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Das war mal!*
Elektrobus-Betriebshof
in Norderstedt
*eigener Marketingname
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konzept für VHH-Busse
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Elektrobus-Betriebshof in Norderstedt




































Symbolisch für den Bau vom Elektobus-Betriebshof in Norderstedt steht hier am 14. November 2024 der VHH 2040 neben einem Bagger. So wird Norderstedt etwas elektrischer im Verkehr. Die E-Busse, die ab 2026 auf dem neuen Betriebshof Norderstedt stationiert sein werden, sollen planmäßig auf den HVV-Linien 178, 278, 378, 478, 578, 192, 493, 193, 293, 393, 793, 796, 7141, 196 verkehren.

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Digi Fotos: 0374, FP10
Foto: Lars Brüggemann

Der neue VHH Betriebshof in Norderstedt

Dr. Christoph Magazowski (Baudezernent Stadt Norderstedt), Katrin Schmieder (Oberbürgermeisterin Norderstedt), Dr. Anjes Tjarks (Hamburgs Senator für Verkehr und Mobilitätswende), Dr. Lorenz Kasch (VHH-Geschäftsführer) und Hendrik Schrenk (Leitung des Fachbereichs Umwelt, Planen, Bauen und stellv. Landrat des Kreises Segeberg) auf der Baustelle für den neuen Betriebshof vor einem VHH-Elektrobus.

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Digi Fotos: 0374, FP10
Foto: Lars Brüggemann


Lars Brüggemann, Hamburg

Elektrobus-Betriebshof in Norderstedt, Thema 868

Norderstedt ist eine Kleinstadt direkt an der nördlichen Hamburger Stadtgrenze in Schleswig-Holstein. Am 14. November 2024 informierte die VHH über die Bauarbeiten für einen Elektrobus-Betriebshof in Norderstedt. Für den Busverkehr in Norderstedt und Umgebung bauen die VHH Mobility (Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein) einen neuen Elektrobus-Betriebshof in Norderstedt. Im ersten Quartal 2026 möchte die VHH den neuen Betriebshof fertiggestellt haben.

Der Betriebshof wird auf einer Fläche von rund 11.326 Quadratmetern Abstell- und Bearbeitungsplätze für rund 60 Busse bieten. An insgesamt 45 Ladepunkten sollen E-Busse geladen werden.
Der Neubau umfasst unter anderem ein komplett neues Gebäude, das mit Erdwärme sowie grünem Strom  versorgt wird. Hinzu kommt eine auf dem Gebäudedach installierte Photovoltaikanlage, sodass dieses klimaneutral betrieben werden kann. Im Erdgeschoss des Neubaus befinden sich eine Wasch- und Pflegespur sowie eine Werkstattspur, die entsprechend für die Reparatur von E-Bussen mit einem Dacharbeitsplatz ausgestattet wird.
Die neue Abstellanlage wird parallel zum Verwaltungs- und Werkstattgebäude auf dem Gelände errichtet. Anstelle des alten Büro- und Werkstattgebäudes, das bereits abgerissen wurde, entsteht eine großzügige Abstellanlage mit Ladeinfrastruktur. Die neuen Ladepunkte für E-Busse werden in 11 neuen Spuren aufgeteilt sein, die mittig durch eine Brandwand voneinander getrennt sind. Jeder Ladepunkt wird eine Ladeleistung von 150 kW haben. Über eine Trafostation auf dem Grundstück, werden die Busse mit Strom von den Stadtwerken Norderstedt versorgt. Die Stromversorgung wird zum Großteil von oben herab an die Busse geführt, dazu wird die Fläche mit einem Tragwerk überbaut. Überdachungen werden teilweise begrünt.

Der Rückbau und Abriss der Altgebäude auf dem Betriebshof wurden bereits vorgenommen. Die Voraussetzung dafür war, mit dem Standort vorübergehend auf eine andere Fläche auszuweichen. Dies erfolgte bereits im Frühjahr 2024 an den Standort „Beim Umspannwerk“, der für 2 Jahre als Ersatzfläche für den Busbetrieb dient und extra für die betrieblichen Belange entsprechend hergerichtet werden musste. Die E-Busse, die ab 2026 auf dem neuen Betriebshof Norderstedt stationiert sein werden, sollen planmäßig auf den HVV-Linien 178, 278, 378, 478, 578, 192, 493, 193, 293, 393, 793, 796, 7141, 196 verkehren.

Anjes Tjarks der Senator für Verkehr und Mobilitätswende der Freien und Hansestadt Hamburg sagte: „Mit dem Bau des modernen Busbetriebshofes in Norderstedt gehen wir einen entscheidenden Schritt in eine nachhaltige und emissionsfreie Zukunft. Hier, wo wir Platz für rund 60 E-Busse schaffen und sie an 45 Ladepunkten mit Ökostrom versorgen, werden wir jährlich bis zu 3.005 Tonnen CO2 einsparen. Die konsequente Nutzung von Erdwärme und die Installation einer Photovoltaikanlage auf dem neuen Dach unterstreichen das große Engagement für Klimaschutz und Ressourcenschonung. Das neue Parkhaus und die innovative Ladeinfrastruktur ermöglichen nicht nur den Betrieb von Elektromobilität, sondern stehen auch beispielhaft für die gelebte Mobilitäts- und Antriebswende. Hamburg und Norderstedt zeigen, wie wir den ÖPNV zukunftsfähig gestalten können.“

Hamburgs Verkehrssenator Anjes Tjarks bei der VHH in Norderstedt

Anjes Tjarks der Senator für Verkehr und Mobilitätswende der Freien und Hansestadt Hamburg bei seiner Ansprache auf dem VHH-Betriebshof in Norderstedt am 14. November 2024 vor dem VHH-Bus 2040. Am 14. November 2024 informierte die VHH über die Bauarbeiten für einen Elektrobus-Betriebshof in Norderstedt. Für den Busverkehr in Norderstedt und Umgebung bauen die VHH Mobility (Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein) einen neuen Elektrobus-Betriebshof in Norderstedt.

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Das war mal! Die Inbetriebnahme der Elektro-Bergziege in Hamburg-Blankenese -
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Der neue VHH Betriebshof in Norderstedt

Dr. Christoph Magazowski (Baudezernent Stadt Norderstedt), Katrin Schmieder (Oberbürgermeisterin Norderstedt), Dr. Anjes Tjarks (Senator für Verkehr und Mobilitätswende), Dr. Lorenz Kasch (Geschäftsführer vhh.mobility) und Hendrik Schrenk (Leitung des Fachbereichs Umwelt, Planen, Bauen und stellv. Landrat des Kreises Segeberg) auf der Baustelle für den neuen Betriebshof vor einem VHH-Elektrobus.

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Foto: Lars Brüggemann

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