www.larsbrueggemann.de
Online Bildband
von Hamburg-Altona
bis Pinneberg und Elmshorn
Voriges Kapitel:
Die Verbindungsbahn
Übersicht der Fotos
Nächstes Kapitel:
Vom Hbf bis Aumühle
DB Baureihe 143 im Bahnhof Hamburg-Altona

Bei der Regionalbahn Schleswig-Holstein fehlte wohl ein Steuerwagen, diese RB von Hamburg-Altona nach Itzehoe hatte am 10. Febuar 2010 mit zwei 143 aber ohne Steuerwagen verlassen.

Digi Foto: IMGP7195.JPG
Digi Fotos: 0197
Foto: Lars Brüggemann

Diese Seite ist ein Teil einer Online-Foto-Sammlung ähnlich einem Bildband, Sie können sich hier von Seite zu Seite wie in einem Buch von Kapitel zu Kapitel durchklicken. Vielleicht suchen Sie aber Fotos für eine Heimatchronik, ein Fachbuch oder einen Fachartikel? Schreiben Sie mir!

Email an Lars Brüggemann: mail@larsbrueggemann.de

Dieses Angebot richtet sich nicht an bildersammelnde Eisenbahnfreunde zur kostenlosen Zusendung (für "private Zwecke").

zurück zur:
Startseite


xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Online-Bildband Bahnreise durch Hamburg - Kapitel vom Hbf bis Harburg -
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Ein Triebwagen der Baureihe 472 im Bahnhof Hamburg Diebsteich

Am 22. Dezember 2008 fährt ein Triebwagen der Baureihe 472 in den Bahnhof Hamburg Diebsteich ein.

Digitalfoto: IMGP5374.JPG
Digi Fotos 0183
Foto: Lars Brüggemann

Interner Vermerk: Dieses Foto ist noch unter anderem Dateinamen online.

Die NOB DE 2700 in Hamburg an der Brücke Holstenkamp

Die NOB DE 2700-11 kommt mit einem Eilzug von Hamburg-Altona nach Westerland an der Brücke Holstenkamp nahe dem S-Bahn-Bahnhof Hamburg Diebsteich am 30. April 2010 gefahren.

Digitalfoto: IMGP6773.JPG
Digi Fotos 0199
Foto: Lars Brüggemann

Dieses Foto finden Sie auch hier: Die NOB DE 2700

DB Regionalbahn in Hamburg bei Diebsteich

Ein Wendezug kommt von Hamburg-Altona an der Brücke Holstenkamp nahe dem S-Bahn-Bahnhof Hamburg Diebsteich am 30. April 2010 vorbeigefahren.

Digitalfoto: IMGP6782.JPG
Digi Fotos 0199
Foto: Lars Brüggemann

DB Baureihe 101 mit dem ehemaligen Metropolitan als ICE

Die 101 131-1 fährt in das Bahnbetriebswerk Hamburg-Langenfelde am 30. April 2010 mit dem ehemaligen Metropolitan hier als ICE.

Digitalfoto: IMGP6832.JPG
Digi Fotos 0199
Foto: Lars Brüggemann

Dieses Foto finden Sie auch hier: Die DB Baureihe 101 Teil 2

Ein NOB-Lint in Hamburg-Langenfelde

Ein NOB-Lint-Triebwagen fährt von Hamburg-Altona kommend am Bahnbetriebswerk Langenfelde in Richtung Elmshorn und Heide in Holstein am 30. Oktober 2010.

Digitalfoto: IMGP6832.JPG
Digi Fotos 0199
Foto: Lars Brüggemann

Dieses Foto finden Sie auch hier: Die Nord-Ostsee-Bahn

Online Reiseführer für die Reise nach Hamburg - Klicken Sie hier!

Klicken Sie oben auf den Trennbalken für einen Online-Hamburg-Reiseführer





































Eine S-Bahn der Baureihe 474 im Bahnhof Langenfelde in Hamburg

In den Bahnhof Hamburg-Langenfelde fährt am 30. Januar 2010 der 474 136 als Linie S3 nach Neugraben ein.

Digitalfoto: IMGP6297.JPG
Digi Fotos 0196
Foto: Lars Brüggemann

Interner Vermerk: Dieses Foto ist noch unter einem anderen Dateinamen online.


Bildband - Unterwegs mit der Museumsbahn von Bruchhausen-Vilsen nach Asendorf:

Ein sehr kleiner Bildband mit einer Auswahl von 20 Fotos der Museumsbahn von Bruchhausen-Vilsen nach Asendorf. Die Museumseisenbahn von Bruchhausen-Vilsen nach Asendorf gründete sich im Jahre 1964 und wurde am 2. Juli 1966 eröffnet; sie ist Deutschlands erste Museumsbahn. Die Züge sind einheitlich museal wirkend lackiert. Es scheint alles wie eine Museumsbahn mit Planbetrieb. Dieser Bildband stellt die Museumsbahn mit einigen Bildern vor. Dieser kleine Bildband ist nur als E-Book erhältlich und kostet so auch nur 1,99 Euro.


Als E-Book direkt beim Verlag erhältlich

Als Ebook im Online-Buchhandel

Eine S-Bahn der Baureihe 474 im Bahnhof Stellingen der Hamburger S-Bahn

In den Bahnhof Stellingen fährt am 6. November 2018 eine S-Bahn der Baureihe 474 als Linie S21 nach Aumühle ein. Vom Bahnhof Stellingen gelangt man zum Volksparkstadion. Am 26. September 1965 wurde die Gleichstrom-S-Bahn von Langenfelde zur Elbgaustraße in Betrieb genommen. Der Bahnhof Stellingen wurde allerdings erst später am 22. Mai 1966 in Betrieb genommen.

Digi Foto: IMG_2193.JPG
Digi Fotos 0302
Foto: Lars Brüggemann

Interner Vermerk: Dieses Foto ist noch unter anderem Dateinamen online.

Bahnhof Hamburg Eidelstedt S-Bahn und AKN

Hamburger S-Bahn: Am 10. September 2009 fährt ein 474 als Linie S3 nach Neugraben wie täglich in den Bahnhof Hamburg-Eidelstedt ein. Eidelstedt ist ein Umsteigebahnhof von der S-Bahn zur AKN-Linie A1.

Digi Foto: IMGP6062.JPG
Digi Fotos: 0192
Foto: Lars Brüggemann

Interner Vermerk: Dieses Foto ist noch unter einem anderen Dateinamen online.

Eine Northrail Lok in Hamburg am Bahnhof Elbgaustraße

Eine Northrail-Lok in Hamburg Elbgaustraße am 21. September 2010. Links im Bild das Stellwerk Egs, in der Bildmitte zwei Formsignale, rechts am Bildrand ein Lichtsignal der Hamburger S-Bahn.

Digitalfoto: IMGP3157.JPG
Digi Fotos 0204
Foto: Lars Brüggemann

Dieses Foto finden Sie auch hier: Fotos von Northrail Loks

NOB Talent Triebwagen bei Halstenbek an der Baumschule

Drei NOB-Talent-Triebwagen fahren aus Richtung Husum nach Hamburg-Altona an der Baumschule in Halstenbek am 26. Mai 2012.

Digitalfoto: IMGP3157.JPG
Digi Fotos 0204
Foto: Foto: Lars Brüggemann

Dieses Foto finden Sie auch hier: Fotos von der Nord-Ostsee-Bahn

Der Bahnhof Pinneberg mit der 218 155-0

Die Bundesbahn 218 155-0 steht im Jahre 1986 mit einem Nahverkehrszug von Hamburg-Altona in Richtung Elmshorn im Bahnhof Pinneberg. Pinneberg liegt an der Bahnstrecke von Hamburg nach Elmshorn, in Elmshorn verzweigt sich die Strecke nach Westerland, Flensburg und Kiel. Die 218 155-0 wurde 1971 von Krauss Maffei mit der Fabriknummer 19531 an die Deutsche Bundesbahn geliefert. 2018 ging die Lok an die NE-Bahn Nesa. Nesa hat die Lok wieder in Bundesbahn altrot zurück-lackiert. Dieser Zug ist gebildet aus zwei Silberlingen, zwei Umbauwagen und ganz hinten ein Gepäckwagen. Heute (Stand 2022) fährt auf dieser Nahverkehrsverbindung die Nordbahn mit Elektro-Triebwagen. Was heute auch kaum noch Vorstellbar ist: Dieser Zug ist tariflich ein S-Bahn-Zug der Line S 5. Zwischen 1966 und 2002 waren die Nahverkehrszüge zwischen (Altona) - Pinneberg und Elmshorn nämlich S-Bahnen der Linie S 5, so gehörte Elmshorn bis 2002 zum Netz der Hamburger S-Bahn.

Foto: f18a-t-3-1986
FP3
Foto: Lars Brüggemann

Interner Vermerk: Dieses Foto ist noch unter einem anderen Dateinamen online.

Der FLEX im Bahnhof Elmshorn mit der ES 64 U2-021 - auf der Fahrt von Padborg nach Hamburg Hbf

Die Siemens Dispo ES 64 U2-021 kommt am 26. August 2003 in den Bahnhof Elmshorn auf Gleis 2 eingefahren. Der Zug kommt hier aus Padborg und fährt nach Hamburg Hbf. Zwischen Elmshorn und Hamburg Hbf konnte der FLEX auch mit HVV-Fahrkarten (Hamburger Verkehrsverbund) genutzt werden.

Dia: f23-df073
FP3
Foto: Lars Brüggemann

Interner Vermerk: Dieses Foto ist noch unter einem anderen Dateinamen online.

Voriges Kapitel:
Die Verbindungsbahn
Nächstes Kapitel:
Vom Hbf bis Aumühle
Danke für Ihren Besuch! Klicken Sie hier um zur Startseite zu kommen!
Impressum - Forum Norddeutsche NE Bahnen - Bücher und Bildbände - Kontakt - Startseite -
Fotoladen - Fotos zum bestellen für Eisenbahnfreunde - larsbrueggemann.de 2.0 auf Facebook