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Das war mal!*
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Am 3. Mai 2024 hatte die Hamburger Hochbahn den neuen Bahnsteig am Bahnhof Horner Rennbahn mit Hamburgs Verkehrssenator Anjes Tjarks eröffnet. Wegen dem Bau der U-Bahn in die Horner Geest die an der Horner Rennbahn abzweigt wurde das dritte Gleis für stadtauswärts fahrende Züge erforderlich. Rechts im Bild der Eröffnungssonderzug vom Jungfernstieg, links im Bild der Bahnsteig der neuen Haltestelle.

Digi Foto: IMG_3532.JPG
Digi Fotos: 0368, FP10
Foto: Lars Brüggemann

Interner Vermerk: Dieses Foto ist noch unter einem anderen Dateinamen online

Lars Brüggemann, Hamburg

Hamburger Hochbahn: Ausfädelungshaltestelle für U-Bahn in die Horner Geest fertig

Am 3. Mai 2024 feierte die Hamburger Hochbahn mit Gästen die Fertigstellung vom Ausfädelungsbahnsteig der Haltestelle Horner Rennbahn für die Neubaustrecke in die Horner Geest. Am 6. Mai 2024 ging der neue Bahnsteig in den Fahrgastbetrieb.

Die Neubaustrecke in die Horner Geest wird nach Beendigung des Gesamtprojektes von hier aus in einem Bogen etwa 400 Meter hinter der Haltestelle ausgefädelt und wird unter der Billstedter Strecke hindurchgeführt. Die Neubaustrecke führt in Richtung Nordosten zu den neuen, derzeit im Bau befindlichen Haltestellen Stoltenstraße und Horner Geest. Die Linie U2 kann seit Montag, 6. Mai 2024, nach einer rund einjährigen Sperrung zwischen den Haltestellen Rauhes Haus und Billstedt wieder von der Innenstadt bis Mümmelmannsberg fahren. Während der aktuellen Bauphase müssen die Fahrgäste zur Weiterfahrt aber an der Haltestelle Horner Rennbahn umsteigen und vom einem zum anderen Bahnsteigtunnel wechseln. Die jetzt eröffnete Haltestelle liegt südlich der seit 1967 bestehenden Haltestelle Horner Rennbahn. Über den neu gebauten Bahnsteig werden die Züge der U2 und U4 stadtauswärts fahren. Die nördliche Bestandshaltestelle mit zwei Gleisen nimmt die stadteinwärts fahrenden U2- und U4-Züge auf. Westlich der Haltestelle fädelt die U4 dann auf die bestehende U2-Strecke ein. In den vergangenen Monaten wurden sämtliche U-Bahn-Tunnel rund um die Haltestelle Horner Rennbahn abgerissen. Im Anschluss wurden die neuen Tunnel sowie das notwendige U2/U4-Kreuzungsbauwerk gebaut. Der Bau des Kreuzungsbauwerks, das noch in diesem Jahr als Rohbau fertiggestellt wird, war der wesentliche Grund für die einjährige Streckensperrung.
Mit der Verlängerung der U4 auf die Horner Geest erhalten rund 13.000 Anwohner erstmals einen fußläufigen Anschluss an das U-Bahn-Netz. Ab Ende 2026 sollen die Fahrgäste von der Horner Geest in 13 Minuten die Hamburger Innenstadt erreichen können. Rund 24.000 Fahrgäste täglich, werden nach Berechnungen der Hochbahn die neue Strecke nutzen. Auch im zweiten Bauabschnitt der U4 Horner Geest laufen die Bauarbeiten auf Hochtouren. Dazu gehört der Bau der Tunnelstrecke sowie der beiden künftigen U4-Haltestellen. Die Haltestelle Horner Geest befindet sich im Rohbau. In Kürze startet dieser auch an der Haltestelle Stoltenstraße.

Anjes Tjarks, Hamburgs Senator für Verkehrs- und Mobilitätswende sagte: „Mein Dank gilt der Hochbahn, die sowohl Neubau als auch Schienenersatzverkehr gut organisiert hat, sowie den unmittelbaren Anwohnenden, die die Maßnahme mitgetragen haben. Ebenso möchte ich den vielen Menschen im Hamburger Osten danken, die auf dieser stark genutzten Achse in der Zeit des Umbaus Busse statt Bahnen genutzt haben. Sie alle werden künftig belohnt mit zwei neuen, fußläufig gut erreichbaren Haltestellen, einer schnelleren U-Bahn-Taktung und so mit einer noch besseren Anbindung an die Innenstadt. Mit der U4 wird sich ihre Fahrzeit von der Horner Geest bis in die Hamburger Innenstadt nahezu halbieren. Mehr noch: An der Horner Rennbahn entsteht ein Mobilitätsknotenpunkt für den Hamburger Osten, an dem die Hornerinnen und Horner ein vielfältiges Mobilitätsangebot erhalten – von der U-Bahn über zahlreiche Buslinien bis hin zu einem hvv switch-Punkt und einer Bike and Ride-Station. So wird ein ganzer Stadtteil aufgewertet, noch mobiler gemacht, und die Mobilitätswende erhält im Hamburger Osten einen richtigen Schub.“

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