www.larsbrueggemann.de
Das war mal!
Geschichte der Hamburger S-Bahn
Daten unvollständig
und hin und wieder ergänzt
Vorige Baureihe:
DB Baureihe 099
Übersicht Das war mal!

Die Hamburger S-Bahn
Nächste Baureihe:
DB Baureihe 103

6. Dezember 1906

Am 6. Dezember 1906 wurde der Hamburger Hauptbahnhof eröffnet.

1. Oktober 1907

Beginn vom Versuchsbetrieb der
Hamburg-Altonaer Stadt- und Vorortbahn (Hamburger Wechselstrom S-Bahn).

29. Januar 1908

Aufnahme des vollen elektrischen Betriebs der
Hamburg-Altonaer Stadt- und Vorortbahn (Hamburger Wechselstrom S-Bahn) von Blankenese nach Ohlsdorf.

15. Januar 1918

Die Alstertalbahn von Ohlsdorf nach Poppenbüttel (Alstertalbahn-Aktien-Gesellschaft - ABAG) wurde am 15. Januar 1918 in Betrieb genommen. Der Betrieb wurde zunächst mit Benzoltriebwagen abgewickelt, doch schon 1924 wurde die Strecke elektrifiziert, verstaatlicht und sie wurde zum Teil der Hamburg-Altonaer Stadt- und Vorortbahn, der heutigen S-Bahn.


1924

Die Alstertalbahn von Ohlsdorf nach Poppenbüttel wurde zum Teil der
Hamburg-Altonaer Stadt- und Vorortbahn, der heutigen S-Bahn.

9. Dezember 1939

Der Zweite Weltkrieg hatte bereits begonnen. Am 9. Dezember wurde der erste Halbzug der späteren Baureihe ET 171 aus dem schlesischen Breslau von den Linke Hofmann Werken (LHW) nach Hamburg geliefert. Damals waren es noch die Endwagen 1501a und 1501b sowie der Mittelwagen 1501c.

12. Dezember 1939

Zwischen Ohlsdorf und Poppenbüttel wurde der Probebetrieb mit Gleichstrom-S-Bahn-Triebzügen aufgenommen.

14. Mai 1950

Der Zweite Weltkrieg ist gerade mal fünf Jahre vorbei. Die elektrische S-Bahn mit Gleichstrom wird von Blankenese bis Sülldorf eröffnet. Zwischen Blankenese und Sülldorf endet damit der Dampfbetrieb. Von Sülldorf nach Rissen und Wedel musste bis 1954 umgestiegen werden.

31. Oktober 1950

Der S-Bahn-Haltepunkt Iserbrook zwischen Blankenese und Sülldorf wird eröffnet.

22. Mai 1954

Am 22. Mai 1954 wurde die elektrische Gleichstrom-S-Bahn von Hamburg-Sülldorf bis nach Wedel in Betrieb genommen. Die Gleichstrom-S-Bahn löste die Dampftraktion mit Dampfwendezügen bespannt mit der Baureihe 74 ab.

1954

Inbetriebnahme vom Gepäckzug im Netz der Hamburger Gleichstrom-S-Bahn. Dafür wurde der Wechselstrom-Zug 1643 (Baujahr 1931 Wismar), später ET 99 050 zum ET 174 001 umgebaut.

1955

1955 endete der Betrieb der Wechselstrom-S-Bahn, auch schwarze S-Bahn genannt.

3. Juni 1956

Die 3. Klasse wird bei der Deutschen Bundesbahn und bei den Eisenbahnen in Europa abgeschafft. Bei der Hamburger S-Bahn wird aus der 3. Klasse die 2. Klasse und aus der 2. Klasse die 1. Klasse.

1. Juni 1958

Die elektrische Gleichstrom S-Bahn zwischen Berliner Tor und Bergedorf wurde in Betrieb genommen.

4. Oktober 1959

Die Bergedorfer S-Bahn fährt vom Berliner Tor bis zum Hauptbahnhof und nach Altona, Berliner Tor ist nicht mehr Endstation. Die Brücken und das Kreuzungsbauwerk am Berliner Tor waren fertiggestellt und in Betrieb genommen.

5. Oktober 1961

Schweres Zugunglück am Berliner Tor mit ET 170 107b mit 28 Toten und mehr als 100 Verletzten.

22. Februar 1962

Inbetriebnahme der Gleichstrom-S-Bahn von Holstenstraße nach Langenfelde. Von Langenfelde fährt die AKN über Eidelstedt nach Kaltenkirchen.

Juni 1962

Durch Kreuzungsmöglichkeit in Rissen Ölweiche 10 Minunten Betrieb zwischen Blankenese und Wedel.

26. September 1965

Inbetriebnahme der Gleichstrom-S-Bahn von Langenfelde bis Elbgaustraße, die AKN endet in Hamburg-Eidelstedt.

29. November 1965

Der Hamburger Verkehrsverbund (HVV) wurde gegründet.

22. Mai 1966

Der Bahnhof Stellingen wurde in Betrieb genommen.

1. Dezember 1966

Der Hamburger Verkehrsverbund (HVV) als Tarifgemeinschaft tritt in Kraft.


1. November 1974

Am 1. November 1974 wurde der erste 472 und der ersten Bauserie, der 472 201 nach Hamburg geliefert. Am 18. November 1974 erfolgte die Abnahme vom 472 201.

27. August 1982

Am 27. August 1982 wurde der erste 472 der zweiten Bauserie an die Hamburger S-Bahn geliefert, der 472 231.

23. September 1983

Die Harburger S-Bahn wird vom Hauptbahnhof bis Harburg Rathaus eröffnet.

30 Mai 1999

Der S-Bahn Haltepunkt Allermöhe an der Bergedorfer Strecke wurde eröffnet.

11, Juni 2001

Erster Spatenstich am Flughafen für den Bau der Flughafen S-Bahn.

26. Mai 2002

Die elektrische Gleichstrom-S-Bahn von Reinbek nach Aumühle wird auf eigenem Gleiskörper wieder in Betrieb genommen.

Fahrplanwechsel 2002

Mit der Erweiterung des HVV in die nördlichen Kreise Pinneberg, Segeberg, Storman und Herzogtum Lauenburg zum Fahrplanwechsel am 15. Dezember 2002 werden aus den S-Bahn Linien zu S21 von Aumühle nach Friedrichsruh, zu S3 von Harburg nach Hittfeld und Maschen, die S4 vom Hauptbahnhof nach Ahrensburg und die S5 von (Altona) - Pinneberg nach Elmshorn zu Regionalbahnen mit einem neuen Nummernschema.

2005

Seit dem Fahrplanwechsel 2005 fahren im HVV die S-Bahnen und U-Bahnen in Wochenendnächten durch.

9. Dezember 2007

Am 9. Dezember 2007 wurde die Zweisystem-S-Bahn von Hamburg-Neugraben nach Stade in Betrieb genommen.

11. Dezember 2008

Die Flughafen S-Bahn von Ohlsdorf zum Flughafen (Airport) wurde eröffnet.

9. August 2009

Sonderfahrten mit dem 472 247 und 471 082 nach Neugraben Anlässlich dem Jubiläum 25 Jahre Gleichstrom-S-Bahn nach Neugraben.

10. Oktober 2016

Der erste 490 (490 9101) wird an die Hamburger S-Bahn nach Ohlsdorf geliefert.

11. Oktober 2016

Der erste 490 (490 9101) fährt erstmals an der Stromschiene der Hamburger S-Bahn. Zuvor wurde der Zug im Bw Ohlsdorf der Presse vorgestellt.

24. Mai 2018

Beginn der Testfahrten der Baureihe 490 im Fahrgastbetrieb.

14. Dezember 2019

Der S-Bahn-Haltepunkt Elbbrücken an der Harburger S-Bahn wurde eröffnet.

Diese Seite ist ein Teil einer Online-Foto-Sammlung ähnlich einem Bildband, Sie können sich hier von Seite zu Seite durchklicken. Vielleicht suchen Sie aber Fotos für eine Heimatchronik, ein Fachbuch oder einen Fachartikel? Schreiben Sie mir!

Email an Lars Brüggemann: mail@larsbrueggemann.de

Dieses Angebot richtet sich nicht an bildersammelnde Eisenbahnfreunde zur kostenlosen Zusendung (für "private Zwecke"). Ebenso bitte ich um Verständnis das ich als Journalist keine kostenlosen Fotos für Veröffentlichungen anbiete (selbst bei so verheißungsvollen Angeboten wie: "selbstverständlich schreiben wir auch Ihren Namen dazu"). Ebenso biete ich keinen Versand von Originaldateien weder kostenlos noch gegen Bezahlung für Privatpersonen an, dieses Angebot beschränkt sich marktüblich auf den journalistischen Bereich.

zurück zur:
Startseite


Der Adler
xxx

DB Baureihe 01
xxx

Baureihe 01.5
xxx

DB Baureihe 01.10
xxx

Baureihe 03
xxx

Dampflok 18 201
xxx

DB Baureihe 23
xxx

Baureihe 35
xxx

Baureihe 38
xxx

Baureihe 41
xxx

Baureihe 44
xxx

Baureihe 50
xxx

Baureihe 52
xxx

Baureihe 62
xxx

Baureihe 64
xxx

Baureihe 74
xxx

Baureihe 75
xxx

Baureihe 78
xxx

Baureihe 86
xxx

Baureihe 89
xxx

Baureihe 91
xxx

Baureihe 92
xxx

Baureihe 94
xxx

Baureihe 99
xxx

Baureihe 101
xxx

Baureihe 103
xxx

Baureihe 104
xxx

Baureihe 109
xxx

Baureihe 110
xxx

Baureihe 111
xxx

Baureihe 112
xxx

Baureihe 118
xxx

DB Baureihe 120
xxx

DB Baureihe 139
xxx

DB Baureihe 140
xxx

DB Baureihe 141
xxx

Baureihe 142
xxx

Baureihe 143
xxx

DB Baureihe 490 in Dresden

Der 490 603 in Dresden Hbf an der östlichen Bahnhofsausfahrt. Der Hamburger S-Bahn-Triebzug hatte zuvor Testfahrten in Sachsen auf der Strecke zwischen Chemnitz und Elsterwerda gemacht.

Digitalfoto: IMG_0661.JPG
Digi Fotos: 0281 (D26/D2/dresden17)
Foto: Lars Brüggemann

Interner Vermerk: Dieses Foto ist noch unter einem anderen Dateinamen online.

Weitere Fotos:
DB Baureihe 101 Teil 2
Nächste Baureihe:
DB Baureihe 103
Fotos von der Straßenbahn in Dresden - Klicken Sie hier!
Übersicht Fotos von DB Lok und Triebwagen-Baureihen und sonstiges von der DB

Dampflok Baureihe 03 - Dampflok Baureihe 52 - Dampflok Baureihe 78 - Dampflok Baureihe 99 - DB E-Loks - DB Wagen - DB Baureihe 101 - DB Baureihe 103 - DB Baureihe 110 - DB Baureihe 111 - DB Baureihe 112 - DB Baureihe 115 - DB Baureihe 120 - DB Baureihe 140 - DB Baureihe 141 - DB Baureihe 143 - DB Baureihe 143 S-Bahn Dresden - DB Baureihe 143 S-Bahn Leipzig - DB Baureihe 146 - DB Baureihe 151 - DB Baureihe 152 - DB Baureihe 155 - DB Baureihe 182 - DB Baureihe 185 - DB Baureihe 189 - DB Baureihe 215 - DB Baureihe 216 - DB Baureihe 218 - DB Baureihe 232 - DB Baureihe 260 - DB Baureihe 295 - Der ICE - Baureihen 401 und 402 - DB Baureihe 423 - DB Baureihe 424 - DB Baureihe 425 - DB Baureihe 440 - Baureihe 471 - DB Baureihe 474 - DB Baureihe 481 - DB Baureihe 605 - DB Baureihe 612 - DB Baureihe 618 - DB Baureihe 628 - DB Baureihe 642 - DB Baureihe 646 - DB Baureihe 648 - DB Baureihe 711 - DB Baureihe 719 - DB Baureihe 772 - Die ICE Geschichte - DB Wagen - Bahnen in Berlin - Bahnen in Dresden - Bahnen in Eberswalde - DB Energie Umformerwerk Lehrte - Zugunglück zwischen Tornesch und Elmshorn - ICE Taufe Lübeck - ICE Taufe Bad Oldesloe -- ICE Taufe Neumünster - ICE Taufe Timmendorfer Strand - Fotos vom GDL-Streik - Lübeck Hbf - Startseite -

Zurück zur Startseite
Impressum - Forum Norddeutsche NE Bahnen - Bücher und Bildbände - Kontakt - Startseite -
Fotoladen - Fotos zum bestellen für Eisenbahnfreunde - larsbrueggemann.de 2.0 auf Facebook