![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Hamburger S-Bahn www.larsbrueggemann.de |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auch auf dieser Webseite: Bahnhof Sülldorf |
Zurück zur Startseite Übersicht Fotoarchiv |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||
Die Wechselstrom-S-Bahn |
Baureihe 471 Der 471 040 Der 471 062 Der 471 082 |
Baureihe 470 Der 470 128 |
Baureihe 472 Der 473 058 Der 472 261 |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bildband - Von Altona über St. Pauli in die Hafencity mit der 111 Im Buchhandel und Online-Buchhandel erhältlich Auch als Ebook im Online-Buchhandel und direkt beim Verlag |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||
Baureihe 473 |
Baureihe 870 |
xxx |
xxx |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||
Baureihe 474 |
Baureihe 874 |
Baureihe 490 Testfahrten in Sachsen |
Baureihe 1490 |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Zweiweg-Unimog |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Die "Digitale S-Bahn Hamburg" |
Baureihe 333 |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||
Das S-Bahn-Werk Hamburg-Ohlsdorf |
Das S-Bahn-Werk Hamburg-Stellingen |
218 474 |
Die CRRC-Lok |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||
382 001 |
730 / 731 |
732 001 |
Geschichte der Hamburger S-Bahn |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx Geschichte der Hamburger S-Bahn - xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Die Hamburger S-Bahn Die Hamburger S-Bahn gibt es seit 1907 und hat seit seiner Inbetriebnahme das Werk in Hamburg-Ohlsdorf. Zuerst hiess sie aber noch Hamburg-Altonaer Stadt- und Vorortbahn. Mit den Netzerweiterungen der Hamburger S-Bahn nach dem Zweiten Weltkrieg kam noch ein zweites kleineres Werk an der Elbgaustraße hinzu. von 1907 bis 1954 fuhr die Hamburger S-Bahn mit Wechselstrom-Triebwagen. Seit 1939 fährt die Hamburger S-Bahn mit Gleichstrom, im Zeitraum von 1939 bis 1954 gab es einen Mischbetrieb mit Gleich- und Wechselstrom. Bis 1950 fuhr die Hamburger S-Bahn nur zwischen Ohlsdorf und Blankenese. 1950 erfolgte die Verlängerung von Blankenese bis Sülldorf und 1954 von Sülldorf bis Wedel. Nach und nach wurde später das Netz der Hamburger S-Bahn erweitert. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Am 12. April 2011 steht der Hamburger Wechselstrom S-Bahn-Triebwagen 1624b im VVM Eisenbahnmuseum Aumühle. Hier auf dem Bild weder mit Puffern noch mit Scharfenbergkupplung. Der 1624b ist eine Hamburger Wechselstrom-S-Bahn mit Tonnendach der Stahlbauweise. Dieser wurde 1927 von WUMAG (Waggon- und Maschinenbau AG Görlitz) als 676 nach Hamburg geliefert und 1930 zum 1624 umgezeichnet. Der vordere Wagen im Bild ist der 1624b, dahinter der 1624a. 1955 mit dem Betriebsende der Hamburger Wechselstrom-S-Bahn wurde dieser Wagen ausgemustert. Später wurde er nach dem Ausbau der elektrischen Ausrüstung zum Bahndienstfahrzeug umgebaut. 1974 hatte der VVM diesen Wagen erworben und er wurde nach und nach wieder in seinen Ursprungszustand zurückgebaut. Wegen seiner dunklen Farbgebung nannten die Hamburger die Wechselstrom-Wagen auch die "Schwarze S-Bahn". Doch zu einer S-Bahn wurde dieser Wagen erst in den Jahren 1939/1940. Vorher war er ein Triebwagen der Hamburg-Altonaer Stadt- und Vorortbahn. Digi Foto: IMGP8564.JPG Digi Fotos: 0211 Foto: Lars Brüggemann Interner Vermerk: Dieses Foto ist noch unter einem anderen Dateinamen online. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Der Museumszug 471 082 der S-Bahn Hamburg erreicht am 9. Juni 2012 den Bahnhof Hamburg-Blankenese als Sonderzug. Digi Foto: IMGP7755.JPG Digi Fotos: 0225 Foto: Lars Brüggemann Interner Vermerk: Dieses Foto ist noch unter einem anderen Dateinamen online. larsbrueggemann.de 2.0 auf Facebook |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Foto Archiv: Digi Fotos 0211 |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Impressum - Forum Norddeutsche NE Bahnen - Bücher und Bildbände - Kontakt - Startseite - Fotoladen - Fotos zum bestellen für Eisenbahnfreunde - larsbrueggemann.de 2.0 auf Facebook |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||