www.larsbrueggemann.de
Die MAN-Schienenbusse
der AKN Eisenbahn AG
Übersicht der Fotos Bahnhöfe im Großraum Hamburg

Übersicht der AKN Fotos


Voriger Bahnhof:
Richtweg
Richtung Norderstedt Mitte
Nächster Bahnhof:
Ochsenzoll
Richtung Hamburg-Ohlsdorf





































Der AKN VT 2.12 mit einem weiteren MAN-Schienenbus als A2 auf der Alsternordbahn am damaligen Endbahnhof Garstedt aufgenommen am 16. Juni 1986. Bis 1996 fuhr die Alsternordbahn bis nach Garstedt, 1996 wurde die U-Bahn von Garstedt nach Norderstedt Mitte in Betrieb genommen und ersezte hier die Alsternordbahn. Die Schienenbusse sind schon in der "neuen" AKN-Farbgebung orange-grau. Vorher waren die Schienenbusse im klassischen rot lackiert. Ein MAN-Schienenbus ist 16,2 Meter lang, im Vergleich war der Uerdinger Schienenbus der Baureihe 798 nur 13,95 Meter lang.

Der AKN VT 2.12 wurde 1956 von MAN mit der Fabriknummer 142779 als VT 12 an die AKN geliefert. Im Jahr 1964 wurde der Schienbus zum VT 2.12 umgezeichnet. 1993 endete sein Einsatz bei der AKN mit der Inbetriebnahme der VTA-Triebwagen. Über die KEG ging der Schienenbus zur KWMTK - Königs Wusterhausen Mittenwalde Töpichner Kleinbahn GmbH und dort trägt er die Nummer 910.

Vom Modellbahnhersteller Brekina gab es es den MAN-Schienenbus in AKN-Farbgebung aber auch überhaupt als Modell in verschiedensten Farbgebungen in Spur N und H0.

Dia 1535
BST: 362
Foto: Lars Brüggemann

Interner Vermerk: Dieses Foto ist noch unter einem anderen Dateinamen online.

Diese Seite ist ein Teil einer Online-Foto-Sammlung ähnlich einem Bildband, Sie können sich hier von Seite zu Seite durchklicken. Vielleicht suchen Sie aber Fotos für eine Heimatchronik, ein Fachbuch oder einen Fachartikel? Schreiben Sie mir!

Email an Lars Brüggemann: mail@larsbrueggemann.de

zurück zur:
Startseite

AKN MAN Schienenbusse in Barmstedt auf der EBO

Die AKN MAN-Schienenbusse VT 2.12 und 2.19 rangieren hier in Barmstedt, bevor sie nach Kaltenkirchen weiter fahren am 24. August 1992 zum Einsatz. Der AKN VT 2.12 wurde am 5. Juli 1956 von MAN mit der Fabriknummer: 142779 an die Eisenbahn-Gesellschaft Altona-Kaltenkirchen-Neumünster als VT 12 geliefert. Im Jahr 1964 wurde der VT 12 in den VT 2.12 umgenummert. Im Jahr 1993 wechselte dieser MAN-Schienenbus von der AKN zur KEG (Karsdorfer Eisenbahngesellschaft mbH).

F18-T10-1992
FP8, BST: 182
Foto: Lars Brüggemann

AKN MAN Schienenbus in Kaltenkirchen

Zwei AKN MAN-Schienenbusse im Bahnhof Kaltenkirchen aufgenommen im Februar 1985. Zu dieser Zeit kamen die MAN-Schienenbusse der AKN auf der Alsternordbahn (A2) und zwischen Kaltenkirchen und Neumünster zum Einsatz.

Foto: F 61 - T B 8- 1985
FP 3
Foto: Lars Brüggemann

Interner Vermerk: Dieses Foto ist noch unter einem anderen Dateinamen online.

Diese Seite ist ein Teil einer Online-Foto-Sammlung ähnlich einem Bildband, Sie können sich hier von Seite zu Seite durchklicken. Vielleicht suchen Sie aber Fotos für eine Heimatchronik, ein Fachbuch oder einen Fachartikel? Schreiben Sie mir!

Email an Lars Brüggemann: mail@larsbrueggemann.de

Hier
bei handelt es sich um ein journalistisches Angebot, es richtet sich nicht an bildersammelnde Eisenbahnfreunde zur kostenlosen Zusendung (für "private Zwecke"). Ebenso bitte ich um Verständnis das ich als Journalist keine kostenlosen Fotos für Veröffentlichungen anbiete (selbst bei so verheißungsvollen Angeboten wie: "selbstverständlich schreiben wir auch Ihren Namen dazu").

zurück zur:
Startseite

AKN MAN Schienenbus

Ein AKN MAN-Schienenbus kommt aus Neumünster in den Bahnhof Kaltenkirchen eingefahren, aufgenommen im Februar 1985. Zu dieser Zeit kamen die MAN-Schienenbusse der AKN auf der Alsternordbahn (A2) und zwischen Kaltenkirchen und Neumünster zum Einsatz.

Foto: F 45 - T B 8- 1985
FP3
Foto: Lars Brüggemann

Der MAN Schienenbus Fridolin im Ajax Betriebswerk im Hamburger Hafen

Der MAN-Schienenbus VT 4.42 mit dem Namen Fridolin im Ajax-Betriebswerk im Hamburger Hafen als Örtlichkeit für eine Pressekonferenz. Dieser Schienenbus wurde 1956 an die Alsternordbahn geliefert. Im Jahr 1977 trennte sich die Alsternordbahn bzw. AKN von dem Schienenbus und verkaufte diesen an die Hamburger Hafenbahn. Bis 2005 war dieser Schienenbus Bereisungstriebwagen der Hamburger Hafenbahn. Ein Getriebeschaden führte 2005 zur Abstellung von dem Triebwagen und der Abgabe an die Stiftung Hamburg Maritim. Seit 2017 fährt der Fridolin Sonderfahrten durch den Hamburger Hafen organisiert von den Freunden der historischen Hafenbahn e.V.

Digi Foto: IMG_3276.JPG
Digi Fotos: 0309 (D7/D6/#+19)
Foto: Lars Brüggemann

Interner Vermerk: Dieses Foto ist noch unter einem anderen Dateinamen online.

Der MAN Schienenbus ex AKN VT 2.09 beim VVM in Aumühle

Am 3. April 2012 stand der ex AKN VT 2.09 während seiner Aufarbeitung im Lokschuppen Aumühle. Dieser Schienenbus wurde 1957 von MAN mit der Fabriknummer 143407 an die Peine-Ilseder Eisenbahn (PIE) geliefert geliefert. Bei der PIE hatte der Schienenbus die Fahrzeugnummer VT 2. 1969 wurde der Schienenbus mit einem Schwesterfahrzeug an die AKN verkauft, die AKN wollte mit diesem Schienenbus einen erhöhten Fahrzeugbedarf beheben. Bei der AKN war dieser Schienenbus jedoch nicht mit den anderen MAN-Schienenbussen kompatibel. Ende 1976 verkaufte die AKN den VT 2.09 an den VVM. Bis zu seinem Fristablauf 1979 war dieser beim VVM am Schönberger Strand im Einsatz. Anschliessend wurde er nach Aumühle überführt und steht dort nun.

Digi Foto: IMGP1279.JPG
Digi Fotos 0223, FP2
Foto: Lars Brüggemann

Interner Vermerk: Dieses Foto ist noch unter einem anderen Dateinamen online.


xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Online-Bildband Bahnreise durch Hamburg - Kapitel das Eisenbahnmuseum Aumühle -
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Auch auf dieser Webseite:
Die NOB DE 2700
Nächste Baureihe:
DB Baureihe 103
Zurück zur Startseite
Impressum - Forum Norddeutsche NE Bahnen - Bücher und Bildbände - Kontakt - Startseite -
Fotoladen - Fotos zum bestellen für Eisenbahnfreunde - larsbrueggemann.de 2.0 auf Facebook