bus wurde als Hochbahn 6310 im Dezember 1981 in Betrieb genommen und ging im Oktober 1990 an die PVG. Im April 2008 bekam der Bus die VHH-Nummer 8152. Bei diesem Bus handelt es sich um einen MB O309 D / Jessen.

Digi Foto: IMG_9703.JPG
Digi Fotos: 0300
Foto: Lars Brüggemann


Bildband - Mit der Straßenbahnlinie 1 von Prohlis bis Leutewitz durch Dresden
- 5 - : Man kennt Filme von Führerstandsmitfahrten mit der Straßenbahn, dieser Bildband ist so etwas ähnliches, nur eben als Bildband. Dieser Bildband führt entlang der Straßenbahnlinie 1 von Prohlis nach Leutewitz und das von Haltestelle zu Haltestelle. Freunde von Tatra- oder Werbewagen könnten hier etwas zu kurz kommen, grossteils werden hier werbefreie Niederfluwagen gezeigt. Das besondere an diesem Bildband ist die Normalität von ganz normalen Planfahrten mit ganz normalen Fahrgästen. Nur zur Auflockerung gibt es zwischendurch mal Tatras, den Großen Hecht oder die Cargotram zu sehen. Das schöne hier ist, man kann sich halt mal in Ruhe alles ansehen wie es an den Haltestellen so aussieht.

Dieser Bildband wird von Books on Demand verlegt was den Vorteil hat das die Bücher nur auf Bestellung gedruckt werden so aber sehr lange im Angebot sein können ohne das die Auflage ausverkauft sein könnte und es danach den Bildband nicht mehr zu kaufen gäbe. Daher ist das Buch in gedruckter Form leider etwas teurer.

Paperback, 80 Seiten
ISBN-13: 9783744830546

Erhältlich im Buchhandel, Online-Buchhandel und direkt beim Verlag:

Auch bei www.amazon.de

Auch als Ebook erhältlich im Online-Buchhandel und direkt beim Verlag

Nächste Haltestellen:
Große Freiheit
Richtung: Langenfelde

Paul-Roosen-Straße
Richtung: Langenfelde

Davidstraße
Richtung: Hauptbahnhof
Vorige Haltestellen:
Blücherstraße
Richtung: Altona

Altona Rathaus
Richtung: Teufelsbrück

Pepermölenbek
Richtung: Fischauktionshalle
Danke für Ihren Besuch!
Impressum - Forum Norddeutsche NE Bahnen - Bücher und Bildbände - Kontakt - Startseite -