ICE-Taufe in Neumünster *eigener Marketingname |
|||||||||||||||||||||
Das war auch mal: Neues Innenraum- konzept für VHH-Busse |
|
Auch auf dieser Webseite:
Fotos vom Flixbus |
|||||||||||||||||||
Sonderzug von Berlin nach Meseritz xxx Vorstellung vom NGTDXDD in Dresden xxx Alles schön, alles neu, alles toll, neues HVV-Logo xxx Zugunglück in Hamburg-Allermöhe xxx Testfahrten mit der Baureihe 490 in Sachsen xxx 2014: Hamburg startet Innovationslinie xxx 2018: Erster Spatenstich U-Bahn Oldenfelde xxx 2013: Erster Spatenstich für die U-Bahn zu den Elbbrücken xxx Die Inbetriebnahme der Elektro-Bergziege in Hamburg-Blankenese xxx Der 472 262 wird Museumszug xxx Redesign der Baureihe 474 abgeschlossen xxx Die ICE-Taufe Timmendorfer Strand xxx Ferlemanntunnel fürHamburg xxx Die Corona-Maskerade xxx Abschaffung der Barzahlung in HVV-Bussen ab 2023 xxx Treppeneröffnung am Hamburger Hbf xxx Geschichte der Hamburger S-Bahn xxx Ministerfahrt im Akku-Flirt mit Graffiti nach Altona xxx Fährhafen Mukran Nord Stream Röhren Neues Innenraum- raumkonzept für VHH-Busse Vom ESTW zum DSTW Digitalisierung bei der Hamburger S-Bahn xxx Der 473 058 wird Infozentrum für S-Bahn-Neubaustrecke xxx Das 9-Euro-Ticket- Chaos xxx Neue Liegewagen für die ÖBB xxx Wasserstoff Ilint für die EVB xxx Die Digitale S-Bahn Hamburg xxx Neue Ladeanlage für Elektrobusse auf dem VHH Betriebshof in Schenefeld xxx Hohe Nachfrage nach Flixbus- Fahrten nach Kiew in die Ukraine xxx xxxx xxx Warum meine Fotos nicht kostenlos sind! xxx |
|||||||||||||||||||||
Links Neumünsters Oberbürgermeister Hartmut Unterlehberg und rechts Reiner Latsch, der DB Konzernbevollmächtige für Hamburg und Schleswig-Holstein bei der Taufe vom ICE Neumünster im Bahnhof Neumünster am 20. August 2003. In wenigen Millisekunden spritzt der Sekt an den ICE 1. Dia 7220-4 (ausgerahmt) FP8 Foto: Lars Brüggemann Diese Seite ist ein Teil einer Online-Foto-Sammlung ähnlich einem Bildband, Sie können sich hier von Seite zu Seite durchklicken. Vielleicht suchen Sie aber Fotos für eine Heimatchronik, ein Fachbuch oder einen Fachartikel? Schreiben Sie mir! Email an Lars Brüggemann: mail@larsbrueggemann.de Dieses Angebot richtet sich nicht an bildersammelnde Eisenbahnfreunde zur kostenlosen Zusendung (für "private Zwecke"). Ebenso bitte ich um Verständnis das ich als Journalist keine kostenlosen Fotos für Veröffentlichungen anbiete (selbst bei so verheißungsvollen Angeboten wie: "selbstverständlich schreiben wir auch Ihren Namen dazu"). Ebenso biete ich keinen Versand von Originaldateien weder kostenlos noch gegen Bezahlung für Privatpersonen an, dieses Angebot beschränkt sich marktüblich auf den journalistischen Bereich. zurück zur: Startseite |
|||||||||||||||||||||
Bildband - Die Straßenbahnlinie 8 in Dresden von Hellerau in die Südvorstadt - 6 - : Der Bildband - Die Straßenbahnlinie 8 in Dresden von Hellerau in die Südvorstadt von Lars Brüggemann, zeigt die Linie 8 von Hellerau bis in die Südvorstadt. Gezeigt wird die Linie 8, von Haltestelle zu Haltestelle auf mehr als 100 Seiten. Die Linie 8 von Hellerau in die Südvorstadt über den Postplatz und vorbei am Hauptbahnhof ist 13,3 Kilometer lang. Sie fährt zwischen den Haltestellen Am Hellerand und Infineon Süd auf einem eingleisigen Abschnitten und durch einen Wald. Die Streckenabschnitte durch den Wald und über die Augustusbrücke dazu durch die Sophienstraße entlang der Semperoper und dem Zwinger bis zum Postplatz sind die schönsten Abschnitte auf der Linie 8. Auch sonst wird die Fahrt nicht langweilig, überall gibt es was zu sehen. Auf der Linie 8 setzt die DVB gewöhnlich den NGTD8DD ein, die kurzen Niederflurwagen mit den Nummern 2601 bis 2640. Diese Wagen prägen das Bild der Linie 8. Zu sehen sind aber auch noch Tatra-Einsätze auf der Linie 8. Erhältlich direkt beim Verlag und im Buchhandel: Paperback, 114 Seiten ISBN-13: 9783755707066 Preis: 24,90 Euro Preis E-Book: 7,49 Euro Erhältlich im Buchhandel, Online-Buchhandel und direkt beim Verlag: Auch bei www.buecher.de |
|||||||||||||||||||||
Lars Brüggemann ICE die Einundachtzigste Die RB 35270 von Hamburg-Altona nach Neumünster fährt in Wrist links ran, die Fahrgäste wundern sich und bleiben geduldig auf ihren Plätzen. Der Schaffner steigt aus, es kommt die Durchsage, dass es nach einer Überholung gleich weiter ginge. Auf Gleis 1 springt das Signal auf HP 1, freie Fahrt für 401 073. Der ICE hat noch 22 Kilometer vor sich, bis er seinen Namen erhält. Die Bahn hat geladen und alle sind gekommen, die nicht geladenen Gäste stehen am Rande und freuen sich, dass auf dem Bahnhof mal was los ist. An dem äußersten Bahnsteig auf dem Gleis 6, wo eigentlich die Nahverkehrszüge nach Heide fahren. Einst hielten hier die Uerdinger Schienenbusse, nun steht hier das Schmuckstück der ?Die Bahn?. Egbert Meyer-Lovis eröffnet die Veranstaltung mit ruhiger Gelassenheit. Hatte die Taufe eines ICE T in Lübeck am Vortag noch die örtlichen Eisenbahnfreunde auf den Plan gerufen, findet Neumünster kein Interesse der Bahnfans. Für den Konzernbevollmächtigten Reiner Latsch ist dies nicht die erste ICE Taufe, aber er läßt es sich nicht anmerken, dass dies die 81. ICE Taufe ist. Latsch hebt in seiner Festrede hervor: ?Neumünster war immer und ist weiterhin eng mit der Eisenbahn verbunden. Deshalb war es für die Bahn ganz klar, dass einer unser 216 ICE-Züge den Namen der Stadt tragen und als Botschafter für die Region unterwegs sein wird. Wir unterstreichen unsere Verbundenheit mit der Stadt Neumünster, indem wir einen Zug vom Typ des Tauf-ICE auf diesem Bahnhof halten lassen?. Am Rande steht Jürgen Tolksdorf und sein Kollege vom Bundesgrenzschutz. Sie repräsentieren den Bundesgrenzschutz und stehen für die gute Zusammenarbeit zwischen der Bahn und dem Bundesgrenzschutz. Schließlich hat der Bundesgrenzschutz bahnpolizeiliche Aufgaben. Neumünsters Oberbürgermeister Hartmut Unterlehberg freut sich und bekommt nach Latsch das Rednerpult. Unterlehberg erklärt : "Dem ICE "Neumünster" wünsche ich immer eine gute Fahrt und viele Mitreisende. Die Eisenbahn spielte und spielt bei der Entwicklung unserer Stadt eine besondere Rolle. Mit der Zugtaufe übernimmt sie jetzt auch einen besonderen Part in der Werbung für unsere Stadt. Das ist ein guter Zug der Bahn, dafür danke ich". Die Jugendlichen am Rande haben etwas gegen die Kleiderordnung verstoßen, passen sie doch eher in das Jugendzentrum in der Hochhaussiedlung. Eine Mutter muß ihren kleinen Sohn festhalten, ist die Eisenbahn doch viel spannender als was die Herren da so alles erzählen. Latsch wird die Sektflasche gereicht. Geübt schüttelt er sie durch bis zum Plopp. Gemeinsam taufen sie den ICE 1 in den Zug "Neumünster". Den Rest von dem Sekt will Latsch seine Kollegen trinken lassen, ist er doch zu schade alles dem Schotter zu geben. Weil der große Zug doch quer durch Deutschland fahren soll, bekommt Unterlehberg ein Modell von dem Zug geschenkt. Im Maßstab 1:87, Spur H0, überreicht Latsch das Modell des Originals. Stolz zeigen sie den kleinen Zug den Fotografen und lachen routiniert in die Kameras. Noch bevor der Privatzug mit Neubaulok auf dem Nachbargleis einfährt, lädt Bahnsprecher Egbert Meyer-Lovis mit einem souveränen lächeln in das Bahnhofsrestaurant zur Abschlußfeier. Reiner Latsch resümiert, dass der Zug doch in Zukunft Werbung für Neumünster fährt. Damit aber nicht genug, er wünscht sich auch, dass die Reisenden zukünftig sich merken das sie im Zug "Neumünster" gefahren sind. Ein Zug fährt weiß und schnell, Werbung für die Bahn und für eine von der Bahn geprägten Stadt. |
|||||||||||||||||||||
Links Reiner Latsch, der DB Konzernbevollmächtige und rechts Neumünsters Oberbürgermeister Hartmut Unterlehberg. |
|||||||||||||||||||||
Weitere Fotos: DB Baureihe 101 Teil 2 |
Nächste Baureihe: DB Baureihe 103 |
||||||||||||||||||||
Übersicht Fotos von DB Lok und Triebwagen-Baureihen und sonstiges von der DB Dampflok Baureihe 03 - Dampflok Baureihe 52 - Dampflok Baureihe 78 - Dampflok Baureihe 99 - DB E-Loks - DB Wagen - DB Baureihe 101 - DB Baureihe 103 - DB Baureihe 110 - DB Baureihe 111 - DB Baureihe 112 - DB Baureihe 115 - DB Baureihe 120 - DB Baureihe 140 - DB Baureihe 141 - DB Baureihe 143 - DB Baureihe 143 S-Bahn Dresden - DB Baureihe 143 S-Bahn Leipzig - DB Baureihe 146 - DB Baureihe 151 - DB Baureihe 152 - DB Baureihe 155 - DB Baureihe 182 - DB Baureihe 185 - DB Baureihe 189 - DB Baureihe 215 - DB Baureihe 216 - DB Baureihe 218 - DB Baureihe 232 - DB Baureihe 260 - DB Baureihe 295 - Der ICE - Baureihen 401 und 402 - DB Baureihe 423 - DB Baureihe 424 - DB Baureihe 425 - DB Baureihe 440 - Baureihe 471 - DB Baureihe 474 - DB Baureihe 481 - DB Baureihe 605 - DB Baureihe 612 - DB Baureihe 618 - DB Baureihe 628 - DB Baureihe 642 - DB Baureihe 646 - DB Baureihe 648 - DB Baureihe 711 - DB Baureihe 719 - DB Baureihe 772 - Die ICE Geschichte - DB Wagen - Bahnen in Berlin - Bahnen in Dresden - Bahnen in Eberswalde - DB Energie Umformerwerk Lehrte - Zugunglück zwischen Tornesch und Elmshorn - ICE Taufe Lübeck - ICE Taufe Bad Oldesloe -- ICE Taufe Neumünster - ICE Taufe Timmendorfer Strand - Fotos vom GDL-Streik - Lübeck Hbf - Startseite - |
|||||||||||||||||||||
Impressum - Forum Norddeutsche NE Bahnen - Bücher und Bildbände - Kontakt - Startseite - Fotoladen - Fotos zum bestellen für Eisenbahnfreunde - larsbrueggemann.de 2.0 auf Facebook |
|||||||||||||||||||||