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Erster Spatenstich bei der AKN
für zweigleisigen Ausbau in Bönningstedt
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Erster Spatenstich für zweigleisigen Ausbau in Bönningstedt bei der AKN

Am 15. Mai 2006 feierte die AKN am Bahnhof Bönningstedt den ersten Spatenstich zum zweigleisigen Ausbau der AKN-Strecke von Bönningstedt nach Hasloh. Von links nach rechts: AKN-Vorstand Johannes Kruszynski, Dr. Michael Freytag, Senator für Stadtentwicklung und Umwelt der Freien und Hansestadt Hamburg, Dietrich Austermann der Minister für Wissenschaft, Wirtschaft und Verkehr des Landes Schleswig-Holstein, Bönningstedts Bürgermeisterin Vera Bornholdt-Tiemann und Pinnebergs Kreispräsident Burkhardt E. Tiemann.

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CD Digi Fotos: 0026
Foto: Lars Brüggemann

Interner Vermerk: Dieses Foto ist noch unter anderem Dateinamen online.













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Das war mal! Nachruf auf Jörg Minga -
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Lars Brüggemann, Hamburg

AKN baut an zweitem Gleis - vom 15. Mai 2006

Am 15. Mai 2006 hatte die AKN Eisenbahn AG den ersten Spatenstich für den zweigleisigen Ausbau des Streckenabschnitts von Bönningstedt nach Hasloh an der Strecke von Hamburg-Eidelstedt nach Neumünster gefeiert. Dietrich Austermann der Minister für Wissenschaft, Wirtschaft und Verkehr des Landes Schleswig-Holstein, Dr. Michael Freytag der Senator für Stadtentwicklung und Umwelt der Freien und Hansestadt Hamburg, Pinnebergs Kreispräsident Burkhardt E. Tiemann, Bönningstedts Bürgermeisterin Vera Bornholdt-Tiemann und AKN-Vorstand Johannes Kruszynski machten den ersten Spatenstich für den dritten Bauabschnitt für den zweigleisigen Ausbau der AKN Strecke. In der ersten Baustufe erfolgt jetzt zunächst der zweigleisige Streckenausbau zwischen Bönningstedt und Hasloh. Die Bauarbeiten finden während des laufenden Zugbetriebs statt. Im Wesentlichen investieren der Bund, das Land Schleswig-Holstein und die AKN in diesen Teilabschnitt rund 9,7 Millionen Euro. Die AKN ist Bauherr für den gesamten Abschnitt. Im Sommer 2007 soll die Inbetriebnahme der ausgebauten Strecke erfolgen.
„Mit dem Ausbau der AKN-Stammstrecke von Hamburg nach Kaltenkirchen leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Modernisierung der regionalen Infrastruktur in der Metropolregion und bringen außerdem die Konkurrenzfähigkeit der AKN gegenüber dem Auto weiter voran,“ sagte AKN-Vorstand Johannes Kruszynski. Verkehrsminister Austermann erinnerte daran, dass Hamburg, Schleswig-Holstein und der Bund insgesamt 140 Millionen Euro in den zwei gleisigen Ausbau der AKN-Strecke zwischen Kaltenkirchen und Hamburg investieren werden.
Der Fahrgastzuwachs auf der Strecke und die Ausweitung des Fahrplans bis zu einem zehn Minuten-Takt machten den zweigleisigen Betrieb, neben der pünktlicheren Betriebsgestaltung nötig. Das kreuzen von Zügen in Bönningstedt und Hasloh kann so in Zukunft entfallen. Bereits zum Jahresende 2005 erhielt die AKN den Planfeststellungsbeschluss für den Ausbau der Strecke zwischen Bönningstedt und Hasloh. Auf diesem 3,5 Kilometer langen Abschnitt wird ein zweites Gleis verlegt. Rund 70 Menschen werden auf dieser Baustelle arbeiten. Diese Strecke ist heute das Kernstück der AKN. Sie verbindet das südliche Schleswig-Holstein mit Hamburg. Die AKN befördert jährlich rund 13 Millionen Fahrgäste und gibt an das die Tendenz steigend ist.
1996 wurde damit begonnen den Abschnitt von Kaltenkirchen nach Ulzburg-Süd zweigleisig auszubauen. Von 2001 bis 2004 wurde der zweite Abschnitt zwischen Hamburg-Eidelstedt und Hamburg-Schnelsen realisiert und zwei Bahnhöfe neu gebaut. Es folgten im Herbst 2004 die Arbeiten für die höhenfreie Einfädelung der AKN-Züge in den Bahnhof Eidelstedt. Die AKN Züge werden ab Juni dieses Jahres kreuzungsfrei in den S-Bahnhof Eidelstedt eingeführt. Für den zweigleisigen Ausbau des Streckenabschnitts Hasloh - Quickborn hat die AKN bereits die Einleitung des Planfeststellungsverfahrens beantragt.

FP2, wichtiges-cd, CD wichtiges-22-08-2006,

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