www.larsbrueggemann.de
Der Bahnhof Lüneburg
an der Strecke Hamburg – Hannover
Vorige Bahnhöfe:
Echem

Bardowick
Richtung: Hamburg Hbf
Nachfolgende Bahnhöfe:
Radbruch, Winsen


Erbstorf Ziegelei
Richtung: Bleckede
Nachfolgende Bahnhöfe:
Erbstorf, Scharnebeck, Rullstorf,
Boltersen, Neetze, Neu Neetze,
Bleckede
Übersicht der Fotos
Nächste Bahnhöfe:
Wendisch-Evern
Richtung: Dannenberg Ost

Bienenbüttel
Richtung: Uelzen

Lüneburg-Kurpark
Richtung: Soltau
Nachfolgende Bahnhöfe:
Oedeme, Rettmer
Ein Metronom-Zug nach Hamburg im Bahnhof Lüneburg




































Am 17. Januar 2012 fährt wie täglich ein Metronom in Lüneburg ein.

Digi Foto: IMGP8317.JPG
Digi Fotos: 0220
Foto: Lars Brüggemann

Diese Seite ist ein Teil einer Online-Foto-Sammlung ähnlich einem Bildband, Sie können sich hier von Bahnhof zu Bahnhof durchklicken. Vielleicht suchen Sie aber Fotos für eine Heimatchronik, ein Fachbuch oder einen Fachartikel? Schreiben Sie mir!

Email an Lars Brüggemann: mail@larsbrueggemann.de

Dieses Angebot richtet sich nicht an bildersammelnde Eisenbahnfreunde zur kostenlosen Zusendung (für "private Zwecke").

zurück zur:
Startseite

Der Eisenbahnknoten Lüneburg - Teil 1

Lüneburg entwickelte sich zu einem großen Eisenbahnknoten und ist es bedingt noch bis heute. Am 1. Mai 1847 nahmen die Königlich Hannöverschen Staatseisenbahnen die Bahnstrecke von Hannover nach Harburg (heute Hamburg-Harburg) mit dem Bahnhof Lüneburg in Betrieb. Der Hafen in Harburg war damals noch der Konkurrenzhafen von Hannover zum Hamburger Hafen. Eine Eisenbahn über die Elbe von Harburg nach Hamburg erfolgte erst 1872.
Die Wendlandbahn der Berlin-Hamburger Eisenbahn-Gesellschaft (BHE) von Wittenberge nach Buchholz und weiter nach Bremerhaven kreuzte ab 1874 in Lüneburg die Bahnstrecke von Hamburg nach Hannover. Für die Bahnstrecke von Wittenberge nach Buchholz entstand der Bahnhof Lüneburg West.

Am 6. April 1965 kam mit der Elektrifizierung der Bahnstrecke Hannover - Hamburg die elektrische Traktion nach Lüneburg. E-Loks wie die Baureihen 110 und 141 wurden im Personenverkehr in Lüneburg klassiche E-Loks. Mit der E-Lok-Baureihe 103 und dem IC-Verkehr wurde die Bahnstrecke von Hamburg nach Hannover über Lüneburg auch zur Schnellfahrstrecke. Als erstes wurde für Tempo 200 der Abschnitt zwischen Langenhagen und Uelzen Im Zeitraum von 1978 bis 1984 abschnittsweise in Betrieb genommen. 1984 wurde der Abschnitt von Lüneburg nach Bad Bevensen und 1987 der Abschnitt von Meckelfeld bis Lüneburg zur Schnellfahrstrecke mit Tempo 200. In Lüneburg halten heute IC-Züge und einige ICE-Züge.

Die Bahnstrecke von Lübeck nach Büchen wurde am 16. Oktober 1851 eröffnet. Bereits einen Tag vorher eröffnete die Berlin-Hamburger Eisenbahn-Aktiengesellschaft den Abschnitt von Büchen bis Lauenburg an der Elbe, wo ab 1864 über das Trajekt Lauenburg–Hohnstorf Verbindung mit dem hannoverschen Bahnnetz geschaffen wurde. Da die Hamburger Elbbrücken erst 1872 zur Verfügung standen, war sie Bestandteil der kürzesten Bahnverbindung Hamburg–Hannover. 1878 wurde bei Lauenburg eine Elbbrücke als reine Eisenbahnbrücke gebaut. Die 15,9 Kilometer lange Zweigbahn Lüneburg-Uferladestelle Hohnstorf der Hannoverschen Staatseisenbahn wurde als letzte Bahnstrecke 13 Jahre später am 15. März 1864 zeitgleich mit dem Trajekt in Betrieb genommen.

Mehr zum Trajekt Lauenburg - Hohnstorf

Interner Vermerk:
In Ordner Digi Fotos 200 - Fotos aus Datenrettung vom 3.5.2008
Wichtige Fotos!

Bildband - Von Altona über St. Pauli in die Hafencity mit der 111

Im Buchhandel und Online-Buchhandel erhältlich

Auch als Ebook im Online-Buchhandel und direkt beim Verlag

DB Baureihe 628 im Bahnhof Lüneburg

Am 17. Januar 2012 fährt der 928 562 aus Lübeck Hbf kommend in den Bahnhof Lüneburg ein.

Digi Foto: IMGP8321.JPG
Digi Fotos: 0220
Foto: Lars Brüggemann

Interner Vermerk: Dieses Foto ist noch unter einem anderen Dateinamen online (klein 529ewd).

Der Eisenbahnknoten Lüneburg - Teil 1

An der südlichen Bahnhofsausfahrt befand sich das Bahnbetriebswerk mit Ringlokschuppen und Drehscheibe. Im Bahnbetriebswerk befindet sich heute ein Parkhaus und der Wasserturm wird heute als Bürogebäude benutzt.

Mit der Übernahme der DB-Regionalbahnen von Lüneburg nach Hamburg durch den Metronom hat sich der Metronom hinter der Bahnhofsausfahrt der Strecke nach Büchen neben dem ehemaligen Bahnhof Nord Abstellgleise mit kleinen Wartungsanlagen für Doppelstockzüge geschaffen. Dort werden nachts und an Wochenenden Metronom-Doppelstockzüge abgestellt.

Ebenso verfügt Lüneburg auch heute noch über einen Güterbahnhof.
Die Klein und Kreisbahnen wurden zur OHE

Zu den Hauptstrecken um Lüneburg kamen die Nebenstrecken. Die Bleckeder Kreisbahn eröffnete am 1. September 1904 die Zweigstrecke von Karze nach Lüneburg, die Hauptstrecke der Bleckeder Kreisbahn führte von Dahlenburg über Bleckede nach Echem. Die Spurweite von 750 Millimeter wurde für die Kreisbahn zu einem Problem. In Bleckede entstanden große Tanklager der Marine, aus kriegswichtigen Gründen wurde die Bahn von Lüneburg nach Bleckede auf Normalspur umgespurt und zur Bleckeder Kleinbahn GmbH. Zwischen den Orten Neetze und Bleckede wurde die Strecke neu trassiert da man sich den Umweg über Karze sparen wollte. In Lüneburg entstand für diese Bahn der Bahnhof Lüneburg Nord.

Von Lüneburg nach Soltau wurde am 13. Juni 1913 die Bahnstrecke von der Kleinbahn Lüneburg-Soltau eröffnet. In Hützel vereinigte sich die Strecke noch mit der Kleinbahn Winsen–Evendorf–Hützel. Die Strecke von Lüneburg nach Soltau wird wegen Höhenunterschied von fast 100 Metern und den Steigungen auch Gebirgsbahn genannt.
Für diese Kleinbahn wurde der Bahnhof Lüneburg Nord mit einem Betriebswerk der späteren OHE in Lüneburg geschaffen. Von der Gebirgsbahn zweigte noch die Strecke zur Wachsbleiche und Saline ab. In den 1980er Jahren wurde diese Strecke zur Wachsbleiche und Saline stillgelegt abgebaut.

A.V.G. ex AKN VT2E Triebwagen im Bahnhof Lüneburg

Der ex AKN VT 2.35 am 15. Mai 2017 als Sonderzug von Lüneburg nach Bleckede beim verlassen vom Bahnhof Lüneburg. Der Triebwagen ist von der Ascherslebener Verkehrsgesellschaft (A.V.G. www.die-avg.com). Im Einsatz hier als Sonderzug für die Bleckeder Kleinbahn die vermutlich mit den Sonderfahrten für regelmäßigen Planbetrieb zwischen Lüneburg und Bleckede werben wollte. Die Züge verkehrten zum HVV-Tarif und akzeptierten HVV-Fahrkarten. Die Strecke von Lüneburg nach Bleckede gehörte zuvor der OHE (Osthannvoersche Eisenbahnen) und der Personenverkehr auf dieser Strecke wurde 1977 eingestellt. Zwischen Lüneburg und Bleckede fahren heute Busse im ÖPNV und die breite Masse der an der Strecke wohnenden Menschen fahren heute mit dem Auto. Eisenbahnfreunde machten es den Anwohnern nach: Sie fuhren mit ihren Autos neben dem Sonderzug nebenher um möglichst viele Streckenaufnahmen von dem Sonderzug zu machen. Die Sonderfahrten fanden unter dem Motto: "Probe- "S-Bahnverkehr" zwischen Bleckede und Lüneburg" statt.

Digi Foto: IMG_1638.JPG
Digi Fotos: 0284
Foto: Lars Brüggemann

Der ex AKN VT 2.35 von der A.V.G. im Bahnhof Lüneburg

Der A.V.G. ex AKN VT 2.35, ein VT2E, im Einsatz bei de Bleckeder Kleinbahn im Bahnhof Lüneburg als Personenzug nach Bleckede am 12. Dezember 2017.

Digi Foto: IMG_8154.JPG
Digi Fotos: 0291
Foto: Lars Brüggemann

Zwei VT2E-Triebwagen im Einsatz bei der Bleckeder Kleinbahn im Bahnhof Bleckede





































Die A.V.G. ex AKN VT 2.35 und VT 2.38, zwei VT2E, im Einsatz bei de Bleckeder Kleinbahn im Bahnhof Lüneburg als Personenzug nach Bleckede am 16. Dezember 2017.

Digi Foto: IMG_9257.JPG
Digi Fotos: 0291
Foto: Lars Brüggemann

Eine Lok der Baureihe 143 im Bahnhof Lüneburg West oder auch Westseite

Dies hier war die Zeit nach dem Einsatz der Baureihe 141 rund um Hamburg und vor dem Metronom-Nahverkehrszug von Hamburg nach Lüneburg und Tostedt. Dies hier ist im Bahnhof Lüneburg West, oder auch Westseite am 24. Dezember 2004. Hinten links im Bild ein 628 nach Dannenberg Ost über die Wendlandbahn. Rechts im Bild die 143 062-8 mit einem Nahverkehrszug aus Hamburg und nach Hamburg. Die 143 062-8 wurde als 243 062-7 von LEW Hennigsdorf mit der Fabriknummer 18443 an die Deutsche Reichsbahn in der DDR geliefert.

Dia 8534-1 (ausgerahmt)
FP10
Foto: Lars Brüggemann

Der Metronom im Bahnhof Lüneburg

MR 146-01,
Lüneburg-West,
am 03.07.2003.
Dia 7147-1 - Foto CD 017
Foto: Lars Brüggemann

Metronom-Zug im Bannhof Lüneburg

Die Metronom-Lok ME 146-02 mit einem Eilzug von Hamburg nach Uelzen im Banhof Lüneburg am 3. Mai 2009.

Digi Foto: IMGP7380.JPG
Digi Fotos: 0188
Foto: Lars Brüggemann

Interner Vermerk: Dieses Foto ist noch unter einem anderen Dateinamen online


xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Fotos von der Hamburger S-Bahn -
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
AVL GDT Triebwagen DT 0518 im Bahnhof Lüneburg

Der AVL GDT-Triebwagen ex OHE DT 0518 im Bahnhof Lüneburg als Sonderzug in Richtung Bleckede am 24.November 2010.


Digi Foto: IMGP9991.JPG
Digi Fotos: 0206
Foto: Lars Brüggemann


xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Fotos von der Hamburger S-Bahn -
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Metronom-Zug im Banhhof Lüneburg

Die Metronom-Lok 146 531-6 im Bahnhof Lüneburg mit einem Zug nach Hamburg am 4. Mai 2009.

Digi Foto: IMGP7508.JPG
Digi Fotos: 0188
Foto: Lars Brüggemann


Bildband - Mit der Straßenbahnlinie 1 von Prohlis bis Leutewitz durch Dresden
- 5 - : Man kennt Filme von Führerstandsmitfahrten mit der Straßenbahn, dieser Bildband ist so etwas ähnliches, nur eben als Bildband. Dieser Bildband führt entlang der Straßenbahnlinie 1 von Prohlis nach Leutewitz und das von Haltestelle zu Haltestelle. Freunde von Tatra- oder Werbewagen könnten hier etwas zu kurz kommen, grossteils werden hier werbefreie Niederfluwagen gezeigt. Das besondere an diesem Bildband ist die Normalität von ganz normalen Planfahrten mit ganz normalen Fahrgästen. Nur zur Auflockerung gibt es zwischendurch mal Tatras, den Großen Hecht oder die Cargotram zu sehen. Das schöne hier ist, man kann sich halt mal in Ruhe alles ansehen wie es an den Haltestellen so aussieht.


Paperback, 80 Seiten
ISBN-13: 9783744830546

Erhältlich im Buchhandel, Online-Buchhandel und direkt beim Verlag:

Auch bei www.amazon.de

Auch als Ebook erhältlich im Online-Buchhandel und direkt beim Verlag

DB Baureihe 140 in Lüneburg

Die 140 012-6 im Bahnhof Lüneburg am 21. Juni 2011.

Dieses Foto auch hier: Die Baureihe 140

Digi Foto: IMGP6034.JPG
Digi Fotos: 0213
Foto: Lars Brüggemann

Bildband - Von Altona über St. Pauli in die Hafencity mit der 111: Die Tourismus-Buslinie in Hamburg

Bildband - Von Altona über St. Pauli in die Hafencity mit der 111

Im Buchhandel und Online-Buchhandel erhältlich

Auch als Ebook im Online-Buchhandel und direkt beim Verlag

Ein ICE im Bahnhof Lüneburg

Ein ICE 1 der Baureihe 401 durchfährt den Bahnhof Lüneburg in Richtung Hannover aufgenommen am 20. Juli 2011.

Dieses Foto finden Sie auch hier: Die DB Baureihe 401 der ICE 1

Digitalfoto: IMGP9511.JPG
Digi Fotos 0214
Foto: Lars Brüggemann

Ein ICE in Lüneburg - am Güterbahnhof - Brücke Wendlandbahn

Ein ICE 1 der Baureihe 401 kommt am 6. September 2012 aus Richtung Uelzen in Lüneburg am Güterbahnhof an der südlichen Bahnhofsausfahrt eingefahren. Oben rechts im Hintergrund führt die Brücke der Wendlandbahn von Lüneburg nach Dannenberg über die Hauptstrecke.

Digi Foto: IMGP4953.JPG
Digi Fotos: 0228
Foto: Lars Brüggemann


Bildband - Von Altona über St. Pauli in die Hafencity mit der 111

Im Buchhandel und Online-Buchhandel erhältlich

Auch als Ebook im Online-Buchhandel und direkt beim Verlag

Das OHE Betriebswerk mit Lokschuppen in Lüneburg Süd

Das OHE-Betriebswerk und der OHE-Lokschuppen vom Bahnhof Lüneburg Süd, der Gebirgsbahn an der südlichen Bahnhofsausfahrt von Lüneburg am 23. Mai 2010. Ganz rechts am Bildrand die Wendlandbahn nach Lüneburg und rechts im Bild das Verbindungsgleis vom DB-Güterbahnhof zur OHE-Strecke nach Soltau die oben im Bildhintergrund links neben dem Lokschuppen zu sehen ist.

Digi Foto: IMGP1332.JPG
Digi Fotos: 0200
Foto: Lars Brüggemann

Voith Gravita Lok von Northrail in Lüneburg

Die Gravita-Lok von Northrail: 92 80 1261 302-4 D-VTLT am ehemaligen Güterschuppen in Lüneburg am 4. Juli 2012.

Digi Foto: IMGP4689.JPG
Digi Fotos: 0226
Foto: Lars Brüggemann

Wendlandbahn
Ein Zug in Lüneburg aus Dannenberg - Die Wendlandbahn ist landschaftlich besonders reizvoll Ein Containerzug im Bahnhof Lüneburg
928 214 (rechts)
Lüneburg Westseite
am 31.08.2008
Digitalfoto: IMGP3700.JPG
Digi Fotos 0175
Foto: Lars Brüggemann
928 216 und 628 685
Lüneburg Westseite
am 03.05.2009
Digi Foto: IMGP7392.JPG
Digi Fotos: 0188
Foto: Lars Brüggemann
LTH 185 546-9
Lüneburg
am 03.05.2009
Digi Foto: IMGP7401.JPG
Digi Fotos: 0188
Foto: Lars Brüggemann
DB Baureihe 628 im Bahnhof Lüneburg West

928 216 und 628 685
Lüneburg Westseite
am 03.05.2009

Digi Foto: IMGP7397.JPG
Digi Fotos: 0188
Foto: Lars Brüggemann

Die E-Lok 141 417 in Lüneburg Westseite

Das war noch bevor der Metronom im Hamburger Vorortverkehr nach Lüneburg fuhr: Die E-Lok 141 417-6 steht mit einer Regionalbahn aus und nach Hamburg-Harburg im Bahnhof Lüneburg Westseite am 3. Juli 2003. Jahrzehnte fuhr die Baureihe 141 mit Sliberlingen im Hamburger Vorortverkehr nach Lüneburg, Tostedt und Stade. Diese Züge waren allgegenwärtig und ein normales und langweiliges Bild, so wie heute der Metronom.

Dia: F15-DF135
FP3
Foto: Lars Brüggemann

Interner Vermerk: Dieses Foto ist noch unter einem anderen Dateinamen online (klein 529ewd).

Die 218 330-9 mit einer Maxima von Voith im Bahnhof Lüneburg Westseite

Im Bahnhof Lüneburg Westseite treffen sich die 218 330-9 mit einer Regionalbahn nach Dannenberg Ost (links im Bild) und eine Maxima-Lok (rechts im Bild). Ganz rechts im Bild das Bahnhofsgebäude Lüneburg Westseite, aufgenommen am 16. Mai 2010.

Digi Foto: IMGP9475.JPG
Digi Fotos: 0200
Foto: Lars Brüggemann

Interner Vermerk: Dieses Foto ist noch unter einem anderen Dateinamen online


xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Fotos von der Baureihe 554 bei der EVB -
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Metronom-Zug im Bahnhof Lüneburg Westseite

Die RBB ex NOB-Lok 146 51-0 im Einsatz beim Metronom mit einem Metronom von Lüneburg nach Hamburg-Harburg im Bahnhof Lüneburg Westseite am 4. Januar 2011.


Digi Foto: IMGP3122.JPG
Digi Fotos: 0208
Foto: Lars Brüggemann

Die DB Baureihe 363 im Bahnhof Lüneburg Westseite

Die 363 769-2 auf Rangierfahrt mit Güterwagen im Bahnhof Lüneburg Westseite aufgenommen am 14. November 2006.

Dia U 13.051
Foto CD Zusammenfassung, FP1
Foto: Lars Brüggemann

Bildband - Von Altona über St. Pauli in die Hafencity mit der 111: Die Tourismus-Buslinie in Hamburg

Bildband - Von Altona über St. Pauli in die Hafencity mit der 111

Im Buchhandel und Online-Buchhandel erhältlich

Auch als Ebook im Online-Buchhandel und direkt beim Verlag

AVL Sonderzug im Bahnhof Lüneburg

Ein AVL-Sonderzug nach Bleckede im Bahnhof Lüneburg. An der Spitze die AVL-Lok46-01 am Zugende der AVL ex OHE GDT DT 0518, aufgenommen am 29. August 2009.


Digi Foto: IMGP2740.JPG
Digi Fotos: 0191
Foto: Lars Brüggemann

Bildband - Von Altona über St. Pauli in die Hafencity mit der 111: Die Tourismus-Buslinie in Hamburg

Bildband - Von Altona über St. Pauli in die Hafencity mit der 111

Im Buchhandel und Online-Buchhandel erhältlich

Auch als Ebook im Online-Buchhandel und direkt beim Verlag

Der Bahnhof Lüneburg Nord

Der ehemalige Bahnhof Lüneburg Nord der Bleckeder Kleinbahn und Osthannoverschen Eisenbahnen, aufgenommen am 8. September 2006.

Digi Foto: DSCN3245.JPG
CD Digi Fotos: 0040
Foto: Lars Brüggemann

Die Metronom Abstellgleise in Lüneburg Nord - Lokschuppen Bleckeder Kleinbahn

Die Bahnhofsausfahrt von Lüneburg in Richtung Büchen und Lübeck, rechts im Bild die Metronom-Abstellgleise mit einem Metronom-Zug. Ganz rechts im Bild der OHE-Lokschuppen vom Bahnhof Lüneburg Nord der vormaligen Bleckeder Kleinbahn, aufgenommen am 3. Mai 2008.

Digi Foto: IMGP9284.JPG
Digi Fotos: 0200 (Ordner Rettung kann noch verschoben werden)
Foto: Lars Brüggemann

Foto OHE Lok120071 im Bahnhof Lüneburg Nord

Die OHE-Lok 120071 im Bahnhof Lüenburg Nord, dem Bahnhof der ehemaligen Bleckeder Kleinbahn, aufgenommen am 3. Mai 2008.

Digi Foto: IMGP9274.JPG
Digi Fotos: 0200 (Ordner Rettung kann noch verschoben werden)
Foto: Lars Brüggemann

Der Bahnhof Lüneburg Süd der Kleinbahn Lüneburg-Soltau heute OHE

Der Bahnhof Lüneburg Süd der OHE, von hier fuhren einst die Züge von Lüneburg in Richtung Amelinghausne und Soltau. Die Kleinbahn Lüneburg-Soltau wurde am 13. Juni 1913 eröffnet, gegründet wurde sie am 15. Februar 1911 vom Preußischen Staat, der Provinz Hannover sowie auch den Kreisen Lüneburg und Soltau. Seit dem 11. Juli 1944 gehörte dieser Bahnhof mit der Strecke zur OHE. Heute ist dieser Bahnhof bereits Geschichte und hier stehen Wohnhäuser. Dieses Foto ist vom 3. Mai 2009.

Digi Foto: IMGP7404.JPG
Digi Fotos: 0188
Foto: Lars Brüggemann

Der AVL GDT-Triebwagen DT 0518 im Bahnhof Lüneburg Süd als Personenzug nach Amelinghausen

Der AVL-GDT-Triebwagen ex OHE DT 0518 als Personenzug nach Amelinghausen im Bahnhof Lüneburg Süd am 13. Mai 2006.

Dieses Foto finden Sie auch hier: Bahnstrecke Lüneburg - Hützel - Soltau
(interner Vermerk dieses Foto ist noch unter einem anderen Dateinamen online)

Digi Foto: DSCN0988.JPG
CD Digi Fotos: 0025
Foto: Lars Brüggemann

Das OHE Betriebswerk in Lüneburg

Die OHE-Lok 20087 rangiert mit einigen AVL-Museumsfahrzeugen im OHE-Betriebswerk in Lüneburg am 30. August 2009.

Digi Foto: IMGP3625.JPG
Digi Fotos: 0191
Foto: Lars Brüggemann


xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Fotos vom Bahnhof Rissen -
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
DB Baureihe 628 im Bahnhof Lüneburg

Im Bahnhof Lüneburg West steht ein 628 nach Dannenberg Ost am 15. September 2010.

Digi Foto: IMGP2701.JPG
Digi Fotos: 0204
Foto: Lars Brüggemann


Wasserturm, Parkhaus, Lokschuppen Bw Lüneburg

Der Wasserturm und das Parkhaus in Form an Stelle des ehemaligen Lokschuppens vom einstigen Bahnbetriebswerk Lüneburg, aufgenommen am 18. März 2016.

Digi Foto: IMG_8171.JPG
Digi Fotos: 0270
Foto: Lars Brüggemann

Bahnhof Lüneburg Westseite

Das Bahnhofsgebäude von Lüneburg Westseite beherbergt heute eine Spielhalle, aufgenommen am 18. März 2016.

Digi Foto: IMG_8353.JPG
Digi Fotos: 0270
Foto: Lars Brüggemann

Das Bahnhofsgebäude von Lüneburg

Das Bahnhofsgebäude von Lüneburg, aufgenommen am 16. März 2016.

Digi Foto: IMG_7518.JPG
Digi Fotos: 0270
Foto: Lars Brüggemann

Die Eisenbahnbrücke über die Ilmenau in Lüneburg

An der nördlichen Bahnhofsausfahrt überquert die Bahnstrecke Hamburg - Hannover die Ilmenau in Lüneburg, aufgenommen am 16. März 2016. Die Brücke ist noch im Vordergrund zu sehen, rechts ein Metronom-Eilzug nach Hamburg und links zweigt die Industriebahn Lüneburg Nord ab und einst zweigte ebenfalls links die Bahnstrecke nach Buchholz ab.

Digi Foto: IMG_7720.JPG
Digi Fotos: 0270
Foto: Lars Brüggemann

Lüneburg Güterwagen G 10 Museum Wandrahmstraße / Wandrahmpark

In der Nähe vom Bahnhof Lüneburg am Museum Lüneburg in der Wandrahmstraße steht seit Anfang 2015 ein gedeckter Güterwagen der Bauart Kassel, später G10. Dieser dient dem Gedenken an 50 bis 80 ermordete KZ-Häftlinge, am 11. April 1945. Diese Häftlinge, vorwiegend französische Widerstandskämpfer der Résistance, waren in Güterwagen unterwegs auf dem Weg vom KZ-Außenlager Wilhelmshaven zum KZ Neuengamme, in Lüneburg wurde der Zug von Fliegerbomben getroffen. Der Großteil der Häftlinge kam während des Fliegerangriffs ums Leben, diejenigen, die fliehen konnten wurden danach erschossen und neben den Gleisen verscharrt. Am Ende waren es 256 getötete Häftlinge, größtenteils Franzosen der Widerstandsbewegung, die in Lüneburg ihr Leben lassen mussten.

Digi Foto: IMG_8257.JPG
Digi Fotos: 0270 (D18/D3/#+16)
Foto: Lars Brüggemann

Interner Vermerk: Dieses Foto ist noch unter einem anderen Dateinamen online (klein 529ewd).

Die Gleise der Industriebahn Lüneburg Nord

Die Gleise der Industriebahn Lüneburg Nord an der Ilmenau, aufgenommen am 16. März 2016.

Digi Foto: IMG_7611.JPG
Digi Fotos: 0270
Foto: Lars Brüggemann

Lüneburg Alter Kran - Lüneburg Altes Kaufhaus

Lüneburg die Stadt rund 50 Kilometer entfernt von Hamburg. Die Altstadt bietet viele gemütliche Straßencafes im Sommer. (20.07.2011)

Foto: Lars Brüggemann

Digi Foto: IMGP9437.JPG
Digi Fotos: 0214

Nächste Bahnhöfe:
Wendisch-Evern
Richtung: Dannenberg Ost

Bienenbüttel
Richtung: Uelzen
Vorige Bahnhöfe:
Echem
Richtung: Lübeck Hbf

Bardowick
Richtung: Hamburg Hbf
Nachfolgende Bahnhöfe:
Radbruch, Winsen


Erbstorf Ziegelei
Richtung: Bleckede
Nachfolgende Bahnhöfe:
Erbstorf, Scharnebeck, Rullstorf,
Boltersen, Neetze, Neu Neetze,
Bleckede
Danke für Ihren Besuch!
Impressum - Forum Norddeutsche NE Bahnen - Bücher und Bildbände - Kontakt - Startseite -
Fotoladen - Fotos zum bestellen für Eisenbahnfreunde - larsbrueggemann.de 2.0 auf Facebook