www.larsbrueggemann.de
Dampflok Baureihe 75
www.larsbrueggemann.de
Vorige Baureihe:
Baureihe 74
Übersicht DB Baureihen
Nächste Baureihe:
DB Baureihe 78
Die Dampflok Baureihe 75 - Lok 75 501 im DDM Neuenmarkt-Wirsberg

Aus der DDR gekauft: Die 75 501 am 6. Juli 1986 im Deutschen Dampflokomotiv-Museum Neuenmarkt-Wirsberg (DDM) in Neuenmarkt-Wirsberg dem ehemaligen Bahnbetriebswerk. 1977 verkaufte das Außenhandelsministerium der DDR die Lok an das Deutsche Dampflokomotiv-Museum Neuenmarkt-Wirsberg (DDM). Diese Lok wurde 1915 von der Sächsischen Maschinenfabrik vormals Richard Hartmann in Chemnitz mit der Fabriknummer 3836 gebaut. In ihrer Dienstzeit war die Lok in den Bahnbetriebswerken: Aue, Dresden-Altstadt, Dresden-Friedrichstadt, Zittau und Löbau beheimatet. 1967 wurde die Lok z-gestellt.

Dia 1742 (ausgerahmt)
FP8
Foto: Lars Brüggemann

Diese Seite ist ein Teil einer Online-Foto-Sammlung ähnlich einem Bildband, Sie können sich hier von Baureihe zu Baureihe durchklicken. Vielleicht suchen Sie aber Fotos für eine Heimatchronik, ein Fachbuch oder einen Fachartikel? Schreiben Sie mir!

Email an Lars Brüggemann: mail@larsbrueggemann.de

zurück zur:
Startseite

Die Dampflok 75 634 vor dem Lokschuppen in Aumühle

Am 4. Mai 2024 war im Eisenbahnmuseum Aumühle vom VVM (Verein Verkehrsamateure und Museumsbahn e.V.) ein Dampfloktag. Für diesen Dampfloktag wurde die 75 634 aus dem Lokschuppen gezogen und fotogerecht vor den Lokschuppen gestellt, das wars! Vor dem Lokschuppen Aumühle steht hier die 75 634. Diese Lok wurde 1929 von Henschel mit der Fabriknummer 21341 an die Eutin-Lübecker Eisenbahn (ELE) geliefert und dort zur Lok 14. Mit der Verstaatlichung der ELE 1941 wurde diese Lok zur 75 634. Schon 1946 wurde die Lok bei der Staatsbahn ausgemustert und kam dann zur DEG, von dort zur TWE und 1970 zur FVE. 1971 wurde die Lok aber bei der FVE ausgemustert und 1973 kam die Lok zum VVM nach Aumühle.

Digi Foto: IMG_4266.JPG
Digi Fotos: 0368
Foto: Lars Brüggemann

Interner Vermerk: Dieses Foto ist noch unter einem anderen Dateinamen online.

Die 75 634 im VVM Eisenbahnmuseum Aumühle





































Am 4. Mai 2024 war im Eisenbahnmuseum Aumühle vom VVM (Verein Verkehrsamateure und Museumsbahn e.V.) ein Dampfloktag. Für diesen Dampfloktag wurde die 75 634 aus dem Lokschuppen gezogen und fotogerecht vor den Lokschuppen gestellt. Diese Lok wurde 1929 von Henschel mit der Fabriknummer 21341 an die Eutin-Lübecker Eisenbahn (ELE) geliefert und dort zur Lok 14. Mit der Verstaatlichung der ELE 1941 wurde diese Lok zur 75 634. Schon 1946 wurde die Lok bei der Staatsbahn ausgemustert und kam dann zur DEG, von dort zur TWE und 1970 zur FVE. 1971 wurde die Lok aber bei der FVE ausgemustert und 1973 kam die Lok zum VVM nach Aumühle.

Digi Foto: IMG_4013.JPG
Digi Fotos: 0368
Foto: Lars Brüggemann


Bildband - Mit der Straßenbahnlinie 1 von Prohlis bis Leutewitz durch Dresden
- 5 - : Man kennt Filme von Führerstandsmitfahrten mit der Straßenbahn, dieser Bildband ist so etwas ähnliches, nur eben als Bildband. Dieser Bildband führt entlang der Straßenbahnlinie 1 von Prohlis nach Leutewitz und das von Haltestelle zu Haltestelle. Freunde von Tatra- oder Werbewagen könnten hier etwas zu kurz kommen, grossteils werden hier werbefreie Niederfluwagen gezeigt. Das besondere an diesem Bildband ist die Normalität von ganz normalen Planfahrten mit ganz normalen Fahrgästen. Nur zur Auflockerung gibt es zwischendurch mal Tatras, den Großen Hecht oder die Cargotram zu sehen. Das schöne hier ist, man kann sich halt mal in Ruhe alles ansehen wie es an den Haltestellen so aussieht.

Paperback, 80 Seiten
ISBN-13: 9783744830546

Erhältlich im Buchhandel, Online-Buchhandel und direkt beim Verlag:

Auch bei www.amazon.de

Auch als Ebook erhältlich im Online-Buchhandel und direkt beim Verlag

Die 75 634 im VVM Eisenbahnmuseum Aumühle

Am 4. Mai 2024 war im Eisenbahnmuseum Aumühle vom VVM (Verein Verkehrsamateure und Museumsbahn e.V.) ein Dampfloktag. Für diesen Dampfloktag wurde die 75 634 aus dem Lokschuppen gezogen und fotogerecht vor den Lokschuppen gestellt. Diese Lok wurde 1929 von Henschel mit der Fabriknummer 21341 an die Eutin-Lübecker Eisenbahn (ELE) geliefert und dort zur Lok 14. Mit der Verstaatlichung der ELE 1941 wurde diese Lok zur 75 634. Schon 1946 wurde die Lok bei der Staatsbahn ausgemustert und kam dann zur DEG, von dort zur TWE und 1970 zur FVE. 1971 wurde die Lok aber bei der FVE ausgemustert und 1973 kam die Lok zum VVM nach Aumühle.

Digi Foto: IMG_4005.JPG
Digi Fotos: 0368
Foto: Lars Brüggemann

Weitere Fotos:
DB Baureihe 101 Teil 2
Nächste Baureihe:
DB Baureihe 103
Übersicht Fotos von DB Lok und Triebwagen-Baureihen und sonstiges von der DB

Dampflok Baureihe 03 - Dampflok Baureihe 52 - Dampflok Baureihe 78 - Dampflok Baureihe 99 - DB E-Loks - DB Wagen - DB Baureihe 101 - DB Baureihe 103 - DB Baureihe 110 - DB Baureihe 111 - DB Baureihe 112 - DB Baureihe 115 - DB Baureihe 120 - DB Baureihe 140 - DB Baureihe 141 - DB Baureihe 143 - DB Baureihe 143 S-Bahn Dresden - DB Baureihe 143 S-Bahn Leipzig - DB Baureihe 146 - DB Baureihe 151 - DB Baureihe 152 - DB Baureihe 155 - DB Baureihe 182 - DB Baureihe 185 - DB Baureihe 189 - DB Baureihe 215 - DB Baureihe 216 - DB Baureihe 218 - DB Baureihe 232 - DB Baureihe 260 - DB Baureihe 295 - Der ICE - Baureihen 401 und 402 - DB Baureihe 423 - DB Baureihe 424 - DB Baureihe 425 - DB Baureihe 440 - Baureihe 471 - DB Baureihe 474 - DB Baureihe 481 - DB Baureihe 605 - DB Baureihe 612 - DB Baureihe 618 - DB Baureihe 628 - DB Baureihe 642 - DB Baureihe 646 - DB Baureihe 648 - DB Baureihe 711 - DB Baureihe 719 - DB Baureihe 772 - Die ICE Geschichte - DB Wagen - Bahnen in Berlin - Bahnen in Dresden - Bahnen in Eberswalde - DB Energie Umformerwerk Lehrte - Zugunglück zwischen Tornesch und Elmshorn - ICE Taufe Lübeck - ICE Taufe Bad Oldesloe -- ICE Taufe Neumünster - ICE Taufe Timmendorfer Strand - Fotos vom GDL-Streik - Lübeck Hbf - Startseite -

Zurück zur Startseite
Impressum - Forum Norddeutsche NE Bahnen - Bücher und Bildbände - Kontakt - Startseite -
Fotoladen - Fotos zum bestellen für Eisenbahnfreunde - larsbrueggemann.de 2.0 auf Facebook