![]() |
|||||||||||||||||||||
Eilbek in Hamburg |
|||||||||||||||||||||
Ein weiterer Alsterdampfer: Alsterschipper |
in Hamburg |
||||||||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||||||||
Der Alsterdampfer Eilbek auf der Binnenalster vor der Lombardsbrücke in Hamburg. Rechts am Bildrand der Alsterdampfer St. Georg. Über die Lombardsbrücke fährt ein ICE 1 der Baureihe 401 der Deutschen Bahn AG. Heute sind die Alsterdampfer eine besondere Touristenattraktion, so bieten sie zahlreiche Fahrten auf der Alster an. Am 10. September 2024 stellte die ATG (Alster Touristik GmbH) den Alsterdampfer Eilbek nach seinem Umbau- von Diesel auf Elektroantrieb vor. Der Alsterdampfer Eilbek wurde 1951 auf der Johann-Oelkers-Werft in Hamburg-Wilhelmsburg gebaut und ebenso 1951 in Dienst gestellt. Nun befinden sich im Schiff sechs Akkus (Lithium-Ionen-Batterien) als Stromquelle, der Strom soll für 10 Stunden Betrieb ausreichen. Die Umrüstung soll eine Million Euro gekostet haben. Ziel der ATG ist es die gesamten Alsterdampfer mit Dieselantrieb auf Akkuelektrischen Antrieb umzubauen. Am Jungfernstieg sollen noch Landstromanlagen für die Stromversorgung der Alsterdampfer entstehen. Digi Foto: IMGP7319.JPG Digi Fotos: 0238, FP3 (D12/D7/alster13) Foto: Lars Brüggemann Diese Seite ist ein Teil einer Online-Foto-Sammlung ähnlich einem Bildband, Sie können sich hier von Seite zu Seite durchklicken. Vielleicht suchen Sie aber Fotos für eine Heimatchronik, ein Fachbuch oder einen Fachartikel? Schreiben Sie mir! Email an Lars Brüggemann: mail@larsbrueggemann.de zurück zur: Startseite |
|||||||||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||||||||
Der elektrisch betriebene Alsterdampfer Eilbek auf der Außenalster als Sonderfahrt. Der Alsterdampfer Eilbek wurde 1951 auf der Johann-Oelkers-Werft in Hamburg-Wilhelmsburg gebaut und ebenso 1951 in Dienst gestellt. Nun befinden sich im Schiff sechs Akkus (Lithium-Ionen-Batterien) als Stromquelle, der Strom soll für 10 Stunden Betrieb ausreichen. Die Umrüstung soll eine Million Euro gekostet haben. Ziel der ATG ist es die gesamten Alsterdampfer mit Dieselantrieb auf Akkuelektrischen Antrieb umzubauen. Eine Fahrt mit dem Alsterdampfer ist ein sehr schönes Erlebnis. Man bekommt hier Hamburg vom Wasser zu sehen, zumindest entlang der Alster. Digi Foto: IMG_3127.JPG Digi Fotos: 0378, FP10 (D31/D3/alster25) Foto: Lars Brüggemann Diese Seite ist ein Teil einer Online-Foto-Sammlung ähnlich einem Bildband, Sie können sich hier von Seite zu Seite durchklicken. Vielleicht suchen Sie aber Fotos für eine Heimatchronik, ein Fachbuch oder einen Fachartikel? Schreiben Sie mir! Email an Lars Brüggemann: mail@larsbrueggemann.de zurück zur: Startseite |
|||||||||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||||||||
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx Eine Auswahl von Fotos zur bequemen Bestellung Hamburgfotos und Eisenbahnfotos: Abzug, Poster, Tasse Mousepad und vieles mehr www.pictrs.com/larsbrueggemann- xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx |
|||||||||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||||||||
Der elektrisch betriebene Alsterdampfer Eilbek auf der Außenalster als Sonderfahrt. Der Alsterdampfer Eilbek wurde 1951 auf der Johann-Oelkers-Werft in Hamburg-Wilhelmsburg gebaut und ebenso 1951 in Dienst gestellt. Nun befinden sich im Schiff sechs Akkus (Lithium-Ionen-Batterien) als Stromquelle, der Strom soll für 10 Stunden Betrieb ausreichen. Die Umrüstung soll eine Million Euro gekostet haben. Ziel der ATG ist es die gesamten Alsterdampfer mit Dieselantrieb auf Akkuelektrischen Antrieb umzubauen. Eine Fahrt mit dem Alsterdampfer ist ein sehr schönes Erlebnis. Man bekommt hier Hamburg vom Wasser zu sehen, zumindest entlang der Alster. Digi Foto: IMG_3136.JPG Digi Fotos: 0378, FP10 (D31/D3/alster25) Foto: Lars Brüggemann Interner Vermerk: Dieses Foto ist noch unter einem anderen Dateinamen online. |
|||||||||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||||||||
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx Fotos vom HADAG Schiff Blankenese in Hamburg - xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx |
|||||||||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||||||||
Der elektrisch betriebene Alsterdampfer Eilbek auf der Binnenalster vor dem Jungfernstieg auf Sonderfahrt. Der Alsterdampfer Eilbek wurde 1951 auf der Johann-Oelkers-Werft in Hamburg-Wilhelmsburg gebaut und ebenso 1951 in Dienst gestellt. Nun befinden sich im Schiff sechs Akkus (Lithium-Ionen-Batterien) als Stromquelle auf dem Schiff. Die Alsterkreuzfahrt ist die Linienschiffahrt auf der Alster in Hamburg. Die Alsterkreuzfahrt ist die günstigste Form über die Alster zu fahren. Bis Anfang 1984 waren die Alsterdampfer noch im HVV (Hamburger Verkehrsverbund), heute gilt hier ein Haustarif. Also: Das Deutschlandticket gilt nicht auf den Alsterdampfern! Die Alsterfähre vom Fährdamm zum Uhlenhorster Fährhaus (Linie 55) ist lange Geschichte aber die Überfahrt ist mit der Alsterkreuzfahrt weiterhin möglich. Die Alsterkreuzfahrt fährt im Stundentakt vom Jungfernstieg zum Winterhuder Fährhaus mit Halt am Atlantic, Rabenstraße, Uhlenhorster Fährhaus, Fährdamm, Mühlenkamp und an der Krugkoppelbrücke. Für Vielfahrer gibt es Tageskarten und Saisonkarten. Digi Foto: IMG_0442.JPG Digi Fotos: 0378, FP10 (D31/D3/alster25) Foto: Lars Brüggemann |
|||||||||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||||||||
Der elektrisch betriebene Alsterdampfer Eilbek auf der Binnenalster in Hamburg vor dem Jungfernstieg auf Sonderfahrt. In der Bildmitte oberhalb vom Alsterdampfer, das bekannte Alsterhaus. Der Alsterdampfer Eilbek wurde 1951 auf der Johann-Oelkers-Werft in Hamburg-Wilhelmsburg gebaut und ebenso 1951 in Dienst gestellt. Nun befinden sich im Schiff sechs Akkus (Lithium-Ionen-Batterien) als Stromquelle auf dem Schiff. Die Alsterkreuzfahrt ist die Linienschiffahrt auf der Alster in Hamburg. Die Alsterkreuzfahrt ist die günstigste Form über die Alster zu fahren. Bis Anfang 1984 waren die Alsterdampfer noch im HVV (Hamburger Verkehrsverbund), heute gilt hier ein Haustarif. Also: Das Deutschlandticket gilt nicht auf den Alsterdampfern! Die Alsterfähre vom Fährdamm zum Uhlenhorster Fährhaus (Linie 55) ist lange Geschichte aber die Überfahrt ist mit der Alsterkreuzfahrt weiterhin möglich. Die Alsterkreuzfahrt fährt im Stundentakt vom Jungfernstieg zum Winterhuder Fährhaus mit Halt am Atlantic, Rabenstraße, Uhlenhorster Fährhaus, Fährdamm, Mühlenkamp und an der Krugkoppelbrücke. Für Vielfahrer gibt es Tageskarten und Saisonkarten. Digi Foto: IMG_2710.JPG Digi Fotos: 0378, FP10 (D31/D3/alster25) Foto: Lars Brüggemann |
|||||||||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||||||||
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx Fotos von den Landungsbrücken in Hamburg - xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx |
|||||||||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||||||||
Ein weiteres HADAG-Schiff: Reiherstieg |
|||||||||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||||||||
Impressum - Forum Norddeutsche NE Bahnen - Bücher und Bildbände - Kontakt - Startseite - Fotoladen - Fotos von Schiffen und Hamburg als Abzug oder Postkarte zum bestellen - Bahnegard - larsbrueggemann.de auf Facebook |
|||||||||||||||||||||