www.larsbrueggemann.de
Aktuelles Mai 2018
Voriger Monat:
April 2018
Übersicht Aktuelles
Nächster Monat:
Juni 2018
Hochbahn-Vorstand Jens-Günter Lang und S-Bahn Geschäftsführer Kay Uwe Arnecke vor dem Skywalk an der U-Bahn-Haltestelle Elbbrücken






































Jens-Günter Lang der Technikvorstand der Hochbahn (links) und Kay Uwe Arnecke der Geschäftsführer der S-Bahn Hamburg GmbH (rechts) am 22. Mai 2018 in der U-Bahn-Haltestelle Elbbrücken vor dem Skywalk.

Digi Foto: IMG_6656.JPG
Digi Fotos: 0296
Foto: Lars Brüggemann

Interner Vermerk: Dieses Foto ist noch unter einem anderen Dateinamen online.

Diese Seite ist ein Teil einer Online-Foto-Sammlung ähnlich einer Nachrichtenseite, Sie können sich hier von Seite zu Seite durchklicken. Vielleicht suchen Sie aber Fotos für eine Heimatchronik, ein Fachbuch oder einen Fachartikel? Schreiben Sie mir!

Email an Lars Brüggemann: mail@larsbrueggemann.de

Hier
bei handelt es sich um ein journalistisches Angebot, es richtet sich nicht an bildersammelnde Eisenbahnfreunde zur kostenlosen Zusendung (für "private Zwecke"). Ebenso bitte ich um Verständnis das ich als Journalist keine kostenlosen Fotos für Veröffentlichungen anbiete (selbst bei so verheißungsvollen Angeboten wie: "selbstverständlich schreiben wir auch Ihren Namen dazu").

zurück zur:
Startseite

Lars Brüggemann, Hamburg

Verbindungsbrücke zwischen U- und S-Bahn an den Elbbrücken eingehoben

Über das Pfingstwochenende vom 18. bis 21. Mai 2018 wurde an der zukünftigen U-Bahn-Haltestelle Elbbrücken der Hamburger Hafencity-U-Bahn eine Verbindungsbrücke von der U-Bahn-Haltestelle zum zukünftigen S-Bahn-Haltepunkt eingehoben und montiert.

Der sogenannte „Skywalk“ überquert künftig in neun Meter Höhe den rund 65 Meter langen Umsteigeweg zwischen der U- und der S-Bahn und bietet so einen wettergeschützten Übergang zwischen beiden Haltestellen. Die Skywalk-Brücke überquert die Straße Freihafenelbbrücke und die Fernbahngleise der Deutschen Bahn. Jens-Günter Lang der Technikvorstand der Hochbahn sagte: „Wir freuen uns, dass der „Skywalk“ nun in vorgesehener Position liegt. Es hat ein hohes Maß an Koordination erfordert, dass der Einhub der beiden Brückenteile so reibungslos geklappt hat. Ein echter Kraftakt, bei dem viele Einzelmaßnahmen vor allem zeitlich so aufeinander abgestimmt werden mussten, dass am Ende alles passt.“ Die 65 Meter lange und sechs Meter breite Fußgängerbrücke ist bis auf den Boden komplett verglast und schließt direkt an das Haltestellendach der U4 an. Von dort aus führt sie über die Fernbahngleise der Deutschen Bahn direkt zur künftigen S-Bahn-Haltestelle Elbbrücken.

Die von der Firma H. Lamparter Stahlbau GmbH &Co. KG gebaute gläserne Stahlkonstruktion wurde in der Woche vor Pfingsten zunächst von der Pella Sietas-Werft in Finkenwerder in Richtung Elbbrücken verschifft. Am Baakenhöft erfolgte ein Umladen auf Schwerlasttransporter, von wo aus die beiden Elemente möglichst nah an die U4 Elbbrücken heran gefahren wurden. Parallel dazu erfolgte bereits der Aufbau der Autokräne für den Einhub. Dafür musste die Straße Freihafenelbbrücke voll gesperrt werden. Während des nächtlichen Einhubs der Brückenteile war auch die Sperrung der Fernbahngleise der DB nötig. Bereits drei Jahre im Voraus musste der genaue Termin bei der DB angemeldet werden.

Ende diesen Jahres wird die U4-Haltestelle Elbbrücken in Betrieb gehen. Noch im Herbst starten dafür erste Testfahrten auf der fertiggestellten Strecke zwischen Hafencity Universität und Elbbrücken. Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2018 wird die Haltestelle und der Streckenabschnitt in den Fahrgastbetrieb gehen. Noch ist das Gebiet rund um die neue U-Bahn-Haltestelle bis auf ein provisorisches Flüchtlingsheim unbebaut, in Zukunft sollen hier zahlreiche Häuser stehen.


Der 490 507 (9007) und 9006 bei der Einfahrt in den Bahnhof Hamburg Dammtor zum Beginn der Testfahrten im Fahrgastbetrieb, aufgenommen am 24. Mai 2018. Rechts im Pressefotografen die den einfahrenden Zug fotografieren.

Digi Foto: IMG_7697.JPG
Digi Fotos 0296
Foto: Lars Brüggemann

Interner Vermerk: Dieses Foto ist noch unter einem anderen Dateinamen online.

Lars Brüggemann, Hamburg

Baureihe 490 im Fahrgasteinsatz

Bei der Hamburger S-Bahn begann am 24. Mai 2018 der Fahrgasteinsatz der Baureihe 490.
Die S-Bahn Hamburg GmbH hat am 24. Mai 2018 nach langen Testfahrten ohne Fahrgäste die Baureihe 490 im Fahrgastbetrieb genommen, zunächst aber weiterhin nur im Testbetrieb. Die zwei Einheiten 9006 und 9007 (Nummern aus dem intenen Nummernsystem der Hamburger S-Bahn) haben vom EBA (Eisenbahn Bundesamt) ihre Zulassung erhalten. Im Juni sollen sechs weitere Einheiten folgen.

Vor dem Einsatz im Fahrgastbetrieb hatten die Züge der Baureihe 490 bereits 60.000 Testkilometer absolviert, so die Hamburger S-Bahn. Einig Testfahrten absolvierte die Baureihe 490 auch beispielsweise in Brandenburg, Sachsen, Niedersachsen oder Nordrhein-Westfalen. Die erste Fahrgastfahrt machte der 490 auf der S21 vom Bahnhof Dammtor nach Bergedorf zunächst nur mit Ehrengästen. Die Rückfahrt von Bergedorf zur Elbgaustraße machte er dann mit zwei Umläufen im normalen Fahrgastbetrieb. Auf der Linie S21 soll der 490 auch vorrangig zum Einsatz kommen.

Im Dezember 2018 soll dann der reguläre Einsatz aller 60 Triebzüge der Baureihe 490 beginnen, die Baureihe 472 soll so ersetzt werden. 2019 sollen noch einmal zwölf weitere 490-Einheiten hinzukommen. Neu für die Hamburger S-Bahn ist die Klimaanlage, aber die Triebzüge der Baureihe 490 sind auch durchgängig wie die bereits modernisierten Triebzüge der Baureihe 474. Von der Baureihe 490 gibt es zwei verschiedene Ausführungen: Die erste kann nur im Gleichstrom-Netz der Hamburger S-Bahn eingesetzt werden, die zweite Ausführung verfügt zusätzlich über Dachstromabnehmer und kann sowohl im Netz der Hamburger Gleichstrom-S-Bahn mit Stromschiene als unter Fahrleitung mit Wechselstrom (nach Stade) zum Einsatz kommen.






























Bildband - Mit der Straßenbahnlinie 1 von Prohlis bis Leutewitz durch Dresden
- 5 - : Man kennt Filme von Führerstandsmitfahrten mit der Straßenbahn, dieser Bildband ist so etwas ähnliches, nur eben als Bildband. Dieser Bildband führt entlang der Straßenbahnlinie 1 von Prohlis nach Leutewitz und das von Haltestelle zu Haltestelle. Freunde von Tatra- oder Werbewagen könnten hier etwas zu kurz kommen, grossteils werden hier werbefreie Niederfluwagen gezeigt. Das besondere an diesem Bildband ist die Normalität von ganz normalen Planfahrten mit ganz normalen Fahrgästen. Nur zur Auflockerung gibt es zwischendurch mal Tatras, den Großen Hecht oder die Cargotram zu sehen. Das schöne hier ist, man kann sich halt mal in Ruhe alles ansehen wie es an den Haltestellen so aussieht.

Dieser Bildband wird von Books on Demand verlegt was den Vorteil hat das die Bücher nur auf Bestellung gedruckt werden so aber sehr lange im Angebot sein können ohne das die Auflage ausverkauft sein könnte und es danach den Bildband nicht mehr zu kaufen gäbe. Daher ist das Buch in gedruckter Form leider etwas teurer.

Paperback, 80 Seiten
ISBN-13: 9783744830546

Erhältlich im Buchhandel, Online-Buchhandel und direkt beim Verlag:

Und auch im Buchhandel wie bei Heymann in Hamburg


Bildband - Von Altona über St. Pauli in die Hafencity mit der 111

Im Buchhandel und Online-Buchhandel erhältlich

Auch als Ebook im Online-Buchhandel und direkt beim Verlag


### Aktuelles www.larsbrueggemann.de ### Aktuelles www.larsbrueggemann.de ### Aktuelles www.larsbrueggemann.de

März 2017 - Mai 2017 - Juni 2017 - Juli 2017 - August 2017 - September 2017 - Oktober 2017 - November 2017 - Dezember 2017 - Januar 2018 - Februar 2018 -

Voriger Monat:
April 2018
Nächster Monat:
Mai 2018
Danke für Ihren Besuch!
Impressum - Forum Norddeutsche NE Bahnen - Kontakt - Startseite -