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Hamburger S-Bahn www.larsbrueggemann.de |
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Auch auf dieser Webseite: Bahnhof Sülldorf |
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Die Wechselstrom-S-Bahn |
Baureihe 471 Der 471 040 Der 471 062 |
Baureihe 470 Der 470 128 |
Baureihe 472 Der 472 261 |
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Bildband - Von Altona über St. Pauli in die Hafencity mit der 111 Im Buchhandel und Online-Buchhandel erhältlich Auch als Ebook im Online-Buchhandel und direkt beim Verlag |
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Baureihe 473 |
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Baureihe 474 |
Baureihe 874 |
Baureihe 490 Testfahrten in Sachsen |
Baureihe 1490 |
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Baureihe 333 |
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Das S-Bahn-Werk Hamburg-Ohlsdorf |
Das S-Bahn-Werk Hamburg-Stellingen |
218 474 |
Die CRRC-Lok |
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382 001 |
731 |
732 001 |
Geschichte der Hamburger S-Bahn |
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Die Hamburger S-Bahn Die Hamburger S-Bahn gibt es seit 1907 und hat seit seiner Inbetriebnahme das Werk in Hamburg-Ohlsdorf. Zuerst hiess sie aber noch Hamburg-Altonaer Stadt- und Vorortbahn. Mit den Netzerweiterungen der Hamburger S-Bahn nach dem Zweiten Weltkrieg kam noch ein zweites kleineres Werk an der Elbgaustraße hinzu. von 1907 bis 1954 fuhr die Hamburger S-Bahn mit Wechselstrom-Triebwagen. Seit 1939 fährt die Hamburger S-Bahn mit Gleichstrom, im Zeitraum von 1939 bis 1954 gab es einen Mischbetrieb mit Gleich- und Wechselstrom. Bis 1950 fuhr die Hamburger S-Bahn nur zwischen Ohlsdorf und Blankenese. 1950 erfolgte die Verlängerung von Blankenese bis Sülldorf und 1954 von Sülldorf bis Wedel. Nach und nach wurde später das Netz der Hamburger S-Bahn erweitert. |
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Foto Archiv: Digi Fotos 0211 |
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