www.larsbrueggemann.de
Fotos von der
Pressnitztalbahn (Press)
Eine weitere NE-Bahn:
Die ODEG
Übersicht Privatbahn-Fotos
Auch auf dieser Webseite:
Vias Triebwagen
Press - Pressnitztalbahn Lok im Hamburger Hafen im Rangierdienst




































Die Pressnitztalbahn 204 033-9 rangiert mit einem Containerwagen am 18. Oktober 2017 im Hamburger Hafen in Waltershof.

Digi Foto: IMG_0495.JPG
Digi Fotos: 0289
Foto: Lars Brüggemann

Diese Seite ist ein Teil einer Online-Foto-Sammlung ähnlich einem Bildband, Sie können sich hier von Seite zu Seite durchklicken. Vielleicht suchen Sie aber Fotos für eine Heimatchronik, ein Fachbuch oder einen Fachartikel? Schreiben Sie mir!

Email an Lars Brüggemann: mail@larsbrueggemann.de

zurück zur:
Startseite

Der 471 039 der Hamburger S-Bahn in Radbruch

Am 12. Mai 2010 hielt die Pressnitztalbahn-Lok 204 033-9 mit dem 471 039 im Bahnhof Radbruch auf einer Überführungsfahrt vom Schönberger Strand nach Delitzsch. Was aus dem 471 039 jetzt wurde ist etwas unklar. Der 471 039 wurde 1943 von LHW aus Breslau nach Hamburg geliefert. Der Endwagen ET 171 039a wurde jedoch noch im Jahr der Anlieferung im Jahr 1943 in Hamburg das Opfer von Feindeinwirkungen, sprich er brannte nach einem Bombenangriff aus. Der ET 171 039a ging dann nach Reichshoffen (elsässisch Rishoffe) in Frankreich. Dort sollte der Wagen bei De Dittrich Ferroviare aufgebarbeitet werden, wurde er aber nicht mehr. Nach dem Zweiten Weltkrieg hatte man den ET 171 039a aber nach Kassel zur Waggonfabrik Wegmann & Co überstellt. Dort wurde er neu aufgebaut und die Brand- und Kriegsschäden beseitigt. 1952 bekam der ET 171 039a als ET 171 027b in zweiter Besetzung ein neues Leben und fuhr dann im späteren 471 027. 1949 hatte man den ET 171 039a durch den ET 171 046a ersetzt und so kam dann der spätere 471 039 wieder zum Einsatz. Bis zu seinem Einsatzende 1989 hatte der 471 039 in beiden Endwagen die Holzsitze behalten, nicht nur im Traglastenabteil sondern insgesamt, was ihn für Eisenbahnfreunde so interessant machte. Von 1990 bis 2010 war der Zug als Leihgabe des Verkehrsmuseums Nürnberg beim VVM (Verein Verkehrsamteure und Museumsbahn) im Eisenbahnmuseum am Schönberger Strand. Am Schönberger Strand war man mit dem S-Bahn-Zug aber nicht sehr glücklich da sich sein Zustand an der Ostsee zunehmend verschlechterte und der Zug viele Gleismeter blockierte.

Die ziehende Press 204 033-9 wurde 1975 von LEW mit der Fabriknummer 15089 als 110 817-4 an die DDR-Reichsbahn geliefet. Im Jahr 1986 wurde die Lok im Bw Wittenberge zur 112 817-3 umgebaut, 1992 erfolgte ihr Umzeichnung zur 202 817-3. Im Jahr 2001 wurde die Lok von der DB ausgemustert, sie wurde bei Alstom in Stendal aufgearbeitet und kam 2009 zur Pressnitztalbahn die aus ihr die 204 033-9 machten. Die NVR-Nummer der Press 204 033-9 ist: 92 80 1202 817-3 D-PRESS.

Digi Foto: IMGP8839.JPG
Digi Fotos: 0200
Foto: Lars Brüggemann

Interner Vermerk: Dieses Foto ist noch unter einem anderen Dateinamen online.

Museumszug der Pressnitztalbahn in Dresden Hbf im Einsatz für die MRB

Der Einsatz von einem Museumszug der Pressnitztalbahn und einer Lok der Baureihe 145 im Ersatz für einen Triebwagen der Mitteldeutschen Regiobahn (MRB) hatte viele Eisenbahnfreunde angezogen. Technische Probleme mti den Coradia Continental-Triebwagen sorgten dafür das von den 29 Triebwagen gut 2/3 der Fahrzeuge nicht einsatzfähig waren. So behalf man sich mit diesem Museumszug. der Zug ist aber mehr von außen ein Museumszug, von innen ist er bis auf den Halbpackwagen modernisiert. Hier steht die Press 145 030-7 in Dresden Hbf auf Gleis 3 mit einem Eilzug der MRB nach Hof in Bayern.

Digi Foto: IMG_1061.JPG
Digi Fotos: 0279 (D8/D12/dobryiden16)
Foto: Lars Brüggemann

Pressnitztalbahn Museumszug im Einsatz bei der MRB als Eilzug von Dresden Hbf nach Hof Hbf

Die Pressnitztalbahn 145 030-7 verlässt den Dresdener Hauptbahnhof mit einem Eilzug nach Hof Hbf. Aufgrund technischer Probleme kommen hier statt Coradia Continental-Triebwagen grün lackierte Silberlinge und ein grün lackierter Langer Halbstädter zum Einsatz. Nur hinter der Lok ein Halbpackwagen der außen wie innen ein echter Museumswagen ist. Die grün lackierten Wagen haben eine modernisierte Inneneinrichtung.

Digi Foto: IMG_1439.JPG
Digi Fotos: 0279 (D9/D12/dobryiden16)
Foto: Lars Brüggemann

Pressnitztalbahn Museumszug im Einsatz bei der MRB als Eilzug von Dresden Hbf nach Hof Hbf

Die Pressnitztalbahn 145 030-7 verlässt den Dresdener Hauptbahnhof mit einem Eilzug nach Hof Hbf. Oben links im Bild ist die Bahnhofshalle vom Dresdener Hauptbahnhof zu sehen.

Digi Foto: IMG_1439.JPG
Digi Fotos: 0279 (D9/D12/dobryiden16)
Foto: Lars Brüggemann

DB Baureihe 101 Dresden Hbf mit der 145 030

Links im Bild die 101 066-9 in Dresden Hbf. Die Pressnitztalbahn 145 030-7 rechts im Bild mit einem Ersatz-Eilzug der MRB nach Hof Hbf.

Digi Foto: IMG_3587.JPG
Digi Fotos: 0280 (D2/D1/bahn17)
Foto: Lars Brüggemann

Interner Vermerk: Dieses Foto ist noch unter einem anderen Dateinamen online.

Pressnitztalbahn im Einsatz für die MRB in Dresden Hbf

Die Pressnitztalbahn 145 030-7 verlässt den Dresdener Hauptbahnhof mit einem Ersatz-Eilzug der MRB nach Hof Hbf. Oben rechts im Bild ist ein Teil der Bahnhofshalle vom Dresdener Hauptbahnhof zu sehen.

Digi Foto: IMG_1439.JPG
Digi Fotos: 0280 (D2/D1/bahn17)
Foto: Lars Brüggemann

Die Baureihe 140 der Press - Pressnitztalbahn in Hamburg-Harburg

Die 140 038-0 von Press steht abgestellt im Bahnhof Hamburg-Harburg am 24. April 2013.

Digitalfoto: IMGP0462.JPG
Digi Fotos: 0235
Foto: Lars Brüggemann

Interner Vermerk: Dieses Foto ist noch unter einem anderen Dateinamen online.

Die Pressnitztalbahn 204 010-6 im Bahnhof Tharandt bei einem Pressetermin

Die Pressnitztalbahn 204 010-6 eine Reichsbahn V 100 am 14. August 2003 zu einem Pressetermin im Bahnhof Tharandt. Diese Lok wurde 1976 von LEW mit der Fabriknummer 15388 an die Deutsche Reichsbahn (DDR) als 110 870-3 geliefert. 1990 wurde diese Lok zur Schmalspurlok 199 870-7 und 299 112-3. 1998 trennte sich die HSB von der Lok, sie wurde wieder zur Normspurlok und kam 2007 zur Press. Die Press-Nummer ist nun 204 010-6 und die eigentliche Nummer lautet 203 211-7.

Foto: Lars Brüggemann
Dia 7200-1
FP5

Interner Vermerk: Dieses Foto ist noch unter einem anderen Dateinamen online.






































Die 218 054-3 (218 448-9) von Press ist mit einem IC von Fehmarn-Burg (Burg auf Fehmarn) in Hamburg Hbf auf Gleis 8 angekommen. Die 218 448-9 wurde 1977 von Henschel mit der Fabriknummer 32042 an die Deutsche Bundesbahn geliefert.

Digi Foto: IMG_8987.JPG
Digi Fotos: 0331 (D10/D4/#+21)
Foto: Lars Brüggemann

Interner Vermerk: Dieses Foto ist noch unter einem anderen Dateinamen online.

Eine Lok der Baureihe 248 von Press im Hauptbahnhof von Dresden

In Dresden Hbf steht die Press 248 105-9. Diese Lok hat wie es bei Press (Pressnitztalbahn) üblich ist eine Press interne Loknummer, die eigentliche Loknummer der Lok ist 248 026-7.

Digi Foto: IMG_8445.JPG
Digi Fotos: 0355 (D3/D4/#+23)
Foto: Lars Brüggemann

Interner Vermerk: Dieses Foto ist noch unter einem anderen Dateinamen online.

Ein Schwerlasttransporter der Pressnitztalbahn mit der 99 1741-0 im Bahnhof Freital-Hainsberg

Am Rande vom Bahnhof Freital-Hainsberg wird die SDG-Dampflok 99 1741-0 auf den Pressnitztalbahn Schwerlasttransporter mit dem Kennzeichen ANA DB 428 verladen. Diese Dampflok wurde am 4. April 1929 von Hartmann mit der Fabriknummer 4691 an die Deutsche Reichsbahn Gesellschaft nach Zittau ausgeliefert. Im Jahr 1970 wurde diese Lok bei der DDR-Reichsbahn zur 99 1741-0. Eine kurze Zeit unter der Deutschen Bahn AG trug sie die Nummer: 099 725-4, nun trägt sie aber wieder die DDR-Reichsbahn-Nummer 99 1741-0.

Digi Foto: IMG_2612.JPG
Digi Fotos: 0367, FP10
(D29/D4/dampflok24)
Foto: Lars Brüggemann

Interner Vermerk: Dieses Foto ist noch unter einem anderen Dateinamen online.

Weitere Fotos:
DB Baureihe 101 Teil 2
Auch auf dieser Webseite:
Bahnhof Walsrode
Übersicht Fotos von DB Lok und Triebwagen-Baureihen und sonstiges von der DB

Dampflok Baureihe 03 - Dampflok Baureihe 52 - Dampflok Baureihe 78 - Dampflok Baureihe 99 - DB E-Loks - DB Wagen - DB Baureihe 101 - DB Baureihe 103 - DB Baureihe 110 - DB Baureihe 111 - DB Baureihe 112 - DB Baureihe 115 - DB Baureihe 120 - DB Baureihe 140 - DB Baureihe 141 - DB Baureihe 143 - DB Baureihe 143 S-Bahn Dresden - DB Baureihe 143 S-Bahn Leipzig - DB Baureihe 146 - DB Baureihe 151 - DB Baureihe 152 - DB Baureihe 155 - DB Baureihe 182 - DB Baureihe 185 - DB Baureihe 189 - DB Baureihe 215 - DB Baureihe 216 - DB Baureihe 218 - DB Baureihe 232 - DB Baureihe 260 - DB Baureihe 295 - Der ICE - Baureihen 401 und 402 - DB Baureihe 423 - DB Baureihe 424 - DB Baureihe 425 - DB Baureihe 440 - Baureihe 471 - DB Baureihe 474 - DB Baureihe 481 - DB Baureihe 605 - DB Baureihe 612 - DB Baureihe 618 - DB Baureihe 628 - DB Baureihe 642 - DB Baureihe 646 - DB Baureihe 648 - DB Baureihe 711 - DB Baureihe 719 - DB Baureihe 772 - Die ICE Geschichte - DB Wagen - Bahnen in Berlin - Bahnen in Dresden - Bahnen in Eberswalde - DB Energie Umformerwerk Lehrte - Zugunglück zwischen Tornesch und Elmshorn - ICE Taufe Lübeck - ICE Taufe Bad Oldesloe -- ICE Taufe Neumünster - ICE Taufe Timmendorfer Strand - Fotos vom GDL-Streik - Lübeck Hbf - Startseite -

Danke für Ihren Besuch
Impressum - Forum Norddeutsche NE Bahnen - Bücher und Bildbände - Kontakt - Startseite -
Fotoladen - Fotos zum bestellen für Eisenbahnfreunde - larsbrueggemann.de 2.0 auf Facebook