www.larsbrueggemann.de
Fotos - Spuren
der Hamburger Straßenbahn
www.larsbrueggemann.de
Fotos von der
U-Bahn Hamburg
Zurück zur Übersichts Straßenbahn Fotos

Die Hamburger
Straßenbahn
Fotos von
Bussen der Hochbahn




































Die Straßenbahngleise der Kehre Hagenbecks Tierpark in Hamburg

Die Hamburger Straßenbahnlinie 16 nach Hagenbecks Tierpark wurde 1963 eingestellt, am 29. April 1998 lagen vor dem damaligen Eingang auf dem damaligen Parkplatz noch Straßenbahngleise. Das Foto zeigt eine Weiche und zwei Gleise der Endhaltestelle Hagenbecks Tierpark in Hamburg-Lokstedt in der Hagenbeckstraße Heute dürfte hier das Haus Hagenbeckstraße 173 stehen. Die Kehrschleife war seinerzeit an der Ecke Hagenbeckallee / Hagenbeckstraße.

Dia U 28.042
FP8

Foto: Lars Brüggemann

Diese Seite ist ein Teil einer Online-Foto-Sammlung ähnlich einem Bildband, Sie können sich hier von Seite zu Seite durchklicken. Vielleicht suchen Sie aber Fotos für eine Heimatchronik, ein Fachbuch oder einen Fachartikel? Schreiben Sie mir!

Email an Lars Brüggemann: mail@larsbrueggemann.de

Dieses Angebot richtet sich nicht an bildersammelnde Eisenbahnfreunde zur kostenlosen Zusendung (für "private Zwecke").

zurück zur:
Startseite

Die Hamburger Straßenbahn - Ausbau von Straßenbahngleisen in Rönneburg

Hier endete mal die Straßenbahn: Der Blick in die Jägerstraße, rechs am Bildrand und links nicht mehr im Bild kreuzt die Radickstraße, hier ein Foto vom 29. Juni 2020. Die Straßenbahn wendete hier in einem Gleisdreieck.

Digi Foto: IMG_2284.JPG
Digi Fotos: 0321
Foto: Lars Brüggemann






































Die Hamburger Straßenbahn in Rönneburg

Fast 50 Jahre nach der Einstellung der elektrischen Straßenbahn nach Rönneburg am 23. Mai 1971 wurden dort im Juni 2020 im Rahmen von Straßenbauarbeiten die Straßenbahngleise am ehemaligen Gleisdreieck Rönneburg freigelegt und entfernt, hier ein Foto vom 29. Juni 2020. Links im Bild das Wartehäuschen der Bushaltestelle Radickestraße, das Foto zeigt die Jägerstraße, im Hintergrund kreuzt die Radickestraße. An der Kreuzung hinten links war das Gleisdreieck zum Wenden für die am 1. April 1930 eröffnete Straßenbahn nach Rönneburg. Heute fährt man hier rückschrittlich mit den Buslinien 141 und 241.

Digi Foto: IMG_2220.JPG
Digi Fotos: 0321
Foto: Lars Brüggemann

Straßenbahngleise in der Straße Große Bergstraße in Hamburg-Altona

Im Januar 2003 fanden in der Großen Bergstraße in Hamburg-Altona Bauarbeiten zur Erneuerung der Straße statt. Hier am 27. Januar 2003 hatte es dazu ungemütlich geregnet. Rechts im Bild sind Gleise der Hamburger Straßenbahn zu sehen die bereits rausgerissen wurden und für den bequemen Abtransport zerschweisst werden. Links im Bid ist die damalige Filiale von Photo Dose zu sehen, heute bereits Geschichte.

Dia 5763-6 (ausgerahmt)
FP8
Foto: Lars Brüggemann

Das Pferdebahndepot oder auch Vivalabernie in der Bernstorffstraße in Hamburg

An der Hamburger Bernstorffstraße und Thadenstraße befindet sich noch ein ehemaliges Pferdebahndepot. Heute befindet sich in dem ehemaligen Pferdebahndepot ein Handwerkerhof auch unter dem Namen Vivalabernie. Über das Pferdebahndepot selbst ist heute nur noch wenig bekannt, es ist von der Hamburg-Altonaer & Northwestern Tramways Co. Ltd und soll 1872 fertig gestellt worden sein. Vermutlich 1898 soll das Pferdebahndepot wieder ausser Betrieb genommen worden sein. 1872 hatten die Straßen natürlich noch andere Namen und Altona und Hamburg waren eigenständige Städte. Jedenfalls ist hier Hamburger Verkehrsgeschichte erhalten geblieben.

Digi Foto: IMG_2349.JPG
Digi Fotos: 0343 (D25/D4/#+22)
Foto: Lars Brüggemann

Durch die Bernstorffstraße in Hamburg-Altona fuhr mal die elektrische Straßenbahn

Im Bombenhagel des Zweiten Weltkrieges wurde ein Großteil von Altona-Altstadt vollkommen zerstört, was noch übrig blieb wurde manchmal auch noch nach dem Zweiten Weltkrieg abergissen. Dafür konnte man bei dem Wiederaufbau gleich eine autogerechte Stadt schaffen. Auf dem Foto ist die Bernstorffstraße in Hamburg-Altona-Altstadt zu sehen. Rechts vor dem perfekt geparkten weißen Auto zweigt die Gerritstraße ab und hinten nach dem Kopfsteinpflaster kreuzt die Paul-Roosen-Straße. Wohl bis 1943 / 1945 war dies hier im Bild die Adolfstraße und durch die Adolfstraße fuhr mal die elektrische Straßenbahn! Das hier die Straßenbahn durchgefahren ist, kann man im Bild sehen, im Kopfsteinpflaster sind zwei Spuren zu sehen wo mal Straßenbahngleise gelegen haben. Aber nicht nur das, hier kreuzten sich auch Straßenbahnstrecken. Im Hintergrund die Paul-Roosen-Straße hiess früher einfach Große Roosenstraße, eine Kleine Roosenstraße gab es auch mal aber dort steht heute ein charmantes Hochhaus das rechts im Hintergrund zu sehen ist. Die Straßenbahn durch die Große Roosenstraße fuhr allerdings nur aus Richtung Altona in Richtung Hamburg, im Foto also von rechts nach links. Die Straßenbahn der Gegenrichtung von Hamburg in Richtung Altona, also im Bild von links nach rechts fuhr vom Paulinenplatz kommend durch die nicht im Bild zu sehende im Hintergrund eine Ecke weiter liegende Gilbertstraße zum Gustav-Adolf-Platz. Die Gilbertstraße hiess früher aber Gustavstraße nach Gustav Adolf.

Die vielen Autos im Bild die nicht nur die Straße sondern auch zahlreiche Fußgänger-Kreuzungswege zuparken zeigen deutlich, in dem Gebiet zwischen Holstenstraße, Reeperbahn, Budapester Straße, Stresemannstraße und Max-Brauer-Allee, fährt kein Bus, hält keine S-Bahn oder U-Bahn. Eine U-Bahn-Haltestelle war hier in der Gegend wohl mal mit der U-Bahn vom Jungfernstieg über Altona zum Osdorfer Born geplant. Und obwohl in dieser Gegend liebend gerne grün gewählt wird, ist hier noch keine Mobilitätswende angekommen, man fährt hier Auto, mit Glück Fahrrad oder muss eben zu Fuß laufen. Nur ein Beispiel: Möchte man von vom Bahnhof Reeperbahn zur Haltestelle Bernstorffstraße in der Stresemannstraße, also eigentlich nur durch die Bernstorffstraße wo mal die Straßenbahn durchgefahren ist, geht man natürlich eigentlich am besten gleich zu Fuß. Wenn man hier nun aber mit dem Bus fahren will gibt es zahlreiche Möglichkeiten und jede ist schlechter als die Andere. An vielen Umsteigehaltestellen müssen dazu ebenso lange Weg gelaufen werden. So kann man von der Reeperbahn mit dem 115 bis zur Max-Brauer-Allee (Mitte) fahren, dort in die 15 umsteigen, damit zur Sternbrücke fahren und dort in die 3 zur Bernstorffstraße. Man kann auch mit der 16 oder 112 von der Reeperbahn bis U-Bahn St. Pauli fahren, dort in die U3 oder die Linie 17 umsteigen und damit zur Feldstraße fahren. Von der Feldstraße kann man dann mit der 3 zur Bernstorffstraße fahren. Wer beim Umsteigen wenig laufen möchte fährt mit der Linie 16 mal eben in die Innenstadt, zeitweilig Großer Burstah, oder auch mal Spersort und steigt dort in die Linie 3 und fährt dann zur Bernstorffstraße. Und bei jeder Fahrt und Richtung sollte man individuell abwägen welche Umwegfahrt man am besten nimmt um wenigsten beim Umsteigen zu laufen, übrigens: Man könnte auch über den Bahnhof Altona fahren. Das ist einfach eine autogerechte Stadt aber keine Mobilitätswende! In dieser Gegend fehlt nicht nur eine oder gar zwei U-Bahn-Haltestelle(n), sondern auch ein Angebot an Buslinien, die Buslinien aber auch nur so lange, bis hier mal wieder eine Straßenbahn fährt. Wie heisst es doch immer so gehässig: "Wie gewählt, so geliefert!" Man sollte sich mal in Städten wie Berlin oder München ansehen, wie engmaschig dort Innenstadtbereiche mit U-Bahn, S-Bahn, Bus und Straßenbahn erschlossen sind. Übrigens: Hamburg war mal Umwelthauptstadt und Gastgeber vom
ITS-Kongress im Jahr 2021. Mobilitätsforscher, hätten hier in der Gegend bestimmt manches zu erforschen!

Digi Foto: IMG_1801.JPG
Digi Fotos: 0343 (D20/D4/#+22)
Foto: Lars Brüggemann

Interner Vermerk: Dieses Foto ist noch unter einem anderen Dateinamen online.

Die Straßenbahn in der Carsten-Rehder-Straße (vormals Hafenstraße) in Altona-Altstadt in Hamburg

Durch die Hamburger (bis 1937 Altona) Carsten-Rehder-Straße (vormals Hafenstraße) in Altona-Altstadt fuhr mal die Straßenbahn, so endete hier die Linie 39. Dies war die Straßenbahn zum Altonaer Fischmarkt und endete ohne Kehrschleife am Ende der Hafenstraße (heute Carsten-Rehder-Straße). 1913 wurde hier die Straßenbahn von der SEG eröffnet. Die Straßenbahnlinie 39 fuhr zunächst von Altona Hafenstraße nach Eidelstedt. Bis 1948 soll hier die Straßenbahn gefahren sein. Im Kopfsteinpflaster lässt sich hier noch erkennen wo die Schienen in der Straße gelegen haben.

Digi Foto: IMG_1854.JPG
Digi Fotos: 0352 (D15/D1/#+23)
Foto: Lars Brüggemann

Interner Vermerk: Dieses Foto ist noch unter einem anderen Dateinamen online.

Fotos von der
U-Bahn Hamburg
Fotos von
Bussen der Hochbahn
Übersicht Fotos von DB Lok und Triebwagen-Baureihen und sonstiges von der DB

Dampflok Baureihe 03 - Dampflok Baureihe 52 - Dampflok Baureihe 78 - Dampflok Baureihe 99 - DB E-Loks - DB Wagen - DB Baureihe 101 - DB Baureihe 103 - DB Baureihe 110 - DB Baureihe 111 - DB Baureihe 112 - DB Baureihe 115 - DB Baureihe 120 - DB Baureihe 140 - DB Baureihe 141 - DB Baureihe 143 - DB Baureihe 143 S-Bahn Dresden - DB Baureihe 143 S-Bahn Leipzig - DB Baureihe 146 - DB Baureihe 151 - DB Baureihe 152 - DB Baureihe 155 - DB Baureihe 182 - DB Baureihe 185 - DB Baureihe 189 - DB Baureihe 215 - DB Baureihe 216 - DB Baureihe 218 - DB Baureihe 232 - DB Baureihe 260 - DB Baureihe 295 - Der ICE - Baureihen 401 und 402 - DB Baureihe 423 - DB Baureihe 424 - DB Baureihe 425 - DB Baureihe 440 - Baureihe 471 - DB Baureihe 474 - DB Baureihe 481 - DB Baureihe 605 - DB Baureihe 612 - DB Baureihe 618 - DB Baureihe 628 - DB Baureihe 642 - DB Baureihe 646 - DB Baureihe 648 - DB Baureihe 711 - DB Baureihe 719 - DB Baureihe 772 - Die ICE Geschichte - DB Wagen - Bahnen in Berlin - Bahnen in Dresden - Bahnen in Eberswalde - DB Energie Umformerwerk Lehrte - Zugunglück zwischen Tornesch und Elmshorn - ICE Taufe Lübeck - ICE Taufe Bad Oldesloe -- ICE Taufe Neumünster - ICE Taufe Timmendorfer Strand - Fotos vom GDL-Streik - Lübeck Hbf - Startseite -

Danke für Ihren Besuch!
Impressum - Forum Norddeutsche NE Bahnen - Bücher und Bildbände - Kontakt - Startseite -
Fotoladen - Fotos zum bestellen für Eisenbahnfreunde - larsbrueggemann.de 2.0 auf Facebook